• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Damokles

Belly Burner
Registriert
16. November 2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
138
Alter
28
Ort
Rebstein
Hallo Zusammen

Ich bin relativ neu im Forum und mit der Suche nach meinem konkreten Thema nicht wirklich fündig geworden.

Ich möchte mir eine BFS Combo zulegen, mit der ich vernünftig 4 gr Wobbler werfen kann aber auch mal einen 7 gr Jig mit 3 Inch Trailer (ca. 10-12 gr) gut werfen kann. Gibt es eine Combo, welche aktuell erhältlich ist und in diesem Bereich gut performt? Ich benötige die Combo vorallem für das Barschangeln. Aktuell besitze ich lediglich eine Curado DC und zwei Spinnkombos. Habe schon Rollen von Shimano (Aldebaran bfs, Curado bfs) und Daiwa (Alphas Air tw bfs) angeschaut, welche meiner Meinung nach alle passen könnten, allerdings kenne ich mich im bfs Bereich nicht wirklich aus und finde vorallem die Wahl der Rute schwierig.

Wäre um eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüsse aus der Schweiz :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wenn ich das machen wollte, würde ich es mit Aldebaran + Expride BFS machen. 7g + 3“ geht mE noch. Ein Squirrel geht auch, auch wenn die Aufladung da noch nicht top ist
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
2.903
Hallo. So was ähnliches habe ich auch gesucht. Wenn du in dem Bereich anfänger bist( bin ich auch) wirst du mit solch einer Kompromiss Rute keine Freude haben. Denn eine Rute die 7 g jigs plus köder gut wirft und führt wird sich bei 4g wobblern nicht perfekt aufladen. Die wurfweiten werden nicht optimal sein und und so richtig Spaß macht das dann auch nicht.
Das ist zumindest die Erfahrung die ich grad gemacht habe.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich würde mal in Fernost schauen. Die Mavllos Delicacy wäre z.b. super. Kommt mit 2 spitzen in UL und L, so dass beide deiner gewünschten Köder gut fliegen werden.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Die Wild Side 610L+ könnte passen. Durch die länge fliegen leichte/kleine Wobbler schon recht gut und 7g + 3" jiggen funktioniert mmn auch noch.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.637
Punkte Reaktionen
6.525
Ort
Berlin
Ich bin der Meinung, dass das recht gut mit einer Rute abzudecken ist. Was haben wir vor 15 Jahren gemacht, als der Markt noch nicht so mit JDM/USDM übersättigt war? Wir hatten alle so ein oder zwei Baitcastcombos und waren überglücklich damit. Klar, perfekt ist's nicht, aber für den Anfang sehr gut machbar. Früher haben die Leute bsw. eine Quad Twister hergenommen. Eine typische L-ML (also ein Wurfgewicht von etwa 3/8oz) sollte funzen.

Als Rolle kommen die üblichen Verdächtigen BFS-Baitcaster infrage: Aldebaran, Curado, SLX, Scorpion und Calcutta. Wie's im Bereich Daiwa aussieht kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Ruten könnte ich jetzt nur Customs vorschlagen - bei dem Gerät "von der Stange" helfen Dir aber sicher alle anderen gerne. :)

Btw: Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Da ich eigentlich immer mit dem Rad ans Wasser fahre, habe ich nur ein, selten zwei Ruten dabei. In dem Bereich Angel ich eigentlich meistens und komme da mit einer L (4-12g) gut zurecht. Klar, wenn ich nur 4g Wobbler auf Weite bringen will, ist das nicht die beste Lösung, aber ich finde es an sich absolut fischbar. Ob man im unteren Bereich die Wurfweite braucht, hängt dann halt von den eigenen Gewässern ab.
Konkret habe ich eine Kyorim Ultina III und eine Truncheon, beide in L. Mit der Ultina zb kann ich 10g Dropshot + 3inch noch super Fischen, 10g Jiggen geht irgendwie auch, aber ist nicht mehr so sinnvoll. 2g Spoons werfe ich damit auch ok, bei Wobblern eher ab 4g.
Weiß nicht, ob ein Import für dich in Frage kommt, aber eine ähnliche Rute findet man sicher auch hier auf dem Markt, zb die erwähnte Wild Side.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Oder die 64L
Ist grade eine im Marktplatz zum Schnapperpreis. Die macht auch vom chubby zum 7g + 3“ alles top…
Die ist bestimmt auch top, grade für den Preis. Persönlich kenn ich aber nur die 610L+. Die 64L soll laut Lurenatic untenrum ein bisschen besser performen.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Für die 4 gramm Wobbler nutze ich eine Royal Spirit 703 L (ca. 50 € )mit einer BFS Rolle und bin damit sehr glücklich, hatte davor eine Tailwalk DelSol in L.
Für die 7 Gramm + Gummis nutze ich andere Rute.
 

Damokles

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
16. November 2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
138
Alter
28
Ort
Rebstein
Vielen Dank für Eure Hilfe. Wahrscheinlich werde ich also irgendwann zwei Ruten mit einer guten BFS Rolle brauchen. Bin nun echt ein Stück weiter.

Gruss Flo
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
1.209
Alter
29
Ort
NRW
Nutze am Bach in dem Bereich eine Kuying Teton 602L (für leichte Wobbler,spinner etc) und eine Bullseye surgeon (gleiche Köder wie bei der Kuying, sowie leichtes Jiggen).Für die beiden habe ich eine aldebaran und steez air tw. Nutze für den Rhein Hafen bei uns auch gerne eine Eg Orion the Degel mit einer Metanium 71mgl, diese Combo wift die 2-3g Wobbler genauso weit wie die Bach-Combos und kann dann sogar bis knapp an die 20g hoch. Angucken kannst du dir aber für dein Vorhaben auf jedenfall die Surgeon. Ein wenig über die 10g macht die noch gut mit. Bei den Rollen die Aldebaran und die daiwa alphas air tw, muss ja keine steez sein.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Da ich eigentlich immer mit dem Rad ans Wasser fahre, habe ich nur ein, selten zwei Ruten dabei. In dem Bereich Angel ich eigentlich meistens und komme da mit einer L (4-12g) gut zurecht. Klar, wenn ich nur 4g Wobbler auf Weite bringen will, ist das nicht die beste Lösung, aber ich finde es an sich absolut fischbar. Ob man im unteren Bereich die Wurfweite braucht, hängt dann halt von den eigenen Gewässern ab.
Konkret habe ich eine Kyorim Ultina III und eine Truncheon, beide in L. Mit der Ultina zb kann ich 10g Dropshot + 3inch noch super Fischen, 10g Jiggen geht irgendwie auch, aber ist nicht mehr so sinnvoll. 2g Spoons werfe ich damit auch ok, bei Wobblern eher ab 4g.
Weiß nicht, ob ein Import für dich in Frage kommt, aber eine ähnliche Rute findet man sicher auch hier auf dem Markt, zb die erwähnte Wild Side.
Kannst du bitte noch etwas genauer auf die Truncheon in L eingehen ?
Gerade zum Twitchen ?
Primär Twitchbaits ab 5,5 Gramm .
Nach dem gestrigen Trip mit @Sambo überlege ich nun hin und her ob doch noch einmal eine kürzere L ins Haus muss .
Ein Teufelskreis……
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
H Smart +Finn Sa.jpg tailwalk + Cu51a.jpg
Wozu Kurs belegen? Üben, üben üben ist die Zauberformel, Das hier ist ein 1g-Chebu mit Finn-S dran. Daneben ein TF50 (2,7 g). Geht zum Barscheln an die 20 m, was m.E. auch ausreichend gut ist füe ein Baitcastcombo...
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ich kann für das Vorhaben folgendes empfehlen!
Legit Design Wild Site 64L mit einer der angesprochenen BFS Rollen.
Falls du mehr Zeit hast, hier sind paar Zeilen dazu.
 

Oben