Petri! Hast du beide Gabelmakrelen auf ES gefangen? Wie führst du die und wie tief ist es da? Würde auch gern mal eine fangen hab sie in Gr aber noch nicht oft gesehen! Viele Grüße!
Oha, fast übersehen.
Petri Dank, ja habe ich mit genau diesen ES gefangen. Ich habe mit dieser Farbe und Größe auch schon etwas größere Gabelmakrelen in der Toskana gefangen. Dort habe ich damit sogar dreier und vierer Trupps aus der Reserve gelockt. Das sieht wild aus wenn die Futterneid bekommen.
Ich denke die Tiefe ist relativ egal bei den kleinen. Mir ist aber aufgefallen daß das Wasser relativ ruhig sein sollte, Uhrzeit egal klappt auch in der Mittagshitze.
Die im Bild habe ich in ca 2,5-5 m gefangen (3g), in der Toskana war es 70cm - 1,5m tief. Steine oder eine Mauer/Hafen helfen auch ein bisschen, muss aber nicht unbedingt sein.
Pinke Schnur (MJ Dangan 0.6) und Vorfach um 1,5-2m zwischen 0,2-0,25mm. Und eine leichte Rute.
Ich verwende seit heuer die MJ CRX-784LG. Davor hatte ich eine Rute mit ganz feiner Spitze um die 10 oder 12g WG und ca. 2,20m Länge. Die war aber nix für Wobbler, daher die CRX um flexibel zu sein.
Ich führe die ES eigentlich sehr variantenreich mit 3-7g Jigs. Darts gehen auch, die hab ich auch dabei, aber ich habe keinen großen Unterschied bemerkt. Von Jiggen, Einleiern, Jerken dazwischen Pausen einlegen um danach auf Vollgas, auch langsam, beschleunigen ist alles dabei, alles bei einem Wurf. Man merkt eigentlich Recht schnell ob welche da sind oder nicht. Nach dem ersten Biss, wiederhole ich die Führung wie sie angesprochen haben. Wenn nix geht, wieder wie am Anfang starten.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen.
LG,
Rol