• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ok evtl lag es auch ein bisschen an deinem FC oder evtl sogar der Rute.
Möchte dich auch garnicht missionieren.

Bei mit überwiegen die Vorteile mit FC zum Beispiel. Auch auf der Spinning.
Hat aber auch seine Zeit gebraucht, bis ich mich dran gewöhnt hatte.
Die Zeit muss man FC aber auch geben :cool:
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
6.018
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die Zeit muss man FC aber auch geben :cool:
Ich sehe einfach nicht genug Vorteile beim FC gegenüber der PE als dass ich da etwas neu lernen wollte
Die PR ist für mich aufgrund der höheren Tragkraft viel variabler einsetzbar mit der Rolle und meinen Ruten.
Mit der PE #0,8 kann ich hoch bis zur M-Rute. Das würde ich mit dem 8lbs FC nicht machen
Aber es wäre ja auch traurig wenn alle das gleiche mögen und wollen würden ;-)
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Naja. Ich sehe das ähnlich. FC hat sicher seine Vorteile aber eben auch Nachteile. Da würde ich jetzt nicht so viel Theater machen. Jeder so wie er es mag. Hardbaits sind bei mir zu 100% an FC auch wenn da einige schon nicht mehr mitgehen. Grundgezuppel ala T Rig oder Chebu eben auch an PE.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Kurzer Bericht vom Wasser. Heute konnte ich ein 2g Chebu mit einer 1,6 inch Larva ganz entspannt werfen. Auch ein 1,8g Bullet mit der Larve ließ sich stressfrei auf Weite bringen. Das ist das untere Limit das ich vorhabe an der Daiwa rebellion 641lxb-st in Verbindung mit der Daiwa alphas air tw zu nutzen. Muss sagen war echt erstaunt wie gut das ging. Und ich bin wahrlich kein Zauberer an der BC.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
ich schwanke gerade sehr zwischen zwei Rollen... die SuFu könnte mir nicht wirklich helfen - zu viele Treffer aber nicht das Richtige dabei gewesen... oder ich hab's überlesen. Also... BFS BC, ich hätte gern was von gelegentlich 2, 3g über meist 5-8g, gelegentlich 10g.

nach meiner Suche können das die Alphas Air, aber auch die günstigere Abu alc bf7.

Haben die Klicker im spool tension Knob bzw. im drag Star?
welche der beiden ist die gutmütigere beim werfen, bzw performt besser?

die Rute soll ne legit Design wild Side 64l wsc sein. die ist farblich sagen wir mal ein Chaos, also müsste eigentlich ne Aurora oder Megabass drauf, aber die möchte ich nicht. geht mir speziell und die beiden erstgenannten Alphas Air (mit oder ohne tw) und die alc bf7.

falls es ne Alternative zu legit gibt - gerne auch. (die black briar würde mir gefallen, wäre aber am/überm Limit bei meinen gewichten).
 

Edersee FBGM

Angellateinschüler
Registriert
9. Juli 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
46
Ort
Kassel
ich schwanke gerade sehr zwischen zwei Rollen... die SuFu könnte mir nicht wirklich helfen - zu viele Treffer aber nicht das Richtige dabei gewesen... oder ich hab's überlesen. Also... BFS BC, ich hätte gern was von gelegentlich 2, 3g über meist 5-8g, gelegentlich 10g.

nach meiner Suche können das die Alphas Air, aber auch die günstigere Abu alc bf7.

Haben die Klicker im spool tension Knob bzw. im drag Star?
welche der beiden ist die gutmütigere beim werfen, bzw performt besser?

die Rute soll ne legit Design wild Side 64l wsc sein. die ist farblich sagen wir mal ein Chaos, also müsste eigentlich ne Aurora oder Megabass drauf, aber die möchte ich nicht. geht mir speziell und die beiden erstgenannten Alphas Air (mit oder ohne tw) und die alc bf7.

falls es ne Alternative zu legit gibt - gerne auch. (die black briar würde mir gefallen, wäre aber am/überm Limit bei meinen gewichten).
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
ich schwanke gerade sehr zwischen zwei Rollen... die SuFu könnte mir nicht wirklich helfen - zu viele Treffer aber nicht das Richtige dabei gewesen... oder ich hab's überlesen. Also... BFS BC, ich hätte gern was von gelegentlich 2, 3g über meist 5-8g, gelegentlich 10g.

nach meiner Suche können das die Alphas Air, aber auch die günstigere Abu alc bf7.

Haben die Klicker im spool tension Knob bzw. im drag Star?
welche der beiden ist die gutmütigere beim werfen, bzw performt besser?

die Rute soll ne legit Design wild Side 64l wsc sein. die ist farblich sagen wir mal ein Chaos, also müsste eigentlich ne Aurora oder Megabass drauf, aber die möchte ich nicht. geht mir speziell und die beiden erstgenannten Alphas Air (mit oder ohne tw) und die alc bf7.

falls es ne Alternative zu legit gibt - gerne auch. (die black briar würde mir gefallen, wäre aber am/überm Limit bei meinen gewichten).
Hab ne air tw und ne bf7 hier liegen, find die Daiwa persönlich viel besser, wirft weiter ist gutmütiger und kurbelt sich butterweich, weiß nicht ob ich bei der bf7 ein sonntagsmodel erwischt hab, aber ich find die läuft recht rau…

bf7 kostet zurzeit 150 all in und für die air tw hab ich 239 all in bezahlt, die Mehrkosten zur Alphas air re haben sich in meinem Fall aber definitiv gelohnt
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Ich habe die Alphas,
wirft sich sehr gutmütig, war ab werk schon gut eingestellt hat ja das Daiwa Zero Adjust. Deshalb änder ich meist nur die Magnet Bremse also kA ob die da klickt weil ich da eh fast nie rangehe.
Drag Star klickt aber Abzugsklicker hat sie nicht, hat die ALC aber, 5-10 gramm werfen aber alle bfs bc´s ohne probleme sollte das dein Hauptgewicht werden gibts auch die Curado BFS die ist etwas "robuster".
hatte die Alphas Air TW von amazon JP für 240.
 

Edersee FBGM

Angellateinschüler
Registriert
9. Juli 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
46
Ort
Kassel
Also die Bf7 hat klicker sogar noch einen Bremsclicker, die Alphas hat zero adjuster kein spool tension knob da klickt auch nix dafür am star Drag klicker. Für mein Empfinden ist die Alphas gutmütiger, von der Wurfperformance sind für mich beide gleich. Die Abu wirft vielleicht nen Ticken weiter vor allem wenn es an die 10 Gramm geht. Mein Favorit wäre die Alphas vor allem wenn du auch mal kleine Hatdbaits wirfst, ist das mit der Alpha’s entspannter✌️
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
ich schwanke gerade sehr zwischen zwei Rollen... die SuFu könnte mir nicht wirklich helfen - zu viele Treffer aber nicht das Richtige dabei gewesen... oder ich hab's überlesen. Also... BFS BC, ich hätte gern was von gelegentlich 2, 3g über meist 5-8g, gelegentlich 10g.

nach meiner Suche können das die Alphas Air, aber auch die günstigere Abu alc bf7.

Haben die Klicker im spool tension Knob bzw. im drag Star?
welche der beiden ist die gutmütigere beim werfen, bzw performt besser?

die Rute soll ne legit Design wild Side 64l wsc sein. die ist farblich sagen wir mal ein Chaos, also müsste eigentlich ne Aurora oder Megabass drauf, aber die möchte ich nicht. geht mir speziell und die beiden erstgenannten Alphas Air (mit oder ohne tw) und die alc bf7.

falls es ne Alternative zu legit gibt - gerne auch. (die black briar würde mir gefallen, wäre aber am/überm Limit bei meinen gewichten).
Genau wegen dem farbChaos hab ich mich für ne alde bfs an meiner 64L entschieden. Die ist das neutrale graue Mäuschen.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Farbchaos würde ich komplett ausblenden. Ich schaue beim Angeln doch nicht ob es farblich passt. Die Technik muss zusammenarbeiten. Ich nutze zum Beispiel die Alphas air tw un Kombination mit einer rebellion 641lxb-st. Farblich absolut kein Match aber technisch umso mehr. Die air tw kann ich auch ohne Abstriche empfehlen.
Alternativ habe ich noch eine curado bfs die auf einer levante 66lv sitzt. Für Hardbaits top und farblich auch. Aber eben. Mir egal und deshalb ist auch die Kombination Alphas air tw und rebellion meine wohl am meisten genutzte Kombo. PS in deinem angestrebten Bereich übrigens auch eine absolute Kaufempfehlungen. Meinerseits.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Hab ne air tw und ne bf7 hier liegen, find die Daiwa persönlich viel besser, wirft weiter ist gutmütiger und kurbelt sich butterweich, weiß nicht ob ich bei der bf7 ein sonntagsmodel erwischt hab, aber ich find die läuft recht rau…

bf7 kostet zurzeit 150 all in und für die air tw hab ich 239 all in bezahlt, die Mehrkosten zur Alphas air re haben sich in meinem Fall aber definitiv gelohnt
hast du ne Bezugsquelle? ich hab die Alphas nur für 237 zzgl Nebenkosten gefunden...
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ohne alle Seiten durchgelesen zu haben, habe ich eine Frage.

Ich möchte auf meiner BfS caste auf FC umsteigen. Köder von 2 bis 6 gra werden genutzt. Da dachte ich an ein 4lb FC, wie das shooter. Nur 4lb finde ich nirgends, 5 ist das geringste.
Gibt es das überhaupt oder gibt es da eine nylon die ähnliche Eigenschaften hat, evtl sogar leicht grünlich oder bräunlich.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Es gibt das Shooter ab 3lb. Ob das in DE ein Shop auf Lager hat kann ich dir nicht sagen.


Alternativ bekommst Du bei Fish Candy das Seaguar R18 Fluoro LTD Hard ab 3lb.

 

Oben