• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

VK80

Barsch Simpson
Registriert
4. September 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Alter
44
Ich besitze die Rute und kann sagen, dass alle Angaben des Herstellers voll zutreffend sind. Habe die Rute mit Ködern von 20-230g gefischt und jeweils stets voll durchgeladen. Als Rolle dient mir eine "Daiwa Prorex XR Baitcast". Die Kombo ist nicht unbedingt auf das Fischen von Kaulbarschen ausgelegt, aber die Übertragung der Schwingungen, selbst bei den leichten Köder über den Blank in die Hand ist schon genial. Am Anfang war ich wegen der filigranen Bauart und in Anbetracht der von Hersteller versprochenen Leistungsfähigkeit, sowie des sehr geringen Gewichtes auch skeptisch, ob die Werte realistisch sein können. In den letzten Wochen aber hat mich die Rute vollends überzeugt. Ich möchte allerdings sagen, dass das Werfen von Spinnködern mit deutlich mehr als 150 Gramm auf Dauer und den ganzen Tag über, deutlich in Arm und Schulter zu spüren ist und über die lange Zeit (mehrere Stunden) keinen wirklichen Spass mehr macht. Bei mir sind aufgrund der Belastung mehrfach die Stahlvorfächer gerissen (nicht die Klemmhülsen haben sich verabschiedet, sondern die Stahlvorfächer sind einfach zerborsten - was bei diesen Ködern schnell teuer wird), aber der Rute hat man von all der Belastung weder etwas angemerkt, noch angesehen. Was die Aktion der Rute anbetrifft, so kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen - sie ist gemessen am Durchmesser wirklich rigide. Die Leistungsfähigkeit der Rute ist einfach nur sehr beeindruckend.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Wenn es "deutlich in Arm und Schulter zu spüren ist und über lange Zeit" - ein paar Stunden sind aber keine lange Zeit - "keinen Spaß mehr macht", stimmt schlicht was nicht mit der dafür verwendeten Combo.

Auch wenn ich die Bullseye nicht probiert, sondern lediglich in der Hand hatte: Nie im Leben wirft die 200g so wie eine Rute, die dafür tatsächlich ausgelegt ist. Und persönlich ich würde nicht mal geschenkt auf die Idee kommen, damit 200g werfen zu wollen. Denn ich habe keine Lust, mir die Gelenke kaputt zu machen, zumal um die 200g WG das ist, was ich am meisten werfe.

Wer einigermaßen regelmäßig deutlich über 145g werfen will, sollte sich eine andere Rute kaufen. Es wäre denn, es drängte ihn, öfter mal beim Onkel Doktor seine Zeit zu verbringen.

Und zu den 20g: Wer bitte, der noch ganz bei Trost ist, wird einen 20g-Bait mit einer 18kg-Geflochtenen und entsprechenden Vorfächern fischen wollen? Das ist, mit Verlaub, einfach Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:

VK80

Barsch Simpson
Registriert
4. September 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Alter
44
Hallo Heiner, ich gehe auch neben neben Hechten auch BigGame fischen, keine Sorge ich weiss wie sich eine Rute anfühlen darf. Aber 200g Ködergewicht bei einem Hebelarm von 2.55m impulsartig zu beschleunigen ist auf Dauer kein Zuckerschlecken - egal mit welcher Rute. Ich will Dich gerne mal stundenlang 200g mit Deiner perfekten Rute werfen sehen. ;)
 
M

M.J. Waxx

Gast
Wenn es "deutlich in Arm und Schulter zu spüren ist und keinen Spaß mehr macht", stimmt schlicht was nicht mit der dafür verwendeten Combo.

Auch wenn ich die Bullseye nicht probiert, sondern lediglich in der Hand hatte: Nie im Leben wirft die 200g so wie eine Rute, die dafür tatsächlich ausgelegt ist. Und persönlich ich würde nicht mal geschenkt auf die Idee kommen, damit 200g werfen zu wollen. Denn ich habe keine Lust, mir die Gelenke kaputt zu machen, zumal um die 200g WG das ist, was ich am meisten werfe.

Wer einigermaßen regelmäßig deutlich über 145g werfen will, sollte sich eine andere Rute kaufen. Es wäre denn, es drängte ihn, öfter mal beim Onkel Doktor seine Zeit zu verbringen.

Dem kann ich beipflichten. Ja - ab und zu wirft sie auch mal für ne halbe Stunde ne 25er Roach geschlenzt raus aber auf die Dauer ist das einfach nicht das angedachte Köderspektrum für das gute Stück.

@Heiner - soll ich dir mal eine von meinen beiden Casts vorbei schicken während ich im Italien Urlaub bin dann kannste sie dir mal anschauen ?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
VK80 schrieb:
Aber 200g Ködergewicht bei einem Hebelarm von 2.55m impulsartig zu beschleunigen ist auf Dauer kein Zuckerschlecken - egal mit welcher Rute. Ich will Dich gerne mal stundenlang 200g mit Deiner perfekten Rute werfen sehen. ;)

Tut mir furchtbar leid, das sagen zu müssen, aber das ist einfach Unsinn. Natürlich ist es nicht egal, mit welcher Rute man was wirft.

Und schon gleich gar nicht beschleunigt man dabei "impulsartig".
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Dem kann ich beipflichten. Ja - ab und zu wirft sie auch mal für ne halbe Stunde ne 25er Roach geschlenzt raus aber auf die Dauer ist das einfach nicht das angedachte Köderspektrum für das gute Stück.

@Heiner - soll ich dir mal eine von meinen beiden Casts vorbei schicken während ich im Italien Urlaub bin dann kannste sie dir mal anschauen ?

Ist nicht nötig, wenn ich will, kann ich sie beim Händler gleich um die Ecke werfen, der hat sie nämlich.

Ich sage ja nicht, dass die Rute nichts taugt. Aber ich habe was gegen Werbe-Blabla.

Um eine 25er Roach gut werfen zu können, braucht es (mindestens) eine 8oz-Rute, und am besten eine möglichst lange, wenigstens 8'6", besser 9'. Ich selbst habe für diese WG-Klasse eine St.Croix LEM86HF, aber inzwischen wäre mir eine LEM90HF lieber.

Und diese Ruten sind im Gegensatz zu fast allen anderen Fabrikaten so konstruiert, dass die spezifizierten 8oz Maximal-WG ziemlich genau den Punkt treffen, an dem die Rute anfängt zu "kippen" und merklich suboptimal zu werfen. Aber das ist eine Ausnahme, bei den allermeisten Fabrikaten liegt dieser Punkt mehr oder weniger deutlich unterhalb des vom Hersteller angegeben Maximums.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M.J. Waxx

Gast
Ist nicht nötig, wenn ich will, kann ich sie beim Händler gleich um die Ecke werfen, der hat sie nämlich.

Ich sage ja nicht, dass die Rute nichts taugt. Aber ich habe was gegen Werbe-Blabla.

Alles klar, war nur ein Angebot, bei uns scheitert es bei Pro-Fishing immer beim Probewerfen -.-
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Die Bullseye ist was für 25cm-Shads mit ein bissi was Blei davor, dafür ist sie sicherlich nicht schlechter geeignet als andere Ruten in ihrer Klasse. Und sie schaut ja recht hübsch aus, was schließlich auch ein Kriterium ist für Viele, und der Preis stimmt obendrein. Auf Wunder-Stories kann man da verzichten.

Nebenbei: 230g, in etwa Magnum Bull Dawg, würde ich nicht mal mit meiner oben erwähnten 8oz-Rute werfen wollen (bei 200g mache ich hier Schluss), dafür ist eine 10z-Rute fällig. Aber da ich momentan keine habe und Magnum Bull Dawgs sowieso relativ wenig fische, nehme ich dafür schon meine 12oz-Rute, die wirft sowas locker und ohne große Anstrengung. Der kleine Haken ist dabei allerdings: die Schnur ist mit 31kg Tragkraft eigentlich für schwerere Sachen von an die 300g ausgelegt und das ist mir für einen Magnum Bulldawg fast schon ein bisschen zu viel. Aber gut, es geht noch so.

Kleine Faustregel für alle, die mit dem Gedanken ans Bigbaitfischen spielen: Es ist besser, die Rute ein Stück überdimensioniert zu kaufen (sagen wir: rund 1oz), als mit einer unterdimensionierten Rute herumzumurksen. Denn das verleidet einem ganz schnell den Spaß an der Sache, von eventuellen gesundheitlichen Spätfolgen ganz zu schweigen.

Don't do it
, egal, was die Werbung verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

VK80

Barsch Simpson
Registriert
4. September 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Alter
44
@ Heiner:
Ich finde es interessant, dass Du Deine Imaginationen über meine fundierten Erfahrungen stellen möchtest. Was ist Deine Intention? Ich wollte hier auch kein "WerbeBlabla" weitergeben. Im Thread hier wurde nach realen Erfahrungen mit der Rute gefragt und darauf bin ich eingegangen. Es ist eine wirklich gute Rute, die gemessen an Dimension und Gewicht enorm leistungsfähig ist. Und so lange Du etwas nicht persönlich ausprobiert hast, kann ich Deine Meinung einfach nicht ernst nehmen - sorry. Selbstverständlich machen sich Länge, Gewicht und Materialzusammensetzung, Schwingverhaltenen beim Wurfverhalten bemerkbar - die Physik ist immer mit dabei. Schöne Grüsse
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Ich finde, dass du hier schlicht einen vom Pferd erzählst, um ein bisserl Werbung zu machen. Das ist bedauerlich, denn mit solchem Unfug tut man keinem Produkt einen Gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

VK80

Barsch Simpson
Registriert
4. September 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Alter
44
@Heiner:

Deine Verschwörungstheorien und Dein Marken-Bashing sind bedauerlich. Vielleicht solltest Du in Zukunft nur von dem erzählen, was Du auch wirklich selber probiert und erlebt hast. ;)
 
M

M.J. Waxx

Gast
@Heiner:

Deine Verschwörungstheorien und Dein Marken-Bashing sind bedauerlich. Vielleicht solltest Du in Zukunft nur von dem erzählen, was Du auch wirklich selber probiert und erlebt hast. ;)

Vielleicht solltest du dich lieber erstmal dem Forum vorstellen bevor hier mit Werbe-Bashing der Thread von DIR gekapert wird...Anmeldung am Mittwoch und dann gleich so ein Ding liefern...Eine kurze Vorstellung gehört zum
guten Ton in dem Forum und warum du überhaupt so zwischen grätschst ist mir ein Rätsel. Zu der Rute sind sowohl Review als auch weitere Meinungen verlinkt und es tut gar keine Not Stress zu machen...
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.645
Alter
33
Ort
Schleswig
... über meine fundierten Erfahrungen stellen möchtest.

Bei mir sind aufgrund der Belastung mehrfach die Stahlvorfächer gerissen (nicht die Klemmhülsen haben sich verabschiedet, sondern die Stahlvorfächer sind einfach zerborsten

Wenn man seine Stahlvorfächer so dimensioniert, dass sie mehrfach im Wurf reißen, muss man schon von sehr fundierter Bigbait Erfahrung ausgehen ;)

...und sorry, wenn ich keine Ahnung vom Bigbaitfischen habe, kann ich auch keine dafür ausgelegte Rute beurteilen. Da gehört schon etwas mehr zu als mal ein paar 150g Köder durch die Gegend zu feuern.
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Deine Verschwörungstheorien und Dein Marken-Bashing sind bedauerlich. Vielleicht solltest Du in Zukunft nur von dem erzählen, was Du auch wirklich selber probiert und erlebt hast.

Unterhaltsam ist er ja schon - aber muss man gleich dem Bigbait Apostel Heiner höchselbst ans Bein pissen?
@VK80 nimm statt dem ollen Stahl der dir andauernd reisst doch einfach n fettes FC. ich fische auf Hecht meist 0.80er bis 0.90er und hatte noch keinen einzigen Abriss. Bei Hängern biegts auch meist den Haken auf, entsprechende Hauptschnur vorrausgesetzt ;)
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.390
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Hauptquartier
Ich besitze die Rute und kann sagen, dass alle Angaben des Herstellers voll zutreffend sind. Habe die Rute mit Ködern von 20-230g gefischt und jeweils stets voll durchgeladen. Als Rolle dient mir eine "Daiwa Prorex XR Baitcast". Die Kombo ist nicht unbedingt auf das Fischen von Kaulbarschen ausgelegt, aber die Übertragung der Schwingungen, selbst bei den leichten Köder über den Blank in die Hand ist schon genial. Am Anfang war ich wegen der filigranen Bauart und in Anbetracht der von Hersteller versprochenen Leistungsfähigkeit, sowie des sehr geringen Gewichtes auch skeptisch, ob die Werte realistisch sein können. In den letzten Wochen aber hat mich die Rute vollends überzeugt. Ich möchte allerdings sagen, dass das Werfen von Spinnködern mit deutlich mehr als 150 Gramm auf Dauer und den ganzen Tag über, deutlich in Arm und Schulter zu spüren ist und über die lange Zeit (mehrere Stunden) keinen wirklichen Spass mehr macht. Bei mir sind aufgrund der Belastung mehrfach die Stahlvorfächer gerissen (nicht die Klemmhülsen haben sich verabschiedet, sondern die Stahlvorfächer sind einfach zerborsten - was bei diesen Ködern schnell teuer wird), aber der Rute hat man von all der Belastung weder etwas angemerkt, noch angesehen. Was die Aktion der Rute anbetrifft, so kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen - sie ist gemessen am Durchmesser wirklich rigide. Die Leistungsfähigkeit der Rute ist einfach nur sehr beeindruckend.

Hat bullseye das echt nötig?
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Mensch Leute. Wieso muss das denn viel zu oft so enden, dass sich hier gegenseitig so angegangen wird? :confused: und @VK80: wie bereits weitere vor mir geschrieben haben, denk ich dass du deine Bigbait Angelei etwas überdenken solltest. Meine Vorredner haben dort schon gute Tipps gegeben. Nichts für ungut...
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Vielleicht solltest du dich lieber erstmal dem Forum vorstellen bevor hier mit Werbe-Bashing der Thread von DIR gekapert wird...Anmeldung am Mittwoch und dann gleich so ein Ding liefern...Eine kurze Vorstellung gehört zum
guten Ton in dem Forum und warum du überhaupt so zwischen grätschst ist mir ein Rätsel...

Genau, sonst ist hier auch ganz schnell wieder Schluss...

MfG Matthias
 

VK80

Barsch Simpson
Registriert
4. September 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Alter
44
Ich finde es total witzig, dass jeder hier meint meine Meinung angehen zu müssen. Ich habe von meiner Erfahrung mit der Rute-Rolle-Kombination berichtet. Ich lasse jedem gerne seine Meinung insofern diese auf tatsächlichen Erfahrungen basiert und dabei muss sie nicht mit meiner Meinung übereinstimmen - das ist meine Definition von Toleranz. Wenn man sich hier aber aufgrund von einem "mal in den Händen gehabt" über meine persönliche Erfahrung stellen möchte finde ich dass schon sehr lustig. Ich habe auch schon einmal einen Ferrari berührt und viele andere Autos gefahren, trotzdem würde ich nie behaupten, sagen zu können wie sportlich sich ein Ferrari 488 in der Praxis fahren lässt und wo er seine Grenzen hat - oder wie sich ein bestimmter Staubsauger in der Praxis verhält. Für mich hat das nichts mit gesammelten Erfahrungen zu tun.
 

Oben