• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Habe vorhin @SlidyJerk Methode ausprobiert - Haken und Chebu parallel im Snap einhängen.
Bisse hatte ich, allerdings ist keiner hängen geblieben. Das kann aber auch dem Offsethaken geschuldet sein, oder meiner Dusseligkeit...

Grundsätzlich funktioniert es, bin mir noch nicht sicher ob es besser ist.
 

DanSell

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
Die sehen super aus, stabiler als die Gamakatsu. Teste ich mal wenn ich meine weggehangen habe :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Habe vorhin @SlidyJerk Methode ausprobiert - Haken und Chebu parallel im Snap einhängen.
Bisse hatte ich, allerdings ist keiner hängen geblieben. Das kann aber auch dem Offsethaken geschuldet sein, oder meiner Dusseligkeit...

Grundsätzlich funktioniert es, bin mir noch nicht sicher ob es besser ist.
Ist es! Sonst hätte ich es nicht geschrieben.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Siehst Du dabei noch einen speziellen Vorteil des Cheburashka-Bleis? Könnte ja auch ein einfaches Birnen / Stabblei etc. in den Snap hängen...
Jupp, in der roten UV Beschichtung zum Beispiel. Jedes Birnenblei kann das auch, aber die habe ich nur in 2 Größen. Die Chebu’s habe ich von 3,5 - 30g.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich fische die Chebu eig wie nen Jig...der Vorteil besteht für mich größtenteils darin, dass ich nen Offset nutzen kann und so, in Verbindung mit dem Gelenk, dem Holz gut davon kommen kann...
Als Köder nutze ich jetzt sehr gerne den Swing Impact, den ich auch eig immer Offset fische, da mir der am Jig nich gefällt...is so ne Macke..
Würde den auch immer dem ES vorziehen, da er am Offset einfach besser funzt in Sachen Bissverwertung auch wenn ich letztens ein paar gute verhauen hab...fühl mich mit dem wohler...
 
Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Plau am See
Ich nutze das Chebu sehr vielseitig. Shads eigentlich immer gejiggt. Pintails und Craws vom aggressiven Kleine Hüpfern bis hin zum Zupfen und schleifen, alles möglich und alles fängt. Vorteil man ist flexibler und hat zudem weniger Gepäck dabei.
mich nutze eigentlich nur Tungsten Chebus.

Offset nutze ich diese, gerade durch die Spirale halten weiche Köder sehr lange.

normal Haken nutze ich diese, etwas Zeckentfremdet aber durch den Baitholder, hält der Köder super.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Bin aufs Chebu gekommen, weil ich am Stausee in überfluteten Wäldern fische. Das Verstecken der Hakenspitze am Offsethaken erspart mir ca 3 von 4 Hängern, wenn nicht mehr. Habe einen leichten Anstieg an Fehlbissen festgestellt, aber nicht schlimm. immerhin besser als ständig neu zu binden. Ich Jigge den Köder relativ schnell weil ich kaum Bisse habe, wenn ich ihn liegen lasse, sondern nur in der Absinkphase.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Noch als Ergänzung zu den Fanatik Haken, habe ich eine Größenbeschreibung gefunden - vielleicht hilft es weiter. IMG_20190823_212208.jpgIMG_20190823_212208.jpg
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hat jemand eventuell Erfahrung mit dem GTail Saturn an der Chebu wenn man ihn jiggt?
Benutze den vornehmlich als zubbel/schleif Köder am CRig...seh da auch seine Stärken, doch kann der gejiggt auch was?
Kann ich beim nächsten Trip ma testen aber mal sehen ob jemand schon was sagen kann :)

VG
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Hat jemand eventuell Erfahrung mit dem GTail Saturn an der Chebu wenn man ihn jiggt?
Benutze den vornehmlich als zubbel/schleif Köder am CRig...seh da auch seine Stärken, doch kann der gejiggt auch was?
Kann ich beim nächsten Trip ma testen aber mal sehen ob jemand schon was sagen kann :)

VG
Läuft an meinen Gewässern, gejiggt am Chebu, ganz gut auf Zander.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Offset nutze ich diese, gerade durch die Spirale halten weiche Köder sehr lange.

Ich nutze diese Spiral-Haken auch sehr gerne...mich stört in Verbindung mit Cheburashka jedoch das "falsch" herum stehende Öhr! Der Köder hängt dann nämlich 90° gedreht am Gewicht und ich bilde mir ein, dass das Hooksetting auch nicht mehr ideal verläuft!
Ich behelfe mir, indem ich einen kleinen Sprengring am Haken montiere, damit das Öhr wieder "richtig" rum steht!
Wie macht Ihr das? Ist Euch das egal oder gibt es auch Spiral-Offsethaken mit waagerechtem Öhr?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich nutze diese Spiral-Haken auch sehr gerne...mich stört in Verbindung mit Cheburashka jedoch das "falsch" herum stehende Öhr! Der Köder hängt dann nämlich 90° gedreht am Gewicht und ich bilde mir ein, dass das Hooksetting auch nicht mehr ideal verläuft!
Ich behelfe mir, indem ich einen kleinen Sprengring am Haken montiere, damit das Öhr wieder "richtig" rum steht!
Wie macht Ihr das? Ist Euch das egal oder gibt es auch Spiral-Offsethaken mit waagerechtem Öhr?
Genau so, ohne Sprengring geht es nicht.
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
200
Ich nutze diese Spiral-Haken auch sehr gerne...mich stört in Verbindung mit Cheburashka jedoch das "falsch" herum stehende Öhr! Der Köder hängt dann nämlich 90° gedreht am Gewicht und ich bilde mir ein, dass das Hooksetting auch nicht mehr ideal verläuft!
Ich behelfe mir, indem ich einen kleinen Sprengring am Haken montiere, damit das Öhr wieder "richtig" rum steht!
Wie macht Ihr das? Ist Euch das egal oder gibt es auch Spiral-Offsethaken mit waagerechtem Öhr?
Hi,

das Problem habe ich auch. GURZA hat Haken, die Spirale und waagerechtes Öhr verbinden:

 

Oben