• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
1.547
Alter
52
Ort
Schweiz
Am Bach spule ich 30-40 und sonst 60 Meter auf der Rolle im speziellen mit der Glass-Rute macht das bei leichten Ködern schon noch was aus was die Wurfperformance angeht.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
1.547
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich habe schon oft den Effekt gehabt, daß etwas mehr Schnur auf der Spule auch mehr Wurfweite bringt. Ist einfache Physik :rolleyes: ... oder so ......
Naja, ganz so einfach ist das aus meiner Sicht nicht mit der Physik

Wichtige Aspekte der BC sind ohne Formeln und Fachchinesisch:
-Rotations-masse (Spule incl. Schur)
- Verteilung der Rotations-masse, wir sehen den Trend kleinere Spulen für BFS Rollen (man benötigt mehr Kraft um Masse, die weiter von der Rotationsachse entfernt ist zu beschleunigen. Dies gilt auch für die Lager und deren Kugel-grösse)
- Reibung, die die Beschleunigung bremst, also Schurreibung in den Ringen, Luftwiederstand des Köders, mechanische Reibung der Komponenten, die in Bewegung gesetzt werden müssen.


Also prinzipiell musst du mehr Kraft aufwenden um ein schwereres, rotierendes System zu beschleunigen. Fischst Du also mit 150 m Schnur musst du das Gewicht der Schur mit deinem Köder auch in Bewegung setzen.



Jetzt komme ich auf deinen angesprochenen Punkt (endlich) es ist durchaus möglich, dass eine höhere rotierende Masse deine Wurfweite erhöht, da die Höhere Masse eine stabileres Rotierendes System erzeugt, dass mit den anfallenden Störungen besser umgehen kann.

Also Masse erzeugt Laufruhe.



Aber wir sind ja hier im BFS Forum leider wirkt sich die Masse bei kleinen Gewichten bzw. Kräften sehr negativ auf deinen Wurf aus. Der Köder wird nicht mehr grade fliegen und deine Wurfweite nimmt ab. Das fatale bei der Schur auf einer Rolle ist, dass die Schnur aussen auf der Spule, weit weg von der Achse liegt und hier für die Beschleunigung am ungünstigsten Punkt zusätzliche Masse darstellt.



Nach meiner Erfahrung ist weniger Schnur bei Ködergewichten von 1-2.5 Gramm ein echter Faktor.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Ich werfe ja eher ab 4g, da machen 20m mehr oder weniger Schnur die Sau nicht fett.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Aber generell ist es schon richtig mit der Füllung der Spule nicht zu übertreiben. 45 bis 50 m sollten in der Regel wirklich genügen. So zumindest in meiner Erfahrung. Ausserdem glaube das das von mir benutzte FC eh schwere ist als PE.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.660
Punkte Reaktionen
6.392
Ort
Rheinhessen
Mal ganz abgesehen davon, dass auf die meisten echten BFS Rollen diese Schnurmengen überhaupt nicht draufpassen. Ausgehend von einer 0,10er Kairiki ist bei meinen Daiwas und Shimanos bei rund 75m das Max. erreicht.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Bei der Alphas air tw ist die Menge ja auch mit 45 Metern angegeben. Egal ob mono fc oder pe.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Habe erst kürzlich eine Conquest BFS neu bespult. Mit 75m 6lb FC (0.20mm) ist die Rolle gut gefüllt. Auch bei PE (0.8-1.0) nehme ich nicht mehr als 75m, das reicht. Vorteil, man kann mit einer Standard Spule a150m die Rolle 2 x füllen. Viel mehr geht aber auch nicht drauf.
Mfg Flo
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
So gerade zurück vom Wasser. Ich hatte die Tage mal PE auf der Rolle. Und war mehr als unzufrieden. Heute war wieder das das DoA FC in 5lbs auf der alphas air tw und zwar ziemlich genau 45m. In Verbindung mit einem 2,7 g Bullet und einem 2inch Easy Shiner waren Wurfweiten jenseits der 35m stressfrei zu machen und auch die Rückmeldung ist zumindest für mich mehr als ausreichend. Ich kann nur jedem den Tipp geben es mal mit FC als Hauptschnur zu versuchen. Funktioniert für mich besser als FC. Auch einen kleinen Hecht konnte ich am 5lbs FC problemlos landen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.382
Punkte Reaktionen
5.992
Alter
54
Ort
Nähe BER
Dann bist du ja mit ungefähr 4 g Gesamtgewicht schon im Wohlfühlbereich der Rolle und der FC .
Ich erwarte hier bis Mittwoch meine Alde BFS mit der UL- Rapala und frischen FC in 8lbs. Und werde es dann auch das erste Mal bewusst mit FC versuchen.
Für den „Notfall“ habe ich immer noch 300 m PE #1,0 dabei.

OT
Ich lese ab und zu dass die Aldebaran 16 BFS ab 1- 2g nutzbar ist. Ist das wirklich realistisch oder eher optimistisch ?
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Also der Wohlfühlbereich ist das auf jeden Fall. Kommt aber auch extrem auf die verwendete Rute an. Zur Aldebaran kann ich nichts sagen. Habe sie nur mal in der Hand gehabt aber nie geworfen. Bin da eher bei Daiwa wohl. Keine Ahnung warum. PS 8lbs FC ist cool zum Anfang oder in sehr Hänger reichen Gewässern. Wenn du mit FC gut klarkommst kannst du da auch noch runter gehen. Ich benutze meistens 5 oder 6lbs.
 

Edersee FBGM

Angellateinschüler
Registriert
9. Juli 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
46
Ort
Kassel
Mir gefallen die High-End ABUs auch nicht so toll von der Verarbeitung und von den Toleranzen her. Habe gerade eine neue Zenon gekauft, um sie mit der MGXtreme2 zu vergleichen, und die Zenon kommt im Vergleich mit Daiwas und Shimanos sehr schlampig rueber, IMO sogar noch mehr als die MGXtreme. (Da gibts nen Thread auf TackleTour, aber leider ist der Server momentan down.)

Aaaaber, von der Casting Performance und BFS Tauglichkeit ist die MGXtreme2 schon klasse. Das Teil wirft normale Gewichte so weit wie wenige andere BCs (kommt sogar an die Antares ran), und die 8g Spule (die zudem auch noch eine tiefe Spule ist) hat so wenig Inertia/Trägheit, dass man auch leichte Koeder damit werfen kann. Leider hat sie keinen Drag Clicker, und rattelt halt recht viel.
Welche Zenon hast du die MGL oder LTX? Kannst du schon was zur Performance sagen?
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Dann bist du ja mit ungefähr 4 g Gesamtgewicht schon im Wohlfühlbereich der Rolle und der FC .
Ich erwarte hier bis Mittwoch meine Alde BFS mit der UL- Rapala und frischen FC in 8lbs. Und werde es dann auch das erste Mal bewusst mit FC versuchen.
Für den „Notfall“ habe ich immer noch 300 m PE #1,0 dabei.

OT
Ich lese ab und zu dass die Aldebaran 16 BFS ab 1- 2g nutzbar ist. Ist das wirklich realistisch oder eher optimistisch ?
Kommt auf den wohlfühlbereich an. Gewogen ab 2.6g ging es für mich relativ stressless. Was vielleicht auch meinen Skillz beim Werfen abverlangt wurde. Aber ich habe sogar wie ein Lasso die Rute kreisen lassen und geworfen. Rute war ne UL BC Tailwalk Silverna Taki KR 58 UL-C bis 5g WG.
 

AlexKidd

Keschergehilfe
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Alter
41
Ort
Leipzig
Also ich habe eine Curado BFS XG auf meiner Zodias 164l bfs‑2 und eine 0,10 Kairiki 4 auf der Rolle. Damit fische ich die kleinen Salmo Hornets, 2" Easy Shiner an der Chebu, Chubbys, kleine Twitchbaits, Nano Skirted Jigs mit dem Hog Impact und auch kleine Spinjigs. Ich mag diese Kombo sehr, hätte damals lieber eine Expride gehabt, die war aber ewig nicht lieferbar.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Mal eine Frage zu euren benutzen Ködern. Ich nutze so ab 2g Bis max 5g Gewicht und Köder um die 2 inch bis hin zu 0.75 inch. Wie sieht es denn bei euch aus??
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.382
Punkte Reaktionen
5.992
Alter
54
Ort
Nähe BER
Mich hat massiv gestört, daß sich das FC beim Einkurbeln leichter Köder wegen dem fehlenden Zug nicht flach aufgelegt hat und nach dem Werfen immer wieder " in Ringen" lose auf der Spule lag. Perücken gab es nie, aber es war einfach kein gutes Gefühl.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Wie dick war denn dein FC bei welchem Ködergewicht @Spooner ?

Das Problem habe ich zum Beispiel bei 6 lbs FC und Ködern von 4 bis 5 gr nicht.

Kommt halt echt massiv auf die Kombination von FC Stärke zu den Ködern an.

Ich kenne dein Problem aber auch bei PE wenn ich mal am Forellenteich Spoons Fische. ( mit der Barschkombi)
Hab mir einfach angewöhnt drauf zu achten und Spule dann zwischendurch immer mal mit Druck durch die Finger auf.
 

Oben