Casting Deck Ja?? Nein?? Was sind eigentlich die Vor und Nachteile

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Gerade beim Castingdeck wird es schwierig, die Lüftungsschlitze so anzubringen, dass die Luft "strömen" kann und zusätzlich kein Regenwasser o.ä. reinläuft.

Warum? Wenn die Schnittkanten gescheit versiegelt und da richtiger Marineteppich drauf kommt, passiert da nichts.


Du hast den Vorteil das du dich komplett entfalten kannst bei deinem Boot. Keine Bänke o.ä. was raus geschnitten werden müsste. Wenn du nur zweiteilige Ruten hast, ist ja easy ein Fach für die zu bauen. Nur ist die Frage ob du sie immer verstauen willst, oder du dir eine Längsauflage links oder rechts im Boot mit Rutenhaltern bastelst. Dann hast du sie immer fertig montiert parat liegen.

Ich gebe dir einen Tipp. DEN perfekten Ausbau gibt es nicht. Jeder hat andere Bedürfnisse und Ansprüche. Leg dir eine Platte vorne rein, geh angeln und überleg was dir fehlt. Du wirst es eh iwann nochmal umbauen oder dich vergrößern ;)
 

Verbarscht

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
8. September 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Osnabrück
Das habe ich mir schon angeguckt :emoji_thumbsup:
Und die Suche hab ich auch schon relativ anständig durchgesehen....

Interessieren würde mich nochmal mit welchen Dichtungen Ihr so arbeitet wenn Ihr eure Staufächer gegen Wasser schützt sodas es nicht bei jedem Regenschauer direkt nass drinnen wird
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Das habe ich mir schon angeguckt :emoji_thumbsup:
Und die Suche hab ich auch schon relativ anständig durchgesehen....

Interessieren würde mich nochmal mit welchen Dichtungen Ihr so arbeitet wenn Ihr eure Staufächer gegen Wasser schützt sodas es nicht bei jedem Regenschauer direkt nass drinnen wird

Abfluss unten rein. Ansonsten einfach Marineteppich nehmen. Das dichtet eigentlich gut ab.
 

Verbarscht

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
8. September 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Osnabrück
Warum? Wenn die Schnittkanten gescheit versiegelt und da richtiger Marineteppich drauf kommt, passiert da nichts.


Du hast den Vorteil das du dich komplett entfalten kannst bei deinem Boot. Keine Bänke o.ä. was raus geschnitten werden müsste. Wenn du nur zweiteilige Ruten hast, ist ja easy ein Fach für die zu bauen. Nur ist die Frage ob du sie immer verstauen willst, oder du dir eine Längsauflage links oder rechts im Boot mit Rutenhaltern bastelst. Dann hast du sie immer fertig montiert parat liegen.

Ich gebe dir einen Tipp. DEN perfekten Ausbau gibt es nicht. Jeder hat andere Bedürfnisse und Ansprüche. Leg dir eine Platte vorne rein, geh angeln und überleg was dir fehlt. Du wirst es eh iwann nochmal umbauen oder dich vergrößern ;)

Hab auch einteile aber dafür hätte ich schon eine Lösung um keine riesen Klappen bauen zu müssen. Für den Tag auf dem Wasser wird es auf jeden Fall noch halterungen geben
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Warum? Wenn die Schnittkanten gescheit versiegelt und da richtiger Marineteppich drauf kommt, passiert da nichts.
Weil ein gescheites Castingdeck über die volle Bootsbreite und einen guten Teil der Länge geht.
Die Lüftungsschlitze kann man aber nur an den senkrechten Seiten (wovon du dann nur eine hast) anbringen.
Damit kommt die Luftzirkulation nicht zustande.

Wenn du dann dein Boot regelmäßig in die Halle/Garage stellst, ohne alle Staufächer zu öffnen, hast du ganz schnell kleine, pelzige Gäste.
Oder du baust Ventilatoren ein, um die Luft zu bewegen.
Ich habe schon Rutenhalter aus Kunststoff gesehen, auf denen Schimmel wuchs. Die lagen wohl auch dauernd in einer Bootskiste.
 

Verbarscht

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
8. September 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Osnabrück
Wenn überhaupt hat man eine senkrechte Fläche?!

Bzw. macht es nicht mehr Sinn mal unabhängig von der Lüftung und wenn es die Stabilität vom Boot hergibt das Deck komplett durchzubauen??
 
Zuletzt bearbeitet:

Verbarscht

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
8. September 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Osnabrück
Ahhh OK. Dazu habe ich vergessen zu sagen das der Pinne in dem Fall ganz einfach umgenaut wird....
Ich habe den Vorteil das mein Familien und Freundeskreis alles an Handwerkern beinhaltet was das Herz begeehrt. Zum Großteil sogar Selbständig. Will damit nur sagen das alles an Maschinen zum Verarbeiten von sämtlichen Materialien vorhanden ist.... Also Metall, Holz, Farbe, KFZ UNd das sind alles wirklich echte Freaks
 
Zuletzt bearbeitet:

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Wenn du größere bzw schnellere Schiffe auf deinem Gewässer hast, würde ich trotzdem dazu tendieren, zumindest während der Fahrt den Schwerpunkt möglichst weit nach unten zu bringen.
Was du vor hast, habe ich noch nie gesehen. Das könnte Gründe haben.
 

Verbarscht

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
8. September 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Osnabrück
Die habe ich zum Glück nicht.... im Sommer sind da mal ein paar die sich die letzten 3 Jahre zum Glück auch immer so ziemlich an die Begrenzung halten. Das Größte was ich da gesehen habe war ein ca 5m 30 bis 60 PS boot und kein kajut. Also relativ harmlos.
Es ist bis jetzt auch alles Theorie. Es soll nicht so rüber kommen das ich ansatzweise die Weisheit mit der Schaufel bekommen habe. Falls das so ankommt. Im kopf war das Boot fertig und jetzt weil selber Zweifel hatte nehmen wir das komplett auseinander und philosophieren über einzelne Parts
 

Verbarscht

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
8. September 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Osnabrück
Wie groß war dein Boot?
Also der Schwerpunkt einfach zu hoch bei den kleinen Dingern, alles klar.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Bei meinem Boot wars nichtmal der Schwerpunkt. Es ist kein V Rumpf und dementsprechend viel stabiler als alles andere. Zudem Boston Whaler und massiver Auftrieb.
Es ist einfach wirklich nicht praktisch. Mach dir wenigstens ein Loch, wo du beim Sitzen dein Beine reinstecken kannst.
Nichtmal mit einem 5PSler war fahren so hoch angenehm.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Ich habe es so gelöst. Akku,Tank etc aber immer so tief wie möglich verbauen.
 

Anhänge

20220819_150058.jpg 20220802_181427.jpg 20220817_162624.jpg

Verbarscht

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
8. September 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Osnabrück
Mach dir wenigstens ein Loch, wo du beim Sitzen dein Beine reinstecken kannst.
Nichtmal mit einem 5PSler war fahren so hoch angenehm.

Um das richtig zu verstehen... In deinem Fall ging es also wirklich ,,nur,, darum das es unangenehm ist so erhöht zu fahren? Win
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Um das richtig zu verstehen... In deinem Fall ging es also wirklich ,,nur,, darum das es unangenehm ist so erhöht zu fahren? Win

Würde den Sicherheitsaspekt in den Vordergrund stellen. Empfehlen kann man des ruhigen Gewissens bestimmt nicht. Ausser du hast bock zu kentern ;)
Fang erstmal mit einer Platte vorne hat und taste dich langsam ran. Evtl. merkst du ja auch schnell das du lieber ein 4 Meter Boot haben willst ;)
 

Verbarscht

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
8. September 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Osnabrück
An der Größe würde ich das nicht festmachen. Eines meiner Boote steht mit 3,60m und flachem Rumpf superstabil im Wasser - trotz Castingdeck.
Aber auch wären der Fahrt oder nur wenn du stehst. Wenn ich das richtig aufen Schirm hab meinen die Meisten das es ja um darum geht das ein Volldeck bzw das erhöte sitzen wärend der Fahrt so beschissen ist??!!
Richtig?
 

Oben