• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Greeny

Keschergehilfe
Registriert
13. Dezember 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
79
Ort
Berlin
Dann bin ich mal der Meinung da hat sich ein Bisschen was bei der Prüfung geändert.
Es gab sowohl 2012 Änderungen als auch noch einmal eine kleine Änderung 2017.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
Dann bin ich mal der Meinung da hat sich ein Bisschen was bei der Prüfung geändert.
Es gab sowohl 2012 Änderungen als auch noch einmal eine kleine Änderung 2017.
gibt's jetzt kreuzchen tests?
das hatte unser lehrer wohl damals angedeutet...

aber die inhalte sollten doch sehr ähnlich sein...?
 

Greeny

Keschergehilfe
Registriert
13. Dezember 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
79
Ort
Berlin
Ich sag ja nicht, dass es nun einfacher oder schwieriger ist, oder ob die alte Prüfungsordnung oder die neue sinnvoller ist, aber sie bedarf einer anderen Vorbereitung. Bei der Variante vor 2012 gab es zum Beispiel nur 3 Fragen/Punkte für den Navigationsteil heute sind es 9.
Heutige Fragen wollen dich an einigen Stellen einfach aufs Glatteis führen, und es gibt einfach Antworten, die machen nicht wirklich Sinn, müssen aber so beantwortet werden. Damit muss man(n) sich auseinandersetzen. Das braucht seine Zeit, bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger.
Ich halte meinen Weg nicht für übertrieben, abgesehen von Kursdreiecken und Zirkeln in doppelter Aufführung und etwas extra Seil.
Ich brauchte für meine Naviaufgabe nur mein großes Dreieck, dass sieht bei einer anderen Aufgabe sicher anders aus.
Ich mache mir wegen der geringfügigen Mehrausgaben keine Gedanken.

Gerade hatte ich meine erste Fahrstunde und am Mittwoch geht es weiter :).
und in 8 Tagen bin ich dann hoffentlich durch.

Ich hoffe es stört niemanden mein persönliches SBF Binnen und See Tagebuch, habe ja irgendwie ungefragt den Thread geentert.
 

Greeny

Keschergehilfe
Registriert
13. Dezember 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
79
Ort
Berlin
Mit der Praxis bin ich nun seit gestern auch durch (viel besser als ich dachte ;)) und darf nun warten und schauen wie schnell es mit der Bundesdruckerei geht.
Da die Prüfung sehr individuell abläuft, bringt es hier auch nichts noch einen ausschweifenden Post abzusetzen.
Knoten sollten sitzen und den Rest musst du beim Fahrlehrer abgreifen, der kennt in der Regel die Prüfer und weiß worauf es denen ankommt. Damit bin ich hier dann auch raus, es sei denn es hat noch jemand eine Frage ich zufällig beantworten kann.
Als nächstes wird dann sicher noch ein Funkschein angegangen, wahrscheinlich auch da noch einmal eine Kombi.
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
1.418
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Ich wollte mich nochmal für die Kursempfehlung bei Hendrik bedanken - der Kurs (in Bruchsal) war hervorragend! Das teilweise trockene Thema wurde knackig gebündelt, amüsant und kompetent vermittelt.

Insgesamt habe ich 615€ für den SBF Binnen & See bezahlt (Kurs (Theorie) + Praxis (3x30 min Praxis bei der Bootsschule Speyer) + Arzt + Prüfung + See & Binnenbögen + Zeichenbesteck).

Sehr hilfreich war in der Vorbereitung die App von Bootspruefung.de
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich habe meinen Bootsführerschein bei der Segelschule Karlsruhe gemacht. Kann ich nicht empfehlen dort. Im Prinzip war das ein Selbststudium. Die Kursleiter haben soviele Leute in den Kurs gelassen, dass man da echt ein wenig zu kurz kam. Fand ich traurig. Ebenso war es schade, dass man uns nichts gezeigt hat, nicht mal wie man mit den Dreiecken auf der Karte arbeitet. Sei es drum, habe den SBF-See-Teil bestanden. Im März folgt dann das Bodenseepatent, dann ist durch.

Preislich war es aber sehr interessant, 700 EURO all in ( 4 Fahrstunden waren auch dabei )

Den SKS mache ich aber auf jeden Fall woanders
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Jetzt muss ich hier doch nochmal was fragen.
Meine Bootsschule bietet, wie die Meisten anderen auch, Kombikurse an. In meinem Fall ist das die Kombi SBF See + Bodenseepatent. Letzteres beeinhaltet dann quasi den Binnenschein.

Jetzt habe ich mitbekommen, dass man mit dem Binnenschein auf den Bodensee darf, mit einen zeitlich befristeten Patent.

Gibt es das wirklich? Ich konnte dazu keine Infos finden...

Sollte es da was geben, wäre es für mich unnötig das Bodenseepatent zu machen, da der reine Binnenschein deutlich einfacher ist ;-)
 

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Hallo zusammen,

interessiere mich in 2022 auch für den SBF.

Aus dem Thread habe ich folgendes ausgelesen: es gibt im badischen Raum zwei gute Anbieter MBC Karlsruhe und die Schule in Bruchsal. Ohne Bodensee Patent kommt man mit ca. 600-700€ weg.

Haben wir in der Runde erfolgreiche Absolventen aus 2021? Falls ja, wo habt ihr den SBF gemacht und würdet ihr es nochmal so machen?

Kennt evtl jemand gute Schulen im Großraum Pforzheim?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Haben wir in der Runde erfolgreiche Absolventen aus 2021? Falls ja, wo habt ihr den SBF gemacht und würdet ihr es nochmal so machen?
Ich habe meine beiden Bootsführerscheine (Binnen und See) im Jahr 2021 gemacht. Allerdings nicht in deiner Region.
Neben dem Unterricht vor Ort, ist das lernen daheim sehr wichtig. Mit der Website und der dazugehörigen App von https://www.bootspruefung.de kann man wunderbar lernen. Im Unterricht (ganz gleich wo) bekommst du dann das passende Verständnis vermittelt und zusätzlich, sofern du See machen möchtest, ist da auch die Nautic ganz wichtig. Da habe ich mir noch von einem Kumpel eine Unterrichtsstunde geben lassen, damit ich das nötige Verständnis dazu bekomme. Das es mir fehlte lag aber an Corona und den ständigen ausfällen und dem dadurch für mich fehlenden Unterricht.

Aber über allem steht: Selbst lernen. Dann klappt es. Wenn man noch Probleme mit dem Gedächtnis hat, wie ich es habe, fällt einem das lernen doppelt schwer. Dann muss man eben länger ran und sich die Zeit nehmen. Ich habe mir dafür eine Woche Urlaub genommen, die bitter nötig war.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
Das ist ein Bootsführerschein und keine Raketentechnik, darüber muss man sich im Klaren sein und kann so meiner Meinung nach Geld sparen.
1. Die App ist gut.
2. Die Navikarten, ich glaube max. 15 Stück, werden auf YT bis ins Detail erklärt und durchgearbeitet.
3. Für die Knoten gibt es ein 8 Minuten YT Video. 5 Mal angucken und Ende der Geschichte.
Sinnig ist ne "Fahrstunde" den Rest kannst du komplett in Eigenregie erledigen.

Also ahoi und viel Spass!
 

Oben