Daiwa BG 3500 Erfahrungen? Beratung :)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Hi
hier mal direkte Vergleiche:
links oben BG3500, darunter die Penn Battle II 4000, in der Mitte die Stradic 4000FJ, rechts oben Stradic3000 und darunter die Biomaster 3000.
Und als Einzelvergleich die beiden BG3500 und Stradic 4000FJ.
Ich würde die BG3500 eher einer 5000er Shimano gleich setzen.

20181024_173722.jpg

20181024_173926.jpg
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Danke dafür! Die BG is optisch (bis auf den Griff) immer noch sexy.
Es wurde, entgegen aller Tipps, ne Stradic 3000 Ci4...
Eigentlich für mein Geschmack zu klein und leicht für die Rute aber bei dem Preis der aufgerufen wurde MUSSTE ich zuschlagen. Wenn sie irgendwann mal die Beine nach oben streckt kommt halt was neues drauf:p
 

o11i

Nachläufer
Registriert
4. November 2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
27
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Ich hab die Daiwa BG 5000, welche ich immer als Urlausrolle fürs Jigging, Trolling usw im Meer nutze. Bisher läuft Sie noch wie am ersten Tag. Sehr robustes Teil. Überlege mir jetzt auch die 1500er für die leichte Spinrute zu holen. Und von der Größe her sind diese wie schon von jemand anders geschrieben deutlich größer. Wenn ich mich recht entsinne war die 5000er wie die 4500er nur mit mehr Schnurfassung.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Ist denn die neue "Nero" jetzt mit magseal oder ohne? Laut PM550X stehts drauf, aber auf den Websites nichts vermerkt...
Falls ja, woher könnte ich denn noch die ganz alte ohne Magseal bekommen?
 

o11i

Nachläufer
Registriert
4. November 2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
27
Alter
36
Ort
Düsseldorf

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich denke hier sind identische Rollen unter verschiedenen Bezeichnungen am Start.

BG Nero= BG Magsealed= Saltist Nero

Auf dieser Page wird die Nero mit 6+1 Lagern angegeben und mit CrossWrap:
https://www.alre-peche.com/7010-bg-nero-daiwa.html

Da die Saltist aus dem Programm geht, heißen vermutlich jetzt alle BG. :smirk:

Edit: Gerade eben bei Daiwa France geschaut- da gibt es doch beide Modelle. Die BG Magsealed und die BG Nero.
Und die Nero ist laut Angaben sogar "nur" mit UTD Bremse und nicht mit ATD.
https://www.daiwa.fr/produits/moulinets/categories/frein-avant-peches-fortes

Keiner sieht mehr durch... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

o11i

Nachläufer
Registriert
4. November 2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
27
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Kann sein, vielleicht zählt Daiwa auch Rollen mit Magseal die Lageranzahl anders oder so?

Edit:
Ich hab gerade mal Daiwa eine E-Mail geschickt... mal schauen ob die antworten. Auf der Seite die du gepostet hast, da hat die normale BG auch Cross Wrap, auch wenn das sonst fast nirgendso steht, ich meine ich hatte es aber auch schon mal irgendwo gelesen.

Scheint so als sei

BG Nero = abgespeckte Version der normalen BG, und schwarzes Design
BG Magsealed = normale BG + Magseal + schwarzes Design

Ich hab mir mal die normale Version in der 1500/2000 Variante gerade bestellt. Mal schauen wie die ist.

Gruß Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Meine BG Nero, welche ich direkt von Daiwa bezogen habe, ist aber auch magsealed. Zumindest steht das auf der Spule. Siehe Seite 1. Nun ist die Verwirrung komplett :D
 

o11i

Nachläufer
Registriert
4. November 2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
27
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Steht das auch auf dem Gehäuse unterm Rotor ?

Es gibt wohl einmal das magseal System und einmal mag Seal Kugellager...?
 

o11i

Nachläufer
Registriert
4. November 2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
27
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Also hier die Auflösung.

Zwischen den Modelljahren der normalen BG 2016, 2017 und 2018 gibt es keine Unterschiede

Zwischen BG und BG Magsealed ist der Unterschied die Magsealed Konstruktion des Gehäuses.

-------------------------

Weiterhin:
Die BG Nero unterscheidet sich in folgenden Punken:

- UTD Bremssystem (wie oben schon erwähnt) !
- Der Griff wird nicht eingeschraubt sondern wird von der anderen Seite gekontert !
- 5+1 Kugellager !

-------------------------

Cross Wrap haben alle drei Rollen.

Das Magsealed System ist grundsätzlich in drei Varianten erhältlich:
- Magsealed Body Konstruktion
- Magsealed Schnurlaufröllchen
- Magsealed Kugellager
Magsealed Kugellager werden entsprechend unter den verwendeten Kugellagern aufgeführt.

Die BG Magsealed ist mit der Magsealed Body Konstruktion ausgestattet und hat keine Magsealed Kugellager.


Gruß Oliver
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

hab mir heute ne BG 2500 zum testen gegönnt. Erster Eindruck ist gut.

Aber die Schnurfassung :cool:
Auf dem Karton steht 150 m / 20 lb JBraid
Drauf gehen 300 Meter / randvoll sicher 350 ;)

Gruß Mike
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Hallo,

hab mir heute ne BG 2500 zum testen gegönnt. Erster Eindruck ist gut.

Aber die Schnurfassung :cool:
Auf dem Karton steht 150 m / 20 lb JBraid
Drauf gehen 300 Meter / randvoll sicher 350 ;)

Gruß Mike

Das liegt an der "Tragkraftelastizität"! :D

Hierzulande wird die J-Braid mit übertriebenen Tragkraftangaben angeboten, im Vergleich zum Rest der Welt.
D.h. eine "20 lb" entspricht in Deutschland einer 0,16mm. In andere Erdteilen einer 0,23 mm (PE2.5).

Und deshalb geht von einer "deutschen" J-Braid mehr auf die Rolle. ;)
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Ich fische die 3500er BG im und bin absolut zufrieden mit der Rolle. Egal ob Pilken auf Dorsch oder Speed-Jigging auf Pollack. Die Rolle verrichtet ohne Einschränkungen zuverlässig ihren Dienst.
 

Oben