Big Bait Rute Empfehlung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Die gehört @blechinfettseb. Der Kork hat begonnen sich in Wohlgefallen aufzulösen.
In Wohlgefallen auflösen klinkt etwas hart. Sie hat nach 2 Jahren exzessiver Nutzung erste Abnutzung gezeigt, was halt einfach bei der heutigen Standardkorkqualitat gerne passiert. Daher der Umbau und es besteht keiner Gefahr das es weiter geht. An einem Stück meiner Sling Blade musste ich das Gleiche machen, da der Kork auch erste Schwachstellen gezeigt hat.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Was ist mit der Eastfield Pike trophy? Die ist zwar mit 350g angegeben, hört aber eher bei 280g auf, 8oz liegen perfekt im Wohlfühlbereich.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Was ist eigentlich mit dem Kram von Tackle Industries? Werde dennächst ne Muskyrod bis 12oz in 9' mein eigen nennen. Die sind ja fast spottbillig ggü den blauen oder grünen vom heiligen Kreuze.
... Und Reargrip ist lang genug :)
Moin,
meine erste Bigbaitrute war eine TI. Müsste Anfang 2010 gewesen sein. War mit 6 OZ angegeben, ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn alles bis 170g mit ihr geworfen. Im Nachhinein betrachtet war bei 130g der Wohlfühlbereich. Ziemlich dicker, aber auch sehr robuster Blank, ich vermute mit einem gewissen Glasanteil. Die Rute ist einmal auf dem Weg vom Keller in die Garage von der sich schließenden Feuerschutztür erwischt worden. Muss man sich vorstellen wie "Finger in der Tür geklemmt", also einmal kurz zwischen Türblatt und Türrahmen geraten. Bis auf ein paar Kratzer ist nichts passiert.
Länge war zwischen 2,25m und 2,40m. Es gab zwei unterschiedlich lange Griffstücke, die man einschrauben konnte. Das kürzere zum Jerken, das längere für Gummis. Ich habe nur das längere genutzt. Das Schraubgewinde hat irgendwann nachgegeben, sodass ich alles verklebt habe und ein Griffwechsel nicht mehr möglich war. Der Griff war ähnlich wie der Blank auch recht dick/klobig.
Die Rute wurde irgendwann gegen eine 300g Uli Beyer Baitjigger ausgetauscht. Griff und Blank dünner, Rute insgesamt leichter, jedoch für mein Empfinden das gleiche Wurfgewicht. Die 300g sind völlig übertrieben, Optimum mMn ebenfalls 130g.

Was die TI Ruten von heute taugen weiß ich nicht. Meine Rute von damals scheint es nicht mehr zu geben. Als Gelegenheitsrute wäre sie ok gewesen. Da diese Köder aber damals das Tagesgeschäft darstellten, musste was anderes her.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
ich habe mir jetzt die Wolfcreek 5-12oz gegönnt, lieber mehr Power im Tank als zu wenig, bin gespannt wenn die bis Freitag kommt könnte ich die Samstag aufn Boot hoffentlich einweihen ansonsten etwas später ;)
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
ich habe mir jetzt die Wolfcreek 5-12oz gegönnt, lieber mehr Power im Tank als zu wenig, bin gespannt wenn die bis Freitag kommt könnte ich die Samstag aufn Boot hoffentlich einweihen ansonsten etwas später ;)
Klasse Glückwunsch, berichte gerne mal, wenn du sie gefischt hast. Werde da wohl auch nochmal zuschlagen ;)
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Berichte doch mal wenn sie da ist ;)
Ich habe die Rute am Mittwoch abgeholt.
Erster Eindruck, leicht, gut ausbalanciert, durch die Teleskop-Funktion (Griff) gut zu transportieren.
Alles an der Rute wirkt brachial. Dicker, kräftiger Griff...finde ich gut. Kleiner nicht zu steiler und spitzer Trigger (Foto kann ich nachliefern).
Wie erwähnt sehr ausgewogen. Die Waage zeigte dann doch 370g an...aber merkt man echt nicht. Habe den Waran drangeschraubt...mal schauen ob es passt. Die Custom Slingblade ist dagegen zierlich. Ist ja bis 8oz gerated, die TI bis 12...der Unterschied ist deutlich spürbar. Geworfen habe ich sie noch nicht. Da kann ich dann mehr berichten.
Anbei noch ein paar Fotos, zum Vergleich die "Medium-Big-Bait-Rods" von St Croix (Spinnerbait und Bucktails) und Daiwa BL (1-8oz, große Hardbaits). Für den Aktions-Check'n Show habe ich ne 1,25l Plaste-Schweppes rangehängt. Auf dem Foto siehts recht fast aus...täuscht aber mMn etwas...medium Fast passt schon eher. Daher sollte sie sich gut aufladen, nicht nur bei Brummern. Wird dann zum Einleiern von unterarmlangen Gummitieren verwendet. 20211030_150021.jpg20211030_150034.jpg20211030_150053.jpg20211030_150058.jpg20211030_150108.jpg20211030_150120.jpg20211030_150159.jpg20211030_150209.jpg20211030_150651.jpg
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
ich habe die Wolfcreek heute eingeweiht, leider nur mit Wasser ohne Fisch :p

Bin sehr positiv überrascht wie leicht ich die großen Köder werfen kann habe von 24er Bullteez (107gr) bis Quantum Schleie (270gr) gefischt,
am längsten habe ich den 29er Viper mit 20gr Kopf gefischt ging super und hätte ich den ganzen Tag ohne große Ermüdung fischen können
was für ein heftiger Unterschied zu meiner Eastfield Catapult :eek:

Die Angabe von der Rute kann ich so unterschreiben ab 120gr lädt sich die Rute langsam auf und macht Spaß, fehlt nur noch der Fisch.

Wenn ich kritisch bin könnte der Griff ein paar cm länger sein, funktioniert aber trotzdem sehr gut
Bin mit 190cm aber auch ziemlich groß, macht dabei sicher einen Unterschied
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
ich habe die Wolfcreek heute eingeweiht, leider nur mit Wasser ohne Fisch :p

Bin sehr positiv überrascht wie leicht ich die großen Köder werfen kann habe von 24er Bullteez (107gr) bis Quantum Schleie (270gr) gefischt,
am längsten habe ich den 29er Viper mit 20gr Kopf gefischt ging super und hätte ich den ganzen Tag ohne große Ermüdung fischen können
was für ein heftiger Unterschied zu meiner Eastfield Catapult :eek:

Die Angabe von der Rute kann ich so unterschreiben ab 120gr lädt sich die Rute langsam auf und macht Spaß, fehlt nur noch der Fisch.

Wenn ich kritisch bin könnte der Griff ein paar cm länger sein, funktioniert aber trotzdem sehr gut
Bin mit 190cm aber auch ziemlich groß, macht dabei sicher einen Unterschied
Danke für deine Rückmeldung. Das klingt ja wirklich super positiv. Hoffe der erste Hecht folgt auch bald :)
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Ich habe die Rute am Mittwoch abgeholt.
Erster Eindruck, leicht, gut ausbalanciert, durch die Teleskop-Funktion (Griff) gut zu transportieren.
Alles an der Rute wirkt brachial. Dicker, kräftiger Griff...finde ich gut. Kleiner nicht zu steiler und spitzer Trigger (Foto kann ich nachliefern).
Wie erwähnt sehr ausgewogen. Die Waage zeigte dann doch 370g an...aber merkt man echt nicht. Habe den Waran drangeschraubt...mal schauen ob es passt. Die Custom Slingblade ist dagegen zierlich. Ist ja bis 8oz gerated, die TI bis 12...der Unterschied ist deutlich spürbar. Geworfen habe ich sie noch nicht. Da kann ich dann mehr berichten.
Anbei noch ein paar Fotos, zum Vergleich die "Medium-Big-Bait-Rods" von St Croix (Spinnerbait und Bucktails) und Daiwa BL (1-8oz, große Hardbaits). Für den Aktions-Check'n Show habe ich ne 1,25l Plaste-Schweppes rangehängt. Auf dem Foto siehts recht fast aus...täuscht aber mMn etwas...medium Fast passt schon eher. Daher sollte sie sich gut aufladen, nicht nur bei Brummern. Wird dann zum Einleiern von unterarmlangen Gummitieren verwendet. Anhang anzeigen 190618Anhang anzeigen 190619Anhang anzeigen 190620Anhang anzeigen 190621Anhang anzeigen 190622Anhang anzeigen 190623Anhang anzeigen 190624Anhang anzeigen 190625Anhang anzeigen 190626
Danke für die ausführlichen Infos! Mich würde vor allem interessieren wie die zwischen 10 und 12 oz performed, allerdings ist das ja immer sehr subjektiv bei solchen Wurfgewichten.
An die Wolfcreek Leute, packt die Damn you die 300g denn noch sauber?
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ja auf jeden Fall (in meinen Augen :D ).
Ich fische damit aber auch noch die ü400g schwere 32er Roach.
Macht @blechinfettseb auch, wenn ich mich recht erinnere.

Lg Merlin

420g geht, aber is def nicht ideal oder absoluter Wohlfühlbereich. Aber 300g absolut easy. 30er Trouts, Wolfcreek Monstershads fliegen von allein
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
206
Ort
Husum
Kann jemand was zum realen Wurfgewicht der Bullseye M!lfhunter sagen? 60-320g hört sich etwas unrealistisch an.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Moin,
meine erste Bigbaitrute war eine TI. Müsste Anfang 2010 gewesen sein. War mit 6 OZ angegeben, ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn alles bis 170g mit ihr geworfen. Im Nachhinein betrachtet war bei 130g der Wohlfühlbereich. Ziemlich dicker, aber auch sehr robuster Blank, ich vermute mit einem gewissen Glasanteil. Die Rute ist einmal auf dem Weg vom Keller in die Garage von der sich schließenden Feuerschutztür erwischt worden. Muss man sich vorstellen wie "Finger in der Tür geklemmt", also einmal kurz zwischen Türblatt und Türrahmen geraten. Bis auf ein paar Kratzer ist nichts passiert.
Länge war zwischen 2,25m und 2,40m. Es gab zwei unterschiedlich lange Griffstücke, die man einschrauben konnte. Das kürzere zum Jerken, das längere für Gummis. Ich habe nur das längere genutzt. Das Schraubgewinde hat irgendwann nachgegeben, sodass ich alles verklebt habe und ein Griffwechsel nicht mehr möglich war. Der Griff war ähnlich wie der Blank auch recht dick/klobig.
Die Rute wurde irgendwann gegen eine 300g Uli Beyer Baitjigger ausgetauscht. Griff und Blank dünner, Rute insgesamt leichter, jedoch für mein Empfinden das gleiche Wurfgewicht. Die 300g sind völlig übertrieben, Optimum mMn ebenfalls 130g.

Was die TI Ruten von heute taugen weiß ich nicht. Meine Rute von damals scheint es nicht mehr zu geben. Als Gelegenheitsrute wäre sie ok gewesen. Da diese Köder aber damals das Tagesgeschäft darstellten, musste was anderes her.


Die TI mit 1-6 oz habe ich auch seit 2010. Ich nehme die Rute immer noch gern und finde sie vom Wurfverhalten / Aufladung und vom Gefühl für geleierte Gummis besser als die BFT Rügen im Hintergrund.
Ich würde das ideale WG der Rute von 90-150g sehen.
Falls du die noch irgendwo gebraucht abstauben kannst, nur zu. Das Teil ist unkaputtbar.

Grüße Stefan
 

Anhänge

20211129_231134.jpg

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Hi, ich hatte die "H" Variante (70-150g bei 225cm) vor einigen Wochen im Laden mal in der Hand. Wirkte auf mich irgendwie sehr "dickwandig". Machte im Vergleich zu anderen Ruten der gleichen WG Klasse einen recht klobigen Eindruck auf mich. Hat mir persönlich nicht gefallen. Aber wir gesagt nur der Eindruck vom angrabbeln! LG Felix
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Hmm dickwandig ist vielleicht das falsche Wort. Ich meine das der Blank vorallem im unteren Bereich deutlich mehr Umfang hatte als vom WG vergleichbare Blanks.
 

Oben