• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Klasse, sowas habe ich gesucht! Hat schon jemand Erfahrung mit den Haken? Der Hersteller sagt mir jetzt gar nichts...
Ich nutze die Gurza Haken fürs Chebu schon recht lange. Zum barscheln find ich sie super, sind recht feindrahtig und lassen sich auch an ner leichten Rute bei nem Hänger oft aufbiegen. Sind allerdings nicht rostfrei, gesalzene Gummis hinterlassen also ziemlich schnell ihre Spuren.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Die Spiralen gibt es auch recht günstig in fernost, dann kann man sich die Dinger mit jedem beliebigen Offset und einer Gummiperle selber basteln.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ich nutze die Gurza Haken fürs Chebu schon recht lange. Zum barscheln find ich sie super, sind recht feindrahtig und lassen sich auch an ner leichten Rute bei nem Hänger oft aufbiegen. Sind allerdings nicht rostfrei, gesalzene Gummis hinterlassen also ziemlich schnell ihre Spuren.

Hmm... dann ist das doch nichts für mich,meine Köder sind fast alle gesalzen... die bunte Perle gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich.
Dann bleibe ich lieber bei Sprengringen,wobei ich dann die Köder mit dem Sprengring leider nicht mehr für's T-Rig benutzen kann...
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
35
So die Fanatik-Haken interessieren mich jetzt auch durch eure Beiträge und brauche daher euren Rat/Vorschlag für 4 und 5 Inch Köder.

Welche Hakengröße brauche ich da jeweils von dem Offset-Haken (FO-3315) und dem Einzelhaken (S-58)?

4 Inch: FO-3315 in Größe 1/0 und S-58 in Größe 3/0 ???
5 Inch: FO-3315 in Größe 3/0 und S-58 in Größe 5/0 ???

Passt das so ?

Und welche Einzelhaken-Größe nehmt ihr für 2 und 3 Inch Köder (z.B. ES)?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.916
Ort
P - PM - HVL - TF
So die Fanatik-Haken interessieren mich jetzt auch durch eure Beiträge und brauche daher euren Rat/Vorschlag für 4 und 5 Inch Köder.

Welche Hakengröße brauche ich da jeweils von dem Offset-Haken (FO-3315) und dem Einzelhaken (S-58)?

4 Inch: FO-3315 in Größe 1/0 und S-58 in Größe 3/0 ???
5 Inch: FO-3315 in Größe 3/0 und S-58 in Größe 5/0 ???

Passt das so ?

Und welche Einzelhaken-Größe nehmt ihr für 2 und 3 Inch Köder (z.B. ES)?
Diese Informationen findest Du auf der Fanatik Seite. Mal ein bisschen stöbern.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Wegen der Hakengrösse bei fisherino ist die jeweils zum Köder angegeben. Echt nützlich. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
@nomec Selbstverständlich. Bitte entschuldigen Sie meinen Fehler. Aber sinnvoller Input zum Thema sieht auch anders aus. Der Fehler wurde trotzdem korrigiert. Will ja nicht das jemand auf den Hacken tritt und sich einen Haken einfängt.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.150
Ort
Mittelhessen
Moin, ist das Federstahl oder Standard Edelstahl und welche dicke hat das Draht?

Kein Federstahl sondern dieser bei uns aus dem Globus-Baumarkt

IMG_20201111_084245.jpg

Je nach Ködergröße mache ich die Spirale in unterschiedlichem Durchmesser.
Kleinere mit Draht in 0,6mm und Größere mit 0,8mm.
 

Jakob. R

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
229
Alter
20
Ort
Bodensee
Ich habe bei mir im Hafen in letzer Zeit viele Barsche auf Chebu gefangen, einfach mit Offset-Haken und Krebsimitat. Jedoch hatte ich extrem viele Fehlbisse, weshalb mir die Frage aufkommt, ob ich den Anhieb falsch setze? Ich schlage in der Regel direkt an, muss ich wie z.B beim Dropshot etwas warten, oder stimmt eher etwas mit dem Gewicht oder der Hakengröße nicht?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich habe bei mir im Hafen in letzer Zeit viele Barsche auf Chebu gefangen, einfach mit Offset-Haken und Krebsimitat. Jedoch hatte ich extrem viele Fehlbisse, weshalb mir die Frage aufkommt, ob ich den Anhieb falsch setze? Ich schlage in der Regel direkt an, muss ich wie z.B beim Dropshot etwas warten, oder stimmt eher etwas mit dem Gewicht oder der Hakengröße nicht?

Erzähl doch Mal was zum verwendeten Gewicht und Haken sowie Ködergröße
 

Domi85

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. August 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
34
Alter
38
Ort
Hohenstadt
Mit creature baits zupf ich gern mal am Grund oder Mittelwasser. Ansonsten jiggen oder faulenzen und schleifen. Beste Grüße
 

Domi85

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. August 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
34
Alter
38
Ort
Hohenstadt
Ich habe bei mir im Hafen in letzer Zeit viele Barsche auf Chebu gefangen, einfach mit Offset-Haken und Krebsimitat. Jedoch hatte ich extrem viele Fehlbisse, weshalb mir die Frage aufkommt, ob ich den Anhieb falsch setze? Ich schlage in der Regel direkt an, muss ich wie z.B beim Dropshot etwas warten, oder stimmt eher etwas mit dem Gewicht oder der Hakengröße nicht?
In der kalten Jahreszeit warte ich gern mit dem anhieb, im Sommer setze ich ihn gleich. Gewicht bin ich selten über 7 gr. Meistens nutze ich 5 gr chebus
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
Ich habe bei mir im Hafen in letzer Zeit viele Barsche auf Chebu gefangen, einfach mit Offset-Haken und Krebsimitat. Jedoch hatte ich extrem viele Fehlbisse, weshalb mir die Frage aufkommt, ob ich den Anhieb falsch setze? Ich schlage in der Regel direkt an, muss ich wie z.B beim Dropshot etwas warten, oder stimmt eher etwas mit dem Gewicht oder der Hakengröße nicht?
warum sollte ein verzögerter anhieb beim ds-rig sinn machen?

beim c-rig ist es oft wichtig mit dem anhieb zu warten (jedenfalls wenn man keine "richtigen" bisse bekommt).

bei dir klingt es für mich eher nach
a:vielen (zu) kleinen fischen
b:köder und haken passen nicht gut zusammen
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@observer Mit dem warten beim Dropshot macht schon Sinn. Ich mag Dropshot ja prinzipiell überhaupt nicht (Auch wenn es gut fängt. Erweitertes Plumsangeln. :)) Aber mir hat mal jemand erklärt, dass man nicht beim ersten Kontakt (das typische rattern) schon Druck aufbauen soll bzw. "anhauen" sondern erst dann, wenn man den Fisch deutlich in der Rute spürt. Habe ich dann so gemacht und damit auch deutlich mehr Bisse verwertet, als vorher. Warum? Weshalb? Keine Ahnung!
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Eine Zigarettenlänge sollte man glaube ich warten oder so.
Spass beiseite, es gibt ja so unterschiedliche Angler, Gewässer, Situationen, Köder etc. das ich mittlerweile nicht mehr sagen würde das etwas pauschal richtig ist.
Aber ich glaube ein sofortiger Anschlag beim DS ist schon wichtig. Ich habe mit DS angefangen zu fischen und gerade als Anfänger hatte ich viele Fehlbisse weil ich nicht sofort angeschlagen habe. Erst als es dann zum Reflex wurde, hingen irgendwann fast alle fische.
 

Jakob. R

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
229
Alter
20
Ort
Bodensee
Dropshot-Rigs benutze ich halt vorallem im Winter mit für Barsch realtiv großen Ködern und dann auch vorallem mit Naturköder (ja, ich weiß, ich langweiliger fast Plumsangler). Aufjedenfall hab ich mit Naturköder die Erfahrung gemacht, dass man nach dem Biss den Fischen schon kurz 2-3 Sekunden Zeit geben kann, bestimmt kann man in vielen Fällen auch direkt anschlagen. Aufjedenfall hat der verzögerte Anhieb (mit circle hooks eher ein schnelles eindrehen) immer gut funktioniert.
 

Oben