• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Es ist halt schwer jemandem nachzuweisen, dass er den Müll liegen gelassen hat.
Ab und an finden bei den meisten Vereinen ja Säuberungsaktionen statt, leider sind da die Schlimmsten Leute ja nicht dabei.
Es gibt bei uns so ein paar Stellen, da sitzt immer die gleiche Art von Anglern, an denen sich die Maisdosen quasi stapeln...
 

henning1980

Nachläufer
Registriert
20. August 2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Berkenbrück, Brandenburg, Germany, Germany
Ach Bierflaschen, kaputte Fahrräder, Mais,-Maden,- Dosen. Sogar Klamotten wie Pullover und Schuhe waren schon dabei. Ich denke aber die meisten die dies tun sind eh eher halbstarke Jugendliche denen dies sowieso sch... egal ist was mit dem Müll passiert.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
henning1980 schrieb:
Ach Bierflaschen, kaputte Fahrräder, Mais,-Maden,- Dosen. Sogar Klamotten wie Pullover und Schuhe waren schon dabei. Ich denke aber die meisten die dies tun sind eh eher halbstarke Jugendliche denen dies sowieso sch... egal ist was mit dem Müll passiert.

Da irrst du dich.
Heufig sind sogar die jugentlichen die einzigen, die sich ums Gewässer sorgen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Basshunter94 schrieb:
Da irrst du dich.
Heufig sind sogar die jugentlichen die einzigen, die sich ums Gewässer sorgen.

An meinem Vereinsgewässer definitiv nicht. Da müllen die "Partypeople" alles zu.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Hallo Henning,

bei uns sind es auch nicht die Jugendlichen, sondern die ältere Generation ist dafür verantwortlich. Ohne diskriminierend sein zu wollen, sind das oft die osteuropäischen Angler. Ich betone ausdrücklich, dass ich da nicht alle einschließe!
An einem See sind aber auch oft jugendliche Partypeople, wie Norbert es so schön sagte, da liegen dann auch immer Zigarettenschachteln und Flaschen.
Ganz schlimm ist ein See in Hildesheim, der 100 m von McDonalds entfernt liegt. Das ein Ufer sieht dementsprechen aus...
 

thosawi

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2003
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
87
Ort
Berlin Ort: Großenbrode
und sagen darf mach auch nix, Partypeople und Nachtangelgruppen sind oft hacke dicht und aggressiv. Eskalation: An meinem "Hausstrand" hat mal einer was gesagt, der wurde erstochen, einfach so. 8O Da steht jetzt ein Gedenkstein und der Müll stapelt sich weiter.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ein Extremfall ist aber nicht die Regel. Und der Ton macht die Musik. Man kann sowas durchaus mal ansprechen. Bei betrunkenen und subaggressiven Mitmenschen kann man sich das dann natürlich auch mal klemmen.
 

thosawi

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2003
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
87
Ort
Berlin Ort: Großenbrode
Ich spreche nur noch Einzelpersonen an, wenn überhaupt und halte mich von den Leuten fern. Ein Messerangriff reicht mir. Und da ich ja nur selten mal einen Fisch mitnehme, habe ich immer eine Tüte zum Müllmitnehmen dabei.
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Ach, schön dass es solche Verhältnisse bei mir nicht gibt...

Ich würde mir auch jedes Kommentar bei solch einem Klientel sparen, bringt eh nichts
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
dietel schrieb:
unter "ärgernissen verschiedenster natur" verstehe ich nicht nur ärger untereinander, sondern ärger mit dem gesetz. diese diskussionen sind außerdem wasser auf den mühlen anglerphober gruppierungen. in der hitze des gefechts werden hier von anglern teilweise argumente gegen das angeln aufgeführt. ich will mein hobby weiter praktizieren können. möglichst lange. deshalb bin ich kein freund dieser diskussionen. auch wenn ihr die hier auf erfreulich hohem niveau führt.

Good posting! Man sollte bei aller konstruktiven Diskussionskultur immer darauf achten, sich nicht selbst ins Knie zu schießen, wir sind ja hier auch ein offenes Forum und jeder, der möchte, kann mitlesen.

Ansonsten stimme ich den Ausführungen von NorbertF absolut zu!
 

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
Mal was anderes zum Thema C&R.
Ich befische nun seit einiger Zeit einen kleinen Stausee wo der Barsch ein Mindestmaß von 30cm hat, und er unterliegt einer Fangbegrenzung von max. 5 maßigen Exemplaren pro Tag (Was ich sehr gut finde) ! Der Barschbestand ist extrem gut würde ich sagen.
Jetzt ist die Sach wie folgt, auf 100 gefangene Barsche kommen vielleicht 2 Fische über 30cm. Der Rest liegt meist so zwischen 25-29 cm. Habe mir mal überlegt ob dies der Grund des Mindestmaß ist ? Kann mir gut vorstellen das die Leute jetzt so gut wie alles über 30cm abschlagen und es deshalb so wenig Barsche ü 30 gefangen werden...
Was glaubt ihr woran das liegen könnte ?
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
220
dietel wrote:
unter "ärgernissen verschiedenster natur" verstehe ich nicht nur ärger untereinander, sondern ärger mit dem gesetz. diese diskussionen sind außerdem wasser auf den mühlen anglerphober gruppierungen. in der hitze des gefechts werden hier von anglern teilweise argumente gegen das angeln aufgeführt. ich will mein hobby weiter praktizieren können. möglichst lange. deshalb bin ich kein freund dieser diskussionen. auch wenn ihr die hier auf erfreulich hohem niveau führt.

Good posting! Man sollte bei aller konstruktiven Diskussionskultur immer darauf achten, sich nicht selbst ins Knie zu schießen, wir sind ja hier auch ein offenes Forum und jeder, der möchte, kann mitlesen.

wie war, wie war...
meine meinung zum thema habe ich weiter vorne im thread bekundet. leider kann man seine meinung LEIDER nur noch "anonym" im forum äußern. in einem verein, in dem ich mich mitglied nenne, kann ich dies nicht mehr tun ohne repressalien befürchten zu müssen. dort wird das zurücksetzen strenger verfolg als das fischen mit "live-baits".

somit habe ich es mittlerweile aufgegeben aufzuklären/überzeugungsarbeit zu leisten, in der hoffnung meinen angelschein weiterhin behalten zu können.... :roll: leider wahr...

eigentlich ein irrsinn, wenn man bedenkt, dass angler in deutschland eh keine so gute lobby haben...da sollte man doch meinen, dass man sich nicht noch untereinander das leben "schwer" macht...
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Meinst du etwa, es würden weniger Barsche entnommen werden, wenn es keine Midnestmaß gäbe? Kleinere Barsche zu entnehmen lohnt kaum, wenn man sie essen möchte. Und wer jeden 30er mitnimmt, nimmt auch jeden 40er mit usw..Demnach: Mindestmaß hin oder her, ich glaube das ändert nicht allzu viel...
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
220
Meinst du etwa, es würden weniger Barsche entnommen werden, wenn es keine Midnestmaß gäbe? Kleinere Barsche zu entnehmen lohnt kaum, wenn man sie essen möchte.

meinst du!
habe ich im sommer erlebt, randvoll mit handlangen barschen gefüllte plastikkühltaschen wurden vom wasser geschleppt... :cry:

nach brassen-frikadellen, sind nun im ganzen fritierte barsche eine delikatesse. :roll:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
anthony schrieb:
Meinst du etwa, es würden weniger Barsche entnommen werden, wenn es keine Midnestmaß gäbe? Kleinere Barsche zu entnehmen lohnt kaum, wenn man sie essen möchte.

meinst du!
habe ich im sommer erlebt, randvoll mit handlangen barschen gefüllte plastikkühltaschen wurden vom wasser geschleppt... :cry:

nach brassen-frikadellen, sind nun im ganzen fritierte barsche eine delikatesse. :roll:


also wenn ich and er müritz fisch mitnehme so 10stück fürs abendbrot mit der familie dann am liebsten von22cm(mindestmaß) bis maximal 30cm....
eher am besten gerade maßig, da ich finde das diese am besten schmecken und am knusprigsten werden schön gebraten....
deshalb brauchen die dickbarsche keine angst vor mir haben :wink:

aber ich denke die meisten entnehmen so wie es eben beißt, da sie die möglichkeit nicht haben noch groß auszuwählen, da eben der bestand schon keine wahl mehr lässt weil er bereits zu sehr ausgedünnt wurde....
 

thosawi

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2003
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
87
Ort
Berlin Ort: Großenbrode
schlimm finde ich, wenn bei Hegefischen Barsche als zu entnehmende Fische ohne Mindestmaß gelten und sie dann in der Biotonne landen. :( Wird hier leider so gemacht!!!
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Hallo werte Barsch-Alarmer,

in letzter Zeit kommt is immer häufiger in anderen Threads zu dieser C&R Diskussionen wo diese meiner Meinung total unangebracht sind. Neue Mitglieder werden zum Teil gleich vergrauelt weil diese nur schreiben "meine Frau möchte das ich auch mal einen Hecht mit nach Haus bringe". Für mich ist es unverständlich wie bei vielen dann gleich so dermaßen die Alarmglocken schlagen und dann so weit ausgeholt wird, dass ich mir nur noch an den Kopf fassen kann und ich mich teilweise anfange fremd zu schämen.
Mir ist es zb hier mal vorgekommen, dass ich zum Thema Stahlvorfach "belehrt" wurde, obwohl ich in diesen Thread eindeutig geschrieben habe dass ich immer Stahl verwende. Es kommt mir vor als ob viele nur danach warten bzw suchen regelrecht nach Dingen die sie anprangern können.
Für mich ist dieses Forum eindeutig das beste Deutsche Angelforum. Es gibt viele Nutzer die sehr gerne ihre Erfahrungen teilen. Aber leider auch sehr viele Idiologen die nichts anderes als ihre Meinung und nichts anderes als ihre Meinung akzeptieren. Vllt sollten diese sich das hier mal zugute tun "Ideologie" und bisschen drüber nachdenken wie sie hier bei manchen wie zb bei mir rüberkommen.

Natürlich habe ich auch meine Meinung zum C&R und betreibe dies auch zu 95%. Aber, oft stelle ich mir die Frage ob C&R überhaupt so korrekt ist wie der großteil der Betreiber behauptet. Sehen wir uns doch mal genauer an was wir machen. Wir gehen ans Wasser um überhaupt unseren Hobby nachkommen zu können. Aber wir versuchen bewusst ein Tier aus seinen Lebensraum zureißen ,um uns dann an seinen Anblick zuerfreuen. Hier und da noch ein Foto, evtl noch vermessen und wieder rein. Dabei nehmen wir in kauf das Tier zuverletzen und es wie gesagt für eine nicht unbedenkliche Zeit aus dem Wasser zunehmen. Hin und wieder dauert die Fummelei mit den Köder lösen dann doch ein wenig länger und ich Frage mich ob der Fisch diese Prozedur überhaupt überleben wird.
Dann lese ich zb hier immer wieder Sprüche wie "du musst ordentlich anhauen" "der Anhieb muss richtig reinballern" usw. Genau diese Leute regen sich in Threads über Andere auf die sich mal ein Fisch gegönnt haben. Wieviele von den releasten Fischen überhaupt überleben, wird wohl immer eine Dunkelziffer bleiben.
Ab und zu sollten wir alle mal auf den Boden der Tatsachen bleiden und in die Realität blicken. Ich behaupte zumindestens wir sind ALLE Tierquäler mit dem was wir betreiben.
Sicherlich gibt es hier sehr viele die versuchen den Schaden am gefangen Fisch zuvermeiden, Einzelhaken ohne Widerhaken usw. Totzdem ändert es nichts an der beschrieben Tatsache. Einige der C&R Idiologen sollten evtl mal darüber nachdenken und wenn ihr wirklich euch so sehr um den Fisch sorgt, dann lasst das Angeln lieber ganz bleiben. Oder ist es nur ein gewisser "Fangneid"? Man weiß es nicht...

Ich selbst habe im vergangenen Jahr 2 Hechte ca 60-70cm und ein Barsch von ca 35 cm entnommen. Wobei der Barsch sowieso verendet wäre, da sich der Haken von innen durchs Auge gebohrt hat.
Ich esse sehr sehr gerne Fisch! ABER! Nur selbst gefangenen! Ich möchte gar nich wissen wieviele C&R Idiologen sich hier die Wampe mit Schlemmerfilets vorschlagen. Wenn man sich mal unter den Augen hält wie die Fische aus der Tiefkühltruhe gefangen wurden, dann ist es unverständlich warum soviele C&R´ler diesen Fisch noch essen. Die Fische werden in RIESIGEN Schleppnetzen gefangen. Trotz Maschenweitenregelungen werden mehr als genug untermaßige bzw Fische einer anderen Art gefangen. Diese Fische werden dann tot über Bord geschmissen, da man diese nicht mitnehmen darf weil die Fangquote es so vorschreibt. Zuchtfisch ist in meinen Augen genauso problematisch. Womit wird dieser gefüttert? Richtig, mit Fischmehl. Woher kommt das Fischmehl? Richtig aus den Schleppnetzen.
Solange die EU ihre Fangquoten nicht den unfreiwillig gefangenen Fischen anpassen und nichts mehr tot ins Meer geschmissen wird, enthalte ich mich den TK-Fischen. Bei selbst gefangenen Fischen weiß ich wo diese herkommen, wie sie gefangen wurden und wie sie gestorben sind. Und daher lasse ich mir diese auch schmecken. Das ist meine Meinung dazu. Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden.

Sicherlich kann man jetzt auch mit dem Thema Massentierhaltung argumentieren und mir damit ankommen ob ich auch Steaks verweigere. Aber ich will nicht noch mehr ausholen als ich es ohnehin schon getan habe. Es kurzes Statement mag ich tortzdem abgeben "Nein ich bin kein Vegetarier, ich liebe Fleisch!"
Vllt hab ich gut reden da ich es in Mecklenburg-Vorpommern ein sehr guten Fischbestand gibt. Aber wenn man wirklich nur ab und zu mal was mitnimmt, wird davon niemals der Fischbestand beeinträchtig. Wenn es bei euch so wenig Fisch gibt, werden sicherlich die Angler die kleinste Schuld daran tragen. Flussbegradigungen, Umweltbelastungen und sonstiges haben da ein bedeutend größeren Anteil an der Schuld. Aber Anonym sich in irgendwelchen Foren rum zutrollen ist auch einfacher als sich in der Öffentlichkeit stark zumachen...

Wahrscheinlich werd ich jetzt als irgendein Peta Anhänger oder sonstiges bezeichnet. Ist mir aber egal. Dann dieses Thema ist mir in letzter Zeit so oft sauer aufgestoßen und ich musste dazu einfach mal meine Meinung sagen.

Tight lines!
 

Oben