Billig-Belly Testbericht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
Clown gefrühstückt oder mit Peter Lustig geduscht? ;)
 

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
Achja...War noch n paar Mal unterwegs mit dem Belly.
War zwischen 2-3 Stunden unterwegs, zwar nichts außer paar kleine Barsche gefangen aber war trotzdem ganz cool, paar andere Stellen noch abgeklappert, hat sich gelohnt.

Kühl oder geschweige denn kalt war mir auch wieder nicht.
Hab mir aus meinen Clocks n Wunderbaren anknüpfbaren Getränkehalter gemacht^^ Diese Schlaufen einfach zwischen anknüpfen :) Dann bleibt das Getränk auch kühl.
 

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
Hallo zusammen,
ich hole dieses Thema mal wieder aus der Versenkung.

Mein Angelkumpel und ich wollen uns für die nächste Saison auch jeder nen Belly holen und der Bericht von Tinsen auf der Startseite stärkt unseren Entschluss.

Während der Recher haben sich bei uns aber einige Fragen aufgetan.

1.Wie steht es um die Nutzbarkeit der beiden Boote Fish Cat Deluxe und Guideline Drifter) bei einer Körpergröße von mehr als 1.90m.

2.Sind die beiden Bellys für uns geeignet oder sollte man wenn man etwas größer/schwerer (1,91/95kg) ist eher auf das fatcat zurückgreifen?

3.Wie steht es bei den beiden Bellys mit der Kippsicherheit bei großen Insassen aus.

Weiterhin haben wir des öfteren gelesen, dass beim Drifter die Versteifungsstangen brechen und die Reisverschlüsse nicht so gut sein sollen, wie sind da eure Erfahrungen?

Schon mal vielen Dank im Voraus

Gruß Andreas
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Hallo Andreas,

ich versuche deine Fragen mal zu beantworten.

Ich fahre das Fish Cat deluxe und bin 1,78m groß und wiege minimal über 90kg. :lol: Bei meinen Ausmaßen habe ich die volle Bewegungsfreiheit im Belly Boat und bei meinem Gewicht habe bis jetzt nicht die geringsten Bedenken gehabt, dass ich zu schwer sein könnte, da ist noch reichlich Luft nach oben hin...
Zur Körpergröße sehe ich eigentlich auch keine Bedenken, dass das Boot dadurch instabil werden könnte. Angenommen du bist 2m groß, somit sind das knapp 20cm mehr in der gesamten Länge, aber in etwa nur 10cm nach oben in der sitzenden Position zu meiner Größe, was nicht wirklich viel ausmachen tut.
Der Schwerpunkt liegt recht tief im Boot, knapp über der Wasseroberfläche und die Breite des Bootes ergeben einen recht langen Hebel, was ein Umkippen wirklich schwer machen wird. Ich habe es bei meinen ersten Fahrten versucht und es nicht geschafft, mit dem Boot umzukippen... :wink:


Grüsse, Micha
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Komisch, die Frage mit der Kippstabilität stellen sich fast alle Einsteiger.

Darum hier mal ganz deutlich:

Ein Bellyboot umkippen ist fast unmöglich, selbst wenn man es versucht absichtlich zu machen bekommt man es nicht gekippt.
Wenn man aufsteht, den Fuss einhakt und dann mit Schwung sich seitlich wirft könnte es gehen.
Im Sitzen völlig ausgeschlossen. Das ist kippstabiler als ein Sofa.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich kann mir nichtmal vorstellen wie man es schaffen kann, selbst wenn man sich dämlich anstellt.
Sonst wärs mir nämlich sicher schon gelungen :D
 

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
Vielen Dank erst einmal für die Antworten!

@ michaausberlin:
Das hört sich schon mal gut an, ich entspreche in etwa deinen Abmessungen :D, da sollte das fish cat deluxe ja die richtige Wahl für mich sein.

@ NorbertF & Toarm:
Danke für Eure sehr verstänldichen Ausführungen zur Kippsicherheit!!!
--> Umkippen also (nahezu) ünmöglich :lol: verstanden!!!

@ all:
Der Kollege schafft aber bei ca. dem gleichen Gewicht ca .15 cm Körpergröße mehr und interressiert sich für das fatcat oder als günstigere Alternative für das Drifter.

Gibt es Vorteile gegenüber dem fishcat deluxe zum fatcat ?

Sitzt man vielleicht noch etwas höher über dem Wasser oder gibt es noch andere Vorteile (mehr Stauraum hinterm Sitz, größere oder mehr Taschen, Verarbeitung, Qualität...)?

Und noch mal zum Drifter, gibt es die von mir angesprochenen Probleme (Reisverschlüsse vergammeln schnell/ Querstange bricht), wie sind eure Erfahrungen???

Vielen Dank und Gruß Andreas
 

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
Hallo zusammen,
ich starte noch einmal den Versuch an weitere Infos bzw. Antworten auf meine Fragen (siehe ca 3 bis 4 Posts weiter oben) zu bekommen.

Und dann hab ich gleich mal noch ein/zwei Fragen zu dem
Mac fishing hi&dry DXL 2.

Gibt es da jemanden der damit Erfahrungen sammel konnte (doktor_b.?????) oder irgend jemand sonst.

Ist dieses Belly eine Alternative zu Guideline oder Outcast?

Vielen Dank schon einmal, für eure hoffentlich zahlreichen Antworten

Gruß
Andreas
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
also ich höre ja immer mal wieder, dass beim drifter was kaputt gehen soll.

natürlich kann es bei jedem produkt verarbeitungsfehler gegben. eventuell ist auch mal eine naht nicht ordentlich genäht. das kann man im vorfeld nie ausschließen.

zur langen haltbarkeit trägt mit sicherheit auch der eigene umgang mit dem gegenstand bei.

ich versuche grundsätzlich sehr sorgsam mit meinen dingen umzugehen. mit einem bellyboot, auf dass ich mich auf dem wasser verlassen muss erst recht.

auf (dornen)sträucher, scharfe kanten etc. achte ich also beim transport/aufbau/abbau am wasser extrem.

und so kann ich nur sagen, dass bei meinem drifter alles ok ist. die reißverschlüsse halten. werde aber eh selten bewegt. wenn dann eh nur die der taschen und die sind auf dem wasser auch in der regel offen. da fällt nix raus.

ständiger salzwasserkontakt könnte für probleme sorgen. habe ich aber nicht. kann ich also auch nichts zu sagen.

das die stangen brechen halte ich für schwierig. eventuell die hinterm sitz, wenn man da regelmäßig viel kraft reinsteckt. keine ahnung. aber selbst wenn - kein problem. kauft man halt ein neues rohr oder gleich rundholz im baumarkt und steckt es statt der kaputten stange ein. die stange ist ja nicht vernäht, so dass ein austausche kein problem ist.

weiterhin habe ich gehört, dass leute ihr drifter mit 150kg beladen ...

und richtig - umkippen kann man - wenn man sich auf den sitz stellt :mrgreen:
 

esox1000

Nachläufer
Registriert
11. April 2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Ort
Worms
Hallo

Ich kann die Ausführungen von Tinsen nur bestätigen, habe mit meinem
Drifter auch keine Probleme mit Stange oder Reissverschluss, letzteres sprühe ich zur konservierung nach der Saison mit Silikonspray ein.
Belly kommt bei mir auch nur im Süsswasser zum Einsatz, bei Salzwasser kann ich mir höheren Verschleiss gut vorstellen.
Letzlich ist es eine Glaubensfrage ob Outcast oder Guideline, ich habe meines günstig bekommen und habe den Kauf nicht bereut.

cu esox
 

Oben