• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kai2710

Barsch Simpson
Registriert
30. Mai 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
51
Hallo Gemeinde ! Ich bin neu hier und ich suche Hilfe ! Ich hab vor ein paar Jahren mit dem Angeln begonnen und war ein paar Jahre auf dem Gnadensee /Untersee unterwegs ! Und das mehr oder weniger Erfolgreich ! Nun bin ich an den Obersee gewechselt hab auch die Karte für die Mainau und was soll ich sagen ich fange nichts ! War jetzt 5 Tage auf dem See und nichts ! Zierfisch wäre Hecht und Felchen ! Saibling schleppen hab ich versucht mein Boot ist zu schnell oder ich zu doof ! Also ich hab ein Boot Echo auch ! Und wollte mal fragen ob keiner hier in der Nähe wohnt und mir das mal zeigen könnte ! Würde mich auch erkenntlich zeigen mit einem isotonischen Getränk oder viele und was leckeres auf dem Grill Bin auf dem Campingplatz in Litzelstetten! Also bittet erbarmt euch damit ich hier nicht immer ausgelacht werde wenn ich wieder ohne Fisch komme
 

Volle Danone

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Über den Bodensee kann ich dir nichts sagen.Zu den Saiblingen wiederum schon.
Versuch es zwischen 15m und 25m. Am besten erst mal mit Kombi schleppen.
1,5 kmh wären gut.
Entweder fährst du gegen den Wind oder du nimmst 1 oder 2 Driftsäcke um die Geschwindigkeit zu reduzieren
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Der Obersee ist mein Hausgewässer, kann mal versuchen ein paar allgemeine Tips zu geben.
15-25m ist für Saiblinge definitiv zu flach, versuchs eher irgendwo zwischen 30 und 50m. Ich fahre dann um 2.5-3 km/h und relativ kleine Köder. Felchen, vorallem im Freiwasser, am besten mit sehr kleinen Nymphen. Hier ist allerdings suchen angesagt. Barsch läuft gerade auch relativ flach, wäre auch einen Versuch wert.

Gruss
Freezy
 

kai2710

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
51
Hey danke für die Antwort ! Also Saibling hab ich jetzt mal aufgegeben ! Felchen hab ich nach 5 Tagen eins was läuft den auf Hecht und mit welcher Methode ?? Hättest nicht mal Zeit mit mir ne runde zu gehen ? Nach 7 Jahren bin ich wieder absolut Anfänger !
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Schonmal drüber nachgedacht einen Guide für einen Tag zu buchen
Da dürftest du am besten die Situationen erklärt bekommen.
 

kai2710

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
51
Muss mich mal informieren aber denke Guide ist mal Mega teuer !
 

Fischermann-mm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
139
Ort
Memmingen
Hallo Kai,
ich habe mein Boot in Uhldingen liegen, Barsch müsste zur Zeit bei den Mainaulandungsstegen ganz gut laufen, wenn du vor den Stegen bist links davon, für Felchen ist es bei euch in der Bucht noch zufrüh die wirst du am ehesten bei Bodman am Hafen finden.
Saiblinge waren letzte Woche noch vor der Birnau in einer Tiefe von 40m bei einer Wassertiefe von 50-60m. Es wurden aber nur sehr kleine und vor allem extrem schlanke gefangen.
Aber nach dem Sturm von gestern Abend sind alle Karten neu gemischt und es ist wieder Suchen angesagt
Gruß Roland
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Hallo Freezy, in welchen Teil vom See bist du unterwegs?
Bin mehr oder weniger auf der gesamten Schweizer Seite des Obersees unterwegs, bevorzugt aber im östlichen Teil.
Geh jetzt gleich los, endlich wieder einmal ein wenig die Barsche ärgern:D

Gruss
Freezy
 

Fischermann-mm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
139
Ort
Memmingen
Hallo Kay,
wie läuft es bei dir , fängst du was.
Ich war gestern Nachmittag vor Hagnau auf Kretzer an der Kante und es biss im gesamten Gemeindebereich.
Die heftigsten Bisse kamen auf Keitech Swing Impact 3" Sexy Shad.
Werde heute Abend mal an die Mainau schauen ob die Felchen gehen.
Kannst dich ja mal zu erkennen geben wenn wir uns auf dem See begenen, ich bin mit einem kleinen blauen Motrboot unterwegs.
 

Fischermann-mm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
139
Ort
Memmingen
Hallo Leute,
durch meinen Bootsneukauf sitze ich bis mitte März auf dem Trockenen,
verrät mir bitte jemand ein paar Stellen wo ich vom Ufer Aussicht auf Barsche usw. habe.
Alle Häfen wo ich kenne und genügend Wassertiefe haben ist Fischen verboten.
Zur Vollständigkeit ich habe die Würtenberger Karte.
Danke schon mal im Vorraus
 

Clemenz

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Februar 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Servus zusammen,

Bin das erste Mal für 4 Tage in Überlingen (Bodensee). Mitgenommen wird Barsch + Hecht - Spinnrute + alles an Kunstköder. Echo und Bellyboot auch dabei.

Könnt ihr mir bitte Tipps zum dortigen Gewässer geben? Auf was muss ich achten? Wo suche ich die Barsche + Hechte am besten?

Genauso... Wo bekomme ich eine Tageskarte her, sowie, ist das Belly Boot erlaubt?

Vielen Dank im voraus.

Grüße Dominik
 

Fischermann-mm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
139
Ort
Memmingen
Hallo Dominik,
wegen der Karte frage bei der Turismusinformation nach, nimm aber die vom Boot aus, sonst wird es mit dem Belly teuer. Auch das Belly kannst du dort anmelden, da bekommst du nur Gefahrenshinweise zum Wetter auf dem Bodensee.
Barsche gehen im gesamten Uferberiech vor allem im Bereich der Landungstellen, halte dich wenn es geht im bereich der Kleinen Rundfahrtboote auf da sind weniger Leute am Ufer unterwegs. Hecht würde ich in richtung Nußdorf suchen, da geht das Schilf los.
Beachte bitte umbedingt die Fang- und Entnahmebestimmungen, es wird dieses Jahr auch durch die Wapo kontroliert.
Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach, wenn das Wetter mitspielt bin ich dieses Wochenende am See, mein Boot liegt in Uhldingen
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Auch das Belly kannst du dort anmelden
Rein aus Interesse, aber kannst du ein Belly auf der deutschen Seite wirklich anmelden? Soweit ich weiss ist das hier in der Schweiz nicht möglich. Und ich dachte immer fischen vom Belly ist hier deshalb nicht erlaubt. (Angeln ist nur von immatrikulierten Booten aus gestattet).

Gruss Freezy
 

Fischermann-mm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
139
Ort
Memmingen
Hallo Freezy,
darum soll er ja beider Info nafragen und meines weissen gibt es für Turisten eine Ausnahme die Zeitlich befristet ist.


.
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
76
Ort
Karlsruhe
Kennt jemand gute Guides, die aktuell auf den Bodensee Gäste mitnehmen? Gerne auch per PN. Bin ab dem 18. Juli 2 Wochen in der Nähe von Meersburg, da Schweden mit eigenem Boot leider ausfällt... der Bodensee ist mir mit eigenem Boot so kurzfristig zu kompliziert.
 

Fischermann-mm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
139
Ort
Memmingen
Hallo Bananes,
frag doch mal bei Christian Willam vom Angelzentrum Bodensee nach, der kann dir sicher weiterhelfen
 

Noob_81

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Oktober 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Hi,

Ich wäre auch noch für ein paar Tips dankbar. Bin ab 14.09 für zwei Wochen bei Hagnau. Sind die bootsanleger westlich von Hagnau erfolgversprechend???
 

Fischermann-mm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
139
Ort
Memmingen
Hallo Noob 81,
Immenstaad ist gut und erlaubt, Hagnau ist ofiziell verboten bitte bei der Turistinformation erkundigen, Meersburg hat mehrere gute Stellen, bei der Fähre nur von der Straßenseite aus fischen, am besten mit Cebu und in der Fahrinne, du brauchst da aber einen Spundwandkescher.
 

Oben