Daiichiseiko Knot Assist 2.0

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
so heute mal zum assistierten knoten gekommen.zum üben ne 6jahre alte und sehr zerfischte 10er fireline und nen 17er seagar mono genommen, dachte mir wenn ich damit nen vernünftigen knoten hinkriege, dann auch mit frischeren schnüren und dickerem fluo. hier der erste versuch:CM190829-173307001.jpg
dann diverse ansätze und halbe knoten verworfen und neu getüddelt. und der letzte sah schon so aus:CM190829-190400003.jpg
womit ich noch probleme habe ist der anfang des knotens, bis zur 3/4doppelwicklung da ne n vernünftigen anfang hinzukriegen dass die wicklungen auch sauber liegen. hab auch den runterdrücktrick versucht, aber das brau ht noch mehr übung denke ich.aber denke auf der steinpackung wird das entspannter als vorher werden.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Die Spannung der geflochtenen gerade so das die nicht in sich zusammenfällt dann nach jedem drunter und drüber die wicklung mit zwei fingern festhalten und schon sollte die optisch nach was aussehen
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ah okay, dann liegts wohl mit daran.hatte das geflecht schon mit vorspannung eingefädelt. dann werd ich da mal was spannung rauslassen.
noch ne frage in die runde:wieviel wicklungen macht ihr ums fluo und wieviel halbe schläge zum abschluss?
ich hab bislang immer so 20-30doppelwicklungen und 2× 4 halbe schläge zum abschluss. beim herstellervideo zum assist wird von 10 doppelwicklungen ums fluo und dafür aber 10 halbe schlage gesprochen.ist so ein langer abschluss nicht überflüssig?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Beim mir ist der FG nachher 1 bis 1,5cm lang, ich mache krine halbschläge sonder diesen einen grinner oder wie das heisst den man 5 mal drum wickelt und dann mit der schlaufe zurück wickelt und fest zieht. Wenn du verstehst was ich meine
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
bei meinen Rollenwartungen werden regelmäßig die Bremsen an Waage mit Schleppzeiger getestet.
Ob Mono und Braid mit einfachem oder "komplizierten" Knoten verbunden wird, wurde festgestellt das die Geflochtene nie im/am Knoten gerissen ist, sondern immer zwischen 10 -15 vorm Knoten. Damit war für mich klar das eine haltbare Verbindung ohne Bobbin oder andere Hilfsmittel her muss. Etwas im Web recherchiert und schnell beim AVET Generalimporteur eine detaillierte Anleitung gefunden.

Das "Zauberwort" heißt Wind-on Leader. Mehr bekannt aus dem Big Game Bereich.

Für die verschiedenen Angelarten können so ganz einfach Vorfächer gefertigt werden. Bei Beschädigung des Monovorfach oder auch beim Wechsel auf andere Fischarten, ist ein Wind-on Leader in ein paar Sekunden ausgewechselt. Hätte auch keinen Bock am Wasser bei bester Beißzeit mit irgendwelche Hilfsmittel lange herumzuhandtieren und kostbare Fangzeit zu verpassen.
Das es keinen auftragenden Knoten gibt flutschen die beiden Verbindungen sauber durch die Ringe.

Brauche hier keine Anleitung schreiben, die findet ihr bestens erklärt auf der Webseite von:
www.70grad-nord.de/wind-on-leader.html

70grad-nord verkauft Hollow Braid in den verschieden Stärken auch als Meterware.

Anbei ein Foto von meinem ersten Versuch. Die Verbindung Mono/Braid war viel zu lang gewählt. 1 cm sind vollkommen ausreichend. Ein Tropfen elastisch abbindender Sekundenkleber verhindert sicher das Aufraufeln des Braid beim Auswerfen.
 

Anhänge

P1060057.jpg

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Meine Meinung!

Bin vlt. zu blöd die Anleitung zu verstehen aber mit aufgezeigten 19 Arbeitschritten + diversen Hilfsmitteln bin ich mit dem FG auch ohne Tools bei <10°C mit Windchill Stressresistenter.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Spleissen ist ja ne ganz alte Methode... gerade im Fliegen Bereich sehr beliebt. Aber ich denke auch - bei unseren feinen Geflechtschnüren… wie will man da gescheit spleissen?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Meine Meinung!

Bin vlt. zu blöd die Anleitung zu verstehen aber mit aufgezeigten 19 Arbeitschritten + diversen Hilfsmitteln bin ich mit dem FG auch ohne Tools bei <10°C mit Windchill Stressresistenter.


Geht darum, das damit dann Vorfächer vorbereitet werden könne. An denen hängt dann aber eine Schlaufe aus Geflechtschnur, die dann in eine Schlaufe an der Hauptschnur eingeschlauft werden kann. Geht definitiv sehr schnell.

Ich hätte aber absolut keinen Bock drauf, da die Schlaufenknoten niemals die Tragkraft des FG haben und mir da ganze auch viel zu auffällig wäre (z. B. 8lbs FC - Geflechtsverbindung/Wind on Leader- 10lbs Geflochtene).

Da nehme ich doch lieber die 2 Minuten in Kauf, die ich brauche, um einen sauberen kleinen unauffälligen FG zu machen, wenn das überhaupt notwendig ist. Zu 99% reißt bei mir der Knoten am Snap.

Nur meine Meinung!
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
Geht darum, das damit dann Vorfächer vorbereitet werden könne. An denen hängt dann aber eine Schlaufe aus Geflechtschnur, die dann in eine Schlaufe an der Hauptschnur eingeschlauft werden kann. Geht definitiv sehr schnell.

Ich hätte aber absolut keinen Bock drauf, da die Schlaufenknoten niemals die Tragkraft des FG haben und mir da ganze auch viel zu auffällig wäre (z. B. 8lbs FC - Geflechtsverbindung/Wind on Leader- 10lbs Geflochtene).

Da nehme ich doch lieber die 2 Minuten in Kauf, die ich brauche, um einen sauberen kleinen unauffälligen FG zu machen, wenn das überhaupt notwendig ist. Zu 99% reißt bei mir der Knoten am Snap.

Nur meine Meinung!

Sehe ich auch so. Die Verbindung mit dem fluo ist sicher nicht so schlecht, aber Die Verbindung der geflechtschlaufe zur PE Hauptschnur ist doch eine klare schwachstelle, also müsste man dort stärkeres Material verwenden um das auszugleichen.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
so, die wartezeit im kita elternverlies zur eingewöhnung mal bisschen zum üben genutzt.sieht doch schon ganz okay aus, hab die doppelwickel was kürzer gelassen, da die nach dem anfangswickeln ja easy sind und hab mich auf anfang und abschluss mit 6fachem rizzuto konzentriert. sieht doch ganz gut aus find ich?CM190830-095748001.jpg
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Ich würde das FC kürzer am Knoten abschneiden... vorher nochmal ordentlich ziehen und dann ganz kurz abschneiden.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Bei mir verschwindet das überstehende Ende der FC unter weiteren Überhandknoten mit der PE... dann ist alles ganz smooth.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
so, die wartezeit im kita elternverlies zur eingewöhnung mal bisschen zum üben genutzt.sieht doch schon ganz okay aus, hab die doppelwickel was kürzer gelassen, da die nach dem anfangswickeln ja easy sind und hab mich auf anfang und abschluss mit 6fachem rizzuto konzentriert. sieht doch ganz gut aus find ich?Anhang anzeigen 95891
Den Rizzuto am besten mit den Finger einwenig zusammen halten und führen bevor man den ganz zu zieht dann sieht das ganz richtig gut aus. Ich schau mal in der Mittagspause ob ich ein paar Bilder machen kann
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Hier mal ein Photo mit PE 6LB in 0.08mm und einer Sunline Mono in 10lb 0.235mm
FG mit ca. Wicklungen gesammt und Abschluss mit Rizzuto 7 Wicklungen.
Die komplette Länge des Knotens sind ziemlich genau 10mm.

20190830_131141.jpg
 

Oben