Blutegel am DS

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Einzig die Sicherung mit einer Stopperperle ( die Egel sollen sich sonst ziemlich schnell vom Haken winden) ist der Unterschied wie ich die Egel anködern muss.

Gruß Steffen

Ein paar Bekannte von mir fischen im Rhein im Frühjahr sehr erfolgreich mit Blutegeln auf Waller.

Die Ködern die Dinger immer mit Madenclips an....

https://www.amazon.de/Fox-Maggot-Cl...TF8&qid=1469614179&sr=8-4&keywords=madenclips

https://www.amazon.de/Pelzer-Maggot...F8&qid=1469614612&sr=8-22&keywords=madenclips
 
A

Alrounder84

Gast
Themenstarter
...............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Blutegel als Welsköder? Tausende Male gehört und gelesen, aber nie ausprobiert.. Ich sitze ja eigentlich auch nicht mehr an, wenn dann auch nur auf Waller und das einige Male im Jahr. Dafür finde ich den Einschlag beim Spinnfischen einfach zu genial. :D
Ich denke, Blutegel werden sicher funktionieren. Ein hungriger Wels frisst eigentlich fast alles für ihn genießbare, was ihm vor das Maul kommt.
Ich habe beim Naturköderangeln mit Tintenfisch (ganz frisch aufgetaut, extra 2 Tage in der Sommerhitze vergammelte das die gut riechen :lol:, gefroren (Anbiss direkt nach dem Einwurf oder ganz kurz danach), Grundeln (mehre aufgefädelt oder fetzen und die ab 20 cm auch alleine), alle anderen möglichen toten Süss- und Salzwasserfische (Brasse, Karpfen, Stinte, Rotaugen,Makrelen, Sardinen, Rotfedern, Meeräschen, Laubenbündel, Döbel, usw. ...), Fischfetzen von allerlei Süss- und Salzwasserfischen, Würmbündeln, einzelner Wurm, Kombination aus Wurmündeln mit (Tinten-)Fisch bzw. Fischfetzen usw. so viele Waller gefangen, dass ich fast davon überzeugt bin, dass eine raubender hungriger Wels fast alles, das für ihn geniessbar ist einsaugt bzw. frisst, so lange es nicht zu gross ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alrounder84

Gast
Themenstarter
...............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Ich werde auch ab voraussichtlich nächste Woche diesen Köder ausführlich testen. Bin sehr gespannt.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Die Egel sind heute angekommen, morgen wird getestet!
Bericht folgt bei Erfolg!

Sollten die Barsche auf größere Köder stehen, einfach den Egel flux an geeigneter Stelle auf die eigene Haut aufsetzen und warten bis er abfällt. Mehrstündigen Nachbluten beachten. Soll bei entsprechender Platzierung ua gut gegen Hämorrhoiden sein :cool:
 
A

Alrounder84

Gast
Themenstarter
.................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
.... also nix mit ansaugen lassen vor allem dort nicht, wo nie die Sonne scheint...

War selbstverständlich ein Joke meinerseits.

Mir wären die Hirudos schlicht zu teuer, obwohl sie, verglichen mit einem Tauwurm deutlich robuster und somit langlebiger als dieser sind und sich nicht so leicht auseinanderpflücken lassen. Außerdem sehe ich für mich persönlich die Herausforderung darin, mit Kunstkram zu Überlisten, aber jedm das seine. Interessant finde ich das Experiment dennoch und wäre über weiterführende Erfahrungen dankbar, auch wenn ich denke: "klar fangen die"

Zugegeben ein etwas schräger Gedanke, aber vollgesogen (mit Blut natürlich) hätten diese unter Umständen vielleicht sogar einen Zusatzreiz, wenn sie eine Kleinigkeit des gewonnenen Blutes beim Biß wieder ausspucken.
Ich weiß, dass es Blutegelfarmen gibt, da kann man die (medizinisch) genutzen Hirudos wieder hinschicken, damit man sie nicht die Toilette runterspülen oder dem heimischen Gewässer zuführen muss (medizinische Mehrfachnutzung aus Gründen der Hygiene ausgeschlossen). Dem engagierten Egelangler öffen sich unter Umständen neue Kooperationsfelder...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alrounder84

Gast
Themenstarter
.................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Die Blutegel sind vorgefüttert und brauchen bis zu einem Jahr keine erneute Nahrung. Ich denke daher fressen die nichts.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Die Blutegel sind vorgefüttert und brauchen bis zu einem Jahr keine erneute Nahrung. Ich denke daher fressen die nichts.


Habt ihr hier einen link bzw die Bezugsquelle?
Die H. officinalis sind ja wie der Name schon sagt eher für die medizinische Anwendung und insofern definitiv nicht vorgefüttert, da sie ja "beißen" und saugen sollen....
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
791
Und? Gab es einen Test am Wochenende? Bin ja mal gespannt was bei rum bzw raus gekommen ist ;)
 
A

Alrounder84

Gast
Themenstarter
..................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Ich bekomme gegen Ende der Woche welche und werde dann auch testen.

Nein, der Test kommt erst noch, da ich am We den Zettis nachgestellt habe.
Den Zandern möchte ich in erster Linie mit den Blutegeln nachstellen um zu schauen, wie diese damit laufen. In zweiter Linie dann den Barschen am DS System. Ich bin schon sehr gespannt.
 
A

Alrounder84

Gast
Themenstarter
............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Alrounder84

Gast
Themenstarter
................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shaps

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Mai 2004
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
30
Ort
Berlin
Habe vor Jahren in den USA mit Egeln auf Walleye gefischt. Lief ganz gut damals. Denke, das sollte bei unseren Stachelrittern auch funktionieren.
 

Oben