Bugmotor mit GPS. Fragen über Fragen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, frag ich besser hier mal nach.

Ich bin am Überlegen mein 20ft (6,10 m) Skiff mit einem Bugmotor auszustatten. Hauptsächlich zum Ankern, im Stillwasser (Altrhein) auch zum fahren aber eher kurze Strecken.

Hier würde ich sicher mit einem 12 Volt Modell zurecht kommen, ich möchte allerdings auch im Rheinstrom an Strömungskanten mit dem Bugmotor ankern. Ich bin im Raum MA/WO unterwegs.

Nutzt jemand in dieser Strömung einen Motor zum Ankern mit einem ähnlichen Boot? Meins wird beladen so 800 kg wiegen. Ich frage mich, ob so ein 24V 80 lb Motor mein Boot halten kann und wenn ja, wie viel Saft zieht da der Motor und wie weit kommt man in Etwa mit einer 100 AH LifeP04 Akku?

Das schafft der 80lbs normalerweise Problemlos.
Wir waren schon bei 50kmh Wind draußen und haben am Ende des Tages noch 20% auf dem 100Ah Akku gehabt.
Wenn das Budget ein wenig höher ist, kann man auch die neue Minn Kota Terrova Quest Serie nehmen, die mit 90lbs bei 24V und 115lbs bei 36V arbeiten.
Außerdem besitzen diese eine Batterieüberwachung und senden die Daten direkt auf das Humminbird Endgerät (wenn gekoppelt).
 

Sasha

Belly Burner
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
137
Ort
Germany
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, frag ich besser hier mal nach.

Ich bin am Überlegen mein 20ft (6,10 m) Skiff mit einem Bugmotor auszustatten. Hauptsächlich zum Ankern, im Stillwasser (Altrhein) auch zum fahren aber eher kurze Strecken.

Hier würde ich sicher mit einem 12 Volt Modell zurecht kommen, ich möchte allerdings auch im Rheinstrom an Strömungskanten mit dem Bugmotor ankern. Ich bin im Raum MA/WO unterwegs.

Nutzt jemand in dieser Strömung einen Motor zum Ankern mit einem ähnlichen Boot? Meins wird beladen so 800 kg wiegen. Ich frage mich, ob so ein 24V 80 lb Motor mein Boot halten kann und wenn ja, wie viel Saft zieht da der Motor und wie weit kommt man in Etwa mit einer 100 AH LifeP04 Akku?

Würde dir den Garmin Force nahe legen, den kannst mit 24V oder 36V betreiben, fall es nicht reichen sollte (was ich nicht glaube).
 

Oben