Bugmotor mit GPS. Fragen über Fragen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Ich habe einen Motorguide Xi5, der seit 6 Jahren klaglos seinen Dient tut. Seit einigen Jahren auch Wasserlieger (mit Feuchtigkeit) und hat im ersten Jahr sogar mal einen "Tauchgang" überlebt. Spätere Serien sollen Softwareprobleme beim Verbinden mit Lowrance gehabt haben, die dann erst kürzlich wieder behoben wurden. Meiner ist seit guten 2 Jahren mit dem Echolot verbunden und die Möglichkeiten, die sich damit aufgetan haben möchte ich nicht mehr missen. Gerad beim "Offshore" fischen auf dem See ist es toll, auf der Karte einen Ankerpunkt auszusuchen oder eine "Drift" genau einer Kante entlang zu machen. Boot ist 5x2m, c. 500 kg mit allem aber ohne Personal, keine Probleme mit 55lbs Schubkraft auf dem See bei jedem Wind, der auch noch angelbar ist.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Riptide vom Kollegen. 2 Jahre alt. Nie Salzwasser, nichtmal Rheindelta gesehen. Steht trocken in der Garage und wird nicht übermassig genutzt. Sorry auch wenn meiner nach 2 Reparaturen immernoch läuft, ist es trotzdem erschreckend raulige Qualitat. Aber Hauptsache die Instabubble alla Weckesser, Dustin, TfB feiern den Müll.....


IMG-20230609-WA0022.jpeg
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Riptide vom Kollegen. 2 Jahre alt. Nie Salzwasser, nichtmal Rheindelta gesehen. Steht trocken in der Garage und wird nicht übermassig genutzt. Sorry auch wenn meiner nach 2 Reparaturen immernoch läuft, ist es trotzdem erschreckend raulige Qualitat. Aber Hauptsache die Instabubble alla Weckesser, Dustin, TfB feiern den Müll.....

Bin ja schon seid längerem halbherzig auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen PD V2.

Das bittere ist irgendwie dass eigentlich nur ein MK Terrova in Frage kommt.
Gebraucht sind die Preise meistens aber nicht sonderlich attraktiv vor allem wenn man bedenkt was du @blechinfettseb und andere hier schon gepostet haben.
Allerdings hilft dir da auch kein Neukauf wenn die Dinger diese Schwachstellen haben.

Aber wo sind die Alternativen?
- Teurere Modelle von MK: haben die gleiche und noch andere Probleme, außerdem sind die Preise so schon alles andere als günstig.
- Garmin: keine Ahnung ob der robuster ist, für das Salzwasser ist er glaube ich auch nicht tauglich. Dazu ist er unbezahlbar und wird noch teuerer wenn man von 12V auf 24V/36V hoch muss
- Lowrance Ghost?
- Haswing: Hier habe ich bisher nur von ungenauen GPS gehört

Grüße
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Bin ja schon seid längerem halbherzig auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen PD V2.

Das bittere ist irgendwie dass eigentlich nur ein MK Terrova in Frage kommt.
Gebraucht sind die Preise meistens aber nicht sonderlich attraktiv vor allem wenn man bedenkt was du @blechinfettseb und andere hier schon gepostet haben.
Allerdings hilft dir da auch kein Neukauf wenn die Dinger diese Schwachstellen haben.

Aber wo sind die Alternativen?
- Teurere Modelle von MK: haben die gleiche und noch andere Probleme, außerdem sind die Preise so schon alles andere als günstig.
- Garmin: keine Ahnung ob der robuster ist, für das Salzwasser ist er glaube ich auch nicht tauglich. Dazu ist er unbezahlbar und wird noch teuerer wenn man von 12V auf 24V/36V hoch muss
- Lowrance Ghost?
- Haswing: Hier habe ich bisher nur von ungenauen GPS gehört

Grüße
Bin ich ganz bei Dir. Alternativen, gerade im 1500-2500 euro sektor, mehr als Mangelware. Wird halt für den amerikanischen Markt gebaut, wo leider oftmals eine starke Wegwerfgesellschaft dominiert.
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Aber wo sind die Alternativen?
- Teurere Modelle von MK: haben die gleiche und noch andere Probleme, außerdem sind die Preise so schon alles andere als günstig.
- Garmin: keine Ahnung ob der robuster ist, für das Salzwasser ist er glaube ich auch nicht tauglich. Dazu ist er unbezahlbar und wird noch teuerer wenn man von 12V auf 24V/36V hoch muss
- Lowrance Ghost?
- Haswing: Hier habe ich bisher nur von ungenauen GPS gehört

Wieso nicht Motorguide?
 
C

Csillusz

Gast
Einfach bisschen hoch scrollen
Und er hat mittlerweile ein weiteres Jahr gehalten. Also 7 Jahre.
Habe mir jetzt auch gerade den XI5 zugelegt mit einer 80ah Lifepo für's Stillgewässer. Bin sehr gespannt, aber nach den Bildern die ich bei MK gesehen habe, wollte ich keinen mehr haben.

Ich glaube Motorguide läuft ein bisschen "unter dem Radar", find ich cool und für das Geld ist auch mehr dabei als beim MK.

Haswing soll wohl ziemlicher Müll sein, meinte mein Kollege. Er kennt mehrere Personen, die gerade die Ankerfunktion als absolut unbrauchbar eingestuft haben +-10 meter.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Habe eben mal spaßeshalber bei einem Händler der beides anbietet um Beratung bzw Vergleich der beiden gebeten.
Irgendwie reagierte er ein wenig gereizt auf meine Beschreibung der hier genannten Fehler des MK. Etwas überraschend für mich da ich sowas eigentlich von diesem nicht kenne.

Die Beratung viel irgendwie zu Gunsten des MK aus mit dem Hinweis, dass sie das Problem gelöst hätten und mir entsprechend anbieten könnten vor Auslieferung auf Edelstahl KL umzurüsten. Offensichtlich ist das Problem also bekannt ;-)
Probleme mit dem Motorguide hat er nicht genannt außer das die Lieferbarkeit evtl. schwierig ist - falls nicht lieferbar.

Das Gespräch treibt mich aber tatsächlich eher Richtung Motorguide. Vor allem da ich den Eindruck hatte, sie würden trotz der Problematik lieber MK verkaufen....

Zumal der Preis des Xi5 im Gesamtpaket (zb Fußpedal) deutlich besser ist.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Hatte mal nen Motorguide aufm Mietboot im Urlaub. Hat mir ehrlich gesagt nicht zugesagt. Gut das Ding war jetzt schon älter aber die Ankerfunktion war nicht so dolle.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.968
Ort
Spreewald
Das Gespräch treibt mich aber tatsächlich eher Richtung Motorguide. Vor allem da ich den Eindruck hatte, sie würden trotz der Problematik lieber MK verkaufen....
Leider trifft im Handel heutzutage der Spruch viel zu oft zu: "Der Händler will nur dein Bestes. Dein Geld."
Sprich die Empfehlungen gehen immer nur in Richtung wo am meisten Gewinn zu erwarten ist und nicht auf die tatsächlichen Bedürfnisse des Kunden.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Leider trifft im Handel heutzutage der Spruch viel zu oft zu: "Der Händler will nur dein Bestes. Dein Geld."
Sprich die Empfehlungen gehen immer nur in Richtung wo am meisten Gewinn zu erwarten ist und nicht auf die tatsächlichen Bedürfnisse des Kunden.
Das ist auch mein Verdacht...
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Haswing soll wohl ziemlicher Müll sein, meinte mein Kollege. Er kennt mehrere Personen, die gerade die Ankerfunktion als absolut unbrauchbar eingestuft haben +-10 meter.
Das galt evtl für die alten Modelle, aber ich konnte mich mit meinem 21er Modell neben Bojen stellen und da war nix mit +/-10m.
Was allerdings stimmt ist der fehlende Heading sensor, was zu einen drehenden Boot führen kann. Sobald aber etwas Wind und Welle ist, gibts das Problem auch nicht mehr.

Lg Merlin
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
So bin gerade irgendwie ein bisschen bei der Recherche zum Xi5 hängen geblieben. Auch ein zweiter Verkäufer könnte nichts wirklich negatives zu den Motoren berichten...

Allerdings ist mir gerade beim Video zu den Funktionen von Motorguide aufgefallen, dass ich keinerlei Anzeige habe die mir den aktuellen Status anzeigt bzw was der Motor gerade macht. Das kann ich mir echt schwer vorstellen wie das funktionieren soll.
 
C

Csillusz

Gast
Allerdings ist mir gerade beim Video zu den Funktionen von Motorguide aufgefallen, dass ich keinerlei Anzeige habe die mir den aktuellen Status anzeigt bzw was der Motor gerade macht. Das kann ich mir echt schwer vorstellen wie das funktionieren soll.
Das war auch der Grund, warum mein Kollege den MK lieber mag. Er hat einen MG XI3 und einen Terrova 55. Er meint, der MG erfüllt seine Pflichten voll und ganz. Es stört ihn aber, dass er auf der Bedienung keinerlei Anzeige hat, auf der ersichtlich ist was der Motor mit welcher Stufe gerade macht.

Warscheinlich alles weniger schlimm als es tönt. Ich denke, das braucht vielleicht eine kurze Eingewöhnzeit bis man damit klar kommt, dann passt das schon.

Oder wie siehst du das @til, nach jahrelanger Benutzung?
 
F

Frank.Wagner

Gast
Ich möchte mir auch einen Bugmotor kaufen um beim Angeln besser das Ankern,
in den Griff zu bekommen, bestimmte Spot und Kanten an- und abzufahren. Bin aber beim Kauf leicht überfordert, weil ich Bedenken habe zu viel Geld in den Teich zu setzen und gleichzeitig der ganze Rüstaufwand und das Händling zum Angeln einfach zu hoch wird. Außerdem die Bedenken das man mir noch einen alten Hut für viel Geld andreht, der für ein zukünftiges z.b. Angler Bassboot nicht mehr ausreichen (weil zu schwach) würde

Das ganze soll hauptsächlich für Angeltouren in Skandinavien & Holland auf Seen (mit Wind & Strömung) genutzt werden

Vorhanden ist ein Trailer, Zeepter Ultra 300 mit Aluboden, ein Miganeo TRS 68 Elektromotor (+ kleiner Suzuki Verbrenner), ein Helix 9 Echolot und eine Allroundmarin Bugplattform

Wer kann aus eigener Erfahrung Tipps geben - welche Bugmotor mit welcher Ausstattung würde Sinn machen ?

IMG_3817.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Moin,

wenn du ein Helix 9 G4N hast, dann würde natürlich schon ein Link Sinn machen. Was für ein Bass Boat ist denn in Planung?
In Holländischen Delta wäre meiner Meinung nach immer ein 80lbs besser als 55lbs.

Ist bereits ein Akku vorhanden?
Viele Grüße
Paffi
 

Oben