Blutegel am DS

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
@Gilberto: Hm, die Schnur verläuft niemals linear von der Einstichstelle an der Oberfläche bis zum Gewässergrund, von daher ist da mit Berrechnung nix zu machen ;-)

@Bieberpelz: Die mögliche Wurfweite und Haltbarkeit der Dinger ist enorm. Die großen Egel sind so aktiv, dass man die Bewegung am 4gr Schwimmer deutlich erkennen kann. Sie ziehen sogar hin und her auf einer Fläche von ca. 1m² . Zu deiner Frage: ich Fische an dem Gewässer sehr nah am Schilf in max. 1,5m Wassertiefe. Die Egel schwammen einfach ca. 30cm über Grund und man hat auch deutlich an der andauernden Posenbewegung gemerkt, dass die sich nicht irgendwo einbuddeln. Wir haben mit zwei Mistwurmruten gefischt und zwei bestückt mit Egeln. Um gleiche Bedingungen für einen Vergleich zu haben, hingen die Mistwürmer auch über dem Grund. Jeweils eine Egel u. eine Wurmrute lagen direkt neben einander, nicht mehr als ein Meter Abstand. Ich habe mit sehr feinen Haken gefischt. Alle vier Montagen waren exakt gleich.

Ergebnis nach 2,5h: kein einziger Biss auf die Egelruten, zwei verkackte Bisse auf Wurm und drei gelandete Aale ebenfalls auf Mistwurm zw. 62 und 73cm. Ich habe noch im Hellen unter Steinen und im Schilf nach Egeln gesucht und keine gefunden. Wahrscheinlich fressen Fische die Egel nur, wenn es auch welche im Gewässer gibt oder wenn sie mega Schmacht haben.... :mrgreen:


Danke,das du uns deine Erfahrungen mitteilst;-)
Hätte gedacht,das die Egel laufen!!!!
3-0 für die Würmer ist aber schon ne klare Aussage!!!!Zumindest beim Aalangeln!!!
Wollt ihr es nochmal auf Barsch versuchen?
Gruß René
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
@Gilberto: Hm, die Schnur verläuft niemals linear von der Einstichstelle an der Oberfläche bis zum Gewässergrund, von daher ist da mit Berrechnung nix zu machen ;-)
Ähnliches wollt ich auch grad schreiben. Schnur verläuft im Bogen ab Wassereintrittsstelle. Sicherlich ist die Position des DS-Köders berechenbar aber nicht über die lapidare Dreiecksberechnung aus der 7. Klasse, da braucht es schon etwas mehr Input wie Schnurstärke, Dichte des Materials usw. und natürlich entsprechende Mathematik ;)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ähnliches wollt ich auch grad schreiben. Schnur verläuft im Bogen ab Wassereintrittsstelle. Sicherlich ist die Position des DS-Köders berechenbar aber nicht über die lapidare Dreiecksberechnung aus der 7. Klasse, da braucht es schon etwas mehr Input wie Schnurstärke, Dichte des Materials usw. und natürlich entsprechende Mathematik ;)


Genau, damit ich am Ende, am Ufer stehend weiß das mein Köder in 50-60m Entfernung an der Montage nicht über Grund schleift sondern 3 Zentimeter darüber.....
Fakt ist, Abstand Blei-Köder vielleicht 1m, ist in 50-60m Entfernung(das verstehe ich unter weiten Würfen), wenn ich direkt auf Wasserhöhe stehe eine einfache Grundmontage.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Soso, der Schnurbogen ist dann natürlich eingemauert, auch bei Zug.
Wenn du mit entsprechendem Gewicht auf die Weite arbeitest, minimiert sich der Schnurbogen nach'n paar mal Anziehen relativ schnell.
Wers nicht glaubt, darf ja mal nen sicheren Hänger anwerfen und schauen wie schnell sich die Schnur auch bei wenig Zug strafft (See).
Und auch wenn sich der Köder beim normalen Angeln natürlich vorwärts bewegt und wieder erneut nen Schnurbogen fabriziert, ist dieser lang nicht so gross wie ihr meint. Zusammen mit den spitzen Winkeln auf Weite irrelevant.
Wie ihr mit eurer Anschauung Anschläge durchbringt ist natürlich guter Glaube, oder?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Soso, der Schnurbogen ist dann natürlich eingemauert, auch bei Zug.
Nö, sagt doch keiner. Der Schnurbogen variiert je nach Zug aber wird halt nicht zur Geraden, normales Angelgerät vorausgesetzt. Man kann es eben nur nicht einfach so übers Dreieck berechnen, höchstens je nach Situation und Erfahrung annähernd abschätzen. Ich behaupte mal im stärker strömenden Fluss stromab geworfen ist der Köderabstand zum Boden, aufgrund des extremen Schnurbogens, dann sogar nahezu gleich dem ufernahen dropshoten. Im flachen See mit dünnster Schnur und schwerem Dropshotgewicht, dann wohl eher Luis Grundmontage.

Wenn du mit entsprechendem Gewicht auf die Weite arbeitest, minimiert sich der Schnurbogen nach'n paar mal Anziehen relativ schnell.
Dachte wir reden vom Dropshot oder doch vom Pilken :p

PS: Hat aber alles nix mehr mit Blutegeln zu tun, daher Back2Topic (is wesentlich interessanter)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Wollt ihr es nochmal auf Barsch versuchen?
Ich auf jeden Fall, bin allerdings kein Aal Angler, weshalb meine Erfahrungen sich auf Barsch und Zander beschränken werden.
Das der Wels gut läuft, weiß ich von meinem Kollegen. Und vom Versender der Egel weiß ich, dass dieser gezielt immer auf Zander (mit der Pose) erfolgreich fischt.

Ich werde auf jeden Fall beides ausführlich testen.
Meine ersten Erfahrungen am Drop Shot waren - auch wenn es nur eine halbe Stunde waren - sehr positiv.
Jeder einen Barsch und Kollege hatte noch viele Fehlbisse, er hatte allerdings einen zu großen Egel dran. Habe heute noch Mal 50 neue bekommen, die dieses Mal von der Größe her auf Barsch ausgelegt sind. Jetzt habe ich erst einmal satt von den Tieren :D
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Mit dem DS System bin ich da noch nicht weiter gekommen da mir die Zeit fehlte. Ich probiere diese Dinger aber ja in allen Varianten aus. Warum auch nicht, wenn man sie mal hat.

Demnach konnte ich vom Kutter aus Plattfisch damit fangen. Gerechnet habe ich damit nicht, scheint aber echt zu klappen.
IMG_20160828_115605-01.jpgIMG_20160828_115554-01.jpg
 

frischersfitze

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
Naja, aber die beißen echt auf alles. Wäre schon echt eher interessant was die Barsche sagen...
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Da kann ich nur von meiner ersten halben Stunde berichten. Ein Barsch für mich und meinen Kollegen plus diverse Bisse. Allerdings waren die Egel da noch zu groß, habe mittlerweile kleinere und werde die Tage damit noch los ziehen. Muss nur zeitlich passen momentan :/
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Keine neuen Erkenntnisse?
Doch, gefangen habe ich so einiges, probiere da viel rum. Nur zum DS Angeln bin ich noch nicht gekommen da ich meiste Zeit mit der Jigge unterwegs bin und selten auch mal mit der Pose.

Ansonsten habe ich noch Stör und Streifenbarsch damit gefangen. Allerdings beides am Puff, wo man eben gut testen kann, weshalb ich da nicht großartig was zu geschrieben hatte.
streifenbarsch.jpgstör1.jpg
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
1.418
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Na immerhin scheint es den Fischen zu schmecken. Dann mal Petri.
Wusste gar nicht, dass man bei uns die Möglichkeit hat streifenbarsche zu fangen[emoji28]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

frischersfitze

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
Hmm, so summasummarum scheint es ja nicht sooo der Knaller zu sein, wenn man bedenkt wie viele Leute gekauft haben und wie wenig hereintröpfelt. Schade dass die Dinger so teuer sind.
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
1.418
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Mir gefällt auch die aggressive Werbung von dem Händler in nem anderen Forum nicht. Alleine deshalb würde ich von einem Kauf absehen und lieber pferdeegel sammeln[emoji41]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Hmm, so summasummarum scheint es ja nicht sooo der Knaller zu sein, wenn man bedenkt wie viele Leute gekauft haben und wie wenig hereintröpfelt. Schade dass die Dinger so teuer sind.
In meinen Falle ist es so, dass ich bisher einfach noch nicht dazu gekommen war, diese am DS zu testen da ich zu selten DS fische.
Ein Freund von mir allerdings ist die meiste Zeit mit DS unterwegs, hat mich die Tage angerufen damit ich vorbei komme und wir haben gemeinsam getestet.

In 2 - 3 Stunden haben wir zu zweit über 60 Barsche (und ein Mini Hecht) gefangen. Wir haben sowohl mit Blutegeln als auch mit Kunstködern gefischt. Beide haben gut gefangen. Was uns aber aufgefallen ist: Die Bissen auf die Egel waren meist härter und kompromissloser. Während die Attacken nach einigen Fehlbissen bei den Kunstködern ausgeblieben sind, haben wir bei den Blutegeln diese meist einfach stehen gelassen und wenigen Sekunden danach erneute Bisse gehabt. Das hat den ein oder anderen Bonus Fisch gebracht.

Die Größe der Blutegel ist aber auch wichtig gewesen. Wir haben überwiegend kleine Blutegel gefischt (haben wir extra angefragt, damit wir die kleiner bekommen). Wenn die Blutegel größer waren, sind die Bisse auch weniger geworden. Dafür waren die Fische dann im Schnitt aber immer über 20cm.

Von 2 Szenen haben wir auch ein kleines Video mit Live-Biss gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=_u5kntEvO_k
 

Oben