Bleilochtalsperre / Hohenwarte Talsperre / Saalekaskaden- aktuelles

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Ich melde mich nach nächste Woche Donnerstag mal wie es lief.

Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden, ich bin eure besagte Woche auch unten da ich dort in meinem Ferienhaus am werkeln bin, vielleicht angle ich auch noch einen Tag in dieser Woche und wir können eventuell zusammen los ziehen, natürlich nur wenn Ihr wollt und wenn es bei mir zeitlich passt.

Bis nächste Woche dann.
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Hallo,
ich war selbst auch schon mal an der Bleiloch leider wurde sie in dem Zeitraum zur Wartung sehr abgelassen und somit konnte ich nur ein Paar kleine Hechte fangen.
Sebastian Hänel hat mal einen schönen Beitrag über dieses Gewässer in der Raubfisch geschrieben. Unteranderem geht er da auf besondere Stellen und Fangzeiten ein.
Einfach mal beim Verlag anrufen und sich diese Seiten per Mail als PDF schicken lassen.
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Guten Morgen, ich muss mal meinen Mailordner durchforsten vllt habe ich die PDF noch. Würde dir aber auf jeden Fall einen Benzinmotor empfehlen da die Bleiloch ziemlich groß ist. Einige Seitenarme davon darf man aber nur mit E-Motor befahren, somit wäre ein Mix von beiden Vorteilhaft.
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Hallo, ich habe letztens noch einen Beitag in meinen Unterlagen über die Bleiloch gefunden. Vllt hilft es den einen oder anderen bei dir Suche nach Spots.
Ortskundige könnte eventuell mal was zu di
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
IMG_3475.JPG Hmmm das war noch nicht ganz das Ende.
Ich meinte Ortskundige könnten bestimmt noch das eine oder andere zu diesen Stellen beitragen bzw Empfehlungen abgeben.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Nr. 1 werde ich am ersten Juniwochenende mal ganz genau überprüfen.
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Ich war bis jetzt nur im Bereich der Nr 4. Dort hatte ich eine Ferienbungalow mit Ruderboot bei dem Herrn Donko.
@ Ruti_Island kannst du auch was zu den anderen Stellen sagen?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Unsere Ferienwohnung liegt direkt an der Wetterabucht. Da ist ein Boot mit kleinem Benziner dabei.
Auf welche Fischart hast du es denn abgesehen? Ich bin auch kein Bleiloch-Experte, war bisher lediglich 2x ein paar Tage dort.
An einem der eingezeichneten Spots haben wir ganz gut Barsche gefangen. Außerdem hab ich einen größeren Hecht im Freiwasser gefangen. Mehr will ich dazu aber nicht sagen. Zander haben wir dort noch keinen gefangen. Waren bisher aber auch nur mit so einem billig-Fishfinder unterwegs, dieses Jahr ist zum Glück ein vernünftiges Echolot am Start. Es gibt auch eine einigermaßen vollständige Tiefenkarte von Insight Genesis.
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Ich persönlich hatte es dort mal auf Zander versucht ,bin aber kläglich gescheitert. Mir geht's viel mehr um unsere Jungs von BA, die dieses große Gewässer eventuell mal befischen möchten und sich vorab ein Bild über Plätze/Tiefe machen können.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Mir geht's viel mehr um unsere Jungs von BA, die dieses große Gewässer eventuell mal befischen möchten und sich vorab ein Bild über Plätze/Tiefe machen können.

Das ist eine sehr gute Idee, ich bin auch für jede weitere Information dankbar.
Durch die wirklich sinnlosen Reglements befassen sich viele erst gar nicht mit dem Gewässer. Wenn die Landschaft ja nicht so schön wäre und man nicht trotzdem hin und wieder den ein oder anderen Fisch fangen würde, wäre ich auch woanders. Weil es ist echt nervig ohne Bugmotor zu ankern und jedes mal bevor man weiter fährt alle Köder auszuhängen. Die Nutzung des Echolots während des Angelns lässt sich ja noch ganz gut tarnen...
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Hallo Männers,
Ich war zum Saisonstart gleich auf dem Wasser, am 1. Mai lief es an sich sehr gut, hatten 35 Fische zu 2. an einem Tag wo wir erst 11 Ihr gestartet haben. Leider lief es am 2. und 3. bei weitem nicht mehr so gut, Wetter hatte sich ja auf den 2. stark abgekühlt und das spürte man deutlich. Grundsätzlich geht es bei weitem noch nicht so gut wie letztes Jahr um diese Zeit, die Natur scheint noch etwas hinterher zu sein, Wassertemperatur im Bereich Kloster bei ca. 10 Grad, Bereich Saaldorf waren es schon fast 13 Grad. Saaldorf haben wir aber nicht beangelt da dort die Zettis langsam anfangen. Anfang Juni sollte es auf Barsch normalerweise hervorragend laufen, probiert die flach einlaufenden Landzungen.
Mit einem Mythos muss ich auch mal noch aufräumen, das Echolot kann während des Angelns genutzt werden, auf meiner Jahreskarte steht nichts gegenteiliges drauf. Auf die Ankerpflicht sollte dringend geachtet werden, am 1.5. wurde ich kontrolliert. Die Sache mit den Ködern an den Ruten hatte ich bis ich eben den obigen Beitrag gelesen habe auch nicht auf dem Schirm, ich hatte 6 beköderte Ruten an Board und es wurde nicht bemängelt, darauf würde ich mich aber nicht verlassen... Sicherlich sind viele Regeln nicht wirklich sinnvoll, vor allem die Ankerpflicht, jedoch haben die Kontrollen deutlich zugenommen und die Jungs greifen auch ordentlich durch...

Grüße
Ronny
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Mit einem Mythos muss ich auch mal noch aufräumen, das Echolot kann während des Angelns genutzt werden, auf meiner Jahreskarte steht nichts gegenteiliges drauf.

Die Jahreskarte ist doch für die gesamte Saalekaskade, oder? Wird wohl ein gewässerspezifisches Verbot der Bleiloch sein.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Jub ist für die komplette Saalekaskade. Ich schau am WE noch mal drauf ob was vom Echolot drauf steht, aber ich habe das Echo immer an und es wurde definitiv nicht bemängelt...

Wichtig war dem Herren nur das Ankern, das hat er schon von weitem mit Fernglas beobachtet, da ist ein vernünftiger e-motor mit Ankerfunktion gold wert...

Er hat sich auch das Livewell und die Taschen zeigen lassen damit kein Fisch versteckt wird. Alles in allem eine vernünftige Kontrolle und ein freundlicher Kontrollör, es wird leider Gottes auch immer mehr Schindluder getrieben, gerade im Bezug auf Fangbegrenzungen etc.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Wäre ja umso besser wenn das Echolot komplett erlaubt wäre. Aber mit den beköderten Ruten wäre ich vorsichtig ...
Bezüglich Anker bleibt mir nichts anderes übrig als das händisch zu erledigen :rolleyes:

Ist ja auch richtig, dass kontrolliert wird. Man muss ja auch bedenken, dass nicht die Kontrolleure die Regeln machen.
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Aber wo fängt die Kontrolle an und wo hört sie auf. In meinem Urlaub musste ich gefühlte 60 m Leine hochziehen wobei unsere Angelfreunde mit Bugmotor und gedrückter Ankerfunktion, vertikal angelnd an mir vorbeitrieben. Irgendwie ist die Sache noch nicht ganz ausgereift und das abgesehen von den Veranstaltungen die noch so an bzw auf dem Gewässer betrieben werden.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Ist ja grundsätzlich eine dämliche Regel mit dem Ankern. Ich bin aber heilfroh das jetzt das Ankern mit E-Motor zulässig ist. Es gibt immer wieder genügend Kameraden die vertikal im Drift oder mit E-motor Angeln, jedoch werden das die Jungs mit Fernglas zukünftig wohl auch beobachten und dann gibt es wahrscheinlich auch Stress. Hin wie her, ist ne schwierige Problematik. Wenn ich bei meinem E-motor eine Taste drücke versetzt dieser das Boot um 3 Meter und ankert automatisch neu ab, da kann mir auch niemand was so lange ich nicht während der kurzen Fahrt fische...

Grüße
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Im Übrigen habe ich eine manuelle Ankerwinde von Anchormate verbaut, ist sehr hilfreich und das Raufholen und Absenken des Ankers wird sehr erleichtert...
 

Oben