• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

VK80

Barsch Simpson
Registriert
4. September 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Alter
44
In Bezug auf das mich "Vorstellen" halte ich mich gerne erst einmal zurück. Aber vielleicht soviel: Ich gehe seit etwa 35 Jahren angeln - hatte es von meinem Grossvater gelernt. Vornehmlich sehe ich es auf Raubfische ab, wobei es keine Rolle spielt, ob ich diesen im Süss- oder im Salzwasser nachstelle. Ich bin gerne am Wasser, geniesse die Natur, die Ruhe, das Überlegen der richtigen Strategie und mag das Adrenalin beim Biss. Ich finde es schön, wie dieses Hobby Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Hintergründe zusammenführt.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.236
Ich überlege gerade ob sich die Anschaffung der Bullseye Dentist Cast lohnt. Aktuell hält mich noch der Preis zurück da ich Baits in der Gewichtsklasse der Rute zu selten fische.

Gibt es eine günstigere gleichwertige zweiteilige Alternative?
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Wenn du etwas Geduld hast, findest du bestimmt ne gebrauchte unter 200€ hier im Forum oder bei Kleinanzeigen. Natürlich nur wenn da für dich Infrage kommt.
Ansonsten mal die Suche starten. Die Catapult wäre ja ähnlich, da wurden in diesem Zusammenhang auch irgendwo nach Alternativen gefragt. Catapult deshalb mal in der Suche eingeben, weil es dort mehr Treffer gibt.
Hab mich da auch vor ein paar Wochen durchgeackert.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.236
Es ist weder eilig noch dringend, ich möchte mittelfristig meine letzte Spinning gegen eine BC ersetzen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Gibt mehr als genug Alternativen auch im guenstigeren Preissegment.

Je nach Buddget gibt bei Westin in der W3, W4 und W6 Serie etwas.
Abu hat diverse Ruten in der Klasse Bspw: Mass Beast Serie, Svartzonker Serie oder Fantasia Beast
Savage Gear hat diverse Ruten die sehr brauchbar sind, usw.....
Die Bullseye Ruten sind defintiv schoen aufgebaute Stecken, aber bspw die Beast hat mich als Hechtrute (wie sie u.a. angespriesen wird) nicht ueberzeugt.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Ich glaube das es mMn relativ schwierig ist, in den Gewichtsklassen durch Trockenwedeln irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu können. Das sind trocken alles Besenstiele. Bei den klassischen Barschrütchen geht das einfacher, da weiß man beim Probewedeln schon so ungefähr die Reise hingeht. Letzte Klarheit gibtˋs dann natürlich erst am Wasser
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich glaube das es mMn relativ schwierig ist, in den Gewichtsklassen durch Trockenwedeln irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu können. Das sind trocken alles Besenstiele. Bei den klassischen Barschrütchen geht das einfacher, da weiß man beim Probewedeln schon so ungefähr die Reise hingeht. Letzte Klarheit gibtˋs dann natürlich erst am Wasser

Stimmt meiner Ansicht nach ueberhaupt nicht. Klar kann man das bei Barschruten leichter checken, aber selbst im Trockentest ergeben sich bei 100-150g Ruten schon extreme Unterschiede. 150g ist noch ewig kein Besenstil. Fische eigebntlich keine Rute mehr unter 120g WG und selbst im Trockentest sind def. Unterschiede erkenntbar. Bon Bestenstil rede ich bei 12oz Muskyruten. Da wird es wirklich sehr schwer was zu sagen ohne Probefischen.
Bspw. waren die ganzen alten Westin Powershad selbst in der XXH Version bis 170g viel zu weich um ernsthaftes Hechtangeln zu praktizieren. Das merkst man schon beim Trockenwedeln.
Aktuelles Beispiel vom letzten Wochenende:
Westin W8 bis 180g. Die Rute hat mal gar nichts mit sonstigen 180g Ruten zu tun. Meiner Meinung bspw als Swimbaitrute fuer Koeder zwischen 120 und 150g voellig unbrauchbar. Bestaetigte auch der nette Verkauefer sofort.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Dies sei mein laienhaftes Dasein bezüglich Bigbait Ruten geschuldet. Da du dich höchstwahrscheinlich wesentlich besser damit auskennst, hast du bestimmt auch Recht.
Für mich als Barschangler war das rückblickend bei meinem begraben ansatzweise so.
Ich bitte um Nachsicht ;)
 

Kauli23

Barsch Simpson
Registriert
7. März 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Nabend,
meint ihr man könnte auf die Dentist Cast eine Revo Beast (nicht Toro) schnallen oder würde die Rolle auf der Rute etwas "verloren" wirken, wie es z. B. laut einiger User auf der Eastfield Catapult der Fall ist?
MfG
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Habe die Dentist Cast mit einer Tranx 301 versehen.
die Kombo macht schon echt Laune. Sieht geil aus und ich hab damit auch tatsächlich schon Köder von WestinShadTeez mit einem 15g Kopf bis hin zu einem Westin Tommy The Trout 160g gefischt!
alles machbar ;-)
 

Schwaben_Angler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. September 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
42
Ich denke das ist Gewöhnungssache. Ich fische die Dentis Cast mit der Revo Toro Beast. Anfangs hatte ich auch die Angst dass die Rolle zu fett ist weil sie an der Rute schon sehr globig rüber kommt. Am Wasser aber hatte ich bisher keine Probleme und Fische auf Hecht nur noch diese Kombo und ich will sie nicht mehr missen. Alles arbeitet zuverlässig und die Rute ist definitiv ihr Geld wert.
Der große Vorteil der Rute ist, dass sie ein recht großes Spektrum gut abdeckt und man auch mal einen Schlappen über 200g werfen kann. Wobei ich es auf Dauer vermeiden würde die ganz großen Dinger damit zu feuern. Ich denke dazu wurde aber schon genug geschrieben.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Wie sieht es bei der Rute mit kopflastigkeit aus? Mein Fachhändler vor Ort meinte die Bullseye Ruten wären kopflastig? Dann würden die beigelegten Ausgleichgewichte Sinn machen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Wie sieht es bei der Rute mit kopflastigkeit aus? Mein Fachhändler vor Ort meinte die Bullseye Ruten wären kopflastig? Dann würden die beigelegten Ausgleichgewichte Sinn machen.

Wie soll denn eine Rute ohne Rolle NICHT kopflastig sein? Damit die Combo (!) gut balanciert ist, braucht man halt eine entsprechenden Rolle und ggf. Ausgleichsgewichten. Letztere sagen übrigens absolut garnichts über Kopflastigkeit aus und ermöglichen sogar noch die Nutzung leichterer Rollen und Gewichtseinsparung :) Hat also nur Vorteile.

Beispielsweise hat meine federleichte TICT SRAM 70S auch Ausgleichsgewichte, u. a. weil der Griff recht kurz ist. Damit die richtig balanciert ist, müsste eine ca. 220g schwere Rolle dran. Dank der Ausgleichsgewichte (1x 10g) im hinteren Teil des Griffs kann ich eine 190g Rolle nehmen und hab die perfekte Balance. Somit hab ich sogar noch 20g Gewicht gespart.

0ECE3C3C-6FDC-4AAC-89B2-D81C7E20C086.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Wie soll denn eine Rute ohne Rolle NICHT kopflastig sein? Damit die Combo (!) gut balanciert ist, braucht man halt eine entsprechenden Rolle und ggf. Ausgleichsgewichten. Letztere sagen übrigens absolut garnichts über Kopflastigkeit aus und ermöglichen sogar noch die Nutzung leichterer Rollen und Gewichtseinsparung :) Hat also nur Vorteile.

Beispielsweise hat meine federleichte TICT SRAM 70S auch Ausgleichsgewichte, u. a. weil der Griff recht kurz ist. Damit die richtig balanciert ist, müsste eine ca. 220g schwere Rolle dran. Dank der Ausgleichsgewichte (1x 10g) im hinteren Teil des Griffs kann ich eine 190g Rolle nehmen und hab die perfekte Balance. Somit hab ich sogar noch 20g Gewicht gespart.

Anhang anzeigen 113043
Frage nicht verstanden??? Das eine Rute ohne Rolle kopflastig ist ist mir schon klar, obwohl Ausnahmen gibts schon. Wenn man die besagte Rute nicht fischt sollte man auch nicht seinen Senf dazugeben. Manchmal habe ich den Eindruck das einige nur des kommentieren Willens kommentieren.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.796
Ort
Wilder Osten
Hatte bei Moritz Nauen die Dentist Spinning in der Hand und fand die von der Balance sehr ausgewogen und nicht kopflastig. Aber ich weiß nicht wieviel Ausgleichsgewichte verschraubt waren. Die Rute kam mir recht schwer vor aber wie immer subjektives Empfinden. Fische aktuell die Fox Terminator Elite Series Big Bait Spin in 240 und ich wäre bei der Bullseye Dentist nicht abgeneigt auch diese zu kaufen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Frage nicht verstanden??? Das eine Rute ohne Rolle kopflastig ist ist mir schon klar, obwohl Ausnahmen gibts schon. Wenn man die besagte Rute nicht fischt sollte man auch nicht seinen Senf dazugeben. Manchmal habe ich den Eindruck das einige nur des kommentieren Willens kommentieren.

Wieso so aufgebracht? Ich habe exakt auf die Frage geantwortet, die du gestellt hast.

Für den Fall, dass du (oder der Händler) meinst, die Rute sei selbst mit Rolle kopflastig: Wie sollen WIR denn beurteilen, ob die Rute mit DEINER (nicht mal benannten) Rolle kopflastig wäre? Sollen wir Rätselraten spielen oder in die Glaskugel schauen?

Du fragst doch auch nicht: Hallo, ich will etwas transportieren, reicht mein VW Golf dafür aus?
 
M

M.J. Waxx

Gast
Mal ganz davon abgesehen, dass @PM500X hier völlig recht hat, was zur Hölle willst du denn mit der Dentist machen, dass eine womöglich Kopflastigkeit eine Rolle spielen würde ? Ich habe die Dentist Cast mit Ryoga/Pluton/Tranx/CC im Süß als auch im Salzwasser gefischt und noch NIE auch nur daran gedacht mit einer 6oz Rute zu Jiggen, wo eine Kopflastigkeit kontraproduktiv wäre...

Das Ding ist dafür ausgelegt den Reargrip unter den Arm zu klemmen und stumpf zu kurbeln und nicht um die Rutenspitze auf 11:00 zu halten und Köder jenseits der 20cm aktiv zu jiggen. Dein Fachhändler in allen Ehren aber von schwerem Hechtgerät (@Ruti_Island verkneif dir dein Kommentar zu meinem BFS Hecht Rütchen ) scheint er wohl keine Ahnung zu haben...
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Rute, welche dort anfängt zu arbeiten, wo meine 3oz Expride aufhört.

Da ich ausschließlich mit einer Rute ans Wasser gehen möchte, hätte ich gern eine Rute, welche einen breiten Bereich gut abdeckt. Das sie dabei nicht alles perfekt machen kann, ist natürlich völlig logisch.

Als Köder sollen fast ausschließlich geleierte Pig Shad Jr (20cm, 50g), normale Pig Shads (23cm, 90g) und auch der Giant Pig Shad (26cm, 130g) zum Einsatz kommen. Wobei der Fokus eher auf dem 23er liegen wird. Meine Gewässer sind relativ flach, sodass maximal 15g Zusatzgewicht benötigt werden.

Haltet ihr die Dentist Cast 255 dafür passend oder gibt es eurer Meinung nach bessere Ruten für den genannten Zweck? Budgettechnisch würde die BE das Maximum darstellen. Gern bediene ich mich auch auf dem Gebrauchtmarkt.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße!
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Rute, welche dort anfängt zu arbeiten, wo meine 3oz Expride aufhört.

Da ich ausschließlich mit einer Rute ans Wasser gehen möchte, hätte ich gern eine Rute, welche einen breiten Bereich gut abdeckt. Das sie dabei nicht alles perfekt machen kann, ist natürlich völlig logisch.

Als Köder sollen fast ausschließlich geleierte Pig Shad Jr (20cm, 50g), normale Pig Shads (23cm, 90g) und auch der Giant Pig Shad (26cm, 130g) zum Einsatz kommen. Wobei der Fokus eher auf dem 23er liegen wird. Meine Gewässer sind relativ flach, sodass maximal 15g Zusatzgewicht benötigt werden.

Haltet ihr die Dentist Cast 255 dafür passend oder gibt es eurer Meinung nach bessere Ruten für den genannten Zweck? Budgettechnisch würde die BE das Maximum darstellen. Gern bediene ich mich auch auf dem Gebrauchtmarkt.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße!
Moin,
ich nutze die Dentist Cast (mit einer 301er Tranx) überwiegend für 23er PigShads und 22er Gator Gums sowie diverse Swim Baits zwischen 70-150g wie z.B. SG LineThru Trouts. Ich fische zu 90% vom Ufer an Baggerseen. DieRute läd sich gut auf und die Wurfweite ist nach meinem Empfinden sehr gut, auch bei den kleineren Ködern. Selbst 50g lassen sich sehr gut werfen und führen. Die Drilleigenschaften (bis 85cm getestet) sind auch gut, einen 75cm Hecht kann man sehr zügig in den Kescher führen, dabei biegt sie die Rute aber gut, so dass ich keine Angst vor ausschlitzern habe, trotzdem kommen die Anschläge gut durch.
Für meine Zwecke ist das eine perfekte Combo für große (mittelgroße ;)) Leierköder, die StCroix TnT steht seitdem eigentlich nur noch rum. Allerdings gehe ich nicht sehr häufig gezielt auf Hecht.
Mfg Flo
 

Oben