Bugmotor mit GPS. Fragen über Fragen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
F

Frank.Wagner

Gast
Ja es ist ein Hummingbird Helix 9 CHIRP Mega SI+ DI+ G4N Echolot

Bass Boat - noch keine Ahnung - quasi dann eine etwas bessere Version als das Zeepter

Hollands Deep & Haringsvliet würde ich erst mal ausklammern um nicht die Kosten zu hoch zu treiben
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Es gibt mehrere Faustformeln dafür.
Zb 1lbs je 10kg Gewicht, komplett beladen mit Personen etc.

Für ein kleines Aluboot, zb mein Brema 435V mit 30PS und 2 Personen reichen 55lbs.

Was die Haltbarkeit betrifft, hat sich der normale Terrova bei einigen Leuten als rostanfällig gezeigt. Suche dazu mal hier im Forum.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Der würde wahrscheinlich passen, wenn du alle Eventualitäten abdecken willst (außer Salzwasser). Wenn du nie in allzu starker Strömung unterwegs bist, gibt's den auch noch als 55er um 1800€ im Paket.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Ach so - aus Platzgründen auf dem jetzigen Schlauchboot bin ich vermutlich meistens alleine unterwegs

Ich möchte aus Gewichtsgründen und wegen dem Preis gerne bei 12V bleiben. Ist ein Riptide in der Praxis besser geschützt gegen Rost ?

Vermutlich die komfortable Lösung (Abfahren von Routen und Tiefenlinien in Verbindung mit Autochart) wäre ein System mit i-Pilot Link - kann man das Link auch nachrüsten ?

IMG_4075.jpeg
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Der Riptide ist salzwasserbeständig. Wenn du nur ab und zu mal auf den Bodden unterwegs bist, reicht der normale mMn völlig aus, wenn er danach mit Frischwasser gespült wird.

12V wäre dieses Paket (hab ich auch und bin zufrieden damit, der Preis ist echt gut):


Nachtrag:
Das i-Pilot Link kann man leider nicht nachrüsten. Aber mir war es den Aufpreis (der mit gut 800€ nicht unerheblich ist) nicht wert. Da hol ich mir lieber noch ein Fußpedal dazu, damit kann man das während des Angelns auch gut selber machen und trotzdem beide Hände frei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Günstiger kommst du derzeit nicht an einen Bugmotor mit iPilot:

Moderator:
Unerlaubte kommerzielle Werbung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Günstiger kommst du derzeit nicht an einen Bugmotor mit iPilot:

Das ist aber ein Powerdrive. Da ist der Terrova für 270€ mehr (aber auch mit Schnellwechselplatte und Heading Sensor dazu!) die bessere Wahl. Selbst wenn da noch 80€ Porto aus Schweden dazukommen.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Ein PowerDrive wird es bei mir nicht werden. Eher ein Riptide Terrova 55 mit i-Pilot Link und 137 cm

Bevor ich aber soviel Geld dafür ausgebe versuche ich mal ein Boot mit Minn Kota Bugmotor Ausrüstung zu mieten - vielleicht gibt es so etwas ja an der Maas in Holland. Das hätte auch den Vorteil zu sehen wie sich der 55 Terrova Bugmotor im Fluss bewährt
 
F

Frank.Wagner

Gast
Erst mal nicht. Aber der Aufpreis ist überschaubar und dann ist es am Ende vielleicht doch sinnvoll

PS: vielleicht bekomme ich da entsprechende Praxis & Kauf-Beratung - https://helrec-fishing.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Das hätte auch den Vorteil zu sehen wie sich der 55 Terrova Bugmotor im Fluss bewährt
Die Maas bei Roermond fließt meistens sehr langsam. Meine 55lbs mit 55ah halten das ohne Probleme. Ich habe erst einmal im Winter erlebt, dass so viel Strömung war, dass der Akku nach einigen Stunden unter 20% war.

Edith: meist ca. 1-1.5 km/h
 

Verdruss

Keschergehilfe
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
12
Alter
32
Ort
Kiel
Nach 1,5 Jahren Nutzung im Süßwasser und 3 mal Ostsee mit Spülung direkt nach dem Angeln ist bei mir der Scherstift durchgerostet/gebrochen. Nur Krautkontakt bisher ohne nennenswerte Macken am Propeller (hauchdünnes Nylon).
Ist die zweite Reklamation inzwischen.

Dachte ich kaufe bei Minnkota was solides... Nie wieder von dieser Firma. Als Salzwasserfest beworben und rostet noch in der Garantie kaputt (durch Süßwasser).
Service von Allroundmarin meldet sich nicht zurück! Bei der ersten Reklamation des nagelneuen Motors, bei dem der Prop eierte und der Motor wie blöd vibriert hat war das jedoch schnell und kulant gelöst worden.
PXL_20230827_122726226.jpg
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Und wo ist jetzt das Problem, einfach einen neuen Scherstift einzusetzen? Ist halt ein "Verbrauchsmaterial", dass durchaus absichtlich weniger haltbar ist als der Rest (sonst würde er seine Funktion nicht erfüllen können).

Wenn der Motor selbst (also nicht die Sollbruchstelle) den Defekt hätte, wäre ich übrigens durchaus deiner Meinung.
 

Verdruss

Keschergehilfe
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
12
Alter
32
Ort
Kiel
Wohl wahr, hab den Stift mangels Reaktion vom Service auf eigene Kosten ersetzt. Musste mit nach Schweden. Aber an einem Teil zu Sparen, das ein paar Cent kostet ist schwach und das scheint ja bei diversen Modellen der Fall zu sein, dass es Rostprobleme auch bei den Salzwasser Modellen gibt.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wenn du den Scherstift aus A2 (oder A4 bei "echter" Salzwasserbeständigkeit) anfertigst, bricht er wahrscheinlich nicht mehr beim angestrebten Drehmoment (oder er ist nicht spröde genug um überhaupt zu brechen).

Das ist wesentlich ungünstiger, als alle 1-2 Jahre den Stift wechseln zu müssen (zumindest, wenn der Propeller von etwas blockiert wird - das ist dann nämlich schnell ein Totalschaden)

Es wäre aber trotzdem angemessen, in der Produktbeschreibung darauf hinzuweisen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen Motor für mein Kajak zuzulegen. Wichtig wäre mir ein Motor mit GPS für Ankerfunktion / Spot-Lock.
Da gibt es ja quasi 2 Modelle. Minn Kota PowerDrive 45 BT mit der kleinen iPilot Fernbedienung. Dann alternativ das Motorguide xi3 GPS Kayak.

Pro Motorguide: Schaftlänge passend für das Kajak, sprich kein basteln.
Contra Motorguide: Preis

Pro Minn Kota: Preis
Pro Minn Kota: Gewicht ca 2 kg unterhalb vom Motorguide
Contra: Schaft müsste gekürzt werden, sprich Garantieverlust

Wie zufrieden seit Ihr mit den euren Powerdrives? Gibt es weitere Pro / Contras?
Echolot wäre ein Helix 9 G4N also wäre auch das Minn Kota sinnvoler fürs verknüpfen.
Die Frage ist, ob man eine verknüpfung benötigt.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Die Verknüpfung von einem PD 45 Spotlock und einem Helix ist nicht möglich, da der Motor keine Link Funktion besitzt.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Hallo,
Ich liebäugle auch mit einem Bugmotor, Boot ist 530cm, ein 12V 55lbs solte gemäß eines Freundes für unsern See hier reichen.
Hab eben das Angebot bei A&M für den "WFT Watersnake Außenborder Bundle Geo-Spot GPS" gesehen, konnte aber im Forum nix drüber finden. Hat den jemand und kann Erfahrungen teilen? Danke!
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Hallo,
Ich liebäugle auch mit einem Bugmotor, Boot ist 530cm, ein 12V 55lbs solte gemäß eines Freundes für unsern See hier reichen.
Hab eben das Angebot bei A&M für den "WFT Watersnake Außenborder Bundle Geo-Spot GPS" gesehen, konnte aber im Forum nix drüber finden. Hat den jemand und kann Erfahrungen teilen? Danke!
Bei kleinen Windgeschützten Seen wird es wahrscheinlich reichen.
Der Motor wird sehr unbekannt sein, weil die Leute lieber zu den bewerten Produkten greifen, bei denen man weiß, dass sie zuverlässig sind.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Ich habe mir auch überlegt ob der „WFT Watersnake Außenborder Bundle Geo-Spot GPS" nicht völlig ausreicht
Jetzt habe ich mich doch (aktuell auch wegen Nachfolger gute Rabatte) für den „Minn Kota Terrova 55/US2/i-Pilot-LINK“ entschieden

Hauptgrund war aber ein größerer und seriöser Minn Kota Händler vor Ort mit einer Service Werkstatt
Zusätzlich erhoffe ich mir mehr Möglichkeiten mit meinem Helix 9 und der Vernetzung mit dem Terrova iPilot Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben