• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Würdest du sagen es ist immer BFS, auch wenn man die 8g mit einer ML oder M Rute, mit einer dicken Schnur oder einer schwereren Rolle fischt?
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
773
Ort
Telgte
Im Ursprung sind es Gewichte zwischen einem und fünf Gramm im BFS verwendet worden.

Wie schon oben geschrieben ist das Maximum 6-8 Gramm
Hallo Sebi,
8 Gramm halte ich schon für zu hoch - das schaffen viele Baitcast-Kombos. Mein persönlicher oberer Grenzwert, nach dem ich die passende Kombo wähle, liegt bei 5-6 Gramm.
Nach unten müssen wir uns beim Gewicht wohl keine Gedanken machen, da ist alles offen (solange es sinnvoll ist und funktioniert).
Eine Verständnisfrage: warum unterscheidest du zwischen dem genutzten Gewicht von z. B. Wobblern und Rigs (letztere dürfen mehr wiegen)?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Der Ursprung vom sog. BFS lag darin leichteste Köder (weightles Worms, Softjerks bis 3-4", Microjigs) mit dickeren Fluorocarbonschnüren fischen zu können. (Wegen Cover und co.) Für diese leichten Köder braucht man leichtere Ruten (ob Casting oder Spinning) um diese zu fischen. Will man jetzt aber dickerers Fluoro um die 8-12lbs an der kleinen Spinningrolle fischen, merkt man dass das nicht so toll ist. Daher BFS. Leichte Rute mit Baitcaster die die leichten Köder zielgenau im Nahbereich platzieren kann und dennoch dickeres Fluorocarbon handeln kann ohne dass es wie bei der Spinning von der Spule springt.

Von da an hat das ganze sich dann in verschiedenste Richtungen entwickelt.
Das was die meisten hier unter BFS verstehen, also leichte Castingrute und Rolle mit feinen geflochtenen Schnüren müsste richtigerweise Powerfinesse heißen. Resp. es heißt auch so, ist hier aber weniger bekannt .

Durch die breite Andwendungspalette des "BFS" gibt es daher keine klare Definition wieviel Gramm der Köder nun haben darf oder wie dick die Schnur sein kann, damit man von BFS reden kann.
Dies liegt, genau wie beim Bigbaiten, eher im Auge des Betrachters, wo ich Köder ü25cm als Bigbait ansehe umd andere wiederum erst ab 35cm.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Kleiner Talk (und Tackle-Empfehlungen) von TacticalBassin zum Thema:

Hier wird u.a. auch die Expride 172ML+-BFS (4~18g) angeführt, allerdings im Zusammenhang damit, dass man leichteste Köder/Rigs eben auch mal im Cover/Hindernis fischen kann/möchte und dann auch mal etwas mehr Bumms braucht.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Hey,
ich bin noch recht neu in dem leichteren Baitcastbereich und würde mich gerne noch weiter runter tasten. Ich habe eine Tatula 103XSL, würde die mit einer leichteren Rute auch auf so 4-8g runterkommen?
Oder lohnen sich da günstige BFS-Optionen wie z.B. die Tsurinoya Dark Wolf Ultra?
 
M

mueslee

Gast
Ich habe eine Tatula 103XSL, würde die mit einer leichteren Rute auch auf so 4-8g runterkommen?
Ganz klar nein bzw. nicht vernünftig, außer du würdest in eine günstige Microcast-Spule aus China investieren.
Grundsätzlich würde ich für den Bereich aber direkt eine geeignete Rolle besorgen.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Ganz klar nein bzw. nicht vernünftig, außer du würdest in eine günstige Microcast-Spule aus China investieren.
Grundsätzlich würde ich für den Bereich aber direkt eine geeignete Rolle besorgen.
Und meiner Meinung nach gleich was gescheites
Hab ich auch gemacht
Hab’s nicht bereut
Ist natürlich immer ne Budget Frage
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Ab wann geht denn gescheit los?
Welche Modelle fischt ihr und was würdet ihr empfehlen auszugeben?
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Ich Fisch als Gespann
Expride 2022 163l-bfs
Dazu passend 2022 shimano aldebaran bfs-hg
Sunline fc sniper 5lb
Macht echt Bock das ganze
Werd mich wohl von bissl ul-spinningkrimskrams trennen
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Aber Aldebaran ist doch Top of the Line, nicht? Da musses doch was günstigeres geben, was trotzdem nutzbar ist
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Hey,
ich bin noch recht neu in dem leichteren Baitcastbereich und würde mich gerne noch weiter runter tasten. Ich habe eine Tatula 103XSL, würde die mit einer leichteren Rute auch auf so 4-8g runterkommen?
Oder lohnen sich da günstige BFS-Optionen wie z.B. die Tsurinoya Dark Wolf Ultra?
Die Dark Wolf Ultra ist Performance technisch laut Tests sogar im Bereich der Alphas Air. Habe sie selber und muss sagen, mehr braucht man nicht.

Meine Revo ALC ist höchstens haptisch angenehmer. Aber die Performance ist ähnlich, bei der Ultra sogar bzgl. Kleiner Köder noch besser, da die Spule nur 6,xg wiegt.

Spaltmaße sind ebenso top.

Kann man nichts mit falsch machen. Würde die aber nie auf einer ML fischen, da die Schnurfassung schon arg knapp ist. Mit Braid passt das, aber 8lb FC z.b. wäre mir dann zu wenig drauf.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Super, wenn die so gut funktioniert. Wieviel PE welcher Stärke kriegst du da drauf?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Via Import gäbe es noch die Shimano SLX BFS. Schnurfassung einer Shimano-BFS
PE#1.0 ~75m
PE#0.8 80~100m
PE#0.6 150m
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
@HunteShowdown Da reichen 100m einer 10er, dann hab ich noch mehr Wurfperformance :smilingimp:
@Onkel Pauli Wie funktioniert das eig. mit dem Import? Auf was muss ich achten, wo mach ich das und was kostet das extra?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich hatte mal einen Artikel zum Import via Amazon JP geschrieben.

Der Kauf von Angelzubehör aus dem Ausland ist in heutiger Zeit einfacher denn je. Mit Amazon findet man einen der größten Marktplätze auch in Japan. Da die Lust nach Ruten, Rollen, Ködern u.a. groß ist, bietet sich auch hier ein großer Markt.

WAS IST ABER ALLES ZU BEACHTEN?

Welche Voraussetzung benötigt man?

Amazon JP setzt einen neuen Account voraus. Wer bspw. einen Account bei Amazon DE hat, kann diesen nicht verwenden. Des Weiteren wird eine Kreditkarte benötigt. Andere in Europa gängige Zahlungsanbieter sind nicht verfügbar.

Wie lange dauert ein Versand?

Dies ist vorrangig von der Verfügbarkeit des Artikels abhängig. Im Idealfall dauert es vom Kauf bis zur Auslieferung 4~5 Wochentage.

Wer transportiert die Ware?

Die Auslieferung auf deutschen Boden erfolgt idR durch DHL-Express. Dies ist auch der Standardtransporteur, wenn die Ware von Amazon JP versendet wird.

Fallen zusätzliche Importkosten an?

Dies kommt drauf an, von wem die Ware versendet wird. In vielen Fällen ist Amazon JP sowohl Verkäufer als auch Versender. Die weiter Möglichkeit ist, dass der Artikel von einem Anbieter verkauft, aber von Amazon JP versendet wird.
In beiden Fällen werden die Importkosten (Import fees) bereits im Checkout angezeigt und berechnet. Die Summe aller Positionen ist dann auch der Betrag, mit dem die Kreditkarte belastet wird. Es fallen KEINE weiteren Kosten an. Auch DHL-Express verlangt im Regelfall keine weiteren Gebühren. Wie es bei Sperrgut aussieht, kann ich nicht sagen.

Vorteil bei diesen Varianten: Leichtere Handhabung bei möglichen Rücksendungen.

Wird der Artikel von einem Marktplatzteilnehmer verkauft und versendet, werden die Importkosten je nach Transportdienstleister vor oder während der Zustellung berechnet. Für diese Dienstleistung fallen zusätzlich sogenannte Brokergebühren an. Diese belaufen sich auf 6~15€ je nach Unternehmen und Rechnungswert.

PROBLEME, DIE MIT EINEM IMPORT AUFTRETEN KÖNNEN.

Lieferung an eine geschäftliche Adresse

Erfolgt eine Lieferung an einer Geschäftsadresse muss man dem Zollamt erklären, dass es sich um eine private Bestellung handelt. Hierfür kann man selber aktiv werden und dem Zollamt eine entsprechende Erklärung per Email (zollabfertigung-leipzig@dhl.com) zusenden. Angaben wie Sendungsnummer und eine kurze Begründung, warum die Lieferung an die Geschäftsadresse geht, reicht aus. Anderer Weg ist, man wartet auf die Nachricht vom Zollamt. Dies verzögert je nach Personal die Auslieferung.

Gewährleistungsfristen

Man muss sich im Klaren sein, dass man im schlimmsten Fall keinen Anspruch auf Gewährleistung hat. Hier sollte man sich vorher in den entsprechenden Ländern oder Plattformen genau informieren.

Kostspieliger Kauf

Nicht jeder Artikel ist günstiger als in Deutschland/Europa. Der Vorteil bei Amazon JP, man erkennt in den meisten Fällen den Endpreis (Siehe weiter oben) sofort. Kauft man in anderen (japanischen) Shops, sollte man sich bewusst sein, dass ~25% der Rechnungssumme noch einmal on top kommen können. Hier sind Einfuhrumsatzsteuer, möglicher Zoll (ab 150€ Rechnungssumme) und mögliche Brokergebühren einberechnet. Ist es weniger, umso besser.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Kurz zusammengefasst gilt.
Auf Warenkorb + Versandkosten fallen 19% EUSt und ab 150€ 3.4% Zollgebühren an. In der Summe als rund 23%. Je nach Versanddiensleister können bis zu 15€ Brokergebühren anfallen.
 

Oben