• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Dann check mal guidesnblanks.com, die haben Torzites zu sehr guten Preisen (teilw. weniger als die Hälfte als ein vergleichbarer Satz bei den deutschen Shops), dafür kann man sich dann wirklich das Beste auf den Blank nageln :) ... muß man noch ausnutzen, solange die mit dem Brexit nicht aus dem Quark kommen (meinetwegen gar nicht ;))!
 

vision81

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
44
Muss ich nochmal kurz ausgraben....

Stehe gerade vor der Wahl.....

Bullseye Dentist Cast 255 oder Eastfield Catapult......

Kann leider keine der Ruten bei meinen Händlern begutachten...und im Netz hab ich wahrscheinlich alles gelesen.
Will die Rute eigentlich hauptsächlich für Swimbaits wie die Line Throu Trout(20er)oder grösse Gummis benutzen.
Bitte um Tips von Leuten die vielleicht sogar beide oder auch nur eine davon schon in der Hand hatten.

Viele Grüße...
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Zur Dentist Cast (kombiniert mit einer Calcutta Conquest 301) kann ich ein paar Erfahrungen beisteuern. Ich habe sie mit verschiedenen Ködern ausprobiert. Die Wurfweite war ok für meine Verhältnisse. Mit meiner Crankbaitrute + Metanium DC kam ich auch nicht viel weiter.

Vom Ködergewicht habe diverse 50+ g Wobbler, einen 60g Blinker sowie 30cm Gummifische mit ca. 130-140g Gesamtgewicht ausprobiert. Ich habe immer voll durchgezogen beim Werfen. Die Wobbler ließen sich halbwegs werfen, der Blinker ging sehr gut und auch bei den Gummifischen hatte ich noch Reserven. Ich glaube aber nicht, dass ich die Rute mit dem Maximalgewicht von ca. 200g belasten wollen würde. Generell würde ich sagen, dass die angegebenen 50-145g realistisch dauerhaft werfbar sind.

Ich habe alle Kontergewichte auch benutzt. Dadurch wird die Rute zwar 50-60g schwerer, ist aber deutlich besser ausbalanciert. Der Trigger vom Griff kam bei mir am bequemsten zwischen Ringfinger und dem kleinen Finger zu liegen. Man kann aufgrund der Triggerform die Rute auch komplett vor dem Trigger halten.

Da die Rute so gut auch am unteren Ende des Wurfewichtsbereichs performt, werde ich die Rute im nächsten Angelurlaub mal mit einer Antares DC MD kombinieren und die CC301 auf eine 225g Fantasia Beast schnallen.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.896
Alter
29
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

Ich stehe vor der Investition in eine neue Hechtrute. Bislang habe ich die Svartzonker Signature 40-140 gramm in 8,6 ft im Einsatz.

Ich interessiere mich für die Bullseye Dentist Cast. Ich habe im Testbericht der Tackle Tester gelesen, dass die Rute einen anderen Trigger hat als den "üblichen".

Da ich bisher noch keine Rute mit einem Trigger wie sie die Bullseye hat in der Hand hatte, würde ich gern wissen ob es eine starke Umstellung ist und wie so die allgemeinen Erfahrungen zu solchen Griffen sind. Soweit ich weiß, werden solche Griffe auch an anderen Ruten (St. Croix u.ä.) verbaut.

Gruß Mike
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Da gibt es schon einige Erfahrungen von @Heiner ...

Musst du mal bei seinen Beiträgen gucken oder nach dem besagten Trigger in der Suche schauen!

Resümee war aber das es sich damit ewig lange und entspannt auch mit dicksten Ködern Fischen lässt
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Diese "Palm Support"-Rollenhalter werden in jüngster Zeit nicht mehr nur von St.Croix, sondern auch von Abu, Shimano, Wolfcreek und anderen verbaut an Bigbait-Ruten.
pss-palm-support-reel-seat_media-1.jpg Download (5).jpg
Bei diesen Rollenhaltern liegt beim "Palmen" der Rolle nicht ein einzelner Finger, auf dem dann der ganze Druck lastet, vor dem Trigger, sondern der ganze Handballen. Das ist beim Führen und Einholen von schweren und/oder druckvollen Baits eine gehörige Erleichterung, denn die Belastung eines einzelnen Fingers ist dabei so groß, dass es schon nach zwei, drei Angelstunden regelrecht schmerzhaft werden kann. Der weiche Handballen ist dagegen sehr viel weniger empfindlich.

Persönlich kaufe ich keine Bigbait-Ruten mehr, die nicht mit solch einem Fuji "Palm Support Reel Seat" ausgestattet sind.

PSSF (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M.J. Waxx

Gast
Moin zusammen,

Ich stehe vor der Investition in eine neue Hechtrute. Bislang habe ich die Svartzonker Signature 40-140 gramm in 8,6 ft im Einsatz.

Ich interessiere mich für die Bullseye Dentist Cast. Ich habe im Testbericht der Tackle Tester gelesen, dass die Rute einen anderen Trigger hat als den "üblichen".

Da ich bisher noch keine Rute mit einem Trigger wie sie die Bullseye hat in der Hand hatte, würde ich gern wissen ob es eine starke Umstellung ist und wie so die allgemeinen Erfahrungen zu solchen Griffen sind. Soweit ich weiß, werden solche Griffe auch an anderen Ruten (St. Croix u.ä.) verbaut.

Gruß Mike

Grüß dich @The_Pike

da ich den Artikel ja geschrieben habe, kann ich dir eventuell auch noch welterhelfen.

Wie Heiner im Beitrag oben schon geschrieben hat, liegt die Hand über denn Trigger. Bei der Bullseye Dentist Cast ist dieser jedoch vom Winkel und der Auflagefläche etwas kleiner als der Fuji Palm Support Trigger. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass du den Griff auf beide Arten nutzen kannst.

Wenn ich stumpf einleier verwende ich die Haltung aus Heiners Post. Wenn ich mal keine Jerk oder Wobble Rute dabei habe, kann man zwecks der einfacheren Ausführbarkeit von diversen Animationstechniken des Baits, den kleinen Finger, bzw. Ring und kleinen Finger, klassisch hinter den Trigger legen.

Der verwendete Griff lässt also beide Haltungen zu, der Focus liegt jedoch klar auf dem Palm Support Griff :)

LG Max
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
IMG_1426.JPG IMG_1427.JPG Hier mal ein Bild der Bullseye verglichen mit dem Palm Support RH. Wer auf die Palm Support Handhaltung Wert legt wird wahrscheinlich mit der Bulls Eye nicht glücklich. Der Abstand vom Trigger zum ersten Bedienelement der Thumb Bar ist viel zu gering und der Daumen kommt bei dieser Art der Ruten-Rollen Haltung auf dem Line Guide zu liegen. Der Trigger ist auch entgegen allen speziellen Palm Support Triggern nach hinten nicht ausgehöhlt und rauh sondern rund und poliert. Ich fische diese Rute in der althergebrachten Handhaltung und variiere ab und an den Zwischenraum der Finger. Vom Zeige- zum Ring oder Mittelfinger.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.896
Alter
29
Ort
Osnabrück
Vielen Dank euch allen. Ich habe einen Händler gefunden, der die Bullseye Ruten führt.

Ich denke aufgrund eurer Aussagen sollte ich mir die Rute wirklich besser ansehen, auch wenn ich dafür nen gutes Stück fahren muss. An sich bin ich aber guter Dinge, dass die Bullseye meine Rute wird.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Das ist doch der Fuji Plus-MPK17, richtig?
Findest du ihn prinzipiell angenehm @Lusso ? Wollte mir den für den nächsten Hechtblank zumindest mal zum Testen holen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich denke aufgrund eurer Aussagen sollte ich mir die Rute wirklich besser ansehen, auch wenn ich dafür nen gutes Stück fahren muss.

Mein Händler vor Ort hat sie schon ein Weilchen im Programm; für eine 145g-Rute sieht sie recht zierlich aus nach meinem Eindruck. Ausprobiert habe ich sie allerdings nicht.

In der Werbung wird sie gar als brauchbar bis 200g ausgewiesen, wohingegen 50-145g als der "optimale Bereich" bezeichnet werden. Das ist sicherlich ein bisserl arg übertrieben, aber gut, Werbung halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.896
Alter
29
Ort
Osnabrück
Wenn die Rute ihren Wohlfühlbereich von 50-145 gramm erfüllt, bin ich absolut zufrieden. Für leichtere gewichte hab ich eine andere Rute.

Und schwerer als 145 gramm sind nur sehr wenige meiner Köder. Wenn ich mal nen 160 gramm Köder einhänge, traue ich der Rute von den Beschreibungen und Erfahrungen das Gewicht zu.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Der Bereich wird schon gehen. Aber "optimal" wird es natürlich nicht sein über den ganzen Bereich, solch eine Rute gibt es nicht.

Persönlich nutze ich den vom Hersteller spezifizierten WG-Bereich mit keiner meiner Ruten, sondern bleibe nach unten und vor allem nach oben hin immer ein gutes Stückchen weg von den Hersteller-Spezifikationen. Weswegen ich eine relativ eng abgestufte Hechtruten-Sammlung habe (2,5oz, 4oz, 6oz, 8oz, 12oz, 16oz, 20oz) und an all diesen Combos nur eine ziemlich kleine Auswahl an Bait-Modellen fische, an einer sogar nur zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Das ist doch der Fuji Plus-MPK17, richtig?
Findest du ihn prinzipiell angenehm @Lusso ? Wollte mir den für den nächsten Hechtblank zumindest mal zum Testen holen.
Die genaue Typenbezeichnung des RH kenne ich nicht. Der abgebildete der Bulls Eye fühlt sich top an, keine Trennlinien absolut glatt und gratfrei. Zum WG noch ein paar Worte. Die,Rute kann tatsächlich etwas mehr ab wie der benannte ideale Bereich vermuten lässt. Bis 160 lässt sich die Rute ohne Probleme fischen. 50 halte ich für zu wenig, um zum Wohlfühlbereich zu zählen.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Das ist doch der Fuji Plus-MPK17, richtig?
Findest du ihn prinzipiell angenehm @Lusso ? Wollte mir den für den nächsten Hechtblank zumindest mal zum Testen holen.
Das hab ich ebenfalls vor. Hatte die Rute auch schon in der Hand und der ganze Aufbau sagt mir sehr zu. Der Rollenhalter hat sich auch top angefühlt. Ist sozusagen ein Zwischending aus Fuji TCS und PLS.
Hast du zufällig eine Ahnung ob es einen deutschen Shop gibt,der den PULS verkauft?
Konnte den auf die Schnelle nur bei mudhole finden.
LG
 

Oben