Daiichiseiko Knot Assist 2.0

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

00Hanson

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
186
Alter
49
Ort
Anklam
Du scheinst da auf jeden Fall eine interessante Technik entwickelt zu haben.

Normalerweise ist doch total entspannt, mit den 3 Fixierungspunkten. Oben und unten wird die Hauptschnur fixiert. Links das Vorfach. Mit der rechten Hand flechte ich die Wicklungen um die Hauptschnur. Mit dem Daumen und Zeigefinger der linken Hand kann die Flechtung gegebenfalls fixiert werden, falls man zwischendurch ne Pause einlegt.

Nach der Flechtung löst man das untere Ende und spannt dann das Vorfach von links nach unten um. Das kurze Ende des
Vorfachs wird dann oben eingespannt um die Abschlusswicklungen mit dem Ende der Hauptschnur durchzuführen.

20190716_200018.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Bei dem Tool benötigt man sicher keine Zähne. Es funktioniert so wie es ist perfekt. Der Preis wäre sonst ein Hohn!
Zur passenden FC Stärke (Sollabriss immer am Snap) mache ich jetzt noch einige Belastungstests mit dem Wassereimer. Das übt die Anfertigung des FG und bringt hoffentlich die ideale Kombination mit dem FC. Falls Interesse besteht kann ich über die Ergebnisse berichten. :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Ok, Vertrauen ist wichtig!
Ich war für einige Minuten im Keller und habe ein bisschen getestet.
Je 2 Versuche:
PE war immer die #1.2 Career High 6.
Ganz oben ein NoKnot, dann 50cm PE, dann der FG mit dem Tool gebunden, dann 50cm Mono, dann Clinchknoten zum Snap am Wassereimer.
Bei 0,22mm Stroft ABR ist immer der Clinchknoten gerissen, jeweils bei knapp 4kg. FG war top!
Bei 0,28mm FC EZ Flouro (Spiderwire) kam immer das PE am FG bei ca. 4,5kg.
Das ist ja eine ordentliche Zahl, bestätigt mir aber den Abriss beim letzten Hänger am FG.
D.h. ich müsste am Wasser neu binden. Somit muss ich mich wohl doch mit einer 0,25er FC anfreunden.
Bei Gelegenheit wiederhole ich den gleichen Test mit der beiseite gelegten #1.2 Sunline 4x.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Ist zwar auch nucht unbedingt des Rätsels Lösung, aber vielleicht bringt es dich doch a wenk weiter: Da du ja so experimentierfreudig bist spiel doch ein wenig mit dem Knoten am Snap rum,so das die Tragkraft selbigens unter die des FG's sinkt. Natürlich ist der Vorteil des Vorgehens nicht unbedingt zufriedenstellend, aber eine kleine Chance zu einem akzeptablen Resultat zu kommen besteht :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Ist zwar auch nucht unbedingt des Rätsels Lösung, aber vielleicht bringt es dich doch a wenk weiter: Da du ja so experimentierfreudig bist spiel doch ein wenig mit dem Knoten am Snap rum,so das die Tragkraft selbigens unter die des FG's sinkt. Natürlich ist der Vorteil des Vorgehens nicht unbedingt zufriedenstellend, aber eine kleine Chance zu einem akzeptablen Resultat zu kommen besteht :)
Das wäre zumindest ein Ansatz um die 0,28er weiter zu fischen. Ich könnte zum Beispiel nur den einfachen statt den verbesserten Clinchknoten nutzen und das mit eventuell nur 3-4 Wicklungen.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Wenn jedoch das FC irgendwo hängt, reißt es dir auch wieder am FG. Ist teilweise nervig, das FC von der Stärke immer anzupassen aber wenn man gezielte Abrisse möchte bleibt nur die Möglichkeit die Tragkraft unterhalb der PE anzusetzen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich habe das Problem, dass ich FC immer etwas dicker fische. Ich hab am Main Muschelbänke, Steinpackungen und anderen Mist im Wasser was ein zu dünnes FC nicht erlaubt. Ich fische also mit 14er - 16er Geflecht und hab zwischen 34er und 38er FC drauf. Den Snap knote ich inzwischen mit einem Grinner an, der nur 4-5 Wicklungen hat. DAS ist meine Sollbruchstelle. Ich hab das Problem, dass bei nahezu allen Verbindungskonten (meist Jochen - aber hab auch schon den FG 2-3mal aufwendig gebunden), die Schnur immer am Verbindungskonten bricht. Habt ihr da eine Faustregel wieviel Differenz FC und PE maximal haben sollten, damit die Knoten generell halten?
 

PAF

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
349
Ort
Am Rhein
Ich fische auch mit 16er Geflecht (Daiwa Evo)am Rhein mit FC (Berkley Trilène 30er)und benutze einen einfachen Clinchknoten mit 4-5 wicklungen.
Und meistens reisst es am Snap bei hänger(so bei etwa 90% )Wenn ich den Palomarknoten benutze,dann meistens beim FG knoten
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Ich habe das Problem, dass ich FC immer etwas dicker fische. Ich hab am Main Muschelbänke, Steinpackungen und anderen Mist im Wasser was ein zu dünnes FC nicht erlaubt. Ich fische also mit 14er - 16er Geflecht und hab zwischen 34er und 38er FC drauf. Den Snap knote ich inzwischen mit einem Grinner an, der nur 4-5 Wicklungen hat. DAS ist meine Sollbruchstelle. Ich hab das Problem, dass bei nahezu allen Verbindungskonten (meist Jochen - aber hab auch schon den FG 2-3mal aufwendig gebunden), die Schnur immer am Verbindungskonten bricht. Habt ihr da eine Faustregel wieviel Differenz FC und PE maximal haben sollten, damit die Knoten generell halten?
Ich glaube da hilft wirklich nur aufwendiges Testen der Idealen Kombination von Schnurstärken mit passenden Knoten.
Zumal die Angaben der Durchmesser ja eh immer eher ein Rätselraten ist.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ist denn die PE eine Nr. höher zu nehmen keine Option?
Diesen Wahn immer am Minimum der Schnurstärke zu fischen verstehe ich nicht.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Ja das wird wohl so sein aber nutze die Combo eigentlich eh nur 2 mal im Jahr im Fopu und da gibt es keine Hänger. Das Problem habe ich natürlich bei den anderen Combos auch.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ist denn die PE eine Nr. höher zu nehmen keine Option?
Diesen Wahn immer am Minimum der Schnurstärke zu fischen verstehe ich nicht.

Ich finde das Standart 0,14 - 0,16er Geflecht schon mehr als ausreichend. Je dicker die PE umso anfälliger ist die PE in der Strömung usw.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.928
Ort
Schweiz
Heute ist also auch mein Knot Assist 2.0 angekommen. Gleich mal fix ausprobiert. Der erste Knoten kam mit etwas ungelenken Fingern (muss dazu sagen, ich bin ein FG Volltrottel) recht hübsch und hat auch bombig gehalten. Versuch zwei und drei waren nicht so toll. Der Vierte passte dann wieder.

Der Knoten macht sich auch mit dem Tool nicht von alleine, aber es ist ein gutes Hilfsmittel. Bis man weiss, wie man das Teil am besten in den Händen hält, muss man aber schon ein paar Versuche machen. Nun, ich probier`s weiter, weil die Vorteile des FG sprechen für sich selbst……
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
@kds Bitte nutze den Tipp von @00Hanson mit dem kurzen Zusammendrücken nach jeder Doppelwindung. Seit dem sitzt bei mir jeder Knoten. Inzwischen nehme ich den bereits beim Welsblinkern. :)
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die FG-Knoten werden immer schöner. :rolleyes: Noch schöner (und tragkräftiger) ist nur der PR-Knoten:

xxx.jpg

Aber dieses Rennen ist gelaufen; der FG-Knoten hat sich auf breiter Front durchgesetzt, einfach weil er ggf. auch ohne Tool gemacht werden kann.

Der PR-Knoten, obwohl technisch etwas besser als der (natürlich sehr gute) FG-Knoten, ist halt was für alte Säcke, die ihn noch gelernt haben. :(

PS: Na, stimmt nicht ganz, fällt mir gerade ein, denn mein Angelhändler vor Ort verwendet auch den PR-Knoten, ist aber 30 Jahre jünger als ich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben