Bugmotor mit GPS. Fragen über Fragen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Nein da kostet der Motor 1399€. Ich beziehe mich da auf Mybait. Ich habe meinen zu dem Preis noch von BooteundMeer bekommen. Aber da war es ein Angebot.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
467
Ort
IRE/PT/ES
Weil der GPS XI3 über 1800€ kostet. Das ist für einen Kajakmotor schon happig.
Das Gute ist der kurze Schaft ab Werk mit 91cm, aber der Minn Kota kostet knapp die hälfte und kann fast das gleiche.
Schaft kürzen ist kein Hexenwerk und war in 15 min. erledigt.
Uff, ich hab den Xi3 (normal, nicht die Kayakversion) neu für 1300 bekommen. Keine Ahnung von den aktuellen Preisen.
Die SW-Version kriegt man aber für 1500, mybait ist halt recht teuer.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja den XI3 gibt es ja auch mit und ohne GPS.
Und der vergleichbare mit zB Minn Kota Powerdrive GPS, wäre halt ebenfalls der mit GPS und der liegt bei 1819€
Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Moderator:
Unerlaubte kommerzielle Werbung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Der Watersnake hat 65 lbs bei 12 Volt. Das haben Motorguide, Haswing und Minn Kota glaube ich in der Klasse nicht zu bieten. Die haben maximal 55 lbs. War für mich mit ein Grund.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3.161
Ort
Düsseldorf
Der Watersnake hat 65 lbs bei 12 Volt. Das haben Motorguide, Haswing und Minn Kota glaube ich in der Klasse nicht zu bieten. Die haben maximal 55 lbs. War für mich mit ein Grund.
Ja das ist auch echt gut, also tendiere auch zudem Watersnake bei meinem recht kleinen Budget
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Würde da auch je nach Untersatz entscheiden.
Das war auch ein Grund für mich den Minn Kota mit lediglich 45lbs zu nehmen.
Die dinger sind für Boote ausgelegt und wenn so ein 65lbs Motor auf nem Kajak mal einen Ruck macht, weiß ich nicht wie man selbst darauf im stehen reagiert.
Bei Minn Kota gibt es noch eine Funktion vom Boot Scale, so dass man dem Motor noch einstellen kann von -2 bis +2 je nach Boot Größe.
Ich denke ich werde da erstmal mit den -2 rangehen.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Würde da auch je nach Untersatz entscheiden.
Das war auch ein Grund für mich den Minn Kota mit lediglich 45lbs zu nehmen.
Die dinger sind für Boote ausgelegt und wenn so ein 65lbs Motor auf nem Kajak mal einen Ruck macht, weiß ich nicht wie man selbst darauf im stehen reagiert.
Bei Minn Kota gibt es noch eine Funktion vom Boot Scale, so dass man dem Motor noch einstellen kann von -2 bis +2 je nach Boot Größe.
Ich denke ich werde da erstmal mit den -2 rangehen.
Beim Watersnake kann man das auch einstellen. Bei meinem 380er Schlauchboot waren es maximal 7 kmh. Das ist alles im Rahmen.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Bei den „no Name“ Motoren würde ich mir eher sorgen um Software Macken machen. Ich habe bei den Echolotprofis gearbeitet und selbst der Motorguide hat ob seinen eigenen Kabelbaum abgerissen, weil er den GPS Punkt verloren hat
 
F

Frank.Wagner

Gast
Bei dieser Ausführung findet man bis zu 1200 € Preis (1/3 mehr) Unterschied.
Minn Kota Terrova 55 BT 12V i-Pilot Link Fußpedal US2 54" 137cm

Wie kommt es eigentlich zu so hohen Preisunterschieden bei den unterschiedlichen Minn Kota Bugmotor Händlern ?
Ich habe am unteren Ende der Preisskala gekauft. Eigentlich gut, aber irgendwie gibt mir das schon ein wenig zu denken. Gibt es dafür Gründe ?
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Bei dieser Ausführung findet man bis zu 1200 € Preis (1/3 mehr) Unterschied.
Minn Kota Terrova 55 BT 12V i-Pilot Link Fußpedal US2 54" 137cm

Wie kommt es eigentlich zu so hohen Preisunterschieden bei den unterschiedlichen Minn Kota Bugmotor Händlern ?
Ich habe am unteren Ende der Preisskala gekauft. Eigentlich gut, aber irgendwie gibt mir das schon ein wenig zu denken. Gibt es dafür Gründe ?
Da ich mir ziemlich sicher bin, bei welchem Händler du gekauft hast, kann ich dir folgende Gründe nennen.

1. wie du ja schon erkannt hast, werden die derzeitigen Modelle zu sehr guten Preisen verkauft, da die neuen kommen.

2. dadurch bekommen die Händler, die sich eine gewisse Menge dieser Abverkaufsware auf Lager legen einen unglaublich guten Preis beim Distributor

3. der Händler muss die Motoren vor dem Verkaufsstart der neuen Motoren los werden und dann nimmt man auch mal sehr kleine Margen in Kauf.

Moderator:
Unerlaubte kommerzielle Werbung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pomerodi71

Keschergehilfe
Registriert
12. Oktober 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Ort
Achim
Moin,
auch ich benötige einen Lifepo 4 Akku und zwar einen mit 24 V / 100 AH.
Mein Händler, der mir meinen Bugmotor einbaut, möchte für diesen Akku 1600 Euro.
Bei all den Angeboten hier, klingt das sehr hoch.
Nun ist sein Argument, dass er dieses Teil in Europa einführt und mein Ansprechpartner ist, wenn es mal zu einem Schaden kommt. Ich bin ein Wasserlieger und bei einem Brand, bei dem noch benachbarte Boote in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, wäre der Schaden immens.
Wir wissen alle, wie Versicherer sind und wenn ich dann mit einem Akku von Amazon oder irgendeinen nicht in der EU ansässigen Händler den Schaden verursacht habe, bin auch ich derjenige, der das Ding in in die EU eingeführt hat.

Klar, Lifepo Akkus brennen nicht, was im Idealfall stimmt. Im Idealfall brennen auch keine Ladegeräte usw. Deshalb versichere ich mich (falls es doch mal passiert) und möchte Richtlinien einhalten, die es den Versicherer nicht ermöglichen, sich aus der Affäre zu ziehen.

Meine Frage ist: Kennt jemand Händler mit Hauptsitz in Deutschland, die solche Akkus für unter 1600 Euro anbieten und im Idealfall auch die UN 38.3 erfüllen?

Grüße
Sascha
 

pomerodi71

Keschergehilfe
Registriert
12. Oktober 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Ort
Achim
24 V / 100 AH kosten im Moment 450 bis 500 € mit CE
Danke...ABER....
...CE bedeutet so gut wie gar nichts. Spötter würden sagen CE = China Export ;)

Das ist ja mein Dilemma. Auf einem Boot, dass ich slippe, würde ich sofort einen solchen Akku nehmen (die kommen eh alle aus Asien). Mein Problem ist, dass das Teil aber im Hafen am Strom liegt, ohne dass ich dabei bin. Sowas ist im Fall der Fälle nicht durch ein CE Zertifikat abgesichert...
 

Oben