• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich hatte mit Chebus und Offset sehr viele Hänger und Aussteiger.
Zander,Hecht und Rapfen blieben kleben,nur beim Barsch gab es massig Aussteiger!!!
Passiert mir beim Jig/Rubberjig so nicht!!!
Auch am T-Rig mit Offset,habe ich weniger Aussteiger als an ner Chebu

Ist bei mir ähnlich, wobei ich das nicht nur auf Barsche beziehen würde. Einziger Vorteil von chebus für mich ist, das ich schnell nen bebleiten Offset Haken am Stahlvorfach anbieten kann, ansonten bevorzuge ich das T-Rig oder Jig.
Ich hab auch schon paar Chebus "aufgekloppt" beim Anhieb von mitte 30er Barschen (Fische kamen raus, aber die "Spange" hing völlig daneben), seitdem ist mir das Vertrauen da bissl flöten gegangen...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Ist bei mir ähnlich, wobei ich das nicht nur auf Barsche beziehen würde. Einziger Vorteil von chebus für mich ist, das ich schnell nen bebleiten Offset Haken am Stahlvorfach anbieten kann, ansonten bevorzuge ich das T-Rig oder Jig.
Ich hab auch schon paar Chebus "aufgekloppt" beim Anhieb von mitte 30er Barschen (Fische kamen raus, aber die "Spange" hing völlig daneben), seitdem ist mir das Vertrauen da bissl flöten gegangen...

Ich persönlich fische Chebus auch nicht gerne und sehe für mich keinen wirklichen Vorteil gegenüber Jig/T-Rig/C-Rig. ICH konnte auch nicht feststellen, dass es mit Chebus und normalen Haken weniger Hänger gab. Wenn überhaupt, lag es dann mMn. am Offset. Aber zum Glück fischt ja nicht jeder die selbe Montage. ;)

P.S. Gerade bei kleinen Köppen fehlt mir auch das Vertrauen in den dünnen Drahteinhänger.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Muss dazu sagen,dass Hecht ,Zander und Rapfen nur Beifang war!
Zander und Offset, passen für mich generell nicht so dolle zusammen!
Habe mal ne Zeitlang mit Swimbaits am bebleiten Offset über der Steinpackung auf Zander gefischt
Fazit: Viele Bisse, wenige verwandelt!!!!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
@Marc@TackleTester
Ich hatte mit Chebus und Offset sehr viele Hänger und Aussteiger.
Zander,Hecht und Rapfen blieben kleben,nur beim Barsch gab es massig Aussteiger!!!
Passiert mir beim Jig/Rubberjig so nicht!!!
Auch am T-Rig mit Offset,habe ich weniger Aussteiger als an ner Chebu

Ich bin doch Blogger mein Lieber, hab auf Chebu auch noch nie was gefangen - häng die Teile immer im Nachhinein ins Fischmaul damit ich mehr Klicks bekomme!

Spaß beiseite :D

Ich bin eigentlich leidenschaftlicher T-Rigger, aber Chebu taugt mir mit Snap halt ganz gut - kann dann flexibler zum normalen Jig oder Wobbler wechseln. Aussteiger T-Rig vs Chebu hat bei mir nach dem Gedächtnisprotokoll eine ähnliche Statistik - generell ist sie, Offset sei dank, ziemlich gering.

Aber jeder kann und soll ja fischen was er will - das ist ja das schöne :) !
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Ich bin doch Blogger mein Lieber, hab auf Chebu auch noch nie was gefangen - häng die Teile immer im Nachhinein ins Fischmaul damit ich mehr Klicks bekomme!
Endlich gibst du es zu:kissingheart:

Aussteiger T-Rig vs Chebu hat bei mir nach dem Gedächtnisprotokoll eine ähnliche Statistik

1:1?:tearsofjoy:

Nur Spaß,Marc
Wir hatten das Thema ja schon in der WhatsApp Gruppe!!!

Aber jeder kann und soll ja fischen was er will - das ist ja das schöne :) !

So sieht's aus!!!
Jeder macht seine Erfahrungen und entscheidet für sich selbst,was passt:grinning:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
...
Zander und Offset, passen für mich generell nicht so dolle zusammen!
Habe mal ne Zeitlang mit Swimbaits am bebleiten Offset über der Steinpackung auf Zander gefischt
Fazit: Viele Bisse, wenige verwandelt!!!!

Echt, findeste? Ich fische viel im tiefsten Winter in den Häfen mit C-Rig auf Zander. Ich finde die Bisse so brutal hart und habe sehr wenig Fehlbisse. Der nahezu schwerelose Köder ist meist weit inhaliert. Als Offset-Haken verwende ich Nogales, habe noch nie spitzere/schärfere Haken gefischt. Selbst mit "softeren" Ruten hängt der Haken meist sehr sicher.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Echt, findeste? Ich fische viel im tiefsten Winter in den Häfen mit C-Rig auf Zander. Ich finde die Bisse so brutal hart und habe sehr wenig Fehlbisse. Der nahezu schwerelose Köder ist meist weit inhaliert. Als Offset-Haken verwende ich Nogales, habe noch nie spitzere/schärfere Haken gefischt. Selbst mit "softeren" Ruten hängt der Haken meist sehr sicher.

C-Rig fische ich eigentlich nur im Stillwasser auf Barsch!
Das tiefe Inhalieren ist bei mir schon ein Grund, warum ich eher selten aufs C& Kickback Rig zurückgreife!
Auf Zander geht's bei mir nur im Strom,da passt das C-Rig für mich nicht.
Kann mir aber gut vorstellen,dass du mit dem C-Rig und Offset auf Zander im Hafen ne gute Quote hast.
Bei mir im Strom, ist aber der klassische Jig einfach die beste Wahl auf Zander!

Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
C-Rig fische ich eigentlich nur im Stillwasser auf Barsch!
Das tiefe Inhalieren ist bei mir schon ein Grund, warum ich eher selten aufs C& Kickback Rig zurückgreife!
Auf Zander geht's bei mir nur im Strom,da passt das C-Rig für mich nicht.
Kann mir aber gut vorstellen,dass du mit dem C-Rig und Offset auf Zander im Hafen ne gute Quote hast.
Bei mir im Strom, ist aber der klassische Jig einfach die beste Wahl auf Zander!

Gruß René

Ich fische ja auch zu 90% am Strom (Waal, Ijssel, Rhein etc.) und da gebe ich dir absolut recht. In der Kehrströmung bzw. mit 25g Bullet ist das nicht mehr so elegant. Ich präferiere da auch absolut den runden Jigkopf. Wenn du 4-5 Zander aus einer Buhne gepflückt hast und dann erstmal nix mehr kommt, dann hau mal ein C-Rig rein. Oft kommen dann noch 2-3 Fische raus. Im tiefsten Winter klappt es auch manchmal an der Strömungskante stark überbleit mit C-Rig zu fischen. Nicht wirklich aktiv, eher langsam geschliffen.
 
A

AFE

Gast


Da mir das binden aber idR zu umständlich ist, nehme ich einfach eine Heißklebepistole.
Sieht im Resultat natürlich nicht so ästhetisch aus wie die gebundene Variante aber macht seinen Job [emoji6]


Kann mir mal jmd. ne Bezugsquelle für die verwendeten Materialien nennen bitte? Wo bekommmt man diese Klemme und dieses Teil mit dem er den Garn wickelt her?
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Kann mir mal jmd. ne Bezugsquelle für die verwendeten Materialien nennen bitte? Wo bekommmt man diese Klemme und dieses Teil mit dem er den Garn wickelt her?
Das Teil zum Fadenwickeln nennt sich 'Bobbin' und die gibts beim Fliegenbindezubehör:) ein einfacher tut es, achte einfach darauf, dass die Führung aus Keramik ist, ansonsten ärgerst du dich über gerissenem Faden. Als Faden würde ich einen 'Uni-Thread' in 6/0 empfehlen.

Und mit Klemme meinst du wohl den Bindestock? Die gibs ebenso beim Fliegenbindebedarf, gibts von günstig bis zu sehr teuer. Ich han einen 'Danvise' und der ist für den Preis tiptpop:) man kann aber für nen Bindestock auch den Preis einer Evergreen Rute ausgeben:D
 

DanSell

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
Ich belebe das Thema mal..

Da hier ja relativ viele Leute den Gamakatsu Single 31 benutzen, welche Hakengröße nutzt ihr für Köder in 5cm, 7,5cm und 10cm?

Wenn mir dann noch jemand Offset Haken inkl. Hakengröße für die Köder in genannter Größe empfehlen kann, bin ich glücklich :D
 

Mahoni

Bibi Barschberg
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Hallo liebe Angelfreunde,

sorry wenn ich diesen alten Thread noch mal rauskrame, aber ich bräuchte auch eine Empfehlung zur Offset Hakengröße bei Gummifischen am Chebu-Rig.

Bin relativ unerfahren was das Angeln auf Raubfische betrifft, aber wollte dieses Jahr in Schweden mal ein paar Gummis ausprobieren und finde das Chebu-Rig dafür ziemlich interessant, weil man Gewichte und Köder flexibel tauschen kann.

Ich liebäugle mit dem Quantum Q-Paddler in 10 cm Größe und bräuchte hierfür einen geeigneten Offset Haken. Es wurden ja schon die Gamakatsu Worm 330 und Gamakatsu Worm Offset EWG empfohlen. Könnt ihr mir hier einen der beiden empfehlen? Und wenn ja, auch in welcher Größe?

Die Meinungen gehen was das betrifft ziemlich auseinander. Habe von 1/0 bis 4/0 nun schon vieles gelesen. Weil der Q-Paddler bisschen bauchiger ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass man eher größer wählen müsste.

Würde mich über eine Empfehlung sehr freuen.

VG Mahoni
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
die q-paddler sind mmn nicht für offset geeignet. da gibt es bessere alternativen. zudem ist der preis für einen so hoch wie für japanware. würde dir daher raten eher weiche japangummis zum offset angeln zu nutzen.

-easy shiner

-fat swing impact

-noike etc.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Quantum Q-Paddler

Hm, da der Q-Paddler nach meiner kurzen Recherche über keinen Bauschlitz verfügt, würde ich ihn nicht Offset anködern. Man kann ihn selber schlitzen, war mir aber immer nicht zufriedenstellend.

Warum nicht mit einem "Wurmhaken" (z. B. Gamakatsu VP Worm 36) anködern und auch die Chebus nutzen?

Grüße, Stefan
 

Mahoni

Bibi Barschberg
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Danke euch beiden für die schnelle Antwort :)

Hatte mir fast gedacht, dass die Q-Paddler für Offset nicht so geeignet sind.

Das mit dem normalen Wurmköder am Shebu-Rig wäre auch eine Variante. Welche Größe vom Gamakatsu VP Worm 36 würdet ihr für den 10er Q-Paddler empfehlen?

Die drei Japangummis sehen auch gut aus. Da müsste ich aber gleich so viele von kaufen, weil es die nicht einzeln gibt. Den Q-Paddler gibts auch einzeln. Da hätte ich erstmal ohne großen Geldeinsatz viele Farben testen können.

Ist denn die Wahrscheinlichkeit für Hänger bei Offset Haken so viel geringer gegenüber normalen Wurmhaken? Oder ist das zu vernachlässigen? Kann in Schweden nämlich nur vom Ufer aus fischen und da solls mitunter recht bewachsen sein.

VG Mahoni
 

Oben