Cikaden / blade baits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
107
Die ganz kleinen mit 1,5 bis 2gr sind in einer anderen Box die ich grad nicht griffbereit habe.
Kannst du ein Bild reinstellen, wenn's mal passt? Habe selber noch keine unter 2.5g gefischt/gefunden.
Erst jetzt diese Woche "Zrada" 19mm/1.5g entdeckt und bestellt. Die hören sich ganz interessant an, weil sich die wohl am Boden aufstellen und nicht umkippen. Bis ich die fischen kann, wird's aber noch etwas dauern. Erst muss das Eis weg an den nordschwedischen Seen...
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.704
Punkte Reaktionen
6.519
Ort
Rheinhessen
Die kamen heute bei mir an, ist könnte man als Hybride zwischen Lipless Crank und Zikade ansehen. Noch nicht benutzt, aber sehr schön sind sie schon mal:
71CD41A0-7EA5-4FC5-8060-1BAA435AB69A.jpeg

Ansonsten sind die Gunki besonders hübsch, finde ich:

353F6003-6CED-417D-99FF-65229A5636CF.jpeg
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Die rapala finde ich auch sehr schick, aber leider zu groß.

@waterwolf ich mache Bilder sobald es geht. 2 sind von Ali, die haben etwa 2gr und die anderen sind von spinmads mit 2,5gr. Die spindmad sind kleiner aber dicker. Wie sie sich am Boden verhalten weiß ich nicht, den werden sie auch nie berühren. Zuviel Kraut und Schlamm bei uns.
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
107
Die rapala finde ich auch sehr schick, aber leider zu groß.

@waterwolf ich mache Bilder sobald es geht. 2 sind von Ali, die haben etwa 2gr und die anderen sind von spinmads mit 2,5gr. Die spindmad sind kleiner aber dicker. Wie sie sich am Boden verhalten weiß ich nicht, den werden sie auch nie berühren. Zuviel Kraut und Schlamm bei uns.
Danke, aber nur kein Stress!
Die SpinMads kenne ich alle. Kleine Alis habe ich auch, aber vielleicht hast du ja andere.
Was fängst du eigentlich mit den kleinen blade baits ausser Barsch?
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Nichtmal Barsche, gibt es bei uns anscheinend nicht.

Ich gehe auf Döbel und Forelle. Sollten Barsche irgendwann anwesend sein, werde ich die damit sicher auch kriegen.
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Das sind gamakatsu ls-3423f in Größe 6 oder 8.
Müsste ich nochmal genau nachsehen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Das sind meine kleinsten. 1,8gr bis 2,5gr.
Geht es da eher um die Größe oder das Gewicht wegen niedriger Wassertiefe?. Meine sind alle so im Bereich 10g (was aufgrund der Tiefe eher dem üblichen Bleikopfgewicht entspricht) und dann natürlich ein bisschen größer. Frage mich aber, ob ich mal noch kleinere besorgen sollte. Habe mir zumindest fest vorgenommen, dieses Jahr mal einen Fisch auf die Dinger zu fangen.
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Geht es da eher um die Größe oder das Gewicht wegen niedriger Wassertiefe?. Meine sind alle so im Bereich 10g (was aufgrund der Tiefe eher dem üblichen Bleikopfgewicht entspricht) und dann natürlich ein bisschen größer. Frage mich aber, ob ich mal noch kleinere besorgen sollte. Habe mir zumindest fest vorgenommen, dieses Jahr mal einen Fisch auf die Dinger zu fangen.
Eher das Gewicht wegen der Tiefe. Mehr als 5gr brauche ich hier nicht und was richtig kleines ist auch gut. Gibt Tage da wollen die döbel nur das wirklich kleine Zeug.
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
@waterwolf ja der ist von Ali. Aber frage mich nicht welcher, den habe ich schon ewig, hatte auch andere Farben davon
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
107
Danke, da muss ich mall schauen. Hab eher kompakte blade baits von Ali. 2.5 cm, 2.5 g. Die sind hauptsächlich zum Durchkurbeln und lassen sich nicht so schön animieren, wie die länglichen Varianten.
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
107
IMG_20220212_084814.jpg

Hier meine kleinen blade baits. Von links:
  • Zrada 19 mm, 1.5 g
  • Gunki Kaiju 29 mm, 3.5 g
  • SpinMad Uklejka 33 mm, 2.5 g
  • SpinMad Cma 25 mm, 2.5 g
  • Dagger (Ali) 30 mm, 2.8 g und 32 mm 3.5 g
  • Sebile Vibrato 40 mm, 4 g
Zrada und Gunki sind noch ungefischt und kann noch nichts zum Lauf sagen.
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
107
Hier rechts der neueste Zugang, Palms Harpe Vib 1.9 g. Stellt sich am Boden auf. Bin schon heiss wie Frittenfett die Dinger endlich auszuprobieren. Aber das dauert sicher noch sechs Wochen, hier oben in Schweden liegt das Eis noch richtig dick...
Viel Zeit zum Basteln und Köder bestellen

IMG_20220329_081521.jpg
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Die palms sehen extrem interessant aus
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
107
Yepp! Leider ist die Auswahl an Farben und Gewichten in Europa etwas begrenzt. Hab sie nur in einem bulgarischen und einigen italienischen Shops gefunden und die meisten, die gelistet sind, sind nicht verfügbar...
 

Oben