• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Naja. Ich Fische einfach weil es mir unheimlich viel bedeutet. In meinen 44 Lebensjahren habe ich nichts gefunden das mir besser tut als fischen. Angeln ist mehr. Und ich betreibe es nicht zur Nahrungsbeschaffung es geht mir um die Natur, Ruhe und die totale Kontrolle über mich selbst. Ob ich dabei etwas fange ist komplett zweitrangig. Draussen sein ein Sonnenaufgang am See. Die kleinen Enten und der Bieber der mich regelmäßig besucht. Die Ruhe und der Wind die Wellen und die Sonne die Wolken und der Regen....... Ich könnte ewig weiter machen. Ausserdem das Tackle. Die Suche nach neuen Ködern und und und. Erschwerend kommt dazu das ich Vegetarier bin und auf Fleisch komplett versuche zu verzichten. Also 99.9 % C&R und wenn ich mal einen "verangle" dann ist das einzige Fleisch das ich Esse ein Fisch den ich a selbst gefangen und b korrekt (ohne Quälerei) getötet habe. Letztes Jahr genau zwei mal. Aber meine beiden liebsten Angelfreunde nehmen gerne auch mal was mit ich denke eine C&R Rate von 70% haben die auch. Aber hey jedem das seine. Aber in einem Punkt sind wir uns immer einig. Wenn der Fisch beisst. Das ist doch einfach das grösste. Und wenn der dann noch wichtig ist für den Bestand und ohne Verletzung wieder zu seinen Kumpels schwimmen kann sind alle zufrieden.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Thüringen
Ich wäre froh wenn das Entnahmefenster freiwillig wäre, so wie bei uns im Verein.
So braucht keiner rechtliche Konsequenzen beim Releasen zu fürchten und auf der anderen Seite kommt keiner in die Situation einen nicht überlebensfähigen Großfisch zurücksetzen zu müssen in der Gewissheit dass er sinnlos zu Grunde geht.
das ist nicht ganz zu Ende gedacht, da der Mensch von Natur aus gierig ist, wird es genügend Angler geben die ein freiwilliges Entnahmefenster ignorieren und die großen und zu kleinen Fische entnehmen.
Verangelte Fische außerhalb des Entnahme-Fensters zu verwerten ist ein großes Problem, was den reinen CC-Angler dazu verleitet alle Fische außerhalb des Fensters als "verangelt" zu entnehmen. Aus diesem Grund dürfen auch verletzte Fische nicht verwertet werden, auch wenn das für uns nicht schön ist.( ist mir leider selber gestern passiert)
Wem diese Gesetzte nicht gefallen, der sollte an Gewässern angeln die für ihn passen.
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
"Aus diesem Grund dürfen auch verletzte Fische nicht verwertet werden, auch wenn das für uns nicht schön ist."

Wie ist das zu verstehen? Wirft man den Fisch dann nach dem leider notwendigen Schlachten, weil er eine entsprechend starke Verletzung hat, in den Mülleimer, statt ihn zu verwerten?

Ebenso erscheint mir dies hier erklärungsbedürftig:
" Verangelte Fische außerhalb des Entnahme-Fensters zu verwerten ist ein großes Problem, was den reinen CC-Angler dazu verleitet alle Fische außerhalb des Fensters als "verangelt" zu entnehmen"

Wieso sollte ein "reiner CNC-Angler" dann entgegen seiner Intention, Fische nicht zu entnehmen, dann plötzlich genau das Gegenteil machen und mit Vorliebe zu kleine oder zu grosse Fische doch mitzunehmen? Das ergibt so doch keinen Sinn..
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
das ist nicht ganz zu Ende gedacht, da der Mensch von Natur aus gierig ist, wird es genügend Angler geben die ein freiwilliges Entnahmefenster ignorieren und die großen und zu kleinen Fische entnehmen.
Verangelte Fische außerhalb des Entnahme-Fensters zu verwerten ist ein großes Problem, was den reinen CC-Angler dazu verleitet alle Fische außerhalb des Fensters als "verangelt" zu entnehmen. Aus diesem Grund dürfen auch verletzte Fische nicht verwertet werden, auch wenn das für uns nicht schön ist.( ist mir leider selber gestern passiert)
Wem diese Gesetzte nicht gefallen, der sollte an Gewässern angeln die für ihn passen.

Naja ich denke es ist genau andersrum.
@benwob hat mich da auch stark bekehrt.
Da ging es zwar eher um Schonzeiten, es passt aber genauso gut hier.
Es sollte darum gehen, den vernünftigen Leute einen möglichen und legalen Freiraum zu schaffen C&R zu betreiben.
Unvernünftige Menschen gibt es ja auf beiden Seiten genug und egal welche Vorschrift oder Gesetz wird sie auch nicht daran hindern unvernünftig zu sein.

So hätte man aber zumindest die vernünftigen Leute mehr unterstützt.

Ich bin bzw. War auch eher ein Freund von strikten Grenzen und harten Gesetzen. Aber es fehlt auch einfach die Menpower um diese durchzusetzen. Daher wird sich an der Situation vermutlich eh nichts ändern.

Mit einem freiwilligen Fenster, könnte man aber ohne Aufwand versuchen die vernünftigen Menschen zu unterstützen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Thüringen
Es sollte darum gehen, den vernünftigen Leute einen möglichen und legalen Freiraum zu schaffen C&R zu betreiben.
C+R ist ja nicht verboten, dazu gibt es genügend Informationen im Netz (Arlinghaus und JP) fallen mir da spontan ein.

das freiwillige Fenster wird von C+C gnadenlos aus genutzt. Die Fische die Du dann legal releast werden vom Nachbar legal genüppelt. Damit kann man keine Fischbestände nachhaltig erhalten / aufbauen.
Es gibt sicher auch Gewässer wo man das mit dem freiwilligen Fenster so praktizieren könnte, bei mir sicher nicht.
Klare Regeln können niemals ein Nachteil sein, die durch zu setzen ist dann eine andere Frage.
 

Volker2016

Belly Burner
Registriert
27. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
86
Welche landesrechtlichen Regelungen meinst Du in NRW?
Das hier könnte gemeint sein (Punkt 20).

 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.789
Ort
NRW
Das hier könnte gemeint sein (Punkt 20).


Ja genau, wobei das auch nur eine "Meinung" ist, wenn auch eine relativ offizielle.

Ich vermute, dass diese aus einem Umkehrschluss begründet wird, weil es eben in NRW keine gesetzliche Pflicht zur Entnahme gibt, wie in anderen Bundesländern.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Ja genau, wobei das auch nur eine "Meinung" ist, wenn auch eine relativ offizielle.
Na ja, noch viel offizieller kann die "Meinung" nicht werden. Es ist der offizielle Fischereiverband für NRW. Prinzipiell gibt es nur noch eine Instanz höher. Da sich diese aber in ständigem und bedingtem Austausch befinden, nehme ich diese Aussage mal als gegeben an.


Ich vermute, dass diese aus einem Umkehrschluss begründet wird, weil es eben in NRW keine gesetzliche Pflicht zur Entnahme gibt, wie in anderen Bundesländern.
Na ja doch, natürlich gibt es die Pflicht gefangene Fische zu entnehmen, allerdings gibt es mehr rechtliche Ausnahmen entsprechende Fische auch wieder zurücksetzen zu dürfen.
Hast du aber einen adäquaten Barschköder dran und fängst einen 33er Barsch, gibt es kaum noch rechtliche Gründe diesen wieder zurückzusetzen. Der Fisch muss also entnommen werden.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.947
"Aus diesem Grund dürfen auch verletzte Fische nicht verwertet werden, auch wenn das für uns nicht schön ist."

Wie ist das zu verstehen? Wirft man den Fisch dann nach dem leider notwendigen Schlachten, weil er eine entsprechend starke Verletzung hat, in den Mülleimer, statt ihn zu verwerten?

Der Fisch muss einfach ins Wasser zurück gesetzt werden. Dort liegt sein Schicksal.

Ebenso erscheint mir dies hier erklärungsbedürftig:
" Verangelte Fische außerhalb des Entnahme-Fensters zu verwerten ist ein großes Problem, was den reinen CC-Angler dazu verleitet alle Fische außerhalb des Fensters als "verangelt" zu entnehmen"

Wieso sollte ein "reiner CNC-Angler" dann entgegen seiner Intention, Fische nicht zu entnehmen, dann plötzlich genau das Gegenteil machen und mit Vorliebe zu kleine oder zu grosse Fische doch mitzunehmen? Das ergibt so doch keinen Sinn..

Dir fehlt es etwas an Fantasie für "das Schlechte im Menschen".
Es gibt tatsächlich angelnde Personen da draußen, die haben für garnix ein Verständnis. Dazu die Einstellung "Nach mir die Sintflut" oder "Why should I care?".
Es gibt also durchaus Angler, die präparieren ganz bewusst ihre Köder ins Fischmaul, heißt dann "Hat eben zu tief geschluckt, Herr Gewässeraufseher."
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
@Walstipper:

Ad1: nur damit wir nicht aneinander vorbeischreiben...es geht hier darum, dass es Vereine gibt, die vorschreiben, einen Fisch, der es offensichtlich nicht schaffen wird, trotzdem wieder schwimmen zu lassen? Oder übersehe ich etwas?

Ad2: Auch hier: mein Punkt ist, warum ein reiner Catch & Release Angler verleitet werden sollte, Fische als verangelt darzustellen, um sie mitzunehmen. Oder ist mit CC Angler "Catch und Carry" Angler gemeint? Ich hatte das als Tippfehler interpretiert, bei mir wurd ja auch CNC Angler draus.

Unabhängig davon, wie es sich hier in der Folge aufklären sollte: wer einen leider verangelten Fisch trotzdem wieder reinsetzt "weil es ist Vorschrift11!! 1!!1!1", der sollte sich fuer unmündig erklären lassen. Gesunder Menschenverstand wäre nämlich nicht mehr anzunehmen. Und Klettverschlussschuhe sind dann zu kaufen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Thüringen
Unabhängig davon, wie es sich hier in der Folge aufklären sollte: wer einen leider verangelten Fisch trotzdem wieder reinsetzt "weil es ist Vorschrift11!! 1!!1!1", der sollte sich fuer unmündig erklären lassen. Gesunder Menschenverstand wäre nämlich nicht mehr anzunehmen. Und Klettverschlussschuhe sind dann zu kaufen.
Du willst es nicht verstehen oder? Ein Fisch der nicht im Entnahme Fenster ist hat in deiner Angeltasche nichts verloren! Es sterben auch Fische ohne äußere Einwirkung durch einen Angler, die Natur kümmert sich drum, "des einen Tod, des anderen Brot". Du kannst gerne mal bei mir hier angeln und das so praktizieren. Du kannst auch gern der FA erklären, das Du mündig und bei Verstand bist, deinen Schein bist Du trotzdem inkl. Anzeige los.
Einfache Regeln, einfacher als im Straßenverkehr
CC = Catch &Cook
CR = Catch & Release
FA = Fischereiaufsicht
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.667
Alter
46
C+R ist ja nicht verboten, dazu gibt es genügend Informationen im Netz (Arlinghaus und JP) fallen mir da spontan ein.

das freiwillige Fenster wird von C+C gnadenlos aus genutzt. Die Fische die Du dann legal releast werden vom Nachbar legal genüppelt. Damit kann man keine Fischbestände nachhaltig erhalten / aufbauen.
Es gibt sicher auch Gewässer wo man das mit dem freiwilligen Fenster so praktizieren könnte, bei mir sicher nicht.
Klare Regeln können niemals ein Nachteil sein, die durch zu setzen ist dann eine andere Frage.
Da ist aber auch ein Denkfehler drin, denn der Releaser releast ja viel mehr als der Nicht-Releaser entnimmt. Leute die sich nicht an Schonzeiten, Mindestmaße und Fangbeschränkungen halten gibt es immer, die werden aber auch Entnahmefenster ignorieren.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.947
@Walstipper:

Ad1: nur damit wir nicht aneinander vorbeischreiben...es geht hier darum, dass es Vereine gibt, die vorschreiben, einen Fisch, der es offensichtlich nicht schaffen wird, trotzdem wieder schwimmen zu lassen? Oder übersehe ich etwas?

Ad2: Auch hier: mein Punkt ist, warum ein reiner Catch & Release Angler verleitet werden sollte, Fische als verangelt darzustellen, um sie mitzunehmen. Oder ist mit CC Angler "Catch und Carry" Angler gemeint? Ich hatte das als Tippfehler interpretiert, bei mir wurd ja auch CNC Angler draus.

Unabhängig davon, wie es sich hier in der Folge aufklären sollte: wer einen leider verangelten Fisch trotzdem wieder reinsetzt "weil es ist Vorschrift11!! 1!!1!1", der sollte sich fuer unmündig erklären lassen. Gesunder Menschenverstand wäre nämlich nicht mehr anzunehmen. Und Klettverschlussschuhe sind dann zu kaufen.

Ad1: Genau, es geht um die Vorschrift, unabhängig vom Zustand des Fisches, diesen trotzdem zurücksetzen zu müssen.
Ad2: Für reine C&R(für Release) Angler ist es natürlich irrelevant, der will ja eh nicht entnehmen. CC oder CnC steht für Catch & Cook. Was ist Carry in Catch & Carry (noch nie gehört) denn für dich? Das Aal-Taxi in Hamburg?

Wie gesagt, es geht einfach um Angler, die eher entnehmen wollen, egal ob mehr oder weniger, aber es sich heraus nehmen, nen unter- oder übermaßigen Fisch so zu präparieren, dass das Gesetzt für sie passt. Also unbeschadete geschonte Fische dennoch entnehmen.
Kann man natürlich drüber diskutieren, ob man der Anglerschaft hier die Eigenverantwortung geben kann. Ich denke hier werden viele klar sagen: "Leider nein."
Vielleicht werden es aber auch immer weniger Schwarze Schafe und man sollte die Möglichkeit offen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Na na na, nur langsam.... Gerade weil ich es verstehen will, habe ich dediziert nachgefragt.

Du willst es nicht verstehen oder? Ein Fisch der nicht im Entnahme Fenster ist hat in deiner Angeltasche nichts verloren! Es sterben auch Fische ohne äußere Einwirkung durch einen Angler, die Natur kümmert sich drum, "des einen Tod, des anderen Brot". Du kannst gerne mal bei mir hier angeln und das so praktizieren. Du kannst auch gern der FA erklären, das Du mündig und bei Verstand bist, deinen Schein bist Du trotzdem inkl. Anzeige los.
Einfache Regeln, einfacher als im Straßenverkehr
CC = Catch &Cook
CR = Catch & Release
FA = Fischereiaufsicht

Na na na, nur mal langsam, fahrense mal bissel runter.... Weil ich es verstehen will, frage ich dediziert nach.

Steht ja oben, dass ich CC. Ich als catch n cook sondern als Tippfehler fuer Catch n release interpretiert habe.

Dennoch: die Natur regelt, keine Frage. Dem Tode geweihte Fische (öder gar welche, die schon über den Jordan sind, weil geschluckt und Operation ohne Erfolg) wieder auszusetzen, vor allem bei großen Exemplaren, steht aber im krassen Widerspruch zu der sonst zu Recht hoch gehaltenen "Füge dem Fisch moeglichst wenig Leid zu" Haltung. Fuer mich kommt es dann halt nicht in Frage, an solchen Gewässern zu fischen. Regel hin oder her, wenn die Regel offensichtlich schwachsinnig ist, dann mach ich da nicht mit. Und tote Fische in den Mülleimer oder See zu werfen, anstatt sie zu verwerten, ist schwachsinnig.

Aber der olle Lenin oder wer es war hatte schon Recht mit uns und der Bahnsteigkarte....
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
849
Alter
40
Ort
Eifel
Es geht darum, dass so jedem Argument eines CC Anglers von wegen "öh, ja zu tief geschluckt hehe" von vorn herein der Wind aus den segeln genommen wird, weil es klipp und klar heißt:"Der Fisch hat zurückgesetzt zu werden". Das nützt dem Fisch dem der Drilling in den Kiemen hängt natürlich nicht viel, wie es auch dir als Fänger nichts bringt. Ich finde diese Lösung auch nicht besonders elegant, aber so ist es ziemlich überall wenn es um generelle Verhaltensver- und gebote geht.

Das gesamte Thema muss man eben auf zwei Ebenen sehen und bewerten:
Der individuelle Fisch und was ihm nutzt/schadet.
Sowie die Gesamtpopulation in einem Gewässer und was ihr nutzt/schadet.
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Wenn man Angst davor hat, dass Kochtopfangler sich nicht an die Regeln halten und den Bestand gefährden, dann muss man eben seine Mitglieder sorgfältig auswählen bzw. sensibilisieren und auf den Verkauf von Gastkarten verzichten. Erscheint mir sinnvoller, als erstmal jeden pauschal zu verdächtigen und darauf basierend es den eigenen Leuten am Ende schwer zu machen.
Aber gut zu wissen, an C&R Gewässern, wo ich in Zukunft als Gast eine Karte erwerben will, werde ich vorher erfragen wie die das haben wollen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.667
Alter
46
Wenn zu tief geschluckte untermaßige oder Fische auf die Fangbrenzung eingetragen werden müssen lohnt sich das für die schwarzen Schafe auch nicht mehr.
An meinem Verein z.b. ist die Entnahme von max. 5 Zandern im Jahr erlaubt. Entnommene Fische sind sofort in der Fangliste einzutragen, sonst Schein weg. Da tut sich keiner die Entnahme von 5x 38er Zandern an. Es wird aber auch häufig kontrolliert, das ist halt die Voraussetzung für jedes Reglement.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Thüringen
Na na na, nur mal langsam, fahrense mal bissel runter.... Weil ich es verstehen will, frage ich dediziert nach.
ich bin unten, möchte mich aber nicht als unmündig ohne Verstand bezeichnen lassen, weil ich die geltenden Gesetzte ein halte. Dein letzter Absatz war unsachlich und unnötig.

Wenn man Angst davor hat, dass Kochtopfangler sich nicht an die Regeln halten und den Bestand gefährden, dann muss man eben seine Mitglieder sorgfältig auswählen bzw. sensibilisieren und auf den Verkauf von Gastkarten verzichten. Erscheint mir sinnvoller, als erstmal jeden pauschal zu verdächtigen und darauf basierend es den eigenen Leuten am Ende schwer zu machen.
Das wäre dann schon eine Art von Diskriminierung und kein Vorstand zieht sich so einen Schuh an.
Wenn kein Verein Gastkarten vergibt, dann kann ich auch an keinen anderen Gewässern angeln, finde ich jetzt auch nicht so cool. Bei uns hier sind die Gastangler das kleinere Problem.
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
Ich kenne es aus verschiedenen Gewässerordnungen so:

Ein Fisch, der geschont/untermassig aber verletzt und nicht lebensfähig ist, muss waidgerecht getötet und an Ort und Stelle vergraben werden.

Eben um Missverständnisse zu vermeiden.

Davon, ihn im Wasser seinem Schicksal überlassen habe ich noch nie was gehört, finde ich auch krass.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
1.178
Ich kenne es aus verschiedenen Gewässerordnungen so:

Ein Fisch, der geschont/untermassig aber verletzt und nicht lebensfähig ist, muss waidgerecht getötet und an Ort und Stelle vergraben werden.

Eben um Missverständnisse zu vermeiden.

Davon, ihn im Wasser seinem Schicksal überlassen habe ich noch nie was gehört, finde ich auch krass.
Bei uns im Verein ist es so geregelt, dass bei einem untermaßigen Fisch, der den Haken verschluckt hat bzw. bei dem der Haken nicht zu lösen ist, die Schnur soweit wie möglich am Haken abzuschneiden und der Fisch dann zurückzusetzen ist.
 

Oben