• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,

hatte jemand von Euch die Rute bereits in der Hand bzw. vielleicht sogar gefischt?

Mich interessiert die Rute, aber irgendwie macht mich die Aussage zum Wurfgewicht stutzig... bis 145 Gramm, aber bis über 200 Gramm nutzbar !

Hat die Rute ne weiche oder eher harte Spitzenaktion?

Gruss Matthias
 
M

M.J. Waxx

Gast
Moin,

hatte jemand von Euch die Rute bereits in der Hand bzw. vielleicht sogar gefischt?

Mich interessiert die Rute, aber irgendwie macht mich die Aussage zum Wurfgewicht stutzig... bis 145 Gramm, aber bis über 200 Gramm nutzbar !

Hat die Rute ne weiche oder eher harte Spitzenaktion?

Gruss Matthias

Ich habe die Rute jetzt zwei Wochen auf Sri Lanka gefischt und kann dir ab morgen Nachmittag Rede und Antwort stehen.Grad auf dem 30h Rückweg ins kalte Deutschland :(

Grüße,

Max
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Danke Dir und keinen Stress! wünsche Dir einen Stressfreien Rückflug!
 

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
Er hat bei den Temperaturen hier wohl den Rückflug verschoben. Hätte ich jedenfalls getan...

An ein paar Worten zu der Dentist wäre ich auch interessiert. Obwoh ich eigentlich an der Spin interessiert bin. Wollte mir an der letzten Fischermesse eine Wallerrute zum Blinkern kaufen. Für 2-3x Wallern im Jahr meinte der Standverkäufer, sollte ich mir mal die Dentist anschauen und drückte sie mir in die Hand. Die würde auch grosse Waller halten und dann hier bei uns prima fürs Hechtangeln passen. Nun hat der mir einen Floh ins Ohr gesetzt. Was mir nicht so passt ist deren Länge. Fände etwas länger passender fürs Ufer.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Grüß euch,

sorry ich hatte den Thread hier völlig vergessen - tut mir leid :(

Ich habe die DentistCast seit Anfang Dezember jetzt in verschiedenen Situationen gefischt.

Frage 1 - Wurfgewicht: Bullseye gibt hier ein "Wohlfühl" Wurfgewicht an, bei der Rute 50-145g sowie die Obergrenze was noch bei vollem Durchziehen machbar ist - in dem Fall die 220g

Die untere Grenze würde ich sogar noch ein kleines Stück nach unten korrigieren, nachdem ich einen 32g Westin Swim auch ohne Probleme auf 50-60m Werfen konnte. Mag der Aerodynamik des Köders geschuldet sein, die Rute läd sich jedoch ab 40g schon ordentlich auf und lässt sich angenehem fischen.

Bei der oberen Maximal Grenze von 220g bin ich zweigespalten. Ja man kann damit noch Köder um die 200g Werfen und ich hätte auch keine Scheu voll durchzuziehen, in der Klasse würde ich jedoch eher zu einer 10-12oz Combo greifen. Hier spielt aber die Bequemlichkeit eine Größere Rolle als das wirklich machbare.

Den absoluten Wohlfühlbereich würde ich bei 80-130g ansetzen, hier kann sie ihre Qualitäten voll ausspielen.

Frage 2 - Was ist für dich eine harte Spitzenaktion ? Die Rute hat eine schnelle Rückstellgeschwindigkeit bei einer harten Spitze. Unter Vollast geht die Rute voll ins Parabolische und wird hinten raus immer härter.

Frage 3 - Waller Ich würde die Rute ohne jeglichen Bedenken für Waller einsetzen. Genug Bums hat sie auf alle Fälle und in Verbindung mit einer 300er Tranx zum Beispiel kannst du hier eig nicht viel falsch machen.

Frage 4 - Rutenlänge: Ich habe noch eine 2,80m Eastfield Balista und komme mit ihr Mitnichten weiter als mit der 2,55er Dentist Cast. Hier läd sich der Blank einfach super auf und mit einfachen Würfen ohne Gewalt komme ich auf Distanz.

@Nordkind Du kommst doch aus Hamburg, wenn du willst kannst du die Rute bei mir in Hannover oder bei dir bei einer kleinen Zander Hafentour gern mal ausführlich Probewerfen.

Ich hätte sie als Setup mit einer Ryoga 1520HL und 30lbs CastAway, Pluton 200HSL und 16LBS Nogales DeadOrAlive FC oder einer 301er Tranx und 50lbs Tasline anzubeiten je nach was es dich beliebt.

@coro Ich glaube bei dir wird das ganze ein wenig umständlicher. Es gibt im Netz einige Videos wie die Spinning Version am Ebro erfolgreich Waller drillt. Die Casting Version ist meines Empfinden noch etwas spritziger von daher zuschlagen :)

Ich hoffe ich konnte euch verspätet immer noch helfen :)

Gruß,

Max
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Danke für Deinen ausführlichen Bericht! Auch Dein Angebot hört sich verlockend an!
Gruss Matthias
 

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
Danke Max für deine Eindrücke. Ich werd mir das Teil noch mal in die Finger nehmen. Der Floh im Ohr muss aber recht hartnäckig bleiben, denn eigentlich ist das nicht unbedingt meine Preisklasse. Aber man weiss ja nie. :)
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Grüß euch,

sorry ich hatte den Thread hier völlig vergessen - tut mir leid :(

Ich habe die DentistCast seit Anfang Dezember jetzt in verschiedenen Situationen gefischt.

Frage 1 - Wurfgewicht: Bullseye gibt hier ein "Wohlfühl" Wurfgewicht an, bei der Rute 50-145g sowie die Obergrenze was noch bei vollem Durchziehen machbar ist - in dem Fall die 220g

Die untere Grenze würde ich sogar noch ein kleines Stück nach unten korrigieren, nachdem ich einen 32g Westin Swim auch ohne Probleme auf 50-60m Werfen konnte. Mag der Aerodynamik des Köders geschuldet sein, die Rute läd sich jedoch ab 40g schon ordentlich auf und lässt sich angenehem fischen.

Bei der oberen Maximal Grenze von 220g bin ich zweigespalten. Ja man kann damit noch Köder um die 200g Werfen und ich hätte auch keine Scheu voll durchzuziehen, in der Klasse würde ich jedoch eher zu einer 10-12oz Combo greifen. Hier spielt aber die Bequemlichkeit eine Größere Rolle als das wirklich machbare.

Den absoluten Wohlfühlbereich würde ich bei 80-130g ansetzen, hier kann sie ihre Qualitäten voll ausspielen.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Hechtrute für meine Calcutta Conquest 301, die aktuell mit ca. 120-130g Gummifischen (vlt so um die 150-160g mit Gewichten) gefischt werden soll.
Ab und zu sollte die Rute auch zum Schleppen genommen werden, damit ich nicht extra noch eine 2. Kombo mitschleppen muss.

Die Bullseye hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm. Bis jetzt war eine Abu Fantasia Beast (-225g) geplant, die ich aber auch nicht mit den 225g Maximum belasten wollte. Ich weiß halt nicht, ob man die 225 der Abu mit den 145g oder den 220g der Bullseye vergleichen sollte. Letzteres wäre natürlich cool, weil die Bullseye 100g weniger wiegt.

Meinst du, die Ruten sind vergleichbar oder ist die Bullseye zu leicht für meinen geplanten Einsatz? Der Preisunterschied stört mich nicht.

Hat die Rute eigentlich Fuji Alconite oder Fuji Sic Ringe? Das Internet gibt da nichts zu her.
 
Zuletzt bearbeitet:

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
@graysson
Soweit ich das mitgekriegt habe, sollen es Fuji K-Alconite Ringe sein. Wären es SIC-Ringe, würde das bestimmt überall in der Beschreibung stehen.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
@graysson
Soweit ich das mitgekriegt habe, sollen es Fuji K-Alconite Ringe sein. Wären es SIC-Ringe, würde das bestimmt überall in der Beschreibung stehen.

Sie sehen recht dick aus auf den Fotos...deshalb denke ich, dass du recht hast mit den Alconite-Ringen. Für eine Rute mit Alconite-Ringe ist es aber ein ganz schön hoher Preis.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich kenne die Rute nicht, nur kurz zu den Ringen: macht Euch diesbez. keine Sorgen, gerade in dem Anwendungsbereich auf Hecht mit entsprechend dicken Schnüren sind mit den Alconites keinerlei Nachteile/Probleme zu erwarten. Ich habe die u.a. auch auf meiner 125er SpinSystem verbaut und das funktioniert wunderbar, die sind robust und leise. Inzwischen verbaue ich hochwertigere und leichtere Ringe nur noch auf feineren/taktileren Ruten, ansonsten sind die Alconites eine super Alternative.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Der echte Nachteil von Alconites kommt nur unter extremen Bedingungen zum Vorschein. Das wäre z.B. beim schweren Popping/Jigging, wenn ein Fisch unter voller Last 100m Schnur nimmt, da Alconites angeblich weniger Hitze ableiten und beim Kontakt mit der Schnur mehr Reibung erzeugen sollen. Auf jeden Fall können die Ringeinlagen in dem Fall sehr heiß werden, bis zu dem Punkt, wo die schnur durch die Hitze geschwächt wird und reißt. War schon einmal live dabei.

Evtl. wird bei Alconites die Schnur im alltäglichen Gebrauch schneller verschleißen, aber dazu habe ich keine Daten oder verwertbare Erfahrungen. Das wäre ein Nachteil, der dann auch beim Hechtfischen zutrifft. Kann man leider schwer prüfen, es sei denn man hätte genau die gleiche Rute, einmal mit SIC's und einmal mit Alconite's + dazu natürlich Rolle, Schnur, Köder, Vorfach, Alles genau gleich haha!
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Eigentlich schade, daß unsere Hechte nicht 100m Schnur in einem Run nehmen :) ... dann würde ich mir tatsächlich auch über die Ringe mehr Gedanken machen, gar keine Frage! Nicht falsch verstehen, ich habe auch viele Ruten mit den verschiedensten höherwertigen Ringen gebaut, aber rein pragmatisch betrachtet braucht man bei unserer Hechtangelei nichts höherwertiges als Alconites, da ist Preis-Leistung einfach top. Und selbst die blauen Legend Tournament Musky Stecken von St.Croix haben nur Alconites drauf, scheint zu passen ;)
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Yep. Ich verbaue für Süßwasserruten auch nur deshalb SIC's weil ich als Hobbyrutenbauer bei dem für mich sehr großen Zeitaufwand pro Rute einfach gleich das "Beste" verbaue, sonst wäre es die Zeit nicht wert. Brauche wegen hoher Ansprüche meist 15-20h pro Rute, obwohl ich nicht viel kann am Garn...dauert dann meist etwas länger :D :D :D
 

Oben