Carolina/Texas Rute für Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hr_Rossi

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2016
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
139
Hi!

Ich fische seit ca einem Jahr die Night AttackMH - glaub di hat 7-30g. Also zum jiggen bzw. C und Trig, kann ich sie unbeschränkt empfehlen. Aber zum Spinnfischen mit Wobblern ist sie meines Erachtens zu "weich" in der Spitze. Die Aktion ist sehr schnell und die Bisse kommen sehr schön durch.
Was mir aber besonder gefällt ist das extrem leichte Gewicht. Ich fische drauf eine Stradic 2500 Ci4+ und somit hat die komplette Kombi ca 300g und ist perfekt ausbalanciert.
Ich führe gerne die Lunker City Shaker in 4,5" mit Jigköpfen von 10-14g. Schwerer würd ich nicht gehn.

Was ich noch sagen wiill. Ich fische aber auch 3,25" Shaker mit 5g Jigs - das geht auch wunderbar :)

lg
Rossi
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Hey Hr_Rossi! Vielen Dank für Deinen Beitrag. Sorry für die späte Rückmeldung. War ziemlich im Unistress...
Ich habe mich nochmal genauestens informiert und lange recherchiert. Ich glaube, dass ich mich für die Moonwalker entschieden habe. Ich glaube zumindest, dass die Rute vor allem bei dem unteren Bereich sehr gut performed. Eine Heartly Rise wird aber meine neue Jigge :)

LG
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Hallo zusammen,
ich will kein neues Thema dafür aufmachen, deswegen aktiviere ich mal diesen hier. Sollte das hier nicht reinpassen, bitte einfach Info :)
Ich habe schon einige Beiträge durchforscht, bin aber noch zu keinem abschließenden Ergebnis für mich gekommen. Worum geht es?
Ich habe ähnliche Anforderungen an eine Spinnrute wie @Zollie88, mit der ich fast ausschließlich mit dem Carolina-Rig unterwegs sein möchte.
  • Zielfisch ist primär Zander aber auch Barsch
  • geangelt wird in einem Stausee sowohl vom Boot als auch vom Ufer aus
  • Bullets sollen von 7-14g + Trailer von 7-12 cm oder auch mal ein Köderfischchen
  • Budget = maximal 200€
Ich habe schon folgende Ruten in Betracht bezogen, bin mir aber nicht sicher, ob die eben für's C-Rig geeignet sind:
  • A-TEC Crazee Eging S822M
  • Zodias 270 MH (man ließt ja, das sie deutlich mehr als die 18g Wurfgewicht ab kann)
Taugen die genannten Ruten für C-Rig? Oder kann mir jemand weitere Vorschläge für mein Vorhaben nennen?

bisher nutze ich als Jigge eine Gamakatsu Akilas 80 MH (2,40m 5-30g). Diese ist mir für's C-Rig irgendiwe nicht feinfühlig genug und immer umrüsten mag ich auch nicht.

Dankeschön im Voraus
Gruß Christian
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Hallo Chris,
ich Rate dir zu ner H Rute. mit 14gr und 12cm Gummi bist du schon an der Obergrenze der MH Rute angelangt.
Ich habe als "große" C-Rig Rute ne Heavy Rute mit 1 1/2 Oz Wurfgewicht. damit angele ich auch auf Barsch und Zander.
Hiermit kannst du auch mal ein 3/4 Oz Bullet fischen und bekommst die Anschläge deutlich besser gesetzt.
Für das C-Rig brauchst du außerdem gar keine so leichten Gewichte. Ich fische meistens n 21gr oder 15gr Bullet.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Hallo zusammen,
ich will kein neues Thema dafür aufmachen, deswegen aktiviere ich mal diesen hier. Sollte das hier nicht reinpassen, bitte einfach Info :)
Ich habe schon einige Beiträge durchforscht, bin aber noch zu keinem abschließenden Ergebnis für mich gekommen. Worum geht es?
Ich habe ähnliche Anforderungen an eine Spinnrute wie @Zollie88, mit der ich fast ausschließlich mit dem Carolina-Rig unterwegs sein möchte.
  • Zielfisch ist primär Zander aber auch Barsch
  • geangelt wird in einem Stausee sowohl vom Boot als auch vom Ufer aus
  • Bullets sollen von 7-14g + Trailer von 7-12 cm oder auch mal ein Köderfischchen
  • Budget = maximal 200€
Ich habe schon folgende Ruten in Betracht bezogen, bin mir aber nicht sicher, ob die eben für's C-Rig geeignet sind:
  • A-TEC Crazee Eging S822M
  • Zodias 270 MH (man ließt ja, das sie deutlich mehr als die 18g Wurfgewicht ab kann)
Taugen die genannten Ruten für C-Rig? Oder kann mir jemand weitere Vorschläge für mein Vorhaben nennen?

bisher nutze ich als Jigge eine Gamakatsu Akilas 80 MH (2,40m 5-30g). Diese ist mir für's C-Rig irgendiwe nicht feinfühlig genug und immer umrüsten mag ich auch nicht.

Dankeschön im Voraus
Gruß Christian

Hat sonst noch jemand Anmerkungen dazu? Ich wäre über weitere Meinungen sehr dankbar.

Viele Grüße
Chris
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Also bei 14g und 12cm ist die Crazee Eging absolut am Ende.
Ich würde bezüglich Jig und C-Rig Ruten nicht zwingend differenzieren. Ich habe lange Zeit mit der -40g Rocke nano mit C-Rig auf Zander gefischt. Die Bisse sind einfach nur ein Traum und zum Großteil viel satter und klarer als am normalen Jig.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hast Du die Erfahrung gemacht? Ich fische auf Zander fast ausschließlich mit normalen Jigs, habe aber auf Barsch eine Zeit lang nur mit CRig gefischt. Da hatte ich eher den Eindruck, dass Bisse deutlich schwieriger zu spüren waren (eher wie zittern als ein Einschlag).
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Hast Du die Erfahrung gemacht? Ich fische auf Zander fast ausschließlich mit normalen Jigs, habe aber auf Barsch eine Zeit lang nur mit CRig gefischt. Da hatte ich eher den Eindruck, dass Bisse deutlich schwieriger zu spüren waren (eher wie zittern als ein Einschlag).

Sorry, habe das überlesen. Ja, meine ganz persönlichen Erfahrungen mit einer Referenz von mehreren hundert Zandern.
Ich finde die Bisse im Schnitt satter und klarer, da die Zander den unbebleiten, teils schwerelosen Köder sooo derbe einsaugen. Allerdings fische ich das C-Rig fast nur im Winter (Häfen und Einfahrten) und auch selten auf maximale Distanz.

Bei Barschen ist da mMn. kein großer Unterschied zum Jig, sondern eher von der Tagesform abhängig.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Illex hat auch eine neue Rute draußen, die "Dark Elf". Sollte auch sehr interessant sein fürs Carolina Rig vom Ufer.
Allerdings auch ein sehr happiger Preis!!
Hat wer die schon geordert oder befummelt?
http://www.illex.fr/de/catalog/product-4440-artist-x5-s-2402-mh-dark-elf
Sehr putzige Namensgebung. Muss man da vor dem Wurf würfeln?
Und jibt's bald ooch die High Elf, Sea Elf, Wood Elf? Oder als filigranen Fliegenfischerstock die Mountain Troll?


Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Sehr putzige Namensgebung. Muss man da vor dem Wurf würfeln?
Und jibt's bald ooch die High Elf, Sea Elf, Wood Elf? Oder als filigranen Fliegenfischerstock die Mountain Troll?


Jesendet von meinem mobilen Endjerät

Du denkst da zu kompliziert. Es wird die Dark Neun und Dark Zehn geben. Vielleicht als Youtube Sonderedition die Dark Drölfzehn...
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Wie sind denn eigentlich die Illex-Ruten so? Habe da sehr durchwachsenes gehört. Vor allem bei dem Preis erwartet mal ja schon absolute Oberklasse in jederlei Hinsicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
1.542
Ort
Köln
Habe eine Artist und eine Akoya Pearl und das sind top Ruten. Habe zum Vergleich noch eine Seiten 68L und eine Expride. In dem Konzert ist die Illex von der Qualität auf Augenhöhe mit der Seiten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oben