• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Ich bin etwas am Probieren und fange eigentlich recht anständig mit dem C-Rig. Nun wollte ich mich mal etwas mit der Thematik Cheburashka beschäftigen.
Und bin auch schon fleissig am üben aber leider noch ohne erfolg.
Daher meine Frage. Wie führt Ihr das Cheburashka Rig? Ich habe es im Moment versucht schön langsam über den Grund zu schleifen ähnlich dem. Aber eben Ohne erfolg.
Bin offen für Vorschläge. :cool::cool:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Idealerweise erfolgt das Schleifen über die Rute anstatt der Rolle. Ich persönlich sehe den Vorteil darin, dass man wesentlich mehr vom Boden und möglichen Hängergefahren mitbekommt. Beim Schleifen über die Rolle und einem Kontakt (Stein etc.) vergeht erst ein wenig Zeit, bist Du reagierst.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
9.307
Ort
Neuruppin
Moin. C-Rig steht aber eigentlich für Carolina Rig.

Zurück zur Frage. Chebu kannst du unterschiedlich fischen,bei mir zum Beispiel immer unterschiedlich,manchmal etwas zackiger oder ruhiger.

Beim zackigen fischen mache ICH 3/4 sehr kurze Jigbewegungen,so das es stufenweise nach oben geht unter Wasser,glaube im Sommer bzw wärmeren Wasser reagieren sie besser wenn etwas schneller vom Grund nach oben saust,erregt mehr Aufmerksamkeit und wenn ich weiß das Fische da sind oder nur verhalten beißen,dann einfach mal liegen lassen für nen paar Sekunden,manchmal sammeln sie sich es auf oder beim nächsten anjiggen stürzen sie sich rauf.

Ansonsten so wie FLO,Paddeltails/ Pintails( meine Favoriten am Chebu) etwas zackiger und Krebse/ Creatures etwas ruhiger.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Moin. C-Rig steht aber eigentlich für Carolina Rig.

Zurück zur Frage. Chebu kannst du unterschiedlich fischen,bei mir zum Beispiel immer unterschiedlich,manchmal etwas zackiger oder ruhiger.

Beim zackigen fischen mache ICH 3/4 sehr kurze Jigbewegungen,so das es stufenweise nach oben geht unter Wasser,glaube im Sommer bzw wärmeren Wasser reagieren sie besser wenn etwas schneller vom Grund nach oben saust,erregt mehr Aufmerksamkeit und wenn ich weiß das Fische da sind oder nur verhalten beißen,dann einfach mal liegen lassen für nen paar Sekunden,manchmal sammeln sie sich es auf oder beim nächsten anjiggen stürzen sie sich rauf.

Ansonsten so wie FLO,Paddeltails/ Pintails( meine Favoriten am Chebu) etwas zackiger und Krebse/ Creatures etwas ruhiger.
Ich dachte er meint: "Ich teste neue Rigs aus. Fange bis jetzt gut mit dem Carolina-Rig, wollte jetzt mal Cheburashka testen"
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Ich habe einen leichten Offset ala Nogales und gerade der Wobbleshad läuft da super.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
akt. fische ich den ES am Offset im krautigen Bereich damit. Die Führung ist eher zackig gejiggt. In der kalten Jahreszeit bzw. an Kraut freien Stellen habe ich gut mit Krebs am Chebu gefangen, hier dann die geschliffene bzw. gezuppelte Variante über die Rute.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
355
Benutze chebus am Offset und am Einzelhaken und muss sagen, dass ich den Lauf am Einzelhaken oft eine Spur schicker finde als am jig. Je nach Köder flankt das Gummi extrem oder rollt stark beim einleiern (Ersteres bspw Shiner, letzteres bspw. Shaker). Das kann an manchen Tagen natürlich zu viel sein aber mir gefällt's ganz gut. Hechtbisse sind immer so eine Sache, da Haken durchaus schneller aufbiegen als bei normalen jigs ist so meine Erfahrung, ist aber natürlich auch abhängig vom Hakentyp und dessen Parametern.
Zur Führung: so wie bei allem anderen. Ausprobieren, alles ist möglich. Ich fische Gummi meist sowohl über Rute und Rolle gleichzeitig, d.h. Kurbel drehen und dabei anlupfen. Bei sehr kaltem Wasser auch mal nur gemächlich an der Kurbel drehen. Bei creatures mache ich meist kleine Hüpfer, fische da aber auch eher die actionreichen Varianten, a la flapper oder smokin dad. Alles ist möglich. Beim jerken über Krautfelder (eher aus Not als wirklich durchdacht) sind auch immer wieder Bisse gekommen, will sagen: bei der Köderführung sind nun mal wirklich keinerlei Grenzen.
 

DanSell

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
Bei mir laufen chebus am besten gefaulenzt. Ich mache meistens nur eine halbe Kurbelumdrehung und lasse dann ca. 2 Serkunden liegen. Die meisten Bisse bekomme ich kurz vor oder kurz nach dem Grundkontakt.

Aber wie die anderen auch schon geschrieben haben, Cheburashkas sind total vielseitig.

Angel am besten mit dem C-Rig (da du damit ja schon erfolgreich warst und dem Rig dementsprechend vertraust) bis du die Barsche gefunden hast. Dann wechsel auf Cheburashka und nehme den gleichen Köder wie vorher am C-Rig. So kannst du dir sicher sein, dass Barsche am Platz sind und die Barsche deinen Köder nehmen. Dann kannst du die verschiedenen Führungsstile mit dem Cheburashka Rig ausprobieren und solltest eigentlich auch erfolgreich sein.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@PhilippBE Das kannst du so führen, wie du magst. Einfach für dich die passende Präsentation finden. Fängt je nach Angeltag genau so nichts oder auch gut, wie ein Jig oder irgendwelche Rigs. Einfach dranbleiben. Wichtig sind stabile Klammern und Verarbeitung. Sonst zieht dir ein besserer Fisch, die Klammer auch auf. Ist mir mit Ebay Billigdingern leider schon passiert.

An ganz miesen Tagen fange ich oft noch den ein oder anderen besseren Barsch, wenn ich den am Boden liegenden Chebu samt Köder über die Rutenspitze auf der Stelle zittern lasse. Da verlieren sie häufig doch noch die Contenance. ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Ein Chebu hänge ich nur noch in den Snap und den Haken gleich darüber. Quasi als Jika-Chebu. Dadurch bin ich flexibler und sicherer (keine Schwachstelle) unterwegs. Es ist nur dumm, wenn man das Chebu aus Versehen verkehrt herum einhängt. Aber das merkt man spätestens dann, wenn der Angler am Ufer gegenüber aufschreit und zu Boden geht! ;)
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Danke für den Tipp @SlidyJerk
Vorteil ist dann definitiv das man im Karabiner auch Haken ohne großes Öhr einhängen kann.
Nutze bisher am liebsten am Chebu die Gamakatsu Worm 330 Bzw wenn es auf Zander geht die Decoy Flippin Hooks.
Mal schauen ob ich heute noch raus fahre dann teste ich die Variante direkt mal.Zum Thema Führung ist ja alles geschrieben , am Ende heißt es wer fängt hat recht :)
Jemand mal die neuen Chebus vom ZECK getestet ? Laut BILD sehen sie ja nicht ganz Rund aus und die Beschichtung soll extrem haltbar sein .
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke für den Tipp @SlidyJerk
Jemand mal die neuen Chebus vom ZECK getestet ? Laut BILD sehen sie ja nicht ganz Rund aus und die Beschichtung soll extrem haltbar sein .
Die Art des Bleies bzw. der Hersteller sind völlig uninteressant. Das verschwindet sowieso im Sand oder Schlick. Wichtig ist nur die ausreichende Beweglichkeit des Köders. Eine größere Öse ist da schon vorteilhaft!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Der Köder läuft aber bei Slidys Variante etwas anders. Gerade in den Ruhephasen, wo der Köder seitlich am Chebu umkippt. Der Schwerpunkt liegt dann halt auch anders. Kann man im klaren Flachwasser gut testen und sehen. Ob das nun schlechter oder besser fängt? Keine Ahnung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben