• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Moin Leute
Für meinen geplanten Angeltrip nach Norwegen möchte ich gerne den Sportbootführerschein machen. Bei mir im Ort wird ein Kombikurs See und Binnen für 395€ angeboten. Das hört sich gut an finde ich. Nun die Frage: Ist dies dann ausreichend oder brauche ich noch nen anderen Schein/Qualifikationen?
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Aus reiner Neugier... du kommst doch aus der Nähe von Karlsruhe oder? Suche auch noch eine geeignete Stelle zum Führerschein machen
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Moin Leute
Für meinen geplanten Angeltrip nach Norwegen möchte ich gerne den Sportbootführerschein machen. Bei mir im Ort wird ein Kombikurs See und Binnen für 395€ angeboten. Das hört sich gut an finde ich. Nun die Frage: Ist dies dann ausreichend oder brauche ich noch nen anderen Schein/Qualifikationen?

Sehr vernünftige Entscheidung :emoji_thumbsup:.
Mit dem See und Binnen kommst du fast überall klar .
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Moin Leute
Für meinen geplanten Angeltrip nach Norwegen möchte ich gerne den Sportbootführerschein machen. Bei mir im Ort wird ein Kombikurs See und Binnen für 395€ angeboten. Das hört sich gut an finde ich. Nun die Frage: Ist dies dann ausreichend oder brauche ich noch nen anderen Schein/Qualifikationen?
395€ ist nen sehr guter Kurs.
Da hab ich für nur Binnen fast schon mehr auf den Tisch gelegt... krass.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Gut, Prüfungsgebühr und evtl benötigte Fahrstunden kommen dazu. Da ich aber seit Jahren mit E Motor unterwegs bin kann ich mir das vermutlich sparen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Ich hatte für mein Binnenschein auch ein sehr günstiges Angebot über Groupon gefunden. War eine Riesen-Bauernfängerei, sodass ich All-In auf das 2,5 fache kam.
Sehtest, Unterlagen zum lernen, Fahrstunden, Prüfungsgebühren, etc... Hab mich selten in Deutschland so über den Tisch gezogen gefühlt...

Wenn du bis dato nur mit Pinne u noch nicht mit Führerstand gefahren bist , würde ich die Fahrstunden nehmen, weil du z.B. ein Anlegemanöver oder Mann über Bord Manöver fahren musst. Das ist schon was anderes
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Ich hatte für mein Binnenschein auch ein sehr günstiges Angebot über Groupon gefunden. War eine Riesen-Bauernfängerei, sodass ich All-In auf das 2,5 fache kam.
Sehtest, Unterlagen zum lernen, Fahrstunden, Prüfungsgebühren, etc... Hab mich selten in Deutschland so über den Tisch gezogen gefühlt...

Wenn du bis dato nur mit Pinne u noch nicht mit Führerstand gefahren bist , würde ich die Fahrstunden nehmen, weil du z.B. ein Anlegemanöver oder Mann über Bord Manöver fahren musst. Das ist schon was anderes

Ich kann Ähnliches bestätigen, zwar hatte ich meinen Schein (See und Binnen) nicht über Groupon gemacht, aber durch diverse Zusatzkosten ist man schnell bei 650-700 € all-in.

Jedoch halte ich den Bootsschein als sehr sinnvoll, da auch einiges beigebracht wird und kann es daher jedem empfehlen, der zumindest vor hat auf Binnenwasserstraßen und großen Gewässern unterwegs zu sein.
 

fishcatcher

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
35
Ort
Erkelenz
Hi,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Betrag bezieht sich nur auf den Theoriekurs und den könnte man sich eigentlich sparen, weil man
sich die Prüfungsfragen auch so aneignen kann, vielleicht ausser die Dinge beim Seeführerschein mit der Kursbestimmung, ich habe nur den Binnenführerschein.
Bei mir war eine Fahrstunde inklusive, aber Du machst das nicht mit einem kleinen Boot sondern mit einen Boot mit Kabine und Steuerstand. Das lernt man nicht in einer Stunde, wenn man vorher noch nie so ein Boot gefahren ist. Dazu kommen noch die Kommunikation zwischen Kapitän und Steuermann etz.
Rechne mal mit 2 Fahrstunden Minimum.
Nur meine Meinung.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
So gerade kam ne Mail...
....vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Kursangebot worüber ich mich sehr freue.



Hier die Daten für unsere Wochenend – Intensiv – Kurse SBF See & Binnen 2021



Kurs: Amtlicher Sportbootführerschein See und Binnen

Wochenend – Intensiv – Kurs



Datum: 8./9.5.

29./30.5.

26./27.6.

10./11.7.

31.7./01.8.

18./19.9.

16./17.10.

06./07.11.

18./19.12.


Samstag und Sonntag, jeweils von 9.00 – 18.00 Uhr


Ort: Bruchsal


Praxis: 3 x 30 Minuten, Termine individuell nach Absprache, immer 3 Personen an Bord, also 3 x 90 Min. auf dem Boot in Speyer


Prüfung: 05.06.

03.07.

07.08.

04.09.

23.10.

04.12.

Ort: Speyer

Danach sind Sie berechtigt Sportboote weltweit zur See und auf Binnengewässern zu führen.

Die Führerscheine sind unbefristet gültig und müssen nicht aufgefrischt werden.



Kosten: 395,- Euro Kursgebühr

175,- Euro Prüfungsgebühren



Optional kann ich folgende Pos. vor Ort anbieten:

Prüfungsbögen See und Binnen sowie Kursdreieck - Set mit Zirkel je 22,90 Euro

Ärztliches Zeugnis 25,00 Euro (Arzt kommt zum Kurs)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Eine Fahrstunde zum kennenlernen des Bootes auf dem du die Prüfung ablegst ist durchaus sehr sinnvoll, jedes Boot reagiert anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Ihr müßt ja auch ein paar Fahrmanöver einstudieren.Das passt so schon.
 

Paddes94

Twitch-Titan
Registriert
8. April 2020
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
137
Alter
29
Ort
Karlsruhe
Bei mir ist auch in naher Zukunft der Schein gelant.
Guter Tipp mit Bruchsal. Beim MBC Karlsruhe ist der Preis um einiges höher:
Kombination : See + Praxis jetzt, Binnen im nächsten Kurs 630,00 (Kurs + Fahrstunden + Lehrmittel) € + 128,00 € (Prüfungsgebühr)
 

Oben