• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
@racoon
Meinst du nicht das du das jetzt ein wenig zu kritisch siehst??
Sicher ist jedes Magazin oder Buch oder DVD dazu da auch Geld zu
verdienen aber das ist ja nun mal der Job der "Profis"
Ob nun Johannes oder D.I oder oder oder alle haben sich durch das Angeln
einen Namen gemacht und verdienen damit Geld. Aber das wirst du ja mit deinem
Job auch oder machst du das ohne Lohn um was für die Wirtschaft zu tun?
Die könnten ja auch einfach Angeln gehen und sagen friss oder stirb, aber sie
gehen fischen probieren viel aus und bringen das auf Papier um uns daran teilhaben
zu lassen, und ich persönlich lese es gerne und probiere das dann aus.
Die vielen Ehrenamtliche machen tolle Dinge das steht völlig außer Frage da stimme ich dir zu.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Vergessen:
Ich will damit jetzt keine Lanze für Teamangler oder was auch immer brechen
Aber "alles" schlecht reden nur weil die Profis damit auch Geld verdienen
ist mir zu ungerecht.
 

racoon

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
3
Durch den Raubfisch hat der die ganze Szene in DE populärer gemacht und somit auch den Markt in punkto Tackle etc attraktiver. Win Win Situation für Ihn und für uns.
Das ist absolut richtig, uA durch die Zeitschrift wurde das Raubfischangeln populärer, für viele attraktiver, wesentlich mehr / besseres Tackle etc. Aber was bringt das dem Angeln an sich ?
Schau Dich doch mal in Vereinen, Jugendgruppen oder auch in Foren um. Es ist doch inzwischen so, das gefühlte 90 % der Angler Ihre Prüfung ablegen und danach direkt mit Spinnrute, Gummis und Highend-Wobblern losrennen, um die Fische zu fangen. Steril und modern. Letztens kam doch tatsächlich einer in den Angelladen und wollte eine Dose mit den weißen, kleinen Würmern. Aber wahrscheinlich konnte er jeden Wobbler mit Artikelnummer benennen.

Was dem "Schaden der Stars" angeht kann ich es durchaus bestätigen, dass es Gewässer gibt, die durch die Gier der "Stars" kaputt gemacht wurden und werden.

Fakt ist aber das jeder seine Brötchen verdienen muss. Auf welche Art und Weise das jeder einzelne macht ist immer noch Ihm selbst überlassen. Da können wir uns aufregen so viel wir wollen, bringen wird es vermutlich nichts ;-)

Aufregen deswegen ? Mitnichten, da gibts andere Sachen dafür. Er soll gerne seine Brötchen mit angeln verdienen, von mir aus soll er auch gerne noch ordentlich dick Wurst auf die Semmel dazu verdienen. Und wegen mir auch gerne dreimal am Tag. Das kümmert mich relativ wenig. Aber für das Angeln an sich hat er meiner Meinung nach weniger gemacht, als jeder, der einmal im Jahr (öffentlichkeitswirksam) Müll vom Rheinufer entfernt.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Er hat immerhin das erste reinrassige Raubfisch-Magazin an den Start gebracht. Dass ehrenamtliche Jugend-Gruppen-Leiter auch viel fürs Angeln tun, ist aber auch FAKT. Haste recht. deshalb kann man D.I. aber nicht absprechen, dass er die Angelei hier mit geprägt hat. Ich habe das Vertikalangeln von ihm gelernt. Er hat die Technik hierzulande bekannt gemacht. Und insofern gehen viele Vertikalfische auch auf Didis Filme und Berichte zurück.

Ich höre jetzt aber auf, den Mann zu verteidigen. Soll jeder seine Meinung haben. Ganz klar. Zur Meinungsbildung gehören aber Fakten. Und da muss man eben festhalten, dass er erstens sehr wohl Produkte entwickelt, zweitens schon was für die Angelei getan hat und drittens auf jeder Messer ein Publikumsmagnet ist und im echten Leben nur halb so kritisch gesehen wird (wenn überhaupt) wie im Internetz.

100% Zustimmung.
Des Weiteren hat er das Vertikalangeln mitentwickelt und in Deutschland populär gemacht.
 

racoon

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
3
Vergessen:
Ich will damit jetzt keine Lanze für Teamangler oder was auch immer brechen
Aber "alles" schlecht reden nur weil die Profis damit auch Geld verdienen
ist mir zu ungerecht.

Es ist der Job weniger Teamangler sich damit den Teller zu füllen, es gibt keinen Berufszwang und jeder kann sich seinen Job aussuchen.
Aber ich rede hier doch nichts schlecht !! Aber D.I. (es könnte jetzt jeder x-belibige 'Star Thema sein) hat nichts oder wenig für das Angeln getan, mithin kein Grund ihm nun deswegen zu huldigen.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Ich würde einfach mal sagen, jeder hat da wohl eine andere Ansicht, was das Angeln weiterbringt, manche finden Vereinsarbeit wichtig, andere Kunstköder.

Irgendwie witzig, dass oft so ein wind um Didi gemacht wird.... wayne
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
23.149
Ort
Lörrach
Es ist der Job weniger Teamangler sich damit den Teller zu füllen, es gibt keinen Berufszwang und jeder kann sich seinen Job aussuchen.
Aber ich rede hier doch nichts schlecht !! Aber D.I. (es könnte jetzt jeder x-belibige 'Star Thema sein) hat nichts oder wenig für das Angeln getan, mithin kein Grund ihm nun deswegen zu huldigen.

Drehen wir mal den Spieß um: Für was kann man Dich denn huldigen? Was hast Du denn gutes für die Angelwelt geleistet? Welche Projekte und Funktionen hast Du übernommen, um etwas zu bewegen? Jetzt aber bitte Butter bei die Fische. Nicht immer nur mit dem Zeigefinger auf andere zeigen und sich beschweren, was diese tun - oder eben nicht tun. Daher interessiert mich, was genau Du denn beigetragen hast oder beitragen kannst?
 

racoon

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
3
Mich muss man nicht huldigen. Aber um Dich zu beruhigen : Alleine die von mir an den Ufern des Rheins gesammelten Pfandflaschen reichen, um alljährlich die Jahreskarte zu zahlen. Die daraus resultierenden positiven Gespräche mit Nichtanglern machen das Bild des Angelns in der Öffentlichkeit ein kleines bisschen besser. Schau schau der /die Angler, die nehmen sogar den Müll anderer mit;)
Auch bei der Aktion 'Sauberhaftes Hessen' nimmt unser Angelverein regelmäßig Teil. Natürlich mit entsprechenden Puplikationen in den örtlichen Tageszeitungen.

Und nochmal zum besseren Verständnis auch für Dich : Ich zeige mit keinem Finger auf Andere - auch beschwere ich mich nicht was diese tun /nicht tun.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Frag doch mal den Didi ob er bei deiner Aktion auch mal dazu stößt. Und anschließend trinkt ihr dann ein Bier zusammen. Vielleicht entspannt sich die Lage dann ja etwas.:)
 
G

GregKeilof

Gast
Frag doch mal den Didi ob er bei deiner Aktion auch mal dazu stößt. Und anschließend trinkt ihr dann ein Bier zusammen. Vielleicht entspannt sich die Lage dann ja etwas.:smile:

Als ob "den Didi" das Gequatsche hier auch nur ansatzweise interessiert....
 

racoon

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
3
Die Lage ist doch in keinster Weise verspannt, als dass es irgendwas zu entspannen ist. Womit habt ihr denn ein Problem? Das ich keiner seiner Jünger bin und er MEINER MEINUNG nach kein Vorbild ist?
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Mal abgesehen davon, dass man keine toten Fische drillt um einen Köder zu zeigen, was spricht gegen Didi und den Wechsel?

Meine Frage ist, wer hat deiner Meinung nach denn was für "das Angeln" in Deutschland gemacht @ racoon?
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
"Was fürs Angeln tun" is so ne Sache.
Da sind Renaturierungen, Schaffungen von Laichplätzen und sinnvolle Massnahmen zur Bestandserhaltung am hilfreichsten.

Neue Köder und Methoden der Breiten Masse zugänglich machen ist auch Toll, ob das dann der Angelei in D hilft?

Aber ist nur ein Gedanke und keine Schmälerung an irgendwen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
23.149
Ort
Lörrach
Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Was ist denn die Definition von "Hilft der Angelei in Deutschland"?

Der Eine betreibt mehr Naturschutz bzw. Bestandserhaltung, der Andere prägt den Angelsport durch neue Köder und Fangmethoden (nicht konkret auf D. I. bezogen).

Wer ist nützlicher für die "Autofahrerei" in Deutschland? Jemand der mit einem Elektroauto rum fährt und hilft, den Schadstoffausstoß zu vermindern oder ist es der Ingenieur, der neue Technik und Fahrzeugmodelle entwickelt?

Hat doch beides seine Berechtigung und ist lobenswert. Einer findet Naturschutz besser, einer Entwicklung. Muss sich ja beides auch nicht widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pernod

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
100% Zustimmung.
Des Weiteren hat er das Vertikalangeln mitentwickelt und in Deutschland populär gemacht.

Wenn ich so einen Müll lese, bekomme ich Augenschmerzen. Er hat das das Vertikalangeln genauso wenig mitentwickelt, wie erfunden.Diese Angelmethode gab es schon lange vor ihm.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
aber meiner Meinung nach hat jeder ehrenamtliche Jugendwart mehr fürs angeln getan

Ich kenne iN zwischen auch einige Jugend warte bei denen es noch heute heißt das jeder Fisch eine auf den Kopf kriegt und so denken unter Garantie 80%, dagegen ist mir ein Profi lieber der den deutschen hohl Birnen zeigt das man nicht jeden Fisch abknüppeln muß da war D.I. gewissermaßen schon ein Vorreiter zwar nicht der erste aber einer der trotzdem das angeln weiter brachte.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
830
Ort
Berlin
Er trägt gern ulkige Schuhe, sonst scheint er die Sachen, die er erklärt oder empfiehlt schon gehörig über ein gewisses Maß hinaus verstanden und zumindest kognitiv entwickelt zu haben. Ich kann die Kompetenz dieses Anglers nicht wegen des toten Zanders annullieren, weder Amt noch Überzeugung brächten mich dazu. Jugendwart im Angelverein mag sozialkompetente Schlüsseleffekte haben, direkt aufs Angeln( insbesondere Kunstköder und Methodik) bezogen, dürften sie aber selbst in erheblicher Menge nur recht kläglich in seinem Schatten nach dem Licht streben....sorry..... . Ich hab lange vor allem anderen Bücher von Dietmar I. regelrecht verschlungen. Mir ist absolut klar, dass nur wenige Generationen später die Welt eine gänzlich andere zu sein scheint und gern auch ebendies
meint, aber ich vertrete den Standpunkt, das vor das Huhn ein Ei gehört, egal wer das nun gelegt haben will.... ....

Grüße, Morris

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Drillinstructor

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Offenbach
Ich kann den ganzen Wirbel um Didi auch nicht verstehen. Mir persönlich fällt mit seinem Namen zwar auch sofort der berühmte Zander ein und der wird ihm auch sein restliches Anglerleben immer anhaften, trotzdem dürfte er mit einer der bekanntesten Angler in der Szene sein. Wenn man durch YT zappt taucht er in einer Regelmäßigkeit auf wie kein anderer. Daher kann ich den Schritt von Zebco durchaus nachvollziehen so eine bekannte Werbeikone zu sich zu holen. Anglerische Fähigkeiten und Kompetenz zur Produktenwicklung bringt er sicherlich mit. Wir werden sehen was dabei rauskommt.

Und ein Didi lebt nicht nur von Luft und Liebe. Auch er muss zusehen, dass man in seinem Alter die Schäfchen ins Trockene bringt. Klar hält er dabei immer wieder das Fähnchen seines Brötchengebers hoch, wie alle anderen gesponsorten (Victor, Daniel, OSA, kanalgratis, flukemaster, etc.) auch.
Als mündiger Angler kann man aber reine Werbeaktionen gut ausselektieren.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wer ist nützlicher für die "Autofahrerei" in Deutschland? Jemand der mit einem Elektroauto rum fährt und hilft, den Schadstoffausstoß zu vermindern

Elektroautos verursachen 50% mehr Schadstoffaustoß als konventionelle Autos. Sorry wenn ich da eine Blase platzen lasse ;)

Der Strom kommt zwar aus der Steckdose, aber wie kommt er da rein? Na?
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.011
Punkte Reaktionen
14.024
Ort
Münster
Elektroautos verursachen 50% mehr Schadstoffaustoß als konventionelle Autos. Sorry wenn ich da eine Blase platzen lasse ;)

Der Strom kommt zwar aus der Steckdose, aber wie kommt er da rein? Na?

Der E-Motor hält deutlich weniger lange und die Produktion von Motoren frisst so viel Ressourcen wie kaum eingespart werden kann.
 

Oben