• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Crash

Twitch-Titan
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Kann ich absolut nachvollziehen! Konntest sie schon mit der stroft testen? Bin noch nicht voll entschlossen was ich drauf spulen soll.
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Kann ich absolut nachvollziehen! Konntest sie schon mit der stroft testen? Bin noch nicht voll entschlossen was ich drauf spulen soll.
Geht es um eine BFS- Kombo für barschartige Berliner? MMn sollte dann FC in 5 od 6 lb plus Tungsten um 5g gut passen.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Bisher macht die Stroft S1 ne gute Figur. Sehr geschmeidig und es gibt bei mir keine Probleme mit rauen Händen. BORIS sagt, dass kann daran liegen, dass ich die grüngelbe einsetze, die dafür nicht so anfällig ist.
richtig werfen kann ich die Kombo wohl leider erst über Weihnachten, da habe ich hoffentlich etwas Luft und Wasser :grin:
 

Crash

Twitch-Titan
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Ja eine BFS Kombo. Komplett FC habe ich auch schon in betracht gezogen.

Mit den rauen Händen habe ich gestern gelesen. :p Wie viel Meter hast auf die Rolle bekommen?
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
3 Meter 0.25 Mono als Backing und 100m Stroft S1. Das sollte an Länge für meine Zwecke ausreichen.
 

Crash

Twitch-Titan
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Klingt wirklich ausreichend. Die Stroft hat schon nen straffen Preis. Na mal sehen wie ich mich nun entscheide.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Ich mache das zumindest so. Das verhindert bei mir, dass sich die Hauptschnur aud der Spule mitdreht, wenn sie ganz runter ist. Das liegt daran, dass die PE nicht elastisch ist.
 
B

Barschkämpfer

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Abu revo4 Premier l zugelegt.
Meine Frage wäre ist diese Rolle verwendbar für die Expride 166m?
Ich bevorzuge Köder von 5- 14 Gramm, wobei die Gewichtsangaben ohne Gufi sind.
Zielfische sind überwiegend Barsch, aber auch Zander steigen öfter mal ein.
Es wird zu 80 Prozent mit 10 Gramm geworfen.

Hatte vorher noch keine BC daher bin ich noch nicht im Thema.

Vielen Dank
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ich habe mir eine Abu revo4 Premier l zugelegt.
Meine Frage wäre ist diese Rolle verwendbar für die Expride 166m?
Ich bevorzuge Köder von 5- 14 Gramm, wobei die Gewichtsangaben ohne Gufi sind.
Zielfische sind überwiegend Barsch, aber auch Zander steigen öfter mal ein.
Es wird zu 80 Prozent mit 10 Gramm geworfen.

Hatte vorher noch keine BC daher bin ich noch nicht im Thema.

Vielen Dank

Völlig am Thema vorbei.

Sorry...entweder man sucht einen Thread, welcher vom Thema seinem Anliegen entspricht oder man macht einen neuen Thread auf. Der Vorteil dabei ist, dass man anderen Neulingen zum BC-Thema einen Gefallen tut, weil man gleich sehen kann, um was es in der Diskussion/Frage geht.

EDIT: Eine Forensuche bringt bspw. solche Themen zum Vorschein:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/welche-baitcastrute-passt-für-mich.36513/
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Barschkämpfer

Gast
Völlig am Thema vorbei.

Sorry...entweder man sucht einen Thread, welcher vom Thema seinem Anliegen entspricht oder man macht einen neuen Thread auf. Der Vorteil dabei ist, dass man anderen Neulingen zum BC-Thema einen Gefallen tut, weil man gleich sehen kann, um was es in der Diskussion/Frage geht.

EDIT: Eine Forensuche bringt bspw. solche Themen zum Vorschein:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/welche-baitcastrute-passt-für-mich.36513/
Sorry, habe noch nicht soviel hier im Forum geschrieben, aber werde zukünftig darauf achten.
 

Rais

Barsch Simpson
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hätte auch mal eine Frage zu den Exprides:
Es gibt ja die Shimano Expride 165 L BFS und die Shimano Expride 1610ML BFS.
Zur Erstgenannten findet man ja relativ viele positive Meinungen, nur leider finde ich keinen Shop mehr, der sie auf Lager hat.
Kann denn jemand was zur Zweitgenannten sagen, ist die genauso gut von der Rückmeldung, genauso sensibel und gut für alle möglichen Gummianwendungen geeignet?
Die 12cm mehr an Länge würde ich, da ich recht groß bin und meistens vom Ufer fische, ja als durchaus positiv ansehen...könnte halt sein, dass sie mit ner Aldebaran BFS recht kopflastig wird.

Viele Grüße,

Stefan
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
...könnte halt sein, dass sie mit ner Aldebaran BFS recht kopflastig wird.

Ich kann zwar nur für ein paar zweiteilige Varianten sprechen, aber die liegen allesamt sehr leicht und gut ausbalanciert in der Hand (und mit einer BC-Rolle bekommst du sowieso keine miese Balance korrigiert).
 

Beggy

Nachläufer
Registriert
8. August 2014
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
9
Ort
Sempach Station
Hallo ich kann dir zwar nichts zur 1610 ML berichten jedoch zur 168L BFS aus der 2. serie der Expride.
Diese hat auch ein paar Zentimeter mehr auf denn Rippen die sich als uferangler sehr angenehm bemerkbar machen.
Die Rute ist sehr feinfülig und eigned sich für diverse rigs und jig Montagen auch Minnows lassen sich gut animieren.

Im grossen und ganzen ist es eine wunderbare Barsch Rute die auch schon mit 20er Barschen viel Spass bringt.

Ich fische die Rute mit einer Scorpion BFS passt sehr gut.IMG_0836.JPG
796d01722ddb71ddcf71aac4582f38bc.jpg
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich selbst habe seit Herbst die 165L BF. Eigentlich ist mir das zu kurz, um wirklich was sagen zu können, aber ist auf jeden Fall 'ne wunderbare Rute, die meine DelSol C632L SP ablöst. Bei mir hängt erstmal 'ne Scorpion XT mit Yumeya Spule dran, passt auch sehr gut.
Oh Mann, ick freu mir dermaßen uff'n Frühling... [emoji16]

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Rais

Barsch Simpson
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Die 168l BFS wäre eigentlich perfekt, von Länge und Wurfgewichtsspektrum her.
Nur leider ist auch die nirgendwo erhältlich oder weiß jemand eine Bezugsquelle?
Kommen denn die jetzt zur 2018er Saison wieder in die Läden oder werden die in Deutschland nicht mehr weiter verkauft?

Viele Grüße,

Stefan
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Die kommen wieder. So zwischen April und Juni grob gesagt.

Warte auf meine auch schon :)
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Jau genau. Ich hab mir im Dezember eine bestellt. Da hieß es auch etwa 26 Wochen. Shimano hat im Moment arge Lieferschwierigkeiten. Da regen sich die die Shops auch drüber auf :)
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Jau genau. Ich hab mir im Dezember eine bestellt. Da hieß es auch etwa 26 Wochen. Shimano hat im Moment arge Lieferschwierigkeiten. Da regen sich die die Shops auch drüber auf :)

Jep, ich bin aber froh relativ nah einen Shimano Flahship Store oder wie sich das schimpft zu haben, denn da hat man sehr gute Preise, die dem Onlinehandel ebenbürtig sind und kann auch mal was in die Hand nehmen. Ich musste letztes Jahr auch ewig auf eine Met DC und eine Expride warten.
 

Oben