• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

Ich habe heute meine Dentist Cast 255 bekommen und habe zwei Fragen an andere Glücklichen, die die Rute besitzen.

Der Ring vorne am Vorgriff drückt mit Spannung von einer Seite auf die Metallhülse am Blank, so dass auf der anderen Seite ein ca. 2mm breiter Gap entsteht, s. Bild.
IMG_20230106_122559.jpg
Auf offiziellen Produktfotos und Testfotos im Netz sieht das ganz anders aus. Wie ist es bei euren Exemplaren?

Zweite Frage: ohne Counter Weights lässt sich die Kappe nicht bis zum Ende einschrauben
IMG_20230106_122741.jpg
Mind. 10g müssen also rein. Bug oder Feature?

Ist natürlich alles kein Weltuntergang, und die Rute macht ansonsten einen sehr guten Eindruck. Aber in dem Preissegment erlaube ich mir trotzdem die Fragen zu stellen.

LG, Pavel
 
Zuletzt bearbeitet:

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Warum wendest du dich als Erstes nicht an deren Kundensupport? Sie lassen die Ruten fertigen und haben im Zweifelsfall die schnellste Lösung für dich!?
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Warum wendest du dich als Erstes nicht an deren Kundensupport? Sie lassen die Ruten fertigen und haben im Zweifelsfall die schnellste Lösung für dich!?
Ich möchte mich beim Kundensupport erst dann melden, wenn ich weiß, dass ich wirklich ein Montagsmodell erwischt habe. Wenn andere bestätigen, dass es bei der Rute normal ist, dann ist das Thema für mich durch.
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Das mit dem Kontergewicht ist normal, und ohne kann man es sowieso nicht fischen.
Der Zierring sitzt ja auf der Verschraubung zum Rollenhalter und ist damit ein bewegliches Teil, ich nehme mal an wenn du etwas dran bewegst dann hast du den Spalt weg oder verringert. Bei mir ist es ca 1mm zu 0,5mm. Aber das ist mir ehrlich gesagt relativ egal.
 

JochenL

Barsch Simpson
Registriert
22. November 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Alter
39
Ort
Hamburg
Der Ring vorne am Vorgriff drückt mit Spannung von einer Seite auf die Metallhülse am Blank, so dass auf der anderen Seite ein ca. 2mm breiter Gap entsteht, s. Bild.
Das ist bei meiner Beast Boat Cast auch so. Ich gehe davon aus, dass Du die Rolle montiert hast... Wenn ich die Rolle abnehme und den Rollenhalter zuschraube entsteht dieser Gap nicht. Denke das ist normal. Der Rollenfuß drückt die Metallhülse quasi nach unten.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Das ist bei meiner Beast Boat Cast auch so. Ich gehe davon aus, dass Du die Rolle montiert hast... Wenn ich die Rolle abnehme und den Rollenhalter zuschraube entsteht dieser Gap nicht. Denke das ist normal. Der Rollenfuß drückt die Metallhülse quasi nach unten.

Es ist bei mir unabhängig davon, ob die Rolle montiert ist oder nicht. Die Rolle wird mit einem Zwischenelement verschraubt, und der Vorgriff kommt erst danach, so dass der Rollenfuß gar keinen Einfluss auf die Vorgriffposition hat. Beim Verschrauben des Vorgriffs dreht sich bei mir die Stelle, wo der Ring auf die Blank-Hülse drückt rings herum, ist also weder unten noch oben. Sprich der Vorgriff dreht sich nicht parallel ausgerichtet zum Blank, sondern eiert etwas herum, und bleibt dann in einer solchen Position feststehen. Das finde ich an sich auch überhaupt nicht schlimm, mir ging es in erster Linie darum, ob der Gap auch bei anderen so groß ist, da es auf Bildern im Netz nicht so aussieht, und direkt ins Auge stach.

Danke für eure Rückmeldungen!
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Es ist bei mir unabhängig davon, ob die Rolle montiert ist oder nicht. Die Rolle wird mit einem Zwischenelement verschraubt, und der Vorgriff kommt erst danach, so dass der Rollenfuß gar keinen Einfluss auf die Vorgriffposition hat. Beim Verschrauben des Vorgriffs dreht sich bei mir die Stelle, wo der Ring auf die Blank-Hülse drückt rings herum, ist also weder unten noch oben. Sprich der Vorgriff dreht sich nicht parallel ausgerichtet zum Blank, sondern eiert etwas herum, und bleibt dann in einer solchen Position feststehen. Das finde ich an sich auch überhaupt nicht schlimm, mir ging es in erster Linie darum, ob der Gap auch bei anderen so groß ist, da es auf Bildern im Netz nicht so aussieht, und direkt ins Auge stach.

Danke für eure Rückmeldungen!
Sieht bei meiner genau so aus.
20230108_123510.jpg
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ist bei meiner auch so, wenn am Griff keine Kraft einwirkt. Das Handle hat dort ein wenig Spiel, so dass nichts wirklich unter Spannung steht. Sollte keine Probleme machen. Ist ein toller Stock die Dentist.

Mfg Flo

26A66F8A-C645-40B6-83A0-21B9C8C427C0.jpeg
Und nochwas:
Bei mir ist ohne die Gewichte (ich nutze normalerweise 2 Stück) keine Lücke:
AC4FF4F4-C86C-4086-B0D8-F1857CD1BBDE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Nahe der Grenze
Moin. Bin mir ziemlich sicher dass bei meiner auch keine Lücke bleibt ohne Kontergewichte.
Aber ich würde die Frage auch an den Support richten, denn die sollten wissen wie es sein sollte ;-)

Und ich schließe mich dem Lob für die Rute an. Ist wirklich eine super Stock der richtig Spaß macht.
 

Scenx

Forellen-Zoologe
Registriert
26. August 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
29
Ort
48619
Moin hat von euch auch schon jemand das Problem gehabt, dass der zweite Spitzenring beim werfen abgebrochen ist?
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Moin hat von euch auch schon jemand das Problem gehabt, dass der zweite Spitzenring beim werfen abgebrochen ist?
Schau mal in dieses Video:
.
Da geht es zwar um die Milf (die nun Doppelstgringe hat), aber es ist das gleiche Problem.

Bei Shimano hatte ich es an der Yasei LTD Pike Crank & Spinnerbait 225 XH. Dort war auch plötzlich der zweite Spitzenring (Einstegring) weg. Ich meine gespürt zu haben, dass es beim Wurf passiert ist - warum? K.A. Kurz nach der Reparatur ist die Rute beim Werfen von 80g Ködern kurz über der Steckverbindung dann durchgebrochen - obwohl sie erst ein Jahr alt war. Ersatzspitze gibt es nicht. M.E. nicht überzeugend! Nun muss die Dentist ran. Die ist vom Blank her etwas stärker...
 

Oben