Casting Deck Ja?? Nein?? Was sind eigentlich die Vor und Nachteile

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Verbarscht

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. September 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Osnabrück
Moin in die Runde,

Seid geraumer Zeit überlege, plane und philosophiere ich ein wenig über einen Umbau meines Bootes......
Ihr kennt es mit Sicherheit. Viele Gedanken über das was man haben möchte und das was man wirklich braucht gehen einem durch den Kopf.

Desswegen mal unabhängig davon was ich oder Ihr für ein Boot besitzt die Frage:

Welche Vor und Nachteile hat ein Casting Deck??


Ich würde mich freuen hier ein paar konstruktive Anregungen zu bekommen um in meinen Gedanken weiter zu kommen.

Schöne Grüße in die Runde und ein dickes Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich finde es vor allem für Köderführungen wie Twitchen und Jerken deutlich angenehmer, weil man eine höhere Position hat.
Gleichzeitig kann der höhere Schwerpunkt, je nach Stabilität des Bootes, schon ein Problem sein. Die Kippneigung nimmt zu...
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Du hast mehr Stauraum und nutzt Platz besser, man kann sich besser/freier bewegen, Liegefläche, bessere Köderführung, man sieht mehr...

Was für ein Boot hast du denn?
 

Verbarscht

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
8. September 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Osnabrück
Das mit dem Platz bzw Stauraum ist auch für mich der größte Vorteil den ich sehe. Das mit dem Twitchen und Jerken habe ich so noch gar nicht im Kopf gehabt....
Ich habe ein 3,10m langes und 1,35 breites Aluboot in dem schon ein doppelter Boden aus Riffelblech eingeschweißt worden ist ( vom Vorbesitzer ). Der Boden ist komplett durchgängig.... also bewegen kann man sich schon sehr gut wenn man nicht viel Krempel mitnimmt. Aber Klappen oder Staufächer sind keine drin. Der Boden dient nur der Stabilität. Boardwand ist 38cm hoch.
Betrieben wird der Kahn mit 9,8Ps die mir für die Gewässer die ich intensiv befischen will völlig ausrechen ( nur 12kmh erlaubt )

Kennt Ihr das? Man denkt eigentlich reicht das aber man will sich doch irgendwie was geiles zaubern...?!?!?!

Am liebsten würde ich das Boot ,,ready to fish,, haben. Also anhängen und direkt ins Wasser ohne irgendwas packen zu müssen. Meint Ihr das ist realistisch?
Es steht bei mir abgeschlossen in einer Garage.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Haste ein Foto vom Boot? Dann kann man das besser beurteilen.


Ready to fish ist realistisch, musst halt nur alles drin lassen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.019
Ort
Lörrach
Mein Boot hat zwar kein Casting-Deck, aber ein erhöhtes aufgesetztes Staufach, auf das ich immer drauf stehe. Aus meiner Sicht ist der größte Vorteil, dass man aufgrund der höheren Position besser in das Wasser sieht. Wasserpflanzen, Fische allgemein, Nachläufer, versunkene Bäume, Wurzeln, Flachwasserbereiche und sonstige interessante Strukturen lassen sich so besser erkennen. Zum Twitchen eignet sich die erhöhte Position auch gut. Und im Sommer kann man da auch mal gemütlich draufliegen.

Nachteile sehe ich eigentlich keine. Außer vielleicht weniger Stauraum, insofern das Casting-Deck keine Fächer hat.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das mit dem Platz bzw Stauraum ist auch für mich der größte Vorteil den ich sehe. Das mit dem Twitchen und Jerken habe ich so noch gar nicht im Kopf gehabt....
Ich habe ein 3,10m langes und 1,35 breites Aluboot in dem schon ein doppelter Boden aus Riffelblech eingeschweißt worden ist ( vom Vorbesitzer ). Der Boden ist komplett durchgängig.... also bewegen kann man sich schon sehr gut wenn man nicht viel Krempel mitnimmt. Aber Klappen oder Staufächer sind keine drin. Der Boden dient nur der Stabilität. Boardwand ist 38cm hoch.
1,35 ist halt nicht sehr breit. Musst Du selbst beurteilen, wie stabil das ist. Mein altes Boot war noch etwas schmaler, da hätte ich mich nicht getraut, erhöht zu stehen. Im aktuellen, das ca. 160 breit ist, ist es überhaupt kein Problem. Habe auf dem Casting Deck schon geschlafen.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Kommt auf die Rumpfform an. Mit flachem Rumpf sollte das passen solange das Boot genügend Eigengewicht hat. Aber wirst du wohl testen müssen. Zu empfehlen ist es auf jeden Fall.
 

Verbarscht

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
8. September 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Osnabrück
Guten Morgen,

und vielen Dank für die zahlreichen und echt interessanten Antworten und Gedankenanstöße.

Ein Foto bekomme ich heute im laufe des Tages hin.

Gibt es Probleme wenn man seine ganze Plünden auf dem Boot lässt? Wenn dann würde ich das Deck komplett aus Staufächern bauen die natürlich belüftet und beleuchtet sind.

Also das Stabielste ist es wirklich nicht, aber auch da würde es möglichkeiten geben es zu verbessern..... Denke ich ?!?! Zb Tank, Batterien und alles was schweer ist mittig im Boot unter dem Deck anordnen. Ich hab mal irgendwo einen Beitrag gelesen wo das Boot ziehmlich tief geflutet werden konnte um mehr Masse nach unten zu bekommen und es bei bestimmten Bedingungen träger zu machen. Da ging es allerdings nicht um ein kleines Angelboot. Das wäre auch sehr sehr leicht realisierbar aber ich weiß nicht ob es wirklich so viel bringt.
Zweite Möglichkeit wäre einen kleine Ausleger on Board zu haben den ich anstecken kann... Wie Ihr seht rattert es in meinem Kopf das ich ab und zu mal zum Übertreiben neige....


Angenehmen Tag euch
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Gibt es Probleme wenn man seine ganze Plünden auf dem Boot lässt? Wenn dann würde ich das Deck komplett aus Staufächern bauen die natürlich belüftet und beleuchtet sind.
Meine Fächer sind belüftet, trotzdem lasse ich sie immer offen, wenn das Boot in der Garage steht.
Gerade im Winter braucht das Boot ewig zum trocknen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Installier dir auf deinem Deck doch einfach solch einen typischen teleskopierbaren Drehhocker. Wenn dir Wellen oder sonstiges einen zu unsicheren Stand bescheren, kannst du dich einfach auf diesen setzen, anlehnen oder abstützen. Ist doch unkomplizierter als die ganzen Umbaumaßnahmen für mehr Kippstabilität.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Ein Bassboat wird das nie, eher ein Kaulbarschboat ;)
Stell dir eine Kiste, auf die du dich stellen kannst, ins Boot. Für alles andere ist die Nussschale mM zu klein.
Kontainerschiffe haben Ballasttanks, da macht das auch Sinn. Die einzigen Sportboote die ich kenne, die mit Wasser als Ballast arbeiten, sind die Avon Searider. Die haben praktisch einen doppelten Boden, der vorne und hinten ein großes Loch hat. Im Stillstand läuft Wasser in den Rumpf, bei Fahrt wieder raus. Das scheint sich aber nicht durchgesetzt zu haben, so ein rib liegt sowieso wie ein Brett auf dem Wasser. Evtl verringert es die Winddrift ein wenig.
 

Verbarscht

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
8. September 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Osnabrück
Meine Fächer sind belüftet, trotzdem lasse ich sie immer offen, wenn das Boot in der Garage steht.
Gerade im Winter braucht das Boot ewig zum trocknen.

Also meinst du man bräuchte die Belüftung gar nicht sondern einfach jedes mal klappen auf und gut ist?!?

Ja ein Hocker wäre wenn sowieso geplant und das mit den Stabillisationsmöglichkeiten sind auch nur so Ideen gewesen...

Ich würde mich auch über ein KaulBassBoat freuen ;-) Nein im Ernst das es kein richtiges Bassboat werden kann ist mir schon klar. Mir geht es in diesem Fall mehr um das Ready To Fish dmait ich das Boot anhängen kann und ab zum Wasser. Bin von der Arbeit oft sehr eingespannt und hab dann nicht immer Zeit und bock alles zu packen, kontrollieren ob man alles hat etc. Das ist mit der Hauptgrund warum ich mir ein Deck bauen möchte oder überlege. Zusätzlich das man von oben viel besser die Strukturen, Fische und alles erkennen kann ist natürlich auch sehr von Vorteil. Mit einer Kiste wäre mir aus diesem Grund ja nicht geholfen....

Sooo, da ist der Fingerhut..... Elektromotor, Echo, Anker usw ist natürlich alles vorhandne aber gerade nicht angebaut
 

Anhänge

20221208_103341.jpg 20221208_103412.jpg IMG-20221208-WA0060.jpeg IMG-20221208-WA0062.jpeg IMG-20221208-WA0064.jpeg

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
784
Ort
Berlin
Ich habe ja auch ne kleine „Aluschüssel“ 4m x 1,30m und die Bordwand ist ähnlichhoch wie bei dir. Es gibt hinten am Motor ein Fach für Tank etc. - da stehe ich recht oft drauf und vorne am Bug. Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht wie es dir wohl mit nem schönen castingdeck wäre - aber muss sagen, das es für mein Boot & Gewässer nix wäre! Zu wackelig! Ich fahre oft auch mal 30-45min zum Spot mit einem Kumpel im Boot. Da ist man über jeden Zentimeter Bordwand glücklich. Vor allem wegen Wind, Welle und anderen Bootsfahrern mit oft wesentlich größeren Booten!!!

Im Urlaub stand ich jetzt mal auf einem waschechten Bassboat und bei Kumpels auch auf umgebauten. Und ich kann mich den Vorrednern nur anschließen - es hängt super viel von der Rumpfform und dem Material deines Bootes ab. Ein so kleines Boot bewegt sich einfach bei jeder Welle. Zusätzliches Gewicht macht wenig Sinn meiner Meinung nach - jeder km/h zählt beim spothopping für mich zumindest. Ausleger a la catermaran schon eher. Aber wie bekommt man sowas fest ans Boot ohne immer ewig Auf- und Abzubauen? Nach der Arbeit will ich angeln und nicht Boot aufbauen!

Ich glaube vorne und hinten ein kleines Fach zum draufstehen - mehr macht bei der Bootsgröße wenig Sinn. Am besten testen, wie bereits erwähnt wurde, indem du auf deine Bänke ne Platte legst und mal schaust wie es sich anfühlt!
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich würde wenn dann auch nur eine Siebdruckplatte in den Bug einpassen , aber max 60-70cm. So hast Du ein Podest zum Draufstehen, je nach Konstruktion abschließbaren Stauraum, und nicht zu viel extra Gewicht. Platz bleibt so auch noch im Boot.
 

Verbarscht

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
8. September 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Osnabrück
Nach wie vor vielen Dank für die ganzen Antworten!
Echt klasse hier und jeder hat was gute dazu beigetragen das ich die ganze Sache echt gut überlegen sollte.
Auf meinem Gewässer darf ich offiziell nur 12 kmh fahren, kommt also nicht ganz so drauf an wie schnell mein Hobel am Ende ist. Gefischt wird mit dem Boot zu 95% auf dem einem Gewässer welches ein sehr langsam fließender Fluss ohne Berufsschiffahrt ist und auch die Sportboote halten sich sehr sehr in Grenzen.

Mit der Platte auf den Bänken werde ich auf jeden Fall testen!! An Außlegern wie bei einem Kajak oder Katamarnastyle habe ich auch schon gedacht, aber mal sehen wie es sich in dem Test verhält.
Traum wäre selbst die aufgebauten Ruten unter Deck in einem Fach zu verstauen, also wirklich ready to fish.

Ich war diese Jahr an der Maas bei einem bekannten Verleiher, echt Wahnsinn wie ein Boot ,,stehen,, kann.... das ich mit meinem Fingerhut da nie hinkommen werde ist mir sowas von bewusst!!!
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Gibt einige Berichte hier, einfach mal die Suche bemühen. Christopher Jung hat z.B
Auch den Aufbau von seinem kleinen Boot auf YT dokumentiert. Wäre auch mal einen Blick wert.
 

Oben