Carolina/Texas Rute für Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Die Illex Delivrance Crusher S 240 MH dürfte dafür optimal sein. Liegt zwar etwas über deinem Budget, aber um die 290 € bekommt man die schon.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Du solltest noch bedenken, dass du beim C-Rig tendenziell geringeres Bleigewicht brauchst als beim klassischen Jiggen (nur meine pers. Meinung).
Das hat jedoch den Vorteil, dass due feinfühligere Ruten benutzen kannst, die in dem Bereich eigentlich durchweg eine bessere Rückmeldung geben, als schwerere Stecken.

Daneben ist noch fraglich, wie Du das Rig hauptsächlich führen möchtest. Bleibst du bei der klassischen Jigbewegung, bietet sich eine etwas längere Rute an. Möchtest du hauptsächlich seitlich "schleifen", ist eine kürzere Rute angenehmer.

Ganz grundsätzlich würde ich aber deiner Aussage nicht folgen, dass Du die Bisse aufs rig nur wegen der Rute nicht verwandeln konntest. Gerade durch die Weedless Montage kommt es einfach auch zu Fehlbissen, die nicht an der Rute liegen. Ich persönlich fische gern richtig straffe Ruten, gerade wenn es auf größere Distanz (15m+) geht, um auch die Hakenspitze mit Wumms aus dem Gummi kommen zu lassen.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Die Illex Delivrance Crusher S 240 MH dürfte dafür optimal sein. Liegt zwar etwas über deinem Budget, aber um die 290 € bekommt man die schon.

Danke für Deinen Tipp! Die Rute werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.
Ich bin heute morgen extra nochmal für eine kurze Session raus, um zwei verschiedene Rutenlängen an meinem Gewässer mit den Carolina Rig an verschiedenen Abschnitten auszutesten. Ich hatte zwei Ruten zum Vergleich; eine in 2,10m und eine in 2,70m - es ging bei dem Vergleich nicht um die Tauglichkeit.
2,10m ist bei erhöhten Ufern zu kurz und 2,70m bei relativ ebenerdigen Ufern zu kurz. Ich denke mal, dass 2,40m optimal ist (habe damit auch die besten Erfahrungen gemacht. 10cm mehr oder weniger wären auch noch ok [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Du solltest noch bedenken, dass du beim C-Rig tendenziell geringeres Bleigewicht brauchst als beim klassischen Jiggen (nur meine pers. Meinung).
Das hat jedoch den Vorteil, dass due feinfühligere Ruten benutzen kannst, die in dem Bereich eigentlich durchweg eine bessere Rückmeldung geben, als schwerere Stecken.

Daneben ist noch fraglich, wie Du das Rig hauptsächlich führen möchtest. Bleibst du bei der klassischen Jigbewegung, bietet sich eine etwas längere Rute an. Möchtest du hauptsächlich seitlich "schleifen", ist eine kürzere Rute angenehmer.

Ganz grundsätzlich würde ich aber deiner Aussage nicht folgen, dass Du die Bisse aufs rig nur wegen der Rute nicht verwandeln konntest. Gerade durch die Weedless Montage kommt es einfach auch zu Fehlbissen, die nicht an der Rute liegen. Ich persönlich fische gern richtig straffe Ruten, gerade wenn es auf größere Distanz (15m+) geht, um auch die Hakenspitze mit Wumms aus dem Gummi kommen zu lassen.

Also ich jigge die Montage leicht an. Also nicht das hier Missverständnisse entstehen - ich suche keine Rute mit einer Biberspitze die sich nur krummbiegt und sich das Blei auf Grund nicht bewegt. Sie soll eine sensible Spitze haben aber stramm genug sein, um den Haken in einem Zandermaul zu setzen. Es soll ein Zwischending sein zwischen weich und bretthart.
Ich persönlich denke, dass man besonders beim c-rig eher schwerere Gewichte fischt. Die Absinkphase hängt ja nur von der Vorfachlänge ab (wenn man das Blei nicht großartig versetzt).
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Hab sie bisher nur probefischen dürfen, mit Jigs und Wobblern. Die Spitze ist wirklich sehr sensibel und das Rückgrat sehr derbe. Meine bestellte Crusher Rute ist aber unterwegs. Der Besitzer der Rute fischt sie aber häufiger mit T-Rig und C-Rig und ist absolut zufrieden. Ich finde die Rute vom probefischen her Klasse. Denke das bestätigt sich auch in der Langzeiterfahrung. Auf jeden Fall solltest Du die Rute vorher mal in die Hand nehmen. Was dem einen taugt ist ja für den anderen schon wieder nix. Kannst auch warten bis ich die Rute ein paar Wochen intensiv im Einsatz hatte. Dann kann ich dir definitiv sagen, in welchem Spektrum die Rute sich optimal fischen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Hab sie bisher nur probefischen dürfen, mit Jigs und Wobblern. Die Spitze ist wirklich sehr sensibel und das Rückgrat sehr derbe. Meine bestellte Crusher Rute ist aber unterwegs. Der Besitzer der Rute fischt sie aber häufiger mit T-Rig und C-Rig und ist absolut zufrieden. Ich finde die Rute vom probefischen her Klasse. Denke das bestätigt sich auch in der Langzeiterfahrung. Auf jeden Fall solltest Du die Rute vorher mal in die Hand nehmen. Was dem einen taugt ist ja für den anderen schon wieder nix. Kannst auch warten bis ich die Rute ein paar Wochen intensiv im Einsatz hatte. Dann kann ich dir definitiv sagen, in welchem Spektrum die Rute sich optimal fischen lässt.

Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich noch kurz auf die neue Fox Rage Terminator Pro und die neue Serie der Rocke warte. Außerdem interessiert mich die Heartly Rise Zander Force noch. Aber ich denke mal, dass ich wahrscheinlich auf die vier Ruten eingrenzen werde.
Das mit dem in die Hand nehmen ist so ne Sache...das einzige etwas größere Angelgeschäft in meiner Nähe ist das Angelcenter Kassel und selbst das sind rund 100km für eine Strecke. Die haben aber die Illex und wahrscheinlich auch die neue Terminator Pro und die Rocke (wenn sie denn endlich rauskommen). Vielleicht warte ich mal kurz. Ich würde mich aber tatsächlich freuen, wenn du mal nochmal einen ausführlicheren Erfahrungsbericht in diesem Thread posten könntest [emoji6] und natürlich bin ich weiterhin offen für andere Empfehlungen.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich kann Dir die HR Pro Force PF-732ML wärmstens ans Herz legen. Fische ich selbst seit über einem Jahr sowohl mit Jigs als auch mit dem C-Rig. 10-18g +4" oder schlanke 5" ist genau der fischbare Bereich der Rute mit einem Optimum bei etwa 14g+Köder. Weitere Infos findest Du beispielsweise in diesem Thread. Der Blank ist absolut top (46t Kohlefaser) mit 1A Rückmeldung. Die Rute wiegt lediglich 114g bei 2,21m und 30g WG-Rating (das Du voll nutzen kannst). Bin von dieser HR Serie wirklich überzeugt - hab mir im Juni zusätzlich die PF-812M zum Zandern vom Ufer gekauft (die kannst Du locker bis 24g+5" belasten).
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich würde mich aber tatsächlich freuen, wenn du mal nochmal einen ausführlicheren Erfahrungsbericht in diesem Thread posten könntest.

Mache ich, sowie ich die Rute ne Weile auf Herz und Nieren geprüft hab. Will die Rute Ende November mit nach Mequinenza nehmen, da kann ich sie wohl ausreichend in dem Einsatzgebiet fischen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Empfehlung eine C-Rig Rute möglichst in kurz zu wählen kann ich nicht nachempfinden.
C-Rig Ruten (genau wie Crankbaitruten) sollten eher lang sein, eher nicht unter 8' (2,4 Meter).
Wobei viele hier kein klassisches C-Rig fischen, eher ein etwas verlängertes T-Rig.
C-Rigs haben normalerweise ziemlich lange Vorfächer, von 50cm im sehr flachen Wasser bis über 2m in tieferem Wasser.
Die meisten hier fischen nur so 30cm, egal wie tief das Wasser ist...das ist nicht wirklich ein Carolina Rig...daher wohl auch die Präferenz für kürzere Ruten.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Die Empfehlung eine C-Rig Rute möglichst in kurz zu wählen kann ich nicht nachempfinden.
C-Rig Ruten (genau wie Crankbaitruten) sollten eher lang sein, eher nicht unter 8' (2,4 Meter).
Wobei viele hier kein klassisches C-Rig fischen, eher ein etwas verlängertes T-Rig.
C-Rigs haben normalerweise ziemlich lange Vorfächer, von 50cm im sehr flachen Wasser bis über 2m in tieferem Wasser.
Die meisten hier fischen nur so 30cm, egal wie tief das Wasser ist...das ist nicht wirklich ein Carolina Rig...daher wohl auch die Präferenz für kürzere Ruten.

Ich sehe das ganz ähnlich wie du. Kurze Ruten sind schön und gut aber nicht immer von Vorteil. Ich wollte das Carolina Rig mal mit einem Gummistopper binden. Dann bin ich wegen der Vorfachlänge wesentlich flexibler und kann mich besser denn aktuellen Gegebenheiten anpassen. Ich bin eh keinen Freund von Wirbel oder sonstigen Verbindungsstücken.
2m ist bei der Bisserkennung doch bestimmt problematisch [emoji51]...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mit den Gummistoppern ein kleiner Tipp: nimm 2 direkt hintereinander, mit einem hält es nicht...
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
@NorbertF



Ich denke da setzt der Lerneffekt auch so recht zügig ein.:-D Besonders wenn die Bullets über 5g gehen.^^

Ich hatte es bereits mit selbstgebundenen Schnurstoppern versucht. Auch da setzte der Lerneffekt ein [emoji23]. Aber mit zwei Gummistoppern müsste man auf der sicheren Seite sein.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Wenn Du schwerere Bullets nimmst (>10g) und über (unebenen) Grund schleifst, dann wirds auch mit zwei Stoppern schwer. Ich bin mittlerweile weg von den Stoppern und bei der klassischen Montage angekommen. Hatte keine Lust alle zwei Würfe nachzujustieren.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Jepp über 10 g funzen auch 2 Stopper nicht. Auf FC sowieso nicht, auf Nylon a bissl besser.
Bin auch zurück beim Wirbel.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Auch bei den stoppern drauf achten es gibt sie in zig Größen, also sollte man schon achten das der stopper zur vorfach Stärke passt sonst wird das nix.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Auch bei den stoppern drauf achten es gibt sie in zig Größen, also sollte man schon achten das der stopper zur vorfach Stärke passt sonst wird das nix.

Ich gebe euch auf jeden Fall recht. Hatte das damals auch schon mit dem selbstgebundenen Stopper gemerkt. Das Gute ist, dass unser Fluss ziemlich schmal ist und man keine Gewaltswürfe machen muss.
Die Zander bringen mich bei uns eh zur Verzweiflung aber mit dem Carolina Rig hatte ich bisher die meisten Bisse und möchte dies nun möglichst perfekt präsentieren.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Hatte gestern die Illex Delivrance Crusher 240 MH das zweite mal den ganzen Tag mit am Wasser. Und im Unterschied zum ersten Tag blieb dann auch endlich mal Fisch hängen. ;) Der leicht untermaßige Zander hat sich trotzdem ganz gut verkauft. Also ich bin echt angefixt von dem Teil! Der Blank ist sehr feinfühlig in der Spitze, man spürt deutlich jeden Grundkontakt oder etwaige Anstupser und Anfasser. Ich habe gestern meist Cheburashkas und Jigs gefischt, T-Rig und C-Rig dann in Kürze. Wenn man die Rute "trocken wedelt" bekommt man leicht einen falschen Eindruck. Die Rute ist trotz ihrer Straffheit kein gefühlloser Prügel, ganz im Gegenteil. Das Rückgrat kann man, ohne zu übertreiben für eine Rute mit WG -40g als äußerst "derbe" bezeichnen, die Rute hat sicher enorme Reserven, wenn es mal darauf ankommt. Trotzdem lassen sich ein 76er oder 79er Squirrel noch problemlos fischen und twitchen. Auch ein 95er Squad Minnow oder nen 78er Pointer sind kein Problem.

Muss die Rute jetzt noch ne Weile intensiver testen, der bisherige Gesamteindruck ist aber durchweg hervorragend. Der Korkgriff und die blaue Farbe des Blanks sind sicher Geschmackssache. Ich steh aber eh auf Kork, und der blaue Blank gefällt mir langsam immer besser.
 

Oben