Daiichiseiko Knot Assist 2.0

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.928
Ort
Schweiz
Mittlerweile mach ich den FG mit dem Knot Assist schon recht entspannt und mit konstant guten Tragkraft Werten.

Hier mal ein gefischter FG mit 0.22er FC und einer PE 1.0 schlanker kann ein Knoten nicht mehr sein und er flutsch ohne zu rattern selbst durch die kleinsten Ringe.

FG Knoten.jpg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Bei dem Tool benötigt man sicher keine Zähne. Es funktioniert so wie es ist perfekt. Der Preis wäre sonst ein Hohn!....

Hi,

der Knot Assist ist ab etwa 25-30 € zu bekommen. Dafür halte ich ihn für eine deutlich bessere Investition als den Kauf irgendwelcher völlig überteuerter Japan-Köder. Der Vorteil solcher Hilfsmittel ist die relativ gleichbleibende und verlässliche Qualität des Knoten. Mit miesen Knoten nützen einem auch die tollsten Köder nix.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Bei Amazon gibt’s den Knot Assist in Schwarz bereits für ca. 34€ - auch noch Versandkosten frei.
Für meinen habe ich bei Moritz satte 50€ bezahlt. :mad:
Aber meine Farbausführung ist dafür aber Camouflage. :) Das ist natürlich zwingend notwendig wenn die Knoten unsichtbar werden sollen.
:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
 
A

AFE

Gast
Verstehe den Mehrwert von dem Teil noch gar nicht so. Ich bin ja auch FG-Anfänger, aber mit dem Video vom Cheffe geht das doch super easy von der Hand?!
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Als ich das 2018 bei Egay für 28€ inkl. versand aus D gefunden habe musste ich einfach zuschlagen.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich warte seit Juni auf den Knot Assist von Amazon. Möglich dass du mit deiner Moritzvariante günstiger fährst ☹️
 

00Hanson

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
186
Alter
49
Ort
Anklam
Verstehe den Mehrwert von dem Teil noch gar nicht so

Es bindet sich einfach entspannter, du brauchst weniger Platz, du kannst es auch bei ungünstigen Witterungsverhältnissen nutzen. Du bist doch Bootsangler, du kannst da die Angel entspannt neben dir hinlegen und mit dem Tool den Knoten binden, sofern es doch mal unterwegs nötig ist.

Klar, wer damit keine Probleme hat, brauch das Tool natürlich nicht unbedingt.
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Verstehe den Mehrwert von dem Teil noch gar nicht so. Ich bin ja auch FG-Anfänger, aber mit dem Video vom Cheffe geht das doch super easy von der Hand?!

Post fertiggschrieben und gemerkt, dass er ewig lang wurde. Deshalb die Kurzzusammenfassung für alle die es eilig haben: Knoten wird jedesmal gleich, Tool ist weniger fummelig als andere Varianten und Abrisse passieren seit ich das Tool nutze nur noch am Snap.

--------------------------------------------

Als nicht mehr ganz Anfänger mit dem FG habe ich mir anfangs auch gedacht, dann aber einen Japanimport auf EBay für rund EUR 30 gefunden (was in der Schweiz noch zollfrei ist) und mir das Teil dann doch gekauft.

Der Hauptvorteil für mich ist, dass die Schnur so auf Spannung gehalten wird, dass die Geflochtene schon beim Wickeln der Windungen ins FC schneidet. Ich habe vorher verschiedenste Varianten probiert - Geflochtene im Mund halten und mit Rutenspitze spannen, Schlaufe um die Rollenkurbel, verschiedene Fingerakrobatiken. Geht alles, hat bei mir aber immer nur gehalten wenn ich wie in einem Video von SaltStrong gezeigt den Knoten wie ein Hornochse zusammengezogen habe, bevor ich die halben Schläge gemacht habe um sicherzustellen dass die Geflochtene wirklich im FC "greift".

Abgesehen von den zerschnittenen Fingern ist mir der Knoten ganz selten bei diesem Zusammenziehen durchgerutscht. Mit dem Knot Assist passiert mir das nicht mehr, der Knoten sieht jedes Mal genau gleich aus und hält. Zudem ist das Tool für mich deutlich weniger fummelig als andere Varianten. Um neue Rollen zu bespulen habe ich eine alte gebrochene Rute im Arbeitszimmer stehen, das restliche Tackle ist im Keller. Mit Knot Assist muss ich keine Rute holen gehen, sondern kann ganz eifach die Rolle bespulen und gleich ein Vorfach anbinden. Es kommt sogar durchaus vor, dass ich mir am Feierabend oder Wochende ein paar Rollen und FC schnappe, mich aufs Sofa setze und die Vorfächer neu binde. Dazu passen Bier und Angelvideos auf Youtube übrigens ganz hervorragend :)

Seit ich das mache ist mir ausnahmslos bei jedem Hänger der Knoten zum Snap gerissen. Kommt sicher davon, dass ich meine Vorfächer häufiger wechsle. Ich meine aber, ein weiterer Faktor ist, dass der Knoten wirklich schon "sitzt", bevor ich ihn nochmal kräftig zusammenziehe. Früher hatte ich ab und an mal einen Abriss, wo der Knoten noch perfekt aussah, aber nur ein ganz kurzes Stück FC umklammerte. Ich nehme an, dass in diesen Fällen die Schnur beim zusammenziehen noch ein wenig nachgerutscht ist und so dass FC ganz leicht beschädigt hat. Das hat dann ausgereicht, dass die Schwachstelle nicht mehr der Knoten zum Snap, sondern dieses angegriffene Stück FC war.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich hatte das Teil jetzt locker ein halbes Jahr daheim liegen und der erste Knoten war kacke (lag 100% an mir) hatte dann eh schon keien bock mehr und vor paar tagen hab ich das Ding und den Thread wieder rausgekramt und seit ich bei jeder Windung mit bisschen zusammendrücken und loslassen das ganze ausrichte klappt es super und die Knoten werden absolut Top, vielen lieben dank für den Tip, hab jetzt an fast jeder Rute nen FG Knoten vorm Vorfach und brauch jeztzt maximal 3 minuten für und es wird perfekt :)
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Bei Amazon gibt’s den Knot Assist in Schwarz bereits für ca. 34€ - auch noch Versandkosten frei.
Für meinen habe ich bei Moritz satte 50€ bezahlt. :mad:

Ist dann fraglich ob noch versteuert wird. Habe noch nie bei amazon von Jp bestellt. Nur wenn wie bei mir (die Freigrenze € 23-27 ist ja überschritten) noch 20% EUst (Österreich) und € 10 (damit die Post die Verzollung durchführt) dazu kommen war dein Preis günstiger!
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Also ich hatte den Knot Assyst und habe den wieder verkauft. Das war wesentlich mehr Gefummel als mit der Anleitung. Mit der klappt der Knoten idiotensicher, selbst im Dunkeln. Ich verarbeite damit PE von 1.0 bis 2.5 (anderes nutze ich nicht) und FC von 0,25 bis 0,45. Abrisse sind zu 99% am Snap.

 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Da kriegt man einen Krampf in der Hüfte vom zusammen klemmen der Rute und einen im Kiefer vom halten der Schnur.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Also ich hatte den Knot Assyst und habe den wieder verkauft. Das war wesentlich mehr Gefummel als mit der Anleitung. Mit der klappt der Knoten idiotensicher, selbst im Dunkeln. Ich verarbeite damit PE von 1.0 bis 2.5 (anderes nutze ich nicht) und FC von 0,25 bis 0,45. Abrisse sind zu 99% am Snap.

Hab ich jetzt probiert und nach der Methode ist es weder mehr noch weniger Fummlig wie mit dem Tool nur das ich mit dem Tool keine Schnur im Mund und keine Rute zwischen den Beinen geklemmt hab.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ich bin jetzt auch mitglied im klub. hab das bislang mit dem schlaufe um kurbel trick gemacht, allerdings ist das auf der steinpackung oft recht ungünstig/unbequem. denke mit dem tool ist das deutlich entspannter.
20190828_152016.jpg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.928
Ort
Schweiz
Hier mal ein Bildchen von einem FG mit PE 0.4 und FC 0.18 zusätzlich das Ende des Knotens mit UV Kleber rund gemacht. Der Kleber Mübbel lässt sich sicher noch kleiner machen. Jetzt ist er um die 0.6mm. Auf dem Bild schaut das zwar gross aus, in Realität ist er Mübbel aber sehr klein und flutscht einwandfrei durch die Ringe.

FG PE0.4 FC0.jpg
 

Oben