Cikaden / blade baits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Sprich, man muß sie so langsam führen, das sie so gerade eben mal zwei oder maximal dreimal flanken. Mehr nicht. Also auch keine Achterbahnfahrten über mehrere Meter unternehmen.
Ok, danke für die Tipps. So habe ich es wohl noch nie probiert. Ich meine mich zu erinnern, dass die Führung im Barschbuch deutlich anders beschrieben war (z.T. eher wie Zocker) und ich mich bisher eher daran orientiert habe. Aber das mit dem langsamen teste ich (wohl eher im Sommer)
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.474
Vielleicht machst du irgendwann mal ein Zikaden-Talsperren-Tutorial. Ich habe noch nie einen daran bekommen
Ich glaube ein Tutorial lohnt da kaum :D

Das ist einfach beschrieben:

Kaltes Wasser (oder beißfaule Fische am Grund): langsam über Grund mit häufigem Bodenkontakt geführt. "Bottom Bouncing" wie mit Cranks sozusagen.

Warmes Wasser/aktive Fische: über Grund oder durchs Mittelwasser jiggen. Gelegentlich mal richtig schnell einholen, aber darauf fang ich insgesamt schlechter. Bei Rapfen mag das aber gut funktionieren.

Das ist aber nur eine grobe Faustformel. Das schöne bei diesen Köndern ist ja, dass man sie wirklich extrem vielseitig anbieten kann :)

lg Merlin
 

PBSnaps_sind_gut

Nachläufer
Registriert
22. April 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
15
Alter
26
Ort
Dresden
Die Erfahrung habe ich an meinem Hausgewässer sowohl mit Chatterbaits als auch Zikaden gemacht. Relativ langsam bzw. grundnah geführt bringen die größten Erfolge auf Barsch.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Im Fernsehen legen die Amis ihre Blattpilker beim Smallmouthfischen auf sauberem Grund ab und jiggen nur ganz leicht an. Wenn man das auch auf nicht so sauberem Grund machen will muss man das Blatt auf einen Fuß stellen und einen Drilling weglassen. Klingt einfach, ist aber in der Praxis gar nicht so leicht umzusetzen ohne den Lauf abzuwürgen. Mir ist es bei vielen vielen Versuchen nur in einer Variante gelungen die ich mir offen gesagt abgeguckt habe. Allzu kleine Köder wird man damit nicht herstellen können.

20191111_142532.jpg
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
107
Sprich, man muß sie so langsam führen, das sie so gerade eben mal zwei oder maximal dreimal flanken. Mehr nicht. Also auch keine Achterbahnfahrten über mehrere Meter unternehmen. Langsamkeit ist Trumpf. Gleiches gilt für die Abwärtsfahrt. Ein gute Zykade flankt also schon bei leichtem Zug nach wenigen Zentimetern, ebenso beim langsamen Absinken
So mache ich das auch. Nicht immer, aber meistens. Daher mag ich blade baits, die auf leichtesten Zug reagieren.
In warmem Wasser, bei mehr Aktivität kann man sie auch schnell anheben, aber nicht mehr als einen halben Meter. Dann schnell die Rutenspitze absenken und an freier Schnur fallen lassen. So brechen sie schön zur Seite aus und triggern ein paar zusätzliche Bisse.
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
107
Mir ist es bei vielen vielen Versuchen nur in einer Variante gelungen die ich mir offen gesagt abgeguckt habe. Allzu kleine Köder wird man damit nicht herstellen können.
Die habe ich auch schon in deinem Shop entdeckt, sind mir aber zu groß. Ich wäre an kleinsten Varianten interessiert. Ob das machbar ist, ist eine andere Frage...
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Die kleinere Blattform habe ich überhaupt nicht zum Laufen bekommen. Vlt. sollte ich mal erheblich viel weniger Gewicht probieren, ich habe bei sowas immer NOK und Hafen vor Augen.
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
107
Weiter oben habe ich geschrieben, dass ich mit kleinen blade baits eine ganze Reihe unterschiedlicher Fischarten gefangen habe und sie damit für mich die universellsten Spinköder sind. Daher der Gedanke, wenn es jetzt noch eine kleine, leichtgängige Zikade gäbe, die sich langsam fischen lässt und in den Pausen schön vom Grund absteht ohne umzufallen, vielleicht ließen sich dann noch ein paar Fischarten mehr überreden oder zumindest solche Fische animieren, die gerade langsamer unterwegs sind und ihre Nahrung eher einsammeln als jagen...
 

fb5307

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
Welches Modell könnte man sich zum Ausprobieren am Rhein mal in den Warenkorb legen?
Bei langsam&bodennah bleibt mit Sicherheit einiges hängen, d.h. die Kategorie gut& günstig ist für die ersten Versuche wahrscheinlich die Richtige...:D
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ich bevorzuge die ganz kleinen gewichte. Da ich nur ein flaches Stück Donau hier habe kann ich auch mit der Führung nicht so variieren. Meist einfach rein werfen, 0,5sek sinken lassen und dann langsam gegen oder mit der Strömung einkurbeln.
Die paar tieferen stellen die es hier gibt (1,5m) werden auch etwa gejiggt. Döbel und Forellen lieben die Dinger.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.863
Punkte Reaktionen
4.513
Alter
37
Ort
Duisburg
Welches Modell könnte man sich zum Ausprobieren am Rhein mal in den Warenkorb legen?
Bei langsam&bodennah bleibt mit Sicherheit einiges hängen, d.h. die Kategorie gut& günstig ist für die ersten Versuche wahrscheinlich die Richtige...:D
Ich habe einige von Spinmad zuhause. Ich kann nachher gern mal nachschauen welche Farben und Gewichte. Bei mir sind die noch immer ungefischt. Kann Sie dir dann eventuell bei Bedarf verkaufen.
 

Drebi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
62
Alter
49
Ort
Zschopau
Hallo,
nun muss ich mich auch mal in dieses Thema einklinken. Ich bin das erste mal auf das angeln mit Zikade gekommen, da ein befreundeter Angler mir das als „Geheimwaffe“ auf Barsch empfahl. Also schnell so ein Ding gekauft, in die Box gelegt und das war’s. Bis dann vor einigen Jahren im Norwegen- Urlaub Barschangeln auf dem Plan stand, meine Mitangler alle mit Hardbaits bewaffnet, ich einfach mal die kleine Zikade (7g 4cm) montiert. Was soll ich sagen, meine Kollegen konnten ein paar einzelne Barsche erbeuten , aber meine Zikade war unschlagbar, jede Menge Stachelritter und noch 4 Hechte ( bis 86cm) knallten auf das kleine Metallding.
Seitdem bin ich total überzeugt von dieser Köderart und habe ein ordentliches Arsenal zusammengekauft ( Megabass ect. ), fische aber eigentlich immer nur ein Fabrikat, die Teppan Vip von Spro. In 7g natürlich nur am leichten Gerät zu werfen, die 21g Version ist da schon was anderes und fliegt fast unendlich…
Hatte da letztes Jahr auch wieder einen 89er Hecht drauf.
Als großen Vorteil bei der Spro Vib ist, dass 2 Zwillingshaken montiert sind, somit sind Hänger wirklich fast ausgeschlossen, da diese sich bei Grundkontakt am Köder anlegen.
So, das war’s erstmal von meiner Seite…
 

fb5307

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
Hallo,
nun muss ich mich auch mal in dieses Thema einklinken. Ich bin das erste mal auf das angeln mit Zikade gekommen, da ein befreundeter Angler mir das als „Geheimwaffe“ auf Barsch empfahl. Also schnell so ein Ding gekauft, in die Box gelegt und das war’s. Bis dann vor einigen Jahren im Norwegen- Urlaub Barschangeln auf dem Plan stand, meine Mitangler alle mit Hardbaits bewaffnet, ich einfach mal die kleine Zikade (7g 4cm) montiert. Was soll ich sagen, meine Kollegen konnten ein paar einzelne Barsche erbeuten , aber meine Zikade war unschlagbar, jede Menge Stachelritter und noch 4 Hechte ( bis 86cm) knallten auf das kleine Metallding.
Seitdem bin ich total überzeugt von dieser Köderart und habe ein ordentliches Arsenal zusammengekauft ( Megabass ect. ), fische aber eigentlich immer nur ein Fabrikat, die Teppan Vip von Spro. In 7g natürlich nur am leichten Gerät zu werfen, die 21g Version ist da schon was anderes und fliegt fast unendlich…
Hatte da letztes Jahr auch wieder einen 89er Hecht drauf.
Als großen Vorteil bei der Spro Vib ist, dass 2 Zwillingshaken montiert sind, somit sind Hänger wirklich fast ausgeschlossen, da diese sich bei Grundkontakt am Köder anlegen.
So, das war’s erstmal von meiner Seite…
Kannst du was zum Führungsstil des Spro's sagen? Lässt er sich auch ganz langsam führen, so wie von @waterwolf und @dietmar beschrieben? Fischst ihr durch unterschiedliche Führungsstile gezielt auf die unterschiedlichen Räuber?
 

Drebi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
62
Alter
49
Ort
Zschopau
Also ich benutze die Zikade eigentlich nur gezielt zum angeln auf Barsch, dabei auswerfen und je nach gewünschter Tiefe einfach langsam einleiern, ab und zu bisschen absacken lassen.
Habe das Teil auch schon vertikal mit Erfolg gefischt, da aber auch wieder mit ordentlichen Hechten als Beifang, die lieben das Teil…
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
330
Ort
Tübingen
Ich fische auch gerne die von Lurefans.
Alternativ habe ich auch Mini Lipless Crankbaits. Die nutze ich in ähnlichen Situationen, aber sie passen besser zu flachem Wasser, finde ich. Durch etwas mehr Volumen bei nicht zu hohem Gewicht, sinken sie nicht ganz so schnell wie reine Metallköder. Kenne die tatsächlich nur von Ali und meines Wissens nach sind es keine Kopien, sodass ein Link hoffentlich OK ist.


Schau dir mal den "Ultra Light Rippin Rap" von Rapala an. Den gibt's in 30mm und 40mm... Die Dekore finde ich richtig gelungen (wie so oft bei Rapala) und da sind ein paar richtige Barsch Leckerbissen dabei.

@shakii Ich kann dir noch empfehlen mal die Savage Gear Vib Blades anzuschauen. Zumindest die SW Version gibt es auch in 35mm und 1-2 Dekore davon laufen sicher auch auf Barsch. Alternativ noch der Switch Blade Minnow in 38mm. Der hat auch nochmal einen etwas anderen Lauf und durch die zweite Einhängeposition kannst du den fast wie einen Zocker führen.
 

David79539

Twitch-Titan
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
84
Alter
47
Ort
Lörrach
Hallo Leute. Manche Zikaden haben ja mehrere Löcher zum Einhängen. Nutzt ihr die unterschiedlichen Einhänger gezielt? Und welcher Einhänger ist denn nun für flaches oder tiefes Wasser besser geeignet?
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
330
Ort
Tübingen
@salomonias Tendenziell, je weiter hinten du das Blade einhängst desto stärker vibriert es beim einkurbeln und desto schneller sinkt das Blade ab. Also würde ich im Flachen eher weiter vorne einhängen. Aber aufpassen das ist jetzt sehr pauschal beantwortet. Grade jetzt im Winter kann auch im tieferen Wasser eine langsamere Absinkphase und ein nicht ganz so aggressiver Lauf genau das Richtige sein.
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Bei mir sind gerade ein paar im Zulauf, bin gespannt wann geliefert wird und wie die sind.
Hauptsächlich von spinmad und manyfik.
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
IMG_20220114_151332.jpg
Die cicade sind echt gut verarbeitet und genau die richtige Größe. Drillinge werden noch getauscht, Zwillinge lasse ich dran.

Die spinnerbaits wollte ich nur mal testen und gehören natürlich nicht zum Thema ;)
 

Oben