Big Bait Rute Empfehlung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

vulpis

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
162
Alter
35
Ort
Berlin
Hallo Sportsfreunde, ich suche eine Big Bait Rute die den Bereich 180-230g+ verarztet. Der Rear Grip sollte schön lang sein. Für Empfehlungen wäre ich dankbar. Gruß Vulpis
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Schau dir mal die Wolfcreek Damn You
5 -12 Oz an.
Ich habe zwar nur das etwas schwächere Model aber die wirft auch wirklich noch was draufsteht.
Von daher gehe ich davon aus dass die 12 Oz dein Wurfspektrum gut abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

vulpis

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
162
Alter
35
Ort
Berlin
Schau dir mal die Wolfcreek Damn You
5 -12 Oz an.
Ich habe zwar nur das etwas schwächere Model aber die wirft auch wirklich noch was draufsteht.
Von daher gehe ich davon aus dass die 12 Oz dein Wurfspecktrum gut abdeckt.

Danke für den Tipp, leider nur sehr schwer verfügbar bzw eigentlich gar nicht mehr.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Hallo Sportsfreunde, ich suche eine Big Bait Rute die den Bereich 180-230g+ verarztet. Der Rear Grip sollte schön lang sein. Für Empfehlungen wäre ich dankbar. Gruß Vulpis
Wieviel Budget hast du denn und was für Köder willst du Fischen?
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Die Rute sollte maximal 300-350€ kosten. Hauptsächlich möchte ich damit Swimbaits Fischen. Gruß Vulpis
Illex Ghost Dog
Wolfcreek damn you 12oz
Gator Giant Bait Explorer
Abu Fantasista Beast gibt's bis 250 gramm
Savage Gear Custom Predator
Die bald erscheinende Eastfield Instrument Pike.
Und Musky stecken ala Big Dawg nur die sind schwer zu bekommen und kosten deutlich mehr!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ruten, die den Bereich 180-230g abdecken gibt es gar nicht so viele.
12oz-Ruten sind dafür i.d.R. etwas Overkill. Optimal wäre eine Rute, die zwischen 8-10oz max. WG hat.
Kandidaten wären die St. Croix Big Nasty oder Custom Predator in 240g von Savage Gear.
 

Naish82

Belly Burner
Registriert
24. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
85
Alter
42
Ort
Gr. Plöner See
Ich Fische seit letzter Saison die Zeck Final Boss für diesen Zweck und bin sehr zufrieden.
Kostet allerdings „nur“ 180,-
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich Fische seit letzter Saison die Zeck Final Boss für diesen Zweck und bin sehr zufrieden.
Kostet allerdings „nur“ 180,-

Hatte ich auch mal in der Hand. Hat das gleiche gravierende Problem wie bspw. eine Westin Monsterstick. Und zwar die Länge. Wer einmal Ruten in der Klasse in vernünftiger Länge min 260cm gefischt hat merkt ganz schnell das in der Klasse so kurze Ruten eigentlich nix zu suchen haben. Das eignet sich mal für lockere Würfe ans Krautfeld, am kleinen Waldsee mal 2 Stunden bissl schlenzen, aber wenn es bspw mal ins Freiwasser geht wo es tagelang heißt voll durchziehen, sind die Teile komplett verloren.
 

Naish82

Belly Burner
Registriert
24. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
85
Alter
42
Ort
Gr. Plöner See
Hm, ich fische zu 100% vom Boot und komme mit der Länge super klar. Ist ehrlich gesagt sogar meine längste Rute, sonst Fische ich derzeit eigentlich nichts über 2,13m.
Aber sicherlich auch Gewöhnungs- Bzw Geschmackssache...
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.938
Ort
dem sonnigen Süden
Kann mich den Vorredner nur anschließen - SG Custom Predator in der 240g Version funktioniert gut und ist P/L schwer in Ordnung.
Dauerhaft würde ich persönlich die 240g wohl nicht verarzten wollen aber bis 220g ist die gut zu gebrauchen.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ja, die Savage Gear custom Predator ist eine tolle Rute, vernünftiges Handteil, gute Transportlänge durch die Teilung und sehr Robust. Auch durch die Aktion der Rutenspitze kann man Sie sehr breidbandig einsetzen.

Ich persönlich fische die Monsterstick von Westin ( 290 Gramm Version) aber noch einen kleinen Tick lieber, da ich das lange Handteil mag und durch die Teilung hinter dem Griff, hat sie eine noch deutlich schönere Aktion, beim Wurf, aber auch im Drill. Mich stört die etwas kürzere Rute nicht, mag aber auch daran liegen, dass ich meistens 2-3 Ruten mit unterschiedlichen Ködern zur gleichen Zeit fische und somit häufig die Rute wechsle.

Auf die schwere Eastfield bin ich gespannt, da die Catapult meine absolute Liebingsrute im Hechtbereich ist.....
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ja, die „Milfhunter“, 260cm -320g. Klingt erstmal interessant.
Finde ich auch. Bin gespannt wann sie erscheinen wird. Prototypen gab es wohl schon im Herbst letzten Jahres. Die Beast Cast hat einen super Eindruck gemacht, weshalb ich mir diese Rute auch genauer anschauen werde.
 

Oben