• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Das ist es doch was ich meinte das man Desperados Beitrag einfach nur vernünftig lesen muss. Hier hat keiner was gegen ne selektive entnahme, das kann ja jeder auch besser nach seinen Gewässern selber beurteilen. Also werft bitte nicht wahllos mit Intoleranz um euch :)
 

Barschi80

Forellen-Zoologe
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

also ich muss mal ganz klar sagen: Mir geht dieses ganze C&R Thema tierisch auf den SACK. Nicht das man mich falsch versteht. Ich finde auch Leute die ALLES was Ihnen an den Haken kommt mitnehmen, das finde ich auch nicht gut. Jedoch sollte man schon unterscheiden ob jemand alles mitnimmt oder mal hier und da einen schönen Fisch zum Abendbrot !

Ich denke da sollte man so viel Toleranz zeigen und dies akzeptieren. Also ich habe als Angler diese Toleranz das zu akzeptieren. Ein guter Freund von mir nimmt auch mal gerne einen Hecht mit. Soll ich dem jetzt die Freundschaft kündigen, nur weil er gerne mal nen Hecht isst ? Aber da wären wir beim Thema, warum man dann Angeln geht ?!!?

Grüße
 

Barschi80

Forellen-Zoologe
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das schon gelesen. Es ist ja auch alles korrekt so und ich wollte ja auch nur MEINE MEINUNG dazu erklären :-D mehr nicht. Sorry falsch es falsch ausgedrückt war ;-)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Barschi80

Nun ja, wenn man sich Deinen Post durchliest, wirkt es eben nicht so, als wären die aktuellen Aussage so richtig angekommen. Es geht doch gar nicht darum, Anglern ans Bein zu pissen, die gelegentlich mal was mitnehmen. Aber es geht darum, das Forum "sauber" zu halten. Ich habe schon den Eindruck, dass es qualitative Unterschiede zwischen Foren gibt, die überwiegend von C&R-affinen Usern frequentiert werden, und solchen, in denen sich überwiegend die Kochtoppangler tummeln. Und ich möchte gerne weiter fundierte, fachkundige Beiträge von den Usern lesen, die sich hier explizit für C&R aussprechen.

Also, prüfe doch einfach für Dich, und zwar ehrlich und gründlich :!: , ob es Dein Gewässer hergibt, wenn Du auch mal was entnimmst. Und wenn das dann für Dich in Ordnung geht, dann mach's wie ein Gentleman: Geniesse und schweige... 8)

Bleib doch erstmal etwas dabei, reflektiere die Problematik, lass die Beiträge auf dich wirken, und dann kannst Du ja immer noch erzählen, was dir so auf den "SACK" geht. In einem Jahr sieht das vielleicht schon ganz anders aus für Dich... Da kann sich ganz schön was bewegen im Kopp...

Viele Grüße - Joschi
 

Fischschreck

Bibi Barschberg
Registriert
12. Februar 2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hey Zanderdrill, Ich bin ganz deiner Meinung, das Tier brauche ich nicht um sonst quellen und sein maul mit drillingen durchstechen,nur damit ich ein foto machen kann. Wenn einer Jagen/Angeln geht, dann sollte man das auch ernst nehmen.
Ein Jähger schiesst ja schließlich auch nicht auf ein tier und versucht es im nachhinein zu REANIMIEREN.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Fischschreck schrieb:
Hey Zanderdrill, Ich bin ganz deiner Meinung, das Tier brauche ich nicht um sonst quellen und sein maul mit drillingen durchstechen,nur damit ich ein foto machen kann. Wenn einer Jagen/Angeln geht, dann sollte man das auch ernst nehmen.
Ein Jähger schiesst ja schließlich auch nicht auf ein tier und versucht es im nachhinein zu REANIMIEREN.

Hallo Fischschreck,

in Form und Inhalt lässt Dein Post einiges zu wünschen übrig. Bitte lies dir die Argumentationen pro und contra nochmal durch, lass sie dir durch den Kopf gehen, und wenn du dann etwas Substantielles beizutragen hast - nur zu.
Bitte versuche Dir bitte aber auch vorzustellen, welche Konsequenzen es für den Fischbestand hätte, wenn alle Angler alle gefangenen Fische abschlagen würden.
Der Vergleich mit der Jagd scheint mir hier übrigens nicht zielführend zu sein:
Erstens muss der der Jäger das Wild vor der Abgabe des Schusses eindeutig identifizieren können, er weiss also, ob er es verwerten kann oder ggf. ein Abschuss aus hegerischen Gründen angezeigt ist.
Zweitens ist bei der Jagd im allgemeinen von einer nachhaltigen Verletzung des Tieres durch Projektil oder Falle auszugehen. Wird ein Fisch beim Angeln nachhaltig verletzt, besteht meiner Auffassung nach selbstverständlich eine moralische Pflicht des Anglers, das Tier möglichst schnell und schmerzfrei zu töten.

Weiterhin möchte ich noch anmerken, dass in meiner persönlichen Erfahrung gerade Kochtopfangler ziemlich übel mit den Tieren umgehen. Der Versuch, ethisch gegen C&R zu argumentieren, verliert für mich dadurch insgesamt etwas an Glaubwürdigkeit. Gezielte Entnahme mit Augenmaß und Respekt für den Fisch finde ich völlig ok, eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der ethischen Problematik sehr wichtig, etwas differenzierter als in Deinem Beitrag sollte es aber schon sein.

Darum möchte ich BarschGuidos Bewertung zustimmen. Bestenfalls 1/10, aber nur, weil du zumindest ein paar Worte fehlerfrei geschrieben hast.

Grüße - Joschi
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Weiterhin möchte ich noch anmerken, dass in meiner persönlichen Erfahrung gerade Kochtopfangler ziemlich übel mit den Tieren umgehen.

Boahhh ja, da hab ich leider auch son paar fiese Gesellen zufällig bei ner nicht-anglerischen Privatfeier getroffen - die einem dann ganz amüsiert erzählt haben, wie der eine ne Puff-Forelle gehakt hatte und der andere sich dann einen "Spaß" draus gemacht hat, den gehakten "blöden Fisch" (Zitat) gleichzeitig mitm großen Blinker zu bombardieren und so zu "harpunieren"...

Auf mein geäußertes Gar-Nicht-Witzigfinden hieß es: Das sei doch komplett egal, weil der Fisch sowieso in der Pfanne landet... und Party machen gehöre ja sowieso dazu...

Da hab ich mich echt schwerstens geärgert, mich denen gegenüber überhaupt als Angler geoutet zu haben. Ich hatte im Gespräch nebenbei mit halbem Ohr aufgeschnappt, dass die wohl auch angeln - und wollte eigentlich nur ganz normal übers Hobby schnacken. Auf meine Frage "Ah, Ihr angelt auch?" kam dann aber u. a. DAS...

Selbige "Kollegen" haben nach eigener Aussage bislang keinen Schein und toben sich daher an FoPus aus (auch mit ein Grund, warum ich selbige Einrichtungen überhaupt nicht mag und komplett meide)... ich hoffe wirklich inständig, die niemals irgendwo am "normalen" Wasser sehen/treffen zu müssen... kein Bock auf sowas...

Da hab ich schnellstens davon abgesehen, denen meine regionalen Gewässer überhaupt zu nennen (zum Glück hab ich da schnell genug geschaltet) - hab einfach gesagt, ich fahr zum Angeln immer n großes Stück weg, weil ich nur im Urlaub fische und sonst sowieso keine Zeit dafür habe...
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Da hab ich schnellstens davon abgesehen, denen meine regionalen Gewässer überhaupt zu nennen (zum Glück hab ich da schnell genug geschaltet) - hab einfach gesagt, ich fahr zum Angeln immer n großes Stück weg, weil ich nur im Urlaub fische und sonst sowieso keine Zeit dafür habe...

10/10!
So mach ich das auch immer, wenn einer geistigen Dünnschiss erzählt, ein Unsympath ist oder fangneidisch.....

Besser ist das!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Fischschreck schrieb:
Hey Zanderdrill, Ich bin ganz deiner Meinung, das Tier brauche ich nicht um sonst quellen und sein maul mit drillingen durchstechen,nur damit ich ein foto machen kann. Wenn einer Jagen/Angeln geht, dann sollte man das auch ernst nehmen.
Ein Jähger schiesst ja schließlich auch nicht auf ein tier und versucht es im nachhinein zu REANIMIEREN.
Gib Dich nicht auf, lern lesen und schreiben. Sooo schwer ists auch wieder nicht :lol:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sixpack77 schrieb:
@ Streife:
Danke dafür.
Werde nun deutlich weniger Egofotos machen und wenn Fotos, dann Wasserpics

Echt jetzt? Da steht doch kaum was. Und das was da steht ist in so schlechtem Deutsch, dass ich es nicht verstehe.
 

Streife

Twitch-Titan
Registriert
17. September 2012
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Wandlitz
Mhm, Norbert ich glaube wenn mal will kann man den Text verstehen. Ich wollte mit dem Link auch nur informieren und keine Meinung veräußern. Jedoch fand ich den Artikel ganz interessant.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Stimmt eigentlich. Vermutlich habe ich den Download Link übersehen gehabt. Heute verstehe ich es jedenfalls :)
 

Zed

Angellateinschüler
Registriert
9. April 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
Ich bin ein wenig entsetzt darüber, wie kurzschrittig hier von Vielen argumentiert wird. Nicht-C&Rer werden beispielsweise als "Kochtopfangler" verunglimpft, wegen derer die Gewässer bald leergefischt sind.

Ich frage mal danach, welche Auswirkungen wir alle nicht wollen, und wie die Regelungen sein müssten, damit wir unsere Fischgewässer erhalten.

Die deutsche Ausgangslage ist: Ohne vernünftigen Grund darf kein Fisch beangelt werden. Einzig die Freude am Angeln und C&R gilt nicht als vernünftiger Grund.

Davon mag man halten, was man will, ich kann diesen Grundsatz nachvollziehen. Ob wegen Schmerzes oder nur Fluchtinstinkts : Mir ist klar, dass ein Fisch im Drill um sein Leben kämpft, und ich ihn einem Todesstress aussetze - auch wenn manche Individuen diesen Stress schnell zu vergessen scheinen und augenblicklich wieder beißen. Das Verwertungsgebot ist ein für mich ausreichender Grund, das Tier derart zu stressen - und besser wird es ein Seelachs im Trawlernetz oder ein Fisch an der Langleine auch nicht haben.

Mindestmaße und Schonzeiten arbeiten, wenn man so will, manchmal gegen das Verwertungsgebot. Trotzdem stehe ich auch hinter der Idee, dass man versuchen möchte, dass die Fische eines Gewässers sich wenigstens einmal natürlich fortpflanzen, bevor sie fangreif sind.

Wenn ein großer Fisch wirklich so viel wirksamer reproduziert als kleinere, dann wäre doch wohl ein optionales Entnahmefenster sinnvoll: Jeder Fang, der eine gewisse Größe überschreitet, darf zurückgesetzt werden.

Bleibt das Thema der Überfischung. Ich als "Kochtopfangler" handhabe das so: Habe ich soviel gefangen, wie ich selbst verwerten kann, ist halt Schluss mit Angeln, bis wieder Platz in der Pfanne und Lust auf Fischessen da ist. Da ich sowieso nur an 14 Tagen im Jahr zum Angeln komme, bin ich unterm Strich wohl ein bescheidener Entnehmer. So mancher C&Rer, der häufiger und sicher auch erfolgreicher angelt, wird durch das Verangeln von 10 oder mehr Prozent seiner releasten Fische den Bestand eher beeinträchtigen.

Was könnte eine Lösung wg drohender Überfischung sein? Ich hätte absolut kein Problem damit, wenn wir Angler (wie Jäger auch) Quoten (mit Dokumentationspflicht?) folgen müssten. Ein Smartphone hat jeder, und Fotos sind schnell gemacht und ggf abgeschickt. Mir ist klar, dass das das romantische Bild des Angelns trüben würde, aber wenn ein Gewässer wirklich in seinem Fischbestand bedroht ist, dann wäre mir es diesen Aufwand wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Ich bin entsetz, dass so wenige ihre Wilkommensmail ordentlich lesen....
Und ansonsten wird wieder und wieder der gleiche Mumpitz durchgekaut.
 

Oben