Carolina/Texas Rute für Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Falls du noch auf Rutensuche bist, hätte ich noch ne Rocksweeper 802 (2,40 m / 15 -40 g) abzugeben. Finde sie im direkten Vergleich zur Crusher auch etwas feinfühliger:wink:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Finde sie im direkten Vergleich zur Crusher auch etwas feinfühliger:wink:

Dafür hat sie nicht annähernd die Reserven der Crusher.
icon_wink.gif
Die Rocke wäre mir im Fluss zu schwach auf der Brust. Der Rest ist wie immer Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
In wie fern zu schwach auf der Brust, vom WG her, stimme ich dir zu. Aber im Drill braucht sie sich nicht verstecken in my opinion.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Na die Crusher kann man z. B. auch relativ problemlos am Hauptstrom der Elbe fischen, das ist mit der Rocke 802 nicht oder nur äußerst bedingt möglich oder nur mit relativ leichten Jigköpfen. Beide haben zwar dasselbe WG aber die Crusher hat durch ihr derbes Rückgrat noch Reserven, da ist bei der Rocke halt schon Schluß, was das Gewicht der Jigköpfe und die Belastbarkeit angeht. Die Rocke mag noch etwas feinfühliger sein, die Crusher allerdings ist universeller einsetzbar. Finde die Rückmeldung der Crusher aber auch sehr gut, ob im Stillwasser oder im Fluss. Das ist halt meine persönliche Meinung und muss sich nicht mit deiner Einschätzung decken. Wie sich die Rocke im Drill verhält weiß ich nicht und kann dazu auch keine Aussagen treffen. Die Rocke ist ohne Frage ne klasse Stillwasserrute.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Wie du schon schreibst, gibt es da verschiedene Ansichten, wäre auch schlimm wenn nicht;-). Wie du schon sagst hat die Crusher vom WG her noch Luft nach oben, da geb ich dir recht (wobei ich nicht weiß ob das für Zollie88 dann zu viel des guten wird). Die Rocke jedoch als Stillwasserrute zu bezeichnen finde ich etwas weit hergeholt. Fische die 802 nun schon über drei Jahre auf Sund und Bodden und mit den richtig abgestimmten Ködern, gibt es da keine Probleme (darum hatte ich mir noch eine zugelegt). Aber genug davon, der Thread ist ja nicht dazu da beide Ruten miteinander zu vergleichen. Ich finde beide Ruten klasse & wünsche dem TE viel Erfolg bei der Suche!

@ Zollie du hast geschrieben das du die Aori (M) bis 15 g hattest, wäre dann nicht die MH eine Alternative?
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Falls du noch auf Rutensuche bist, hätte ich noch ne Rocksweeper 802 (2,40 m / 15 -40 g) abzugeben. Finde sie im direkten Vergleich zur Crusher auch etwas feinfühliger:wink:

Vielen Dank aber ich habe mich für die neue Rocke entschieden. Sie kommt Anfang des nächsten Jahren und mir gefällt sie optisch zudem echt gut. Außerdem hatte ich von dem aktuellen Modell nur Gutes für Rigs gehört. Also die Aori war echt eine super Rute und an unserem doch recht überschaubaren und flachen Fluss, zumindest was die Köderpräsentation angeht, ausreichend. Im Drill allerdings war die Rute restlos überfordert. Der Blank ist um unteren Bereich einfach viel zu dünn und filigran. Ich setzte meine Hoffnungen deshalb voll auf die neue Rocke. Zudem ist meine erste Rocke und ich wollte meine künftigen Rutenkäufe nicht so sehr immer nur auf eine Marke festlegen [emoji6]
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Sauber, dann berichte mal wenn du den Stock dein Eigen nennst. Aber achte darauf das du kein Montagsmodel abbekommst.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Sauber, dann berichte mal wenn du den Stock dein Eigen nennst. Aber achte darauf das du kein Montagsmodel abbekommst.

Das mache ich sehr gerne [emoji6]. Ich kontrolliere das Modell ganz gründlich.
Ich habe leider kein Geschäft in der Nähe, weshalb nur eine Bestellung übrig bleibt.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
So, nach fast einem Jahr möchte ich den Thread nochmals nach oben holen und meine Angaben deutlich korrigieren. Ich habe in der Zeit viel über die genannten Ruten recherchiert und aus Unsicherheit habe ich mir zunächst eine fabelhafte Barsch-Jigge von Qu-On (die Supertrickster) gegönnt. Allerdings merke ich doch, dass die Bisse mit zunehmender Kälte wieder deutlich nachlassen, weshalb ich langsam aber sicher wieder auf das Texas-/Carolina-Rig umsteigen werde.

Ich habe nun nochmal einen neuen Suchlauf gestartet und habe die Wahl auf folgende Ruten eingeschränkt, welche ich, zumindest von den Daten, als optimale Ruten für das Texas- bzw. Carolina-Rig ansehe. In der Hoffnung auf mögliche Erfahrungen mit den Stecken bitte ich euch, nach Möglichkeit, einfach mal was zu ihnen zu schreiben. Es handelt sich bei den auserkorenen Ruten um folgende Modell:


- Hearty Rise Night Attack 832 MH
- Palms Lurk Shooter LRGS-84M+
- Yamaga Blanks EARLY+ 81M Wind Spinnrute
- Tailwalk Moonwalker EG83M-ti Spinnrute (oder ggf. auch die ML-Version)
- Hearty Rise Collector II CT-792H L 2,37m 10-50g
- Sportex Air Spin AS2402 2,40m WG 40g (Bei dem Preis allerdings nur, wenn es sich wirklich lohnt!)
- Abu Garcia (JP) Rocksweeper Limited NRS-922MH (Ist mir etwas lang, würde aber in Frage kommen, wenn von der Performance besonders geeignet)

Ich bin natürlich auch wieder für andere Vorschläge offen. Länge zwischen 2,3 und 2,5m und Budget liegt bei max. 500€.
Die bisherigen Angaben muss ich leicht nach unten korrigieren. Sie soll ab sieben Gramm (Bullet) schon gut performen und bis 14 Gramm gut mitmachen. Zusätzlich kommen Trailer zwischen 3" und 5" dahinter. Zielfisch Barsch und Zander. Die Qu-On hat mir zudem gezeigt, dass es weniger auf das angegebene WG ankommt, als vielmehr auf das Rating der Rute (M, ML, MH, usw.) und den Tapper (Fast, X-Fast, usw.). Welcher Tapper bzw. welche Aktion nun für Carolina und Texas-Rig geeignet ist, weiß ich bisher allerdings nicht. Wenn mich hierbei jemand aufkären kann, wäre ich aber dankbar ;)

Ich weiß, es wurden bereits viele genannt, allerdings hatte ich im Laufe der Zeit einige Modelle in der Hand und begutachtet bzw. stand in Kontakt mit Besitzern von einigen genannten Ruten, welche mir leider häufig nicht zusagten. Die Supertrickster hat mir zudem gezeigt, dass ich in Zukunft doch etwas mehr für meine Ruten ausgeben möchte, nicht, weil ich es so dicke hab, sondern, weil höherpreisige Ruten MEIST doch deutlich besser performen und außerdem möchte ich die qualitative Zeit mit meinem Hobby gern voll auskosten (ist natürlich nicht bei jedem Modell zu verallgemeinern). Wie erwähnt, sind andere Modelle (außer die bereits genannten) herzlich willkommen. Priorität besitzen aber zunächst die von mir genannten. Es wäre schön, wenn sich die Ruten preislich im Rahmen zwischen 300 und 500 € befinden würden (im Ausnahmefall auch etwas mehr, dann sollte die Rute aber auch ein Meisterwerk für T-/C-Rig sein).

Ich danke euch schon einmal ;)
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Erstmal vielen Dank für den Link [emoji6]. Hatte ihn vor einigen Monaten schon gesehen und aufmerksam durchgelesen.
Also ehrlich gesagt bin ich bei der Rutenauswahl besonders pingelig und suche die eierlegende Wollmichsau. Natürlich gibt's die nicht, aber die Rute soll sich hauptsächlich für die genannten Rigs eignen. Die Moonwalk gefällt mir optisch und von den Daten schon relativ gut. Sollte es die Rute tatsächlich werden, werde ich vorab natürlich noch ein langes Telefonat mit Fabian führen und ihn mit Fragen löchern [emoji23]. Auch sehr interessant finde ich Heartly Rise. Im Forum schwärmen ja so viele Leute von diesen Ruten, sodass ich auch darauf total neugierig bin. Ich warte auf jeden Fall nochmal auf weitere Antworten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich hab keine der genannten Ruten ausgiebig gefischt, aber habe zwei HR Pro Force M&ML und eine Molla ML (vergleichbar mit der Lurk Shooter was die Qualität des Blanks angeht) . Die Night Attack hat eine ähnliche Rückmeldung wie die Pro Force. Ich kann Dir nur sagen, dass die HR Pro Force aus meiner Sicht um Weiten vor der Molla liegt. Die Rückmeldung und die Schnelligkeit des Blanks sind bei der Pro Force sehr ähnlich wie bei meiner Evergreen Salty Sensation.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Ich hab keine der genannten Ruten ausgiebig gefischt, aber habe zwei HR Pro Force M&ML und eine Molla ML (vergleichbar mit der Lurk Shooter was die Qualität des Blanks angeht) . Die Night Attack hat eine ähnliche Rückmeldung wie die Pro Force. Ich kann Dir nur sagen, dass die HR Pro Force aus meiner Sicht um Weiten vor der Molla liegt. Die Rückmeldung und die Schnelligkeit des Blanks sind bei der Pro Force sehr ähnlich wie bei meiner Evergreen Salty Sensation.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Auch wenn du die Night Attack nicht fischst, ist die ähnliche Pro Force (wenn vom WG möglich) für das Carolina Rig mit den angegeben Anforderungen vernünftig fischbar? Ich suche nämlich auf keinen Fall eine brettharte Jigge, sondern eine Rute, mit einer schnellen aber etwas nachgiebigeren Spitzenaktion. Laut Beschreibung trifft das ja auf die Night Attack zu.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hattest du schonmal die Fox Rage Terminator Pro Jigger Finesse (wat'n Name) in der Hand?
Ich Fische die 'alte' Sensitive, diese finde ich deutlich besser von der Rückmeldung her als die Aori, die du ja auch kennst.
Die neue hatte ich im Laden ein paar mal in der Hand und die ist nochmal ne ganz andere Nummer. Deutlich straffer, sie müsste also deutlich mehr Power haben, wenn die Rückmeldung ähnlich gut, bzw. besser sein sollte wie bei der Sensitive müsste es gut passen.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Auch wenn du die Night Attack nicht fischst, ist die ähnliche Pro Force (wenn vom WG möglich) für das Carolina Rig mit den angegeben Anforderungen vernünftig fischbar? Ich suche nämlich auf keinen Fall eine brettharte Jigge, sondern eine Rute, mit einer schnellen aber etwas nachgiebigeren Spitzenaktion. Laut Beschreibung trifft das ja auf die Night Attack zu.

Die Pro Force sind schon eher brettharte Jiggen... Ich denke, dass die Night Attack das Spektrum 10-18g locker schaffen sollte. Die Night Attack arbeitet mehr über den ganzen Blank, die Pro Force sind spitzenbetonter. Kanalbarschjäger fischt eine Night Attack, vielleicht kann er helfen.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Hattest du schonmal die Fox Rage Terminator Pro Jigger Finesse (wat'n Name) in der Hand?
Ich Fische die 'alte' Sensitive, diese finde ich deutlich besser von der Rückmeldung her als die Aori, die du ja auch kennst.
Die neue hatte ich im Laden ein paar mal in der Hand und die ist nochmal ne ganz andere Nummer. Deutlich straffer, sie müsste also deutlich mehr Power haben, wenn die Rückmeldung ähnlich gut, bzw. besser sein sollte wie bei der Sensitive müsste es gut passen.

Die Rute hatte ich tatsächlich schon in der Hand. Allerdings war ich ziemlich enttäuscht von ihr. Hatte bis vor kurzem auch selbst eine Fox Rage. Die neue Terminator Pro Serie finde ich von der Aktion hier grundsätzlich sehr ungeeignet für Rigs. Ich hatte von ihnen fast jeder Rute in der Hand. Ich hatte mir damals die Bait Force gekauft, habe sie aber wieder verkauft. Entweder sind sie der Art bretthart, sodass sie sich keinen Millimeter bewegen oder sie sind total wabbelig. Nicht falsch verstehen. Die Rutenserie an sich ist sicherlich nicht verkehrt. Es gibt vor allem gewisse Sachen, wie beispielsweise das Jiggen. Ich erwarte mir aber für Rigs eine Rute, welche ein straffes Rückgrat aber eine sensible und nachgiebige Spitze hat, keine wabblige Spitze. Ich danke dir aber trotzdem vielmals für deine Empfehlung [emoji6].
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Die Pro Force sind schon eher brettharte Jiggen... Ich denke, dass die Night Attack das Spektrum 10-18g locker schaffen sollte. Die Night Attack arbeitet mehr über den ganzen Blank, die Pro Force sind spitzenbetonter. Kanalbarschjäger fischt eine Night Attack, vielleicht kann er helfen.

Vielen Dank! Ich werde ihm auf jeden Fall mal eine PN schicken. Vielleicht kann er mir ja etwas zu der Rute sagen. Ich befürchte aber die ganze Zeit, dass sie vielleicht doch etwas zu viel für meine Anforderungen ist beziehungsweise mit dem unteren Gewicht nicht so gut klarkommt. Das werde ich aber natürlich erst sehen, wenn mir jemand einen Erfahrungsbericht gibt.
 

Oben