Bugmotor mit GPS. Fragen über Fragen?

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Frank.Wagner

Gast
Ich kann mir kaum vorstellen das jeder Segelboot oder Boot oder Wohnmobilbesitzer bereit ist
auch nur annähernd 1600 € für einen 24 V / 100 AH zu bezahlen. Und alle haben vermutlich die gleiche Frage wie Du oder ?
 

pomerodi71

Keschergehilfe
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Ich kann mir kaum vorstellen das jeder Segelboot oder Boot oder Wohnmobilbesitzer bereit ist
auch nur annähernd 1600 € für einen 24 V / 100 AH zu bezahlen. Und alle haben vermutlich die gleiche Frage wie Du oder ?
Das ist Ansichtssache. Die meisten werden das für absolut überzogen halten und lieber die 1000 Euro sparen. Ich möchte ja auch nicht unbedingt die 1600 ausgeben, aber für mich geht die Sicherheit vor. Damit meine ich weniger die Sicherheit der Akkus, die scheint bei den meisten gegeben zu sein. Ich meine die Sicherheit, im Schadensfall alles erstattet zu bekommen.
Wenn du die das Professionell einbauen lässt (Beispiel Segelboot), sind die Akkus noch teurer. Schau dir mal "Liontron" Akkus an, die häufig verwendet werden.
 

Sascha144

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Fraglich wie die Versicherung grundsätzlich reagiert wenn du den Ladevorgang nicht überwachst. Müsste man sich mal vorab informieren.
Wäre es keine Möglichkeit den Akku mitzunehmen und daheim zu laden?
 

Cybister

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Fraglich wie die Versicherung grundsätzlich reagiert wenn du den Ladevorgang nicht überwachst. Müsste man sich mal vorab informieren.
Wäre es keine Möglichkeit den Akku mitzunehmen und daheim zu laden?
Grundsätzlich ist die Ladung der Aufbaubatterie in einem Wohnmobil nie überwacht im Sinne von „ da steht jmd. daneben“. Die Blöcke sind in das Ladesystem des EBL eingebunden. Also von daher würde ich mir keine Sorgen machen. WoMos sind etwas hochpreisiger als Angelboote.

Hast Du schon mal die Akkus von Liontron angesehen? Deutsche Brand, 5 Jahre Garantie und in WoMokreisen sehr verbreitet. Wir haben jetzt seit 2020 eine 12V 100Ah im Aufbau, die läuft völlig unauffällig.
 

Paffi

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Naja mit den Akkus ist halt so eine Sache.
Die China Akkus haben nur zwei Jahre Garantie und sind gegen nichts geschützt.
Ich vertreibe zum Beispiel nur CS Batteries weil die ip 67 Wasser und Staubgeschützt sind sowie 7 Jahre Garantie haben. Das hat nunmal seinen Preis aber der Service ist auch um Welten besser.

PS: Ich habe schon zwei Extreme Brandfälle durch Rebelcell von Kunden gesehen. 1x Keller komplett in Flammen und 1x Ferienhaus samt Boot und Auto futsch
 

newmie2205

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Jeder, der über 600€ für nen 24V 100Ah ausgibt hat einfach zu viel Geld.

Liontron ist der größte Mist, einfach mal in Wohnmobilforum schauen… Super Marketing ;)

Hol dir eine Redodo, powerqueen, LiTime und werde glücklich. Das innenleben ist das gleiche wie bei einem 1600€ Akku. Das Thema Bluetooth kann vernachlässigt werden. Jeder aus diesem Forum schafft es nicht solch eine Batterie an einem Tag leer zu bekommen, es sei denn er schleppt auf nem 1to Boot den ganzen Tag mit 4kmh. Und wenn doch jemand die Kapazität wissen will, einfach einen Victron Bluetooth Shunt dazwischen hauen.

Lager in D, werden weltweit zigtausendfach verkauft, Service top (selbst erlebt!).

Dazu ein gutes Ladegerät, zB Victron.

Einfach auf YouTube ansehen und von der Qualität überzeugen lassen ;)

VG
Andy
 

Paffi

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Schon mal so einen IP65 Akku auf gemacht, der bei einem Wasserlieger lagert? Kannst ja mal schauen, wie Wasser nach der Zeit ins Gehäuse zieht und vieles zu Rosten beginnt.
Ich rede nicht vom BMS, das haben mittlerweile fast alle. Aber es gibt noch andere Sicherheitsmerkmale.

Aber hey, Balzer baut auch die besten Ruten und wer mehr als 50€ ausgibt hat einfach zu viel Geld.
 
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newmie2205

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Du hast geschrieben „sind gegen nichts geschützt“ und das ist schmarrn, das weißt du auch ;)

und bei zB LiTime (habe ich selbst) musst mir mal erklären, wie da feuchtigkeit eindringen soll. Der 24v 100ah ist bytheway ip65, also die schutzklasse, die zB für Lampen im Aussenbereich gelten sollte. Und hier geht’s um 230V und nicht 24V …

Wem das nicht ausreicht, ja dann ist es so.

ich vermute das ist bei redodo , powerqueen und co auch so ;)

Dein vergleich mit Balzer ist Äpfel mit Birnen… Ein Lifepo ist ein Lifepo, und die von mir genannten Hersteller verwenden alle Zellen von Eve, Ganfeng, Calb, oder ähnlich. Also Weltmarktführer.
Die BMSse sind top. Siehe diverse Tests im www. Innen sehen diese Akkus ebenso top aus, kein Unterscheid zu den sog. „deutschen Anbietern“. Aber hey - Marketing muss bezahlt werden… Und das Gefühl bei einem „Deutschen“ gekauft zu haben, auch.

Wie eine Liontron die gleiche Schutzklasse wie zB LiTime haben soll, bleibt mir schleierhaft. Verschraubter Deckel vs. verklebter Deckel… Muss mir mal einer erklären ;) Wo zieht früher Feuchtigkeit ein …
 
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Cybister

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Jeder, der über 600€ für nen 24V 100Ah ausgibt hat einfach zu viel Geld.

Liontron ist der größte Mist, einfach mal in Wohnmobilforum schauen… Super Marketing ;)
na ja, ich bin auch im WoMo Forum aktiv, den „grössten Mist“ gibts auch woanders. Am Ende des Tages schreien nur die rum, bei denen irgendwas nicht funktioniert. Und bei mir funktioniert das Ding einfach.
2020 war der Liontron ziemlich attraktiv und vor allem lieferbar. Der Rest ist mir ziemlich Wumpe. Das Ding steckt deutlich über 120A Strom bei uns im WoMo (wenn die Kaffeemaschine läuft, via Wechselrichter) lockerst weg, das jetzt in der 3. Saison.
 
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Paffi

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Ich habe ja auch hier ganz klar den Preisunterschied einer IP65 mit 2 Jahren Garantie gegen einen Akku mit 5 oder in meinen genannten Fall sogar 7 Jahren Garantie IP67 verglichen.
Da halte ich einen gewissen Aufpreis für gerechtfertigt und 1490€ für eine 24V 120Ah sind dann auch nicht zu viel.

 

newmie2205

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Ich schreibe zu LionTron jetzt nichts mehr, wen es interessieren sollte, kann ja einfach ins andere Forum schauen ;)
 

newmie2205

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Ich habe ja auch hier ganz klar den Preisunterschied einer IP65 mit 2 Jahren Garantie gegen einen Akku mit 5 oder in meinen genannten Fall sogar 7 Jahren Garantie IP67 verglichen.
Da halte ich einen gewissen Aufpreis für gerechtfertigt und 1490€ für eine 24V 120Ah sind dann auch nicht zu viel.


Puh, wenn du das so siehst.
1490€, 7 Jahre Garantie, IP67, 120Ah. CS-Batteries.
599€, 5 Jahre Garantie, IP65. 100Ah. Litime.

Das ist einfach mal 2,5 mal so viel für diesen Unterschied.

Naja, muss jeder für sich selbst entscheiden…
 

pomerodi71

Keschergehilfe
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Schon mal so einen IP65 Akku auf gemacht, der bei einem Wasserlieger lagert? Kannst ja mal schauen, wie Wasser nach der Zeit ins Gehäuse zieht und vieles zu Rosten beginnt.
Ich rede nicht vom BMS, das haben mittlerweile fast alle. Aber es gibt noch andere Sicherheitsmerkmale.
Wasserlieger ist nicht gleich Wasserlieger. IP 67 ist nett, wenn der Akku offen im Regen steht oder sich Taunässe am Gehäuse absetzt. Wenn dein Akkufach aber dicht ist, zieht der Akku auch keine Feuchtigkeit.
Dafür würde ich z. B. nicht die Differenz bezahlen.

Aber man sieht, ich bin nicht alleine im Dilemma. Es gibt sehr viele Meinungen, aber die sind alle persönlicher Natur. Wirkliche Belege (Quellen), habe ich noch nicht gefunden.
Egal ob 1490€ oder 1600€ für eine 24V 120Ah / 100Ah - aus meiner Sicht ist das modernes Raubrittertum

Wenn die Hersteller solche Akkus entsprechende TÜV/UN Zertifikate vorlegen können, haben sie auch viel dafür investiert. Somit finde ich die Preise legitim. Leider gibt es auch viele Hersteller, die einem vorgaukeln, dass sie ein Recht haben, solche Preise zu verlangen. Gern genommen sind CE Zertifikate, die heutzutage soviel taugen wie der Aufdruck "Made in Germany".

Sucht mal nach UN 38.3... as bekommt dr Akkuhersteller nicht hinterhergeschmissen... ;)
 
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der Kai

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Das ist Ansichtssache. Die meisten werden das für absolut überzogen halten und lieber die 1000 Euro sparen. Ich möchte ja auch nicht unbedingt die 1600 ausgeben, aber für mich geht die Sicherheit vor. Damit meine ich weniger die Sicherheit der Akkus, die scheint bei den meisten gegeben zu sein. Ich meine die Sicherheit, im Schadensfall alles erstattet zu bekommen.
Wenn du die das Professionell einbauen lässt (Beispiel Segelboot), sind die Akkus noch teurer. Schau dir mal "Liontron" Akkus an, die häufig verwendet werden.
Dafür gibt's Versicherungen.
Als Beispiel: https://www.eerdmans.de/totalschaden-ein-kurzschluss-im-batterieladegeraet/
 

Simon0211

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Wenn man die LiFePo4 neu gekauft hat, muss man da vor dem ersten benutzen was beachten oder einfach die Battiere so lange Laden bis die voll ist?
Ist nie wie bei AGM Batterien, dass man die vor er ersten Benutzung 24h laden muss?
 

Xtremehunter

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Bevor ich einen neuen Thread aufmache, frag ich besser hier mal nach.

Ich bin am Überlegen mein 20ft (6,10 m) Skiff mit einem Bugmotor auszustatten. Hauptsächlich zum Ankern, im Stillwasser (Altrhein) auch zum fahren aber eher kurze Strecken.

Hier würde ich sicher mit einem 12 Volt Modell zurecht kommen, ich möchte allerdings auch im Rheinstrom an Strömungskanten mit dem Bugmotor ankern. Ich bin im Raum MA/WO unterwegs.

Nutzt jemand in dieser Strömung einen Motor zum Ankern mit einem ähnlichen Boot? Meins wird beladen so 800 kg wiegen. Ich frage mich, ob so ein 24V 80 lb Motor mein Boot halten kann und wenn ja, wie viel Saft zieht da der Motor und wie weit kommt man in Etwa mit einer 100 AH LifeP04 Akku?

 

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