• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Habe schon öfter gehört das gerade beim Zandern Offset Haken oft Fehlbisse produzieren bei Chebu fischen...?
Beim DS fischen ist es nicht so.
Angele hauptsächlich im Rhein.
Kann da jemand was zu sagen,bestätigen oder dementieren?!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das wird wohl am Bleigewicht liegen! (zumindest meine graue Theorie). Oder man dreht beim Anhieb den Offset irgendwie wieder raus (da Achse zw. Haken und Bleikopf ja nicht starr ist). Beim Offset wird da meist klassisch Versögert angeschlagen. Leicht Zug drauf bringen und dann anschlagen. Das fällt ja beim Chebu Angeln weg... das ist ja eher wie Jiggen.
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
So würde ich das normalerweise auch machen, aber ich hab das immer Bauchschmerzen wenn ich strömungsbedingt ne 14er oder 18er .. ggf sogar ne 21er Chebu Murmel vor nem 4" bzw. 4,5" Gummi montiere. Für mich macht der Offset dann richtig Sinn, wenn der Köder komplett eingesaugt wird/ festgehalten wird. Gerade bei schweren Köpfen in verbindung mit wenig "Einsauggummi Masse" wird die Fehlbiss Zahl steigen.....

Ich frage mich immer, warum Köder leicht einsaugbar sein müssen, wenn der gleich große, potentielle Beutefisch das Doppelte oder Dreifache wiegt. Fische auch bei kleinen stark strömenden Gewässern nur so schwer wie nötig, um Grundkontakt zu bekommen und nutze dann die Strömung, um den Gummi driften zu lassen.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Es funktioniert ohne Probleme selbst bei 21gr und beim faulenzen oder jiggen wieso auch nicht mit dem
TR jiggen die meisten auch ganz normal ohne Probleme
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Beim T Rig kann das Blei aber frei laufen.... sprich der Köder ansich ist ja für den Räuber quasi schwerelos.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
In der Theorie stimmt es schon aber wenn der Fisch das Blei mit einsaugt passt es nicht mehr ganz
Aber egal ein Offset Haken greift genauso gut
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hatte am Langen Wochenende meine beiden Fische auf Offset + Chebu gehabt. Aber wie das so ist - wer weiss ob ein 3. Fisch nicht ggf ein Fehlbiss gewesen wäre ;)
 

Flyfraenk

Angellateinschüler
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
21
Alter
42
Ort
Dresden
Ich nutze die Gamakatsu 330er und bin recht zufrieden. Wenn ich die nur zupfe versuche ich auch den Anschlag zu unterdrücken. Beim Jigen auf Distanz gabe es keine Probleme mit Fehlbissen. Ich habe mir nochmal andere Offset Haken geholt zum testen aber was mit aufgefallen ist, dass dder Bogen am Ende des Hakens nicht so steil ist die beim Worm 330. Ich vermute, dass die nicht so gut durch den Gummi rutschen beim Anbiss. Es kann auch nur ne Theorie sein aber wenn Ich den Haken hinten durch den Köder stecke wäre es doch gut wenn der Winkel 90° hätte und somit der Köder beim Anbiss einfach runterrutscht. Wenn der Winkel nun flacher ist muss auch noch der Wiederstand des Gummis überwunden werden, bei Keitech vieleicht kein Problem aber dann ist auch die Lebensdauer begrenzt. Was meint Ihr ?
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Also ich habe mir die Bestellt aus dem Internet und finde die für das Chebu Angeln perfekt.20171119_055127.jpg
 

Anhänge

20171119_055209.jpg

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich fische wirklich ausschließlich Offset ab Chebu und hab damit wirklich keine Probleme. Man muss halt den Anhieb schon beherzt setzen und es zahlt sich tatsächlich aus, ne Sekunde länger zu warten als beim Jigkopf.
Der Vorteil vom Off-Set ist ja auch, dass wenn er mal sitzt es eigentlich kaum Aussteiger während dem Drill gibt.

PS: den Fischen ist es übrigens ganz egal, ob der Gummifisch am Chebu richtig rum läuft oder nicht :D ... Das verführerische am Chebu ist auf jeden Fall die Absinkphase und das Verhalten des Trailers am Grund, wenn man nur mit der Rutenspitze leicht zittert.

40_levante_3.5-70S.jpg 41_levante_3.5-70S.jpg
 
A

AFE

Gast
Ich habe mich von @dietel inspirieren lassen und mir den Illex Onigake (Restbestände) gekauft. Top (Nicht-Offset) Haken. An diesem Haken gefällt mir der eingewickelte Draht, der den Köder auf dem Haken hält. Bei Wurmhaken hat man sonst das Problem, dass man nach einem Biss den Köder wechseln muss, weil dieser nicht mehr hält.

Bin jetzt am überlegen mir da selbst was zu basteln. Also Wurmhaken, mit Garn umwickeln. etc....hat da irgendwer von euch eine praktikable Idee?

Illex-Spezial-Onigake-Gr-3-0.jpg
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Jap, ich hab mir solche Haken gebastelt, auch nach dem Vorbild.
Stückchen Stahlvorfach, ich hab dünnes 7 Strand genommen und getwizzelt für mehr Festigkeit, angebunden mit Garn und mit Lack gesichert. Ganz easy und mit etwas geschick kriegst den Baitholder auch hin.
Das ist einfach ein durchgehendes Stück Stahl was umgelegt und geknickt wird.
Alternativ kannst als reinen Weedguard auch dickes FC oder Hardmono einbinden und mit einem tropfen 2K Epoxy nen astreinen Baitholder am Schaft formen. :blush:
 
A

AFE

Gast
Jap, ich hab mir solche Haken gebastelt, auch nach dem Vorbild.
Stückchen Stahlvorfach, ich hab dünnes 7 Strand genommen und getwizzelt für mehr Festigkeit, angebunden mit Garn und mit Lack gesichert. Ganz easy und mit etwas geschick kriegst den Baitholder auch hin.
Das ist einfach ein durchgehendes Stück Stahl was umgelegt und geknickt wird.
Alternativ kannst als reinen Weedguard auch dickes FC oder Hardmono einbinden und mit einem tropfen 2K Epoxy nen astreinen Baitholder am Schaft formen. :blush:

Magste mal ein Bild zeigen?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Die Stahl Variante hab ich grad nicht zur Hand. Aber hier mal paar andere Einzelhaken für Nosehook-Geschichten mit gebastelten Weedguards oder Holdern.

E041911E-8ADE-46B4-9AA0-F97B72D59899.jpeg

Bei Langschenkligen Haken, ähnlich den Onigake, bietet sich aber vor allem die Variante wie an dem Jig an.
Das hält echt Top.
Wenn du da halt noch nen Haken haben willst, kannst zb noch nen Schnippsel festen Draht, Stahl oder Titan mit in den Schrumpfschlauch stecken, einen winzigen Tropfen Sekundenkleber reinlaufen lassen, schrumpfen und evtl sogar noch den Popel Epoxy setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
@Marc@TackleTester
Ich hatte mit Chebus und Offset sehr viele Hänger und Aussteiger.
Zander,Hecht und Rapfen blieben kleben,nur beim Barsch gab es massig Aussteiger!!!
Passiert mir beim Jig/Rubberjig so nicht!!!
Auch am T-Rig mit Offset,habe ich weniger Aussteiger als an ner Chebu
 

Oben