• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.259
Alter
66
Ort
Lieth
Moin Leute
Für meinen geplanten Angeltrip nach Norwegen möchte ich gerne den Sportbootführerschein machen. Bei mir im Ort wird ein Kombikurs See und Binnen für 395€ angeboten. Das hört sich gut an finde ich. Nun die Frage: Ist dies dann ausreichend oder brauche ich noch nen anderen Schein/Qualifikationen?
Eventuell noch das Sprechfunkzeugnis See und die Erlaubnis für Seenot Signalmittel, kann in Norwegen lebensrettend werden.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Hi! Ich habe meinen Führerschein letztes Jahr in der Kölner Ecke gemacht. Binnen+See hat mich zusammen all-in etwa 650€ gekostet. Hab mir auch die empfohlenen Bücher etc dazu bestellt.
Würde ich heute wahrscheinlich nicht nochmal tun.
Was ich empfehlen kann ist die App "Bootsprüfung.de".
In der App, Binnen+See als Kombi für etwa 30€ + ein Navigationsbesteck kaufen und du hast eigentlich alles was du brauchst.
Habe eigentlich nur aus der App gelernt und bin damit sicher durch die Theorie gekommen.
Fahrstunden musst du dann natürlich trotzdem noch nehmen.
 
J

jankicksnarehat

Gast
Wenn jemand SBF Binnen + See machen möchte, empfehle ich zunächst die Theorieprüfung See + praktische Prüfung See / (Binnen) zu absolvieren. Mit Bestehen dieser hätte man sich dann bei der Theorieprüfung Binnen den allgemeinen Frageteil gespart. Andersherum geht das meines Wissen nach nicht. Man kann natürlich auch Theorie Binnen & See auf einmal machen. Empfand ich aber als ganz schönes Brett.

Ich habe SBF Binnen (Antriebsmaschine + Segel, SBF See und SRC (Funkbetriebszeugnis) gemacht. Ich kann die App's von "Sicher durch die Prüfung gehen" SBF Binnen und SBF See sehr empfehlen. Habe nur damit gelernt.

Mit allen zusätzlichen Gebühren (Arzt, Prüfungsgebühr, Navi-Besteck usw.) bin ich mit den Führerscheinen bei knapp 900,- EUR rausgekommen.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Ich nehme wohl die Prüfungsunterlagen mit Navigationsdreieck für 22,90.-, kommt mich insgesamt günstiger.
Dann hast du allerdings wirklich nur die reinen Prüfungsbögen. Bei der App hast du auch die sämtlichen Lösungen und Lösungswege mit Erklärungen etc. Die Navigationsaufgaben kannst du dir auch bei Youtube anschauen zum lernen. Werden da sehr verständlich erklärt.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
3.921
Ort
Berlin
Hab damals erst den Seeschein gemacht und ein paar Monate danach nur noch zur theoretischen Prüfung Binnen angemeldet.Die
Praxis war ja schon bei See dabei.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Ich werde es wohl auf einen Rutsch machen, geht einfach schneller.

kannst du machen, ABER ich würde es wirklich nicht empfehlen, da der Theoretische Teil für See und für Binnen sich unterscheiden. Ist meiner Meinung nach zu viel Lernstoff auf einmal und verwirrt nachher nur.

Wie die Vorredner bereits sagten, lieber See Teil - Theorie und Praxis an einem Tag (geschätzt 3/4 der ganzen Prüfung) und Binnen Teil - nur Theorie an einem anderen Tag, paar Wochen später. So hast du genug Zeit um dich vernünftig zu vorbereiten. Unterschätze es nicht. ;)
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.966
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Naja hab ja auch den normalen Führerschein und ne Waffensachkundeprüfung, viel mehr Stoff wird es kaum sein. Aber da bereits mehrere Tipps in dieser Richtung kamen frage ich das mal so an. Sollte es so jedoch deutlich teurer werden muss ich mir das aber nochmal überlegen.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
603
Alter
45
Hi, ich habe meinen SBF über die Volkshochschule gemacht. Das war preislich fair und der Kursleiter hat das gut gemacht. Für Norwegen ist nicht zwingend ein Führerschein nötig (je nach Alter und Boot), aber immer empfehlenswert. Es gibt Bereiche, wo See und Binnen unterschiedlich sind und deshalb kann eine Trennung der beiden Kurse sinnvoll sein. Aber da kann jeder am besten selbst einschätzen, wie sein persönliches Lernpensum ist. Vorherige Fahrstunden sind nie verkehrt, auch wenn man schon vorher mehrere Boote gefahren ist.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.966
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich bin leider nicht alt genug um ohne Führerschein zu fahren und möchte mich nicht von jemand anderem abhängig machen. Zumal ich mir auch mal ein "richtiges" Boot kaufen möchte. Werde mich die Tage mal mit dem Kursleiter persönlich unterhalten, was er empfiehlt, was möglich ist etc..
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
603
Alter
45
Hi, der Führerschein ist ohnehin empfehlenswert und mir hat der Kurs auch Spaß gemacht. Es geht ja nicht nur darum, dass man legal Boot fahren darf, sondern dass man auch Schilder Vorschriften usw. kennt. Mach den Schein und du hast dein Leben lang Ruhe.
 

Greeny

Keschergehilfe
Registriert
13. Dezember 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
79
Ort
Berlin
Hi, bin auch gerade dabei den SBF See und Binnen mit AM zu machen und habe meine Theorie Prüfung am 7.5. (falls es da nicht noch eine Absage gibt).
Im Nachhinein denke ich, für die Theorie braucht man die Bootschule nicht wirklich, aber es war dennoch okay, war mir aber auch vorher schon fast klar.
Ging mir auch um Leben und leben lassen, und rechtzeitig im Anschluss an die Theorie einen Termin für den praktischen Teil zu bekommen.
Reine Selbststudierende sind nicht so gern gesehen und du kannst schon hier und da auf eine lange Wartliste kommen oder auch abgewiesen werden.

Bei mir sind die Fahrstunden mit enthalten und auch die für den Fall, dass ich die praktische Prüfung wiederholen müsste.
Und soviel teurer war wes jetzt auch nicht. Aber ich mache sie auch nicht in BW sondern in Berlin, hier sind auch die Löhne geringer, sagt man sich so ;-).

Also am 7.5. weiß ich dann auch ob es ein Fehler war beide Themen am selben Tag anzugehen. Es wird ja schon von einigen davor gewarnt, da es Überschneidungen gibt, die dich etwas durcheinander bringen können. Aber ich bin mir dessen bewusst und schaue mir die Sachen eben genauer und lese langsamer :) insbesondere den tuten und leuchten Teil.

Im Augenblick denke ich, ich bin noch auf Kurs mit dem Stoff :). Navigation war die ersten 2 -3 Mal schon eine Challenge, aber es wird schon besser.
Hole dir große Kursdreiecke, damit wirst du am Ende genauer und auf Genauigkeit kommt es hier schon an.

Ich wünsche uns viel Erfolg.
 

Greeny

Keschergehilfe
Registriert
13. Dezember 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
79
Ort
Berlin
Ich nutze übrigens 3 Apps, wobei ich die von Marthe1984 schon empfohlene leicht bevorzuge, weil sie immer wieder den Stoff als Info zur Frage vorhält und sie sowohl als APP als auch als Webseite zur Verfügung steht. (Home-Office-Pausen)
SBF Binnen und SBF See(so heißen sie im Appstore) waren die ersten die ich hatte, ebenfalls gut, aber nicht ganz auf dem selben Level, aber ab und zu findest du in denen einen lockeren Kommentar welcher sich bei dir zur Findung der richtigen Antwort verankert.
Deshalb nutze ich auch wirklich beide, 2 Tage die ausführliche und dann mal wieder einen Tag die anderen beiden.
Bootspruefung.de hat noch den Vorteil, dass dort auch der Knallschein und Funkscheine im Komplettpaket dabei sind, leider nicht der LRC, wobei letzterer wohl wirklich nur nice-to-have ist und wahrscheinlich von uns niemand braucht.

Du hattest ja auch nach den zusätzlichen Scheinen gefragt, dass hängt meiner Meinung ganz von deiner Situation ab, wird es ein eigenes Boot oder nicht und wo leihst du dir Boote. Sehr viele Bootsvermietungen haben zumindest in Deutschland keinen Funk an Bord, weil man die natürlich nur an Personen vermieten darf, welche den Schein haben und es kostet auch extra.
Ich werde die Scheine(UBI, FKN, SRC oder LRC) im Selbststudium angehen, hält ja auch den Kopf fit. Soll ja Leute geben die in meine Alter anfangen nur noch Kreuzworträtsel lösen.

Seile, welche du für die praktische Prüfung auch mitbringen solltest, bekommst du sicher im Baumarkt, falls sie die Bootsschule deiner Wahl nicht bereitstellt.
Ich habe mir welche online bestellt (Liros Porto), aber das ist ganz sicher nicht nötig.
Ich würde dir hier einmal 8 oder 10 mm und einmal 12 oder 14 mm je ca. 1,20 m empfehlen, so dass du 4 oder mehr Millimeter Differenz hast.
Zweimal ein knapper Meter wurde mir in gleicher Stärke von meiner Bootschule zur Verfügung gestellt, das geht auch, aber nicht so schön.

Die Kursdreiecke, Zirkel (Ecobra) und zwei Bücher zum Lernen waren ebenfalls in der Kursgebühr enthalten.
Also, ja ich gebe ein paar Euro mehr im Voraus aus, muss ja auch Spaß machen, gehört zum Hobby und ich will auch kein zweites Mal antreten.

Unter Umständen fährst du ja auch schon mit <15 PS die ganze Zeit durch die Gegend, dann erzähle ich hier sicher zu viel.
 

Greeny

Keschergehilfe
Registriert
13. Dezember 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
79
Ort
Berlin
Die Prüfung hatte ich gestern und nun heißt es hier Berlin leider warten, wenn man 72 Stunden vom Prüfungsausschuss nichts hört, hat man die Lotterie gewonnen und es kann mit der Praxis weitergehen.
Mein Bauchgefühl ist kein schlechtes, aber es müssen ja nur 3 Fehler oder zu große Ungenauigkeiten in der Naviaufgabe sein und schon darf man noch einmal antreten.
Heute war zumindest noch nichts im Briefkasten, mal sehen wie es am Montag ausschaut.

Alles in allem habe ich 4,5 kurze Tage(müssten so 23 Stunden gewesen sein) Präsenztraining und ca 30 Selbststudium investiert. Davon etwas weniger als die Hälfte für die Navigationsaufgaben. Auch wenn es nur 9 Punkte sind.
Wenn es geklappt hat, war es genug …spätestens am Mittwoch lasse ich dann die Hosen runter und sage euch, ob es doch zu wenig war.
Kommt ja nich zu selten vor, dass da einer patzt und in meinem Alter darf man auch zweimal antreten
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
bei mir war's damals sa+so+sa vormittag theorie+sa nachmittag 30min fahrtraining und 2wochen später prüfung... binnen&see zusammen.

fand ich überhaupt nicht dramatisch, obwohl ich vorher wirklich keinerlei erfahrung hatte.

mach das bloß in einem rutsch.
 

Oben