Blutegel am DS

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

frischersfitze

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
Na sicher tut das. Genau wie Taui. Die Frage ist nur ob die Gleichung aus Preis, Haltbarkeit und Fängigkeit beim Egel besser ist.
 
A

Alrounder84

Gast
Themenstarter
..................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Hiermit übergebe ich diesen Thread dem Bieberpelz, ich bin hier nur noch im Zanderking aktiv!
Ich sehe keinen Grund mehr etwas produktives für dieses Forum beitragen zu wollen!

Gruß


Bleib locker,Steffen!!!
wegen einem Kommentar,musst du doch nicht alles hinschmeißen:cool:
Also mich interessiert es,ob du damit Erfolg hast:razz:
Gruß René
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Hiermit übergebe ich diesen Thread dem Bieberpelz, ich bin hier nur noch im Zanderking aktiv!
Was ist passiert?

Meine Blutegel sind gerade unterwegs und sollten morgen oder übermorgen ankommen.
Am Wochenende werde ich dann meine ersten Versuche damit unternehmen und schauen, sowohl auf Barsch als auch Zander Erfolge zu erzielen.
Aber auch da muss ich mich erst einmal rein fuchen. Ich werde auch früher oder später einen ausführlichen Bericht darüber schreiben.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ergebnisse! Wo sind sie die Kapitalen?

Ich war am Freitag eine halbe Stunde kurz am Kanal und habe mit dem Blutegel auf Drop Shot probiert.
Kapital ist der kleine nicht :razz: Aber die Barsche sind direkt auf die Köder angesprungen. Kollege von mir hatte ebenfalls noch ein paar Bisse und einen Barsch.
blutegelbarsch.jpg

Was mich sehr beeindruckt hat, ist die Wurfweite, die man mit den Saugern hinbekommt. Einen Tauwurm kann man am Drop Shot kaum weit und nicht lange werfen, ehe der Köder ab ist. Diese Biester sind ja wirklich enorm Resistent. Nach der halben Stunde angeln war der Egel noch immer aktiv.
Für einen ausführlichen Test fehlt noch die Erfahrung. Kommt aber noch :D
 

Mista Fantasista

Zander-King 2015
Registriert
13. Januar 2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
25
Servus,

Steffen und ich haben am WE auch mit den Blutegeln am Dropshot gefischt. Als Kontrolle hat immer einer von uns gejiggt. Ergebnis war für uns etwas traurig, einige Barsche auf Jig, aber nur neugierige Nachläufer auf Blutegel. Egal ob die kleinen oder großen. Ob es daran lag, dass sie in diesem Gewässer keine Blutegel zum fressen kennen?? Vielleicht war ihnen die Dropshotmontage auch nicht lecker, dafür aber der aggressiv geführte Jig?? Blutegel am Jig oder Texas und kurz am Grund stehen lassen hätten wir noch probieren können. Kommt mir aber erst jetzt...

Wir werden auch weiter rumprobieren, aber diesmal als Zielfisch Aal aus einem Stillgewässer. Los geht's heut abend :grin:

Gruß, Hannes
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Also gerade da das Thema ja heißt Blutegel am DS.
Gerade bei der Montage ist es doch völlig egal wie agil der Köder ist oder?
Ich meine wenn dort ein Tauwurm dran hängt und ich den über die Rute animiere gibt es doch nix verführerisches als so ein wedelnden Tauwurm. Sprich mit Blutegel wäre es einfach auswerfen und stehen lassen...
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Wir werden auch weiter rumprobieren, aber diesmal als Zielfisch Aal aus einem Stillgewässer. Los geht's heut abend :grin:
Da berichte mal bitte.
Die Blutegel sollen sich ja verbuddeln, wenn diese ganz auf Grund kommen.
Würde mich interessieren wie du die fischt und wie die Erfahrungen am Ende sind.

Gerade bei der Montage ist es doch völlig egal wie agil der Köder ist oder?
Ich meine wenn dort ein Tauwurm dran hängt und ich den über die Rute animiere gibt es doch nix verführerisches als so ein wedelnden Tauwurm. Sprich mit Blutegel wäre es einfach auswerfen und stehen lassen...
Das schöne am Blutegel ist ja, dass dieser direkt im Wasser sich lang streckt und schwimmt. Sowohl beim führen als auch beim stehen hat dieser eine tolle Aktion.

Der Vorteil gegenüber dem Tauwurm beim Drop Shot System ist da die Haltbarkeit. Einen Tauwurm kann ich an der DS Montage nicht weit werfen.
Gerade bei uns am Dortmund Ems Kanal sind etwas weitere Würfe wichtig um an die Barsch Standplätze zu kommen. Mit dem Tauwurm keine Chance, da man so weit und stark werfen muss, dass das Würme direkt abflattern. Der Blutegel ist dabei so zäh, dass dieser diese Würfe lange Zeit übersteht. Ich war da schon sehr verwundert.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Da berichte mal bitte.
Die Blutegel sollen sich ja verbuddeln, wenn diese ganz auf Grund kommen.
Würde mich interessieren wie du die fischt und wie die Erfahrungen am Ende sind.


Das schöne am Blutegel ist ja, dass dieser direkt im Wasser sich lang streckt und schwimmt. Sowohl beim führen als auch beim stehen hat dieser eine tolle Aktion.

Der Vorteil gegenüber dem Tauwurm beim Drop Shot System ist da die Haltbarkeit. Einen Tauwurm kann ich an der DS Montage nicht weit werfen.
Gerade bei uns am Dortmund Ems Kanal sind etwas weitere Würfe wichtig um an die Barsch Standplätze zu kommen. Mit dem Tauwurm keine Chance, da man so weit und stark werfen muss, dass das Würme direkt abflattern. Der Blutegel ist dabei so zäh, dass dieser diese Würfe lange Zeit übersteht. Ich war da schon sehr verwundert.

Wenn so weite Würfe nötig sind, ist doch DS aber völlig hinfällig, oder wie groß ist dein Abstand zwischen haken und Blei?
Sprich ne normale Grundmontage mit aufgezogenen Wurm hat wahrscheinlich den gleichen Effekt?
 

frischersfitze

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
Also ich habe nie einen großen Unterschied zwischen richtig richtig weichen Softbaits in Würmchenform und echten Tauis gesehen. Lief meist ähnlich gut oder schlecht, nur dass sich die echten Würmer auch der minikleinste Barsch noch reingefahren hat.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Wenn so weite Würfe nötig sind, ist doch DS aber völlig hinfällig, oder wie groß ist dein Abstand zwischen haken und Blei?
Beim DS kann man variieren. Oft stehen wir aber auch auf einer größeren Anhöhe, das macht zusätzlich ein Unterschied.
Als Angler sollte man da eh immer flexibel sein und sich den Gegebenheiten anpassen.
 

Mista Fantasista

Zander-King 2015
Registriert
13. Januar 2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
25
@Gilberto: Hm, die Schnur verläuft niemals linear von der Einstichstelle an der Oberfläche bis zum Gewässergrund, von daher ist da mit Berrechnung nix zu machen ;-)

@Bieberpelz: Die mögliche Wurfweite und Haltbarkeit der Dinger ist enorm. Die großen Egel sind so aktiv, dass man die Bewegung am 4gr Schwimmer deutlich erkennen kann. Sie ziehen sogar hin und her auf einer Fläche von ca. 1m² . Zu deiner Frage: ich Fische an dem Gewässer sehr nah am Schilf in max. 1,5m Wassertiefe. Die Egel schwammen einfach ca. 30cm über Grund und man hat auch deutlich an der andauernden Posenbewegung gemerkt, dass die sich nicht irgendwo einbuddeln. Wir haben mit zwei Mistwurmruten gefischt und zwei bestückt mit Egeln. Um gleiche Bedingungen für einen Vergleich zu haben, hingen die Mistwürmer auch über dem Grund. Jeweils eine Egel u. eine Wurmrute lagen direkt neben einander, nicht mehr als ein Meter Abstand. Ich habe mit sehr feinen Haken gefischt. Alle vier Montagen waren exakt gleich.

Ergebnis nach 2,5h: kein einziger Biss auf die Egelruten, zwei verkackte Bisse auf Wurm und drei gelandete Aale ebenfalls auf Mistwurm zw. 62 und 73cm. Ich habe noch im Hellen unter Steinen und im Schilf nach Egeln gesucht und keine gefunden. Wahrscheinlich fressen Fische die Egel nur, wenn es auch welche im Gewässer gibt oder wenn sie mega Schmacht haben.... :mrgreen:
 

Mista Fantasista

Zander-King 2015
Registriert
13. Januar 2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
25


Wie dumm von mir!


Darf ich mal ganz dumm fragen, warum ich für meine Beiträge in diesem thread eine negative Bewertung von dir bekomme mit dem Komentar "nix zu machen"?

Null zur Thematik beitragen aber schnell mal 'nen sinnlosen Kommentar ablassen? Dafür hast wohl eher du ein dickes rotes Minus verdient, oder??
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
@Bieberpelz: Die mögliche Wurfweite und Haltbarkeit der Dinger ist enorm. Die großen Egel sind so aktiv, dass man die Bewegung am 4gr Schwimmer deutlich erkennen kann. Sie ziehen sogar hin und her auf einer Fläche von ca. 1m²
Ich habe gestern etwas herum experimentiert. Habe dabei einen Blutegel am Schwimmer (7g) gehabt.
Ich habe den Blutegel leicht über Grund angeboten in der Nähe eine Bauwerks, weshalb auch der Grund relativ hart ohne großartige Hindernisse war.... dachte ich zu mindestens. Auf jeden Fall hing der Egel fest und erst nach langem ziehen konnte ich den Egel lösen, der leider durchgerissen war. Allerdings hätte ich gewettet, dass die Schnur eher reißt. Hat also extrem gehalten. Nur frage ich mich, wo der Egel jetzt fest hing und was das war, weil an der Stelle eigentlich nichts ist.

Habe dann noch an anderer Stelle ebenfalls beobachten können, wie der Egel mit der Pose teilweise geschwommen ist. Die war später einen halben Meter wo anders. Einmal konnte ich einen Biss beobachten, war aber nur Kleinfisch.

Werde die Tage dann noch gezielt und auch effektiver auf Zander und Barsch damit gehen. Ob es klappt, wir werden sehen.


Ich habe noch im Hellen unter Steinen und im Schilf nach Egeln gesucht und keine gefunden. Wahrscheinlich fressen Fische die Egel nur, wenn es auch welche im Gewässer gibt oder wenn sie mega Schmacht haben.... :mrgreen:
Wie es bei Aal ist, ich weiß es nicht. Der Barsch und Zander packt bei reizender Bewegung auf jeden Fall zu.
 

Oben