• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.635
Ort
Novato, CA
BFS ist IMO ganz klar definiert, und da eine Diskussion zu erfinden, finde ich seltsam. Jedem das Seine? Vielleicht, aber doch nicht, wenn das Thema eine klar dokumentierte und aktuelle Geschichte hat. Umdefinieren in einem Angelforum fuehrt nur zu Verwirrungen.

BFS: Gear, um leichte Koeder (ca. unter 1/4oz) auf Baitcaster werfen zu koennen, die man traditionel auf Spinning Gear geworfen hat. In Japan angestossen, was zur Entwicklung von speziellen Rollen und entsprechenden Ruten gefuehrt hat. Deshalb gibt es z.B. die Curado BFS oder die Aldebaran BFS.

Das bedeutet nicht, dass BFS draufstehen muss, um BFS zu sein. Aber es sollte halt um leichte Koeder (1/4oz und weniger) und entsprechende Baitcaster gehen - normalerweise mit leichter Schnur zwischen 4-8lbs. Ich habe eine Phenix 713 ML (die zu L tendiert), mit der ich via Curado BFS, Daiwa SV Light und sogar ner ABU MGXtreme2 (8g Spule!) BFS werfe. Koeder sind winzige Jerkbaits, aber auch Dropshots, kleine Tubes, kleine Underspins etc. Momentan ist die Curado BFS auf der Rute, weil sie einen Drag Clicker hat - was mir bei der leichten Schnur wichtig ist.

Die Diskussion solcher Kombos wuerde ich in einem BFS Thread erwarten. Die Steez CT SV kann BFS gut (und hat auch nen Drag Clicker). Alpha koennen es angeblich (habs noch nicht probiert) auch. Kastking hat eine billige und fuer Einsteiger evt. spannende Neuerscheinung in dem Bereich: https://www.tacklewarehouse.com/KastKing_Zephyr_Bait_Finesse_Casting_Reels/descpage-KZB.html
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.100
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die Kastking Zephyr hatte ich auch schon 2x im Bestand. Leider ist sie auch 2 x wieder rausgeflogen, weil sie mir einfach etwas zu hoch aufbauend war und sich die Schnur gerne in den Spalt zwischen Spule und Body eingewickelt hat. Und beide Male hatte die Kurbel ein unangenehmes Spiel an der Hauptachse.
Die Revo MGxtreme2 hat sich auch nicht wirklich wertig angefühlt im Vergleich zu den Daiwas. Die sind für mich im Bereich Haptik noch immer das maß der Dinge.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich finde, dass man an der Revo ALC-BF7 nicht vorbeikommt, wenn man auf Preis/Leistung Wert legt.
Kommt für 140€ alles inklusive von Amazon.jp bis an die Haustür.

Die fische ich sowohl an meiner Forellencaste (Tailwalk Troutia) mit Stroft LS in 0.12 , als auch an meiner (nicht ganz BFS) Pitchcast 4-14g mit PE 0.8er Kairiki4.

Wenn man sich etwas Zeit für die Pflege der Achslager nimmt, wirft die auch 1,5g Spoons noch akzeptabel und ab 2g so, dass ich damit alle Spots an meinem Bach beackern kann, ohne Abstriche zu machen.

Einfach ein richtig geiles Rollchen.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
BFS ist IMO ganz klar definiert, und da eine Diskussion zu erfinden, finde ich seltsam. Jedem das Seine? Vielleicht, aber doch nicht, wenn das Thema eine klar dokumentierte und aktuelle Geschichte hat. Umdefinieren in einem Angelforum fuehrt nur zu Verwirrungen.

BFS: Gear, um leichte Koeder (ca. unter 1/4oz) auf Baitcaster werfen zu koennen, die man traditionel auf Spinning Gear geworfen hat. In Japan angestossen, was zur Entwicklung von speziellen Rollen und entsprechenden Ruten gefuehrt hat. Deshalb gibt es z.B. die Curado BFS oder die Aldebaran BFS.

Das bedeutet nicht, dass BFS draufstehen muss, um BFS zu sein. Aber es sollte halt um leichte Koeder (1/4oz und weniger) und entsprechende Baitcaster gehen - normalerweise mit leichter Schnur zwischen 4-8lbs. Ich habe eine Phenix 713 ML (die zu L tendiert), mit der ich via Curado BFS, Daiwa SV Light und sogar ner ABU MGXtreme2 (8g Spule!) BFS werfe. Koeder sind winzige Jerkbaits, aber auch Dropshots, kleine Tubes, kleine Underspins etc. Momentan ist die Curado BFS auf der Rute, weil sie einen Drag Clicker hat - was mir bei der leichten Schnur wichtig ist.

Die Diskussion solcher Kombos wuerde ich in einem BFS Thread erwarten. Die Steez CT SV kann BFS gut (und hat auch nen Drag Clicker). Alpha koennen es angeblich (habs noch nicht probiert) auch. Kastking hat eine billige und fuer Einsteiger evt. spannende Neuerscheinung in dem Bereich: https://www.tacklewarehouse.com/KastKing_Zephyr_Bait_Finesse_Casting_Reels/descpage-KZB.html
"Neu" ;) hatte glaube ich der halbe Ali Thread I'm Bestand. Aber mittlerweile gibt's auch beim orangenen Chinesen deutlich bessere. Was nicht heißt dass die Zephyr echt tauglich ist für den Preis.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.100
Alter
54
Ort
Nähe BER
Für mich gehört an eine Rolle für das BFS-Angeln definitiv ein Drag-Clicker ran. Es ist ja nicht so, daß man mit kleinen Ködern automatisch auch nur kleine Fänge machen kann. An meinem "Hausteich" lieben die Hechte bis ca. 45cm meine Spoons und Micro-Jigs. Mit größeren Ködern habe ich noch keinen dort gefangen.
Der Clicker ( oder Drag-Sound bei Shimano ) erleichtert solche Fälle enorm - zumindest bei mir ;-)
 

el-bandi

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
136
Alter
54
Ort
Augustenborg
Bei mir hat vor kurzem eine Shimano SLX BFS, aus Japan importiert, Einzug gehalten. Die Curado war hier leider überall ausverkauft und die SLX war trotz Versand und Zoll noch deutlich günstiger. Erste Wurfversuche im Garten haben mich echt begeistert. Und Sie hat auch einen Drag Clicker.
Mit meiner vorherigen Fishband G100 hab ich wohl in Klo gegriffen. Wirft mal super und dann wieder mit nervendem Geräusch beschissen. Ursache hab ich zwar gefunden, aber noch keine Ahnung wie ich Sie beheben kann.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.100
Alter
54
Ort
Nähe BER
Bei mir hat vor kurzem eine Shimano SLX BFS, aus Japan importiert, Einzug gehalten. Die Curado war hier leider überall ausverkauft und die SLX war trotz Versand und Zoll noch deutlich günstiger. Erste Wurfversuche im Garten haben mich echt begeistert. Und Sie hat auch einen Drag Clicker.
Mit meiner vorherigen Fishband G100 hab ich wohl in Klo gegriffen. Wirft mal super und dann wieder mit nervendem Geräusch beschissen. Ursache hab ich zwar gefunden, aber noch keine Ahnung wie ich Sie beheben kann.
Ich habe hier noch 2 ungenutzte Curado BFS und eine Top Fishband GH100 mit nachgerüstetem Drag-Clicker liegen ;-)

Die Curado BFS sind schon echt gut und auch die Fishband hat Ihren Zweck bisher voll erfüllt - aber der Mensch strebt ja leider immer nach mehr ...
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.635
Ort
Novato, CA
Die Revo MGxtreme2 hat sich auch nicht wirklich wertig angefühlt im Vergleich zu den Daiwas. Die sind für mich im Bereich Haptik noch immer das maß der Dinge.

Mir gefallen die High-End ABUs auch nicht so toll von der Verarbeitung und von den Toleranzen her. Habe gerade eine neue Zenon gekauft, um sie mit der MGXtreme2 zu vergleichen, und die Zenon kommt im Vergleich mit Daiwas und Shimanos sehr schlampig rueber, IMO sogar noch mehr als die MGXtreme. (Da gibts nen Thread auf TackleTour, aber leider ist der Server momentan down.)

Aaaaber, von der Casting Performance und BFS Tauglichkeit ist die MGXtreme2 schon klasse. Das Teil wirft normale Gewichte so weit wie wenige andere BCs (kommt sogar an die Antares ran), und die 8g Spule (die zudem auch noch eine tiefe Spule ist) hat so wenig Inertia/Trägheit, dass man auch leichte Koeder damit werfen kann. Leider hat sie keinen Drag Clicker, und rattelt halt recht viel.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
262
Alter
32
Ort
Hessen
Bei mir hat vor kurzem eine Shimano SLX BFS, aus Japan importiert, Einzug gehalten. Die Curado war hier leider überall ausverkauft und die SLX war trotz Versand und Zoll noch deutlich günstiger. Erste Wurfversuche im Garten haben mich echt begeistert. Und Sie hat auch einen Drag Clicker.
Ich hatte mir auch eine SLX importiert einfach um Amazon jp zu testen, ich kam mit ihr irgendwie nicht so zurecht fand sie im Vergleich etwas zickig zu werfen.
Aber sonst eine schöne Rolle der Drag Clicker ist super.
Wenn ich sie nicht los bekomme Versuch ich's vielleicht Mal mit Mono oder FC evtl klappt das dann besser.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
262
Alter
32
Ort
Hessen
Inzwischen versuche ich, die eierlegende Wollmilchsau zu finden, die von 3-15g funktioniert, um mit nur 1 Setup meine täglichen 30 Minuten am Wasser ( kurzer Stop auf dem Arbeitsweg ) genießen zu können.
Fische in dem Bereich die Cherry Picker mit Alphas CT, 3 gr sind sportlich aber machbar und mehr als 15 möchte ich mit der Rute nicht werfen.
Denke mit einer Alphas Air oder Curado BFS sind 3 gr auch gut(bequem) zu managen an der Rute.
 

el-bandi

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
136
Alter
54
Ort
Augustenborg
Ich habe hier noch 2 ungenutzte Curado BFS und eine Top Fishband GH100 mit nachgerüstetem Drag-Clicker liegen ;-)

Die Curado BFS sind schon echt gut und auch die Fishband hat Ihren Zweck bisher voll erfüllt - aber der Mensch strebt ja leider immer nach mehr ...
Wenn eine der ungenutzten Curados nen neuen Platz sucht :cool:
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Die Pläne für die BFS-Combo werden konkreter... Werden soll es eine Curado BFS auf einer Expride BFS. Nur bei der Schnur bin ich mir noch nicht sicher. Von der Stärke hätte ich eine 10er, vielleicht eher eine 12er gedacht, aber welche? Ich fische auf Spinnings meistens J-Braid, die reicht mir vollkommen, und auf meiner Tatula hatte ich eine 4x Kairiki, die hat mir allerdings nicht gut gefallen. Deswegen hätte ich gerne eine 8-fache, auch gern etwas hochwertiger in grau oder weiß.
Da ist mir die Daiwa Tournament 8 Braid Evo+ eingefallen, die gibts in weiß und ist schon etwas teurer. Die hatte mal irgend ein Angelinfluencer empfohlen, daher kannte ich die, gefischt hab ich sie aber noch nicht.
Was gibt es da für Alternativen? Ich würde auch mal andere Firmen ausprobieren, wie Stroft oder sonstwas für Marken, wenn ihr da gute Erfahrungen gemacht habt.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.100
Alter
54
Ort
Nähe BER
Von der Stärke hätte ich eine 10er, vielleicht eher eine 12er gedacht,
0,12er habe ich auf meiner Dorsch-Rute für die Ostsee ;-)
Ich wäre bei BFS eher bei einer 0,06 - 0,08er. Die Marke ist reine Glaubenssache. Frag`in solch einem Forum nach einer Schnurmarke und Du bekommst 100 verschiedene Antworten.
Mir wäre grundsätzlich eine 8-fache zu weich. Ich finde persönlich 4-fache besser. Im Moment bin ich bei einer 0,08er Kairiki und sehr zufrieden.
 

Damokles

Belly Burner
Registriert
16. November 2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
138
Alter
28
Ort
Rebstein
Ich habe auf meiner Aldebaran BFS 22 die Varivas Avani Sea Bass Si-X - 0.8 in weiss. Gibt es auch stärker, bin allerdings sehr zufrieden mit der Schnur. Ist leiser, Tüddel lassen sich im Normalfall problemlos lösen und die Tragkraft ist für so eine dünne Schnur sehr gut.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
262
Alter
32
Ort
Hessen
Ich Fische die EVO+ in 0.08 und kann nach 3 Monaten nichts negatives darüber berichten. Ist auch Recht steif.
 

Oben