Bleilochtalsperre / Hohenwarte Talsperre / Saalekaskaden- aktuelles

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
Hallo,

gute Thematik Jungs. Ich bin auch des öfteren an der Kaskade unterwegs.

Was mich noch interessiert ist, stimmt das mit der Bootsvermietung Trost, das diese geschlossen ist?

Wer kann andere Bootsvermietungen empfehlen? (Angelboote wären von Vorteil)

mfg
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Da habe ich leider keinen Plan, viel Erfolg bei der Suche. Wenn ich auf dem Wasser Leihboote sehen sollte melde ich mich. Am 1. Mai wären auf jeden Fall viele Leihboote unterwegs, habe natürlich nicht drauf geachtet woher die waren:(
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Hier gibt es noch Boote: http://www.bootsverleih-saalburg.de/2176049fa10b43804/index.html

Die sind direkt vor der Brücke in Saalburg. Da ist eine relativ große Steganlage, wo man auch einen kleinen Imbiss einnehmen kann und was kühles trinken kann. Haben dort schon hin und wieder lecker Fischbrötchen mit nem kühlen blonden zu uns genommen :D Einmal bin ich dort auch mit einem anderen Angler ins Gespräch gekommen der zwei 1m+ Hecht im Boot liegen hatte.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Also mit einem Angler, der 2 Meterhechte im Boot liegen hat, würde ich wahrscheinlich gar nicht reden. :mad:

Naja, tot waren sie so oder so. War ein freundlicher Mensch und hat mir wirklich wertvolle Tipps gegeben. Wenn ich Gast an einem Gewässer bin sehe ich mich da nicht in der Rolle bzw. als meine Aufgabe an jemanden zu belehren und den Gutmenschen zu spielen.

Edit: Aber scheiße finde ich es natürlich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Hallo,
danke auf der Seite war ich schon mal. Leider finde ich keine genaue Ansicht der Boote, Preise und Öffnungszeiten.
Bei Öffnungszeiten steht drin von April bis Oktober, ich nehm dann mal an 24 h am Tag?
Wäre cool wenn du noch mehr Infos für mich hast.
mfg

Ich kann da nicht aus eigener Erfahrung berichten, da wie gesagt bei unserer Ferienwohnung immer ein Boot dabei ist. Ich hatte aber heute mit jemandem Kontakt der vor kurzem da war. Kostet wohl mit 2,5PS Motor 45€ am Tag, also ziemlich teuer. Dazu ist das Ankerseil nur 10m lang, was einen ziemlich einschränkt. Wegen der Öffnungszeiten würde ich einfach mal dort anrufen.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Oha...das ist ja mal ein Preis für ein Böötchen mit 2,5 PS :mad:

Rein touristisch gesehen ist an der Bleiloch noch immens Luft nach oben...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Dadurch dass ja der andere Bootsverleih geschlossen hat, haben sie quasi ein Monopol und können diese Preise abrufen.
 

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
Ja das ist leider echt ein bischen hart, was die dort verlangen. War dort auf dem Campingplatz mit meinen Angelkollegen und hatten damals ein Aluboot vom Bootsverleih Trost.
Haben letzendlich für zwei Zelte, Strom, das Auto mit rein nehmen und Boot mehr bezahlt als was ne Ferienwohnung mit Boot gekostet hätte.
Da überlegst du dir zwei mal ob man nochmal campen geht. Die Angelkarten sind auch ziemlich teuer, selbst für einen aus Bayern.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Wo bekommt man denn dort eine Wohnung mit Boot? Würde mich nur mal so interessieren, habe letztes Jahr ein Ferienhaus an der Bleiloch gekauft, aber ich muss 5 Minuten zum Wasser laufen...und mein Boot slippe ich jedes nal aus da zuviel Technik drauf ist und ich nicht will das es jemand klaut...
Nehme mal an wenn du dort ein Boot dazu kriegst ist ein kleiner Benziner dran, kein Echolot oder so?
Grüße
Ronny
 

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
Ich hab nicht für dort explizit geschaut sondern meinte es allgemein. An vergleichbaren anderen Gewässern habe ich preiswertere komplett Pakete gesehen für einen Angeltrip, als mich dort das von mir beschrieben Paket gekostet hat.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Alles klar, habe nämlich bekannte die auf der Suche waren und leider nix mit Boot dazu bekommen haben...

Schönen Abend dann allen, noch eine Woche und dann bin ich wieder auf der Bleiloch, dann sollten die Barsche auch langsam aktiver werden.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Ich wollte noch mal kurz berichten wie das verlängerte Wochenende gelaufen ist.
Am Anreisetag haben wir erst Nachmittags angefangen zu angeln. Erst mal einige Spots mit dem Echo angeguckt und uns einen Überblick über die Standplätze der Fische verschafft. Außerdem noch ein bisschen die Einheimischen über die aktuellen Fänge ausgequetscht. Barsch und Hecht soll in letzter Zeit gut gewesen sein, Zander aktuell angeblich sehr schwierig. Ich hätte mich ja auf den Hechtfang beschränkt, aber mein Angelpartner wollte das Tripple gerne voll machen. So sollte es also sein. Es lief aber ziemlich schleppend an und so sollte es am ersten Tag bei einem verlorenen 40cm+ Barsch und einem kleinen Hecht bei mir und 2 kleinen Hechten bei meinem Kollegen bleiben.
Am nächsten Tag fischten wir zunächst erfolglos auf Zander mit Gummi. Dann machten wir uns auf die Suche nach den Barschen und konnten mehrere Exemplare um die 30cm fangen. Beim abendlichen Zanderansitz vom Steg konnte ich einen etwa 65er auf eine kleine Laube am Grund fangen.
Der folgende Tag sollte ganz im Zeichen des Hechtes stehen. Wir suchten größere Ansammlungen von Futterfisch, die meist an Kanten, Plateaus oder Felsnasen standen und fischten dort. Ich mit 20cm+, der Kollege meist deutlich kleiner. Wir fingen beide unsere Fische und das sogar in guten Stückzahlen und ich hatte auf die größeren Gummis noch einige Fehlbisse, das hätte ich so nicht erwartet. Nur die Größe lag meist bei 50-70cm und lies damit etwas zu wünschen übrig. Deshalb schraubte ich am nächsten Morgen die Ködergröße deutlich nach oben und konnten den größten Hecht der Tour mit etwas über 80cm fangen. Gegen Mittag sind wir dann abgereist.

Dafür, dass wir nie einen vollen Tag geangelt haben bin ich doch zufrieden, auch wenn ich insgeheim immer vom Hecht des Lebens träume wenn ich an ein Großgewässer fahre. Es hat leider auch sehr viel geregnet, was besonders doof für unsere Familien war, die auch mitgekommen sind. Dafür gab es guten Wind, was besonders die Hechte hat aktiv werden lassen. Die meiste Action und Fischanzeige gab es in 4-8m. Ich hab gar keine Lust mehr auf meine heimischen Seen wenn ich von so einem Top Gewässer mit schier unendlichen Möglichkeiten nach Hause komme. Nur das dauernde Ankern von Hand nervt enorm.

Da es so oft geregnet hat, habe ich die meisten Fische nicht fotografiert. Ein paar Fotos sind aber trotzdem entstanden.

6bf474ea2db554278824e4de25f86d88.jpg
47d043dbb2fb68f34daf6d8ec0f88a05.jpg
a3dbb9ce5e9808e7b9e85eea6bbf359d.jpg
643ab476ab8c3035d32c979e4b8441b6.jpg

10a2506291bfc0b735ca06f54d09f961.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

skale8

Barsch Simpson
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
47
Hallo zusammen, wir fahren Ende September auch das erste Mal an die Bleiloch. Wie wird denn das mit den Verbrennungsmotor-Zeiten gehandhabt bzw. kontrolliert? Ist ja ja leider nicht so anglerfreundlich... Viele Grüße, Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

TobiV

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
429
Ort
Oberpfalz
Servus,

war zwar seit Juni nicht mehr oben aber soweit ich mich erinnere:

Fahrerlaubnis an Wochentagen 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr
An Wochenenden, sowie Feiertagen gilt Mittags ein Fahrverbot von 12:30 bis 14:30.
 

skale8

Barsch Simpson
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
47
Das heißt, dass man vom Boot tatsächlich vor 9:00 und nach 20 Uhr nicht angeln kann? Oder wird das nicht so eng gesehen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Das heißt, dass man vom Boot tatsächlich vor 9:00 und nach 20 Uhr nicht angeln kann? Oder wird das nicht so eng gesehen?

Klar kannst du angeln, musst aber eben rudern oder mit E-Motor fahren. Wobei es glaube um die Mittagszeit auch noch ein Verbrenner-Verbot gibt. Und in mache Buchten darfst du erst gar nicht rein.
An der Bleiloch wird alles sehr genau genommen!
 

Oben