Cikaden / blade baits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich habe in diesem Jahr besonders im Frühjahr auf zikaden sehr gut gefangen. Und für nächstes Jahr möchte ich da ein paar mehr auf Lager haben.
Die Herausforderung ist, das sie leicht/klein sein müssen da schon 8gr+ zu schwer sein werden bzw zu schnell am Grund sind (0,3-0,7m wassertiefe).

Sehr gut gefallen mir lurefans, aber da sind die kleinen oft nicht verfügbar oder eben gar nicht vorhanden.
Der gunki kayju in 3,5gr sieht sehr gut aus.

Evtl kennt noch jemand ein paar weitere in der Größe bis etwa 5gr.
Ich bin sehr gespannt was ich auf meiner suche alles übersehen habe.
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
99
Interessant! Dann gibt's also doch noch andere Leute, die mit kleinen blade baits fischen und fangen. Hab auch schon überlegt, mal einen Thread für "blade bait addicts" aufzumachen, aber vielleicht haben wir den ja nun.

Nach einigen Experimenten, auch mit Ali-Köderen, fische ich jetzt hauptsächlich zwei SpinMad blades:
Ukleja, 33mm, 2.5g
Amazonka 45mm
V.a. der kleinere ist schwer zu schlagen. Fängt bei mir bisher Hecht, Barsch, Bachforelle, Äsche, Rotauge, Aland, Hasel und Renken. Fische den (vom Kajak) auch recht tief. Oft sanft gezupft und weniger durchgekurbelt. Nur so, dass man ein, zwei Vibrationen spürt. Im Fluss vom Ufer quer rüber und oder leicht stromaufwärts und dann wieder ranzupfen. Ungefähr wie beim Nymfenfischen mit der Fliegenrute.
Es gibt auch noch den Cma in 20mm und 2.5g, aber der spielt nicht so schön und reagiert nicht so gut auf leichte Zupfer.
Insgesamt gefällt mir bei den SpinMads die große Farbpalette und im Vergleich zu anderen Herstellern die noch moderaten Preise.

Sebile Vibrato in 4 und 7g habe ich auch versucht, aber die großen Erfolge stehen noch aus.

Jackson Teppan wäre auch klein, kenne ich aber nicht "persönlich".
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Ich fische auch gerne die von Lurefans.
Alternativ habe ich auch Mini Lipless Crankbaits. Die nutze ich in ähnlichen Situationen, aber sie passen besser zu flachem Wasser, finde ich. Durch etwas mehr Volumen bei nicht zu hohem Gewicht, sinken sie nicht ganz so schnell wie reine Metallköder. Kenne die tatsächlich nur von Ali und meines Wissens nach sind es keine Kopien, sodass ein Link hoffentlich OK ist.

 

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
3.673
Ort
Löhne
Du könntest dir auch mal den Jackall Metal Kuroball angucken, ist ein kleiner Bladebait der eigentlich für die Areaangelei entwickelt wurde, fische ich aber sehr gerne am Bach auf Döbel und Forelle. Die größere Version wiegt 3,5g bei 31mm Länge.
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
@waterwolf wo kaufst du deine? Ich denke da irgendwie spontan an Beste-Kunstköder. Klingt auf jedenfall sehr gut und wie man merkt habe ich da einige übersehen.

@LazyS daran habe ich auch schon gedacht, aber ich habe die Befürchtung das durch die Strömung die lipless zu schnell abtreiben. Die blades sind ja kompakter bei gleichem Gewicht.
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Du könntest dir auch mal den Jackall Metal Kuroball angucken, ist ein kleiner Bladebait der eigentlich für die Areaangelei entwickelt wurde, fische ich aber sehr gerne am Bach auf Döbel und Forelle. Die größere Version wiegt 3,5g bei 31mm Länge.
Klingt sehr nach import, aber ich schaue das mal an, auch obs preislich interessant ist.
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
So, dann mal warten wann die Bestellung eintrifft. Ich mag den Shop, die haben eine gute Auswahl und der Preis ist sehr gut.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Ohhh ja die schönen Bladebaits :emoji_heart_eyes:

Mit weitem Abstand mein liebster Barschköder bei mir an den Talsperren.
Nichts lässt sich weiter werfen und fängt so gut Barsche bei mir wie diese "silent Crankbaits" :D

Absolut geniale Köder von denen ich wortwörtlich mehrere Kilo hab :sweatsmile:
20211227_092122-01.jpeg
Der 15g Kollege unten im Bild ist dabei mein absoluter Favorit.

Lg Merlin
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ohhh ja die schönen Bladebaits :emoji_heart_eyes:

Mit weitem Abstand mein liebster Barschköder bei mir an den Talsperren.
Nichts lässt sich weiter werfen und fängt so gut Barsche bei mir wie diese "silent Crankbaits" :D

Absolut geniale Köder von denen ich wortwörtlich mehrere Kilo hab :sweatsmile:
Anhang anzeigen 198290
Der 15g Kollege unten im Bild ist dabei mein absoluter Favorit.

Lg Merlin
Vielleicht machst du irgendwann mal ein Zikaden-Talsperren-Tutorial. Ich habe noch nie einen daran bekommen
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Fische schon seit ca. 30 Jahren gerne mit Zikaden, Bevorzugt mit denen von Reef Runner. In meinen Augen die mit Abstand beste Zikade.
Da das Blade leicht gebogen ist, laufen die schon bei sehr leichtem Zug sauber an. Nicht einfach in Deutschland zu bekommen.
Gibt es ab 1/16 Oz.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Fische schon seit ca. 30 Jahren gerne mit Zikaden, Bevorzugt mit denen von Reef Runner. In meinen Augen die mit Abstand beste Zikade.
Da das Blade leicht gebogen ist, laufen die schon bei sehr leichtem Zug sauber an. Nicht einfach in Deutschland zu bekommen.
Gibt es ab 1/16 Oz.
grad mal fix gesucht, spinnerundco hat drei varianten da :emoji_thumbsup:.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Vielleicht machst du irgendwann mal ein Zikaden-Talsperren-Tutorial. Ich habe noch nie einen daran bekommen

Als ein Uli B. damals die Werbetrommel für die Marek Pokutyckis Zycaden gemacht hat, habe ich mir auch mal welche gekauft. Ich habe nie etwas darauf gefangen. Irgendwann war die letzte abgerissen oder verkauft. Anderen Kollegen erging es nicht anders. Viele Jahre später lernte ich Micha kennen. Er liebt seine Zykaden von Aliexpress, besonders die mit der gelb-goldenen-schwarzen Lackierung. In seinem Kanal einer der besten Barschköder. Allerdings waren nicht alle gleich fängig. Es gab Drei-Loch-Schlampen, Vier-Loch-Schlampen und sogar welche mit fünf Befestigungslöchern. In der Fängigkeit gab es große Unterschiede. Wo liegt des Rätsels Lösung? Man muß Zykaden so langsam wie nur irgendwie möglich fischen. Sprich, man muß sie so langsam führen, das sie so gerade eben mal zwei oder maximal dreimal flanken. Mehr nicht. Also auch keine Achterbahnfahrten über mehrere Meter unternehmen. Langsamkeit ist Trumpf. Gleiches gilt für die Abwärtsfahrt. Eine gute Zykade flankt also schon bei leichtem Zug nach wenigen Zentimetern, ebenso beim langsamen Absinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Als ein Uli B. damals die Werbetrommel für die Marek Pokutyckis Zycaden gemacht hat, habe ich mir auch mal welche gekauft. Ich habe nie etwas darauf gefangen. Irgendwann war die letzte abgerissen oder verkauft. Anderen Kollegen erging es nicht anders. Viele Jahre später lernte ich Micha kennen. Er liebt seine Zykaden von Aliexpress, besonders die mit der gelb-goldenen-schwarzen Lackierung. In seinem Kanal einer der besten Barschköder. Allerdings waren nicht alle gleich fängig. Es gab Drei-Loch-Schlampen, Vier-Loch-Schlampen und sogar welche mit fünf Befestigungslöchern. In der Fängigkeit gab es große Unterschiede. Wo liegt des Rätsels Lösung? Man muß Zykaden so langsam wie nur irgendwie möglich fischen. Sprich, man muß sie so langsam führen, das sie so gerade eben mal zwei oder maximal dreimal flanken. Mehr nicht. Also auch keine Achterbahnfahrten über mehrere Meter unternehmen. Langsamkeit ist Trumpf. Gleiches gilt für die Abwärtsfahrt. Ein gute Zykade flankt also schon bei leichtem Zug nach wenigen Zentimetern, ebenso beim langsamen Absinken.
Kann ich so nicht unterschreiben. In einem großen See in der Nähe von B fangen Reef Runner Zikaden auch mitten im Sommer. Und das ganze schnell im Mittelwasser geführt und gejiggt oder mit Stops.
 

Oben